Zukunft der Oberliga Süd

  • In Hinblick auf Waldkraiburg darf man schon etwas optimistischer sein, dass die doch noch auftauchen unter den 3, wenn es überhaupt dazu kommt, da sie meiner Information nach von einer Bank eine neue Bande plus Plexiglas gesponsert bekommen. Demnach wird das Stadion in eine Arena mit dem jeweiligen Sponsornamen benannt. Das sieht doch ganz gut aus, die Quelle ist auch zuverlässig, war sie bislang zumindest. Vertraglich soll das schon fix sein. Im Juli geht es angeblich los.

    Man darf jedenfalls gespannt sein ;) . Es ist sogar von einem sehr namhaften Sponsor die Rede in der Hinterhand, der für die Oberliga "einiges" investieren will, aber das glaube ich erst, wenn ich es offiziell lese und was "einiges" darstellt, ist auch immer relativ ;) . Da würde man so nie drauf kommen auf den Namen und der Nutzen dieses Sponsorings erschließt sich mir noch nicht. Der würde sich aber sicher auch nicht mit der Bayernliga begnügen ;) , das wäre dann sicher. Obwohl er angeblich schon letztes Jahr etwas eingestiegen ist. Diese Info sehe ich skeptischer, aber abwarten.

    6 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 (15. Juni 2016 um 13:06)

  • Ich komme echt nicht hinterher, was du mir erklären möchtest. Siegesserien verzerren also die Tabelle ?Kann ich mir kaum vorstellen.

    Warum, er hat doch Recht ;) , Regensburg wurde der Siegesserie letztendlich auch nicht gerecht :P;) !

  • Ich komme echt nicht hinterher, was du mir erklären möchtest. Siegesserien verzerren also die Tabelle ?Kann ich mir kaum vorstellen.

    Das hast Du jetzt geschrieben ;)
    Und ich glaube schon, dass Du es verstanden hast ;)

    Jedenfalls werden sich die Kräfteverhältnisse in der BEL sicher nicht mehr auseinanderschieben, wenn Pegnitz, Passau und evtl Schweinfurt nachrücken ;) Im Gegenteil - und darum geht's!


    Warum, er hat doch Recht , Regensburg wurde der Siegesserie letztendlich auch nicht gerecht !

    Touché ;)

    chris

  • Also die Quelle sagte ja auch abwarten in Hinblick auf Waldkraiburg, nur das mit der Bande und Plexiglas bzw. der Arena soll tatsächlich fix sein. Kann auch bedeuten, dass man sich langfristig aufstellt. Alles andere ist, was man noch so hört von diversen Leuten ;) . In Bezug auf den namhaften Sponsor zum Beispiel :D .

    Davon abgesehen, @chris (evr) und @ForsbergNo21, bei so einer Serienvorlage ^^:P , ihr könnt das ab ;) , wir mussten auch viel ertragen :D .

  • Interessant ist auch, was man als Bayernligist mit Spielern macht, die ihre Verträge schon haben für nächstes Jahr, aber aus diversen Gründen nicht Oberliga spielen wollen? Da gibt es glaube in Waldkraiburg ein paar samt Trainer. Man muss ja einem Auflösungsvertrag nicht zwangsläufig zustimmen. Oder doch unter den Bedingungen? Wird auf die Details ankommen, jedenfalls gibt es da noch viele Fragezeichen.

  • Mit Klostersee hätte die Bayernliga schon einen Club mehr. Die sind ja nicht Pleite. Eine Eingliederung also durchaus möglich und sinnvoll. Aber dazu müsste man ja mal Regelungen finden die vernünftig sind.


    Das hat der BEV noch nie zugelassen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich der BEV verbiegen läßt. Klostersee, wird wie die anderen in der Landesliga ran dürfen........wenn's ganz doof läuft Bezirksliga.

    Die Durchführungsbestimmungen aus der letzten Saison lassen das nach wie vor nicht zu.

    Anders könnte ich mir die kommenden Durchführungsbestimmungen vorstellen die ein "sanftes" zurückkehren möglich machen sollten.

    Meines Erachtens sollte das machbar sein !

  • Was heißt hier wir mußten.... :):popcorn:

    Was juckt es die deutsche oder besser noch bayerische Eiche, wenn sich die Sau daran kratzt :P;) . So, jetzt Feuer frei zum Thema arrogante Landshuter :D;) .

  • Inwieweit sind die unteren Vereine denn betroffen?

    Naja, man kann davon ausgehen das zuminderstens Pegnitz in der Bayernliga verbleibt.
    Auch fuer Klostersee haette man dann eingentlich in einer Bayernliga, zuminderst in einer LL platz.

    Im Grunde betrifft das alle Teams unterhalb der Bayerliga, man muss ja sogar fragen ob bei einem nachruecken aus der LL in die Bayernliga nicht auch noch ein Nachruecker aus der BZL in die LL gebruahct wird, da waere dann Farchant der Kanidat.

    Ist halt schade, wenn sowas im SOmmer passiert.

  • Solange sich die DEL/DEL2 erlaubt, die Lizenzenzierung nicht zeitnah nach Saisonende, sondern im Juni durchzuführen, werden die Ligen darunter immer die Leidtragenden sein.

  • Das hat der BEV noch nie zugelassen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das sich der BEV verbiegen läßt. Klostersee, wird wie die anderen in der Landesliga ran dürfen........wenn's ganz doof läuft Bezirksliga.

    Die Durchführungsbestimmungen aus der letzten Saison lassen das nach wie vor nicht zu.

    Anders könnte ich mir die kommenden Durchführungsbestimmungen vorstellen die ein "sanftes" zurückkehren möglich machen sollten.

    Meines Erachtens sollte das machbar sein !

    Das ist ja auch ein Punkt, warum viele Bayernligisten einem Aufstieg in die Oberliga Süd skeptisch gegenüber stehen, weil sie eben derzeit Gefahr laufen, nach einer oder zwei Saisonen wieder runter zu müssen und dann in die Bezirksliga fallen. Auch hier muss ein Umdenken stattfinden. Bei Insolvenz ganz unten anfangen und wenn man finanziell eben die Liga nicht mehr halten kann und es vernünftig ist eine Liga runter zu gehen, dann sollte das auch auf Landesverbandsebene möglich sein. Ein sehr positives Beispiel war damals Riessersee. Die sind in die Oberliga zurück weil eben 2. Liga nicht mehr ging und anschließend sind sie gestärkt wieder zurück gekommen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass solche Dinge ja auch große Nachteile für die ohnehin von der Gesamtzahl her wenigen Nachwuchsteams ist, welche wir aber unbedingt benötigen.

  • Also generell sollte dies alles zumindest positiv dazu beitragen, dass man sich generell im deutschen Eishockey bzw. deren Ligen darüber einigt, dass von ganz unten nach weiter oben eben aufgefüllt werden muss. Wir brauchen keine 4 Bezirksligen, wenn durch ein Nachrücken aus Oberliga in die DEL2 diese Liga dann gefährdet ist. Wir brauchen auch keinen Aufstiegsverzicht aus der Bezirksliga, wenn in der Landesliga einer fehlt. Was wir brauchen ist ein durchgängiger Auf- Abstieg und eine durchgängige Nachrückregelung und eben die Möglichkeit auch ohne dass man Pleite geht mal eine Klasse tiefer sich wieder Konsolidieren zu können.

    Für mich gibt es genügend Eishockeyvereine und Clubs die schon eine richtig gute Arbeit machen und auch wenn sie derzeit nur z.B. in der Landesliga spielen handeln sie verantwortungsvoll und geben nur das Geld aus, das sie haben. Im Profibereich ist das natürlich anders aber da sind auch GmbH´s am Werk mit anderen Gesetzen, aber die sind eben auch notwendig und da sollten wir alle auch zusammenhalten.

    Wenn solche Regelungen (Auf-Abstieg, Nachrückregelungen und Rückzugsmöglichkeiten) gegeben wären, würden Rückzieher wie Klostersee oder Vereine die Pleite gehen nicht mehr so ins Gewicht fallen wie bisher und dann wäre manches leichter und einfacher. Wir werden also sehen, was der DEB mit DEL und Landesverbänden diesbezüglich auf die Reihe bringen. Eine bessere Vorlage hätten Sie eigentlich nicht bekommen können.