In diesem neuen Thema sollten Möglichkeiten diskutiert werden, wie aus Eurer Sicht eine neue Liga aussehen können.
Ich fang dann mal gleich mit meinem Vorschlag an:
Die verbleibenden Oberliga Süd Vereine und die aus der Bayernliga schließen sich zusammen zu insgesamt 24 Clubs.
Diese 24 Clubs teilt man in 2 Gruppen a´12 Clubs (4/5 Oberligisten je Gruppe) aufgeteilt nach Region wegen kurzer Wege.
Man spielt eine Einfachrunde und erhält 2 Tabellen von Platz 1 - 12 jeweils.
Die ersten 6 jeder Gruppe werden neu zusammen gestellt und fangen bei 0 Punkten an. Die Gruppen sind dann aufgeteilt
in A und B und spielen jeweils erneut eine Einfachrunde. Somit ergibt sich eine neue Tabelle 1 - 12 Gruppe A und B.
Die ersten 8 der Gruppe A spielen dann Play-Off intern und anschließend in der Verzahnung mit der Oberliga Nord um den Aufstieg.
Die letzten 4 der Gruppe A und die ersten 4 der Gruppe B spielen Play Off um den Bayerischen Meistertitel.
Die letzten 8 der Gruppe B spielen Play-Down bezüglich Abstieg.
Den Vorteil einer solchen Aufteilung sehe ich darin, dass die Bayernligisten zunächst in der ersten Runde kurze Wege haben und neue Gegner, was sicherlich auch für die Zuschauer von Interesse sein könnte. Nach der ersten Runde, in der die Bayernligisten sicherlich dann vom Niveau her auch eingespielt sind, geht es darum sich für die Playoffs zum Aufstieg oder zur Bayerischen Meisterschaft qualifizieren zu können. Also auch in der B Gruppe spielt man nicht um die goldene Ananas sondern immer noch wichtige Platzierungsspiele. Selbst wenn man in der Gruppe B dann ab dem 5. Platz landet, hat man in den Play-Down Spielen immer noch was zu gewinnen oder zu verlieren. Die gesamte Saison dürfte also spannend sein.
Zu Regeln wäre hier natürlich die Anzahl der Ausländer usw. Letztendlich wäre dies aber für mich ein gangbarer Weg auch die Belange der Bayernligisten mit berücksichtigt zu haben. Glaube so eine Liga würde ähnlichen Anklang finden wie dazumal die Hacker-Pschorr Liga und so eine Liga wäre auch für Landesligisten von Interesse weil von den Kosten her nicht viel mehr Geld benötigt werden würde, wenn der Verband mit macht.
Jetzt legt mal los und bringt mal Eure Vorschläge. Viel Spaß dabei und nicht gleich wieder andere Meinungen verteufeln, wir wollen letztendlich doch alle nur eine Lösung die für alle Clubs einigermaßen gangbar sind.