Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

• Mane,
    den Fussballgott Alex Meier mit dem holländischen Klumpfuß Erik Meijer zu verwechseln ist ja fast schon Blasphemie ;)

Mal zu AM14FG: ja, er wurde vor 2 Jahren Torschützenkönig und ja, er ist ein geiler Kicker für Frankfurt, der in absoluter Topform auch bei einer besseren Mannschaft als Frankfurt mitspielen könnte. Aber ein bisschen mit der Historie und dem Spieler sollte man sich schon beschäftigen, wenn man ihn für die NM fordert...

Betrachten wir ihn mal genauer: seit 2004 spielt er bei Frankfurt und ist dort, obwohl er gerade zu Beginn bei den Fans nicht unumstritten war, der beste Kicker. Begann aber als Mittelfeldspieler. Hat da auch recht gut gescored und war die ersten Jahre oft nach Ballack der deutsche Mittelfeldspieler mit den meisten Scorerpunkten in der Buli. Wenn er fit war! Oft genug hatte er mit Knieprobelemn zu kämpfen und fiel lange verletzt aus. Dazu braucht er recht lange um nach Verletzungen wieder in Topform zu kommen. Über lange Zeit verletzungsfrei war er dann wieder ab 2011/2012 und wurde Torschützenkönig in Liga 2 und führte die Eintracht zum Wiederaufstieg. Auch im Folgenden Jahr blieb er gesund und war mit starken Leistungen maßgeblich am Einzug in die Europa League beteiligt. Da erzielte er dann 2013/2014 auch 7 Tore in 9 Spielen. Zumindest auf dem 2. Klassigen internationalen Niveau hat et also auch funktioniert, aber noch nicht als "klarer" Stürmer. Da war er eigentlich immer noch mehr OM/Straufraumphantom wie Müller. Wirklich zum Stürmer gemacht wurde er erst von Schaaf in der Saison 2014/2015 und direkt Torschützenkönig. Aber auch mit der schweren Patellasehnen OP, die ihn wieder lange ausser Gefecht setzte und nicht wenige in Frankfurt vermuteten, dass es das Karriereende für ihn bedeuten könnte. Diese Saison dann das Wahnsinnscomeback gg. Köln mit 3 Toren. Aber immer weitere Knieprobleme und an die Topform kam er nie ran. Auch ein Grund, weshalb die Eintracht erst in der Relegation den Abstieg vermeiden konnte. In den Relegationsspielen gab er dann nach längerer Pause wieder sein Comeback. Da aber in klassischer Meier Manier nach Verletzungen und so weit von Top Form entfernt, dass er eher den Nürnbergern als den Frankfurtern geholfen hat. Nur psychologisch war sein dabei sein wichtig, weil gerade im Rückspiel mit seiner Einwechslung nochmal ein Aufbäumen und Aufkommen von Hoffnung bei den Frankfurtern zu spüren war. Ob die Franzosen auch "Angst" vor Meier hätten und sich Özil , Müller, Schweinsteiger & Co. nötig hätten an einem wie Meier hochzuziehen, sei mal dahingestellt.
    Dazu ist Meier lt. Aussagen aller Beteiligten auch ein Trainingsmonster und verbringt die meiste Zeit auf dem Trainingsplatz (ähnlich Ronaldo )... d.h. er wurde erst mit der Zeit immer stärker und kompletter. Sein Innenristschuss ist durch das ständige Training perfektioniert und sein Kopfballspiel, das trötz seiner Größe lange die absolute Schwäche war, ist inzwischen recht ordentlich.

Fazit: Meier in Topform hätte man mal testen können. Früher waren da aber Klose, Gomez vorne dran und in diesem Turnier wäre Meier aufgrund seinen Knieproblemen sicher keine Hilfe gewesen.

• Guten Morgen

Aah @korken, beim schreiben hatte ich schon so ein ungutes Gefühl
    Aber ich war zu faul zum nachschauen ;)

Gruß aus La

• Ich finde übrigens auch, dass Alex Meier regelmäßig eine gute Leistung für seine Eintracht abgerufen hat und sicherlich über Torinstinkt verfügt. Allerdings hat er schon auch technische Schwächen und das langt heute auf internationalem Niveau nicht. Und, die Frankfurter mögen es mir bitte verzeihen: es ist halt "nur" die Eintracht und die spielt eben oft um den Abstieg in der Bundesliga und da sind ganz andere Qualitäten gefragt, wie sie auf höchstem Niveau unbedingt gefordert sind. Von daher ist ein Mario Gomez (in Form) natürlich der ideale Stürmer. Der kann links und rechts, ist kopfballstark und kann richtig gut kicken. Den kannst du im onetouch- Spiel anspielen und der macht da mit. Ähnlich war es auch mit Miro Klose und genau so oder so ähnlich ist auch das Anforderungsprofil für einen modernen Stürmer. Das gilt im Übrigen für alle Mannschaftsteile (incl. Torhüter). Die müssen alle sehr gute Fußballer sein, jeder auf seiner Position. Mit sehr gut meine ich natürlich Weltklasse und sorry: Meier ist gut, aber nicht auf dem Niveau.

Genau solche Behauptungen ärgern mich immer masslos, weil sie einfach durch nichts zu belegen sind. Geht ja auch nicht, wenn man nie die Chance bekommt. Im Endeffekt zählt immer das Ergebnis und wenn man der Meinung ist, dass solche Ballschieber, die das Bällchen stundenlang in den eigenen Reihen ohne Torabschluß halten, besser sind, bitte schön, das Ergebnis gibt einem Recht oder eben nicht.

Zum Thema Bundestrainer. Da kommt dann immer die Floskel "Wer soll es denn machen?". Da gebe ich die einfach Antwort, dass es jeder Bundesligatrainer machen könnte. Warum nicht? Das Gegenteil lässt sich ja nicht belegen, weil es nicht passiert bzw, nicht gewünscht wird. Vielleicht hätte die Hälfte der Trainer sogar mehr Erfolg, wer weiss es?
    Ein Trainer wird meiner Meinung nach sowieso überschätzt, weil er mit den Spielern arbeiten muss, die ihm zur Verfügung stehen. Die Einflussmöglichkeiten sind da, aber nicht so groß, dass er aus einer Gurkentruppe ein Starteam machen kann.

Zu Löw: er war jetzt bei 3 EM und 2 WMs Trainer. Er hat einen Titel geholt, allerdings hatte er immer nominell das Beste oder zumindest eines der besten Teams zur Verfügung. Die Erfolgsquote von 20 % würde ich im Anbetracht des Personals als "statistischen Durchschnitt" bezeichnen. Ich sehe da kein echtes Argument, warum dies ein andere Trainer mit entspechender Erfahrung nicht mindestens auch so erreicht hätte.

• Das Beispiel Meier hat @korken prima aufgedröselt. Und so kann man das mit einigen anderen machen.

Ähnlich bei der Kaderzusammenstellung: Wer wäre denn wirklich eine Alternative gewesen. Die hohe Zahl der IV relativiert sich auch schnell, zumal einige Spieler im Kader waren (zB Kimmich, Can), die zwar versch. Positionen spielen können, aber noch mehr Erfahrung brauchen.

Wobei ich bei Kimmich gespannt bin. Die zentrale IV dürfte gesetzt sein bei den Bayern (Boateng + Hummels), dazu Behnatia und Martinz und hoffentlich Badstuber. Mal schauen, wie Ancelotti die Auftritte bei der EM wertet und ob man den Weg geht, Kimmich als "Lahm 2.0" aufzubauen...

• Das bedingungslose nacheifern des "spanischen Systems" aufgrund ihrer 3 Erfolge und den Einfluß eines Peps hat uns nicht gut getan. Wäre ja auch 2014 beinahe schief gegangen, wenn man die Pepidee mit Lahm im Mittelfeld nicht gerade noch rechtzeitig korrigiert hätte.

Jetzt sollte man sich von dem ewigen Ballgeschiebe rund um den 16er schnellstens verabschieden und mal wieder mit Risiko in den 16er reinspielen, bzw. zu flanken was das Zeug hält, dann würden auch Tore fallen.

Dies gelang eigtl. nur im Slowakenspiel, bzw. wurde so umgesetzt, warum nicht immer??!

• @WildWinger

Wo waren wir den nominell das Beste oder eines der besten Teams bei den Turnieren 2006 bis 2010?
    Da wird gerne die Historie zu gut dargestellt und die HF bzw. Finalteilnahmen waren da alles aber nicht selbstverständlich.
    2012 waren wir dann soweit um Favorit zu sein, da sagt Löw selbst, dass er im HF nen Fehler gemacht hat. 2014 Titel geholt und jetzt im HF kann man ausser "zu wenig Risiko, zu viel quer" nicht viel vorwerfen. Erstaunlich, dass gerade in der Phase des Spiels als es wenig geordnet und wild zu ging die Franzosen besser waren, als in der "Ballbesitz Phase" von uns. Dazu die Ausfälle von Hummels, Khedira, Gomez und am Ende Boateng. Dann verliert man eben mal. Nicht schön und erfreulich, aber irgendwie doch nachvollziehbar.

• "Ballbesitz Phase"

Ist ja ok, um das Spiel zu beruhigen bzw. zu kontrollieren und den Gegner evtl. raus zu locken, aber um den 16er rum gefällt mir das dann nicht mehr, da sollte es Zug zum Tor geben und zwar schnell und überraschend.

• Ist ja ok, um das Spiel zu beruhigen bzw. zu kontrollieren und den Gegner evtl. raus zu locken, aber um den 16er rum gefällt mir das dann nicht mehr, da sollte es Zug zum Tor geben und zwar schnell und überraschend.

guten Tag

Interessanter Aspekt @Duck und da geb ich @WildWinger recht : diese permanente ballschgeschiebe muss wieder ein bisschen weg
    Mehr mit für 1 gegen 1
    Aber der Bundestrainer kann sich die ribery'S, Robben's oder Costa's nicht backen
    Und gleich nach der Frankreich Niederlage hab ich geschrieben, dass hier schon im Nachwuchs beim DFB ein Umdenken stattfinden muss: nicht die aalglatten Spieler müssen "gezüchtet" werden, sondern solche, die sich auch mal wieder trauen , jemanden zu " kaspern" genau so das Thema Mittelstürmer
    Vielleicht sollte man da mal nach Holland schauen, die im Jugendbereich durchgängig mit der alten Formation links/Rechtsaußen und Mittelstürmer spielen
    Nur seh ich da außer vielleicht Sane oder Reus keinen deutschen Spieler, der auch richtig Tempo aufnehmen kann , das kann kein Müller , kein Schürrle und auch kein Gôtze , kurz und knapp: zu langsam
    Deswegen bleibt auch einem Bundestrainer nix anderes übrig sich den Begebenheiten anzupassen, weil das entsprechende Material nicht vorhanden

Gruß aus La

• Deswegen bleibt auch einem Bundestrainer nix anderes übrig sich den Begebenheiten anzupassen, weil das entsprechende Material nicht vorhanden

Stimmt nur zum Teil, Mittelstürmer fehlen halt und auf der linken Seite ein Flankengeber (glaube Hector brachte in den 6 Spielen keinen einzigen Ball hoch), rechts hat das mit Kimmich schon besser funktioniert.

Aber insgesamt vorne zu wenig Risiko vor allem weil man es sich leisten könnte, bei unsere Abwehrstärke.

Am Ende waren es dann aber auch zu viele wichtige Ausfälle und von Anfang an ein Ausfall - leider Müller.

• ...
    Zu Löw: er war jetzt bei 3 EM und 2 WMs Trainer. Er hat einen Titel geholt, allerdings hatte er immer nominell das Beste oder zumindest eines der besten Teams zur Verfügung. Die Erfolgsquote von 20 % würde ich im Anbetracht des Personals als "statistischen Durchschnitt" bezeichnen. Ich sehe da kein echtes Argument, warum dies ein andere Trainer mit entspechender Erfahrung nicht mindestens auch so erreicht hätte.

Guter Aspekt, der auch bei anderen Trainern oft nach aktueller Laune gemacht wird. Beispiele WMs 2002 + 2006.
    2002 mit ner recht durchschnittlichen Mannschaft in Japan (ein wenig unglücklich) Zweiter geworden, wurde irgendwie so als normal angesehen.
    2006 bei der Heim-WM mit einer IMO besseren Mannschaft "nur" Dritter, aber es wurde als toller Erfolg dargestellt (was es eigentlich nur abseits des Platzes war). Bei der Wertung des Heimvorteils kann man sicher Brasilien als Negativ-Beispiel werten, Frankreich hingegen zeigt nach 10998 gerade wieder was auch möglich ist.

• Entschuldigung, aber das stimmt einfach so nicht. Deutschland hat nicht das spanische Spiel kopiert, sondern was ganz Eigenes daraus gemacht. Spanien war zu seinen Hochzeiten (2x EM/ 1xWM) nie so torgefährlich, bzw. hatte diese Masse an Torchancen herausgespielt wie es die DFB- Truppe getan hat. Man kann sagen, dass man seit 2006 einen wahrhaft attraktiven Fußball spielt, der sich im Lauf der Jahre immer weiter perfektioniert hat.

Und was die Leute ärgert oder nicht spielt dabei keine Rolle. Die meisten Menschen sehen sich eine DFB- Turniermannschaft immer sehr gerne an. Warum wohl?

Ich glaube was Viele hier ärgert, ist dass manche meinen dahinter ein großes FC Bayern zu sehen. Und da habt ihr auch verdammt Recht. Uns die Macht und euch die Nacht! Oder: kniet nieder ihr Bauern. :D

• Entschuldigung, aber das stimmt einfach so nicht. Deutschland hat nicht das spanische Spiel kopiert, sondern was ganz Eigenes daraus gemacht. Spanien war zu seinen Hochzeiten (2x EM/ 1xWM) nie so torgefährlich, bzw. hatte diese Masse an Torchancen herausgespielt wie es die DFB- Truppe getan hat. Man kann sagen, dass man seit 2006 einen wahrhaft attraktiven Fußball spielt, der sich im Lauf der Jahre immer weiter perfektioniert hat.

Und was die Leute ärgert oder nicht spielt dabei keine Rolle. Die meisten Menschen sehen sich eine DFB- Turniermannschaft immer sehr gerne an. Warum wohl?

Ich glaube was Viele hier ärgert, ist dass manche meinen dahinter ein großes FC Bayern zu sehen. Und da habt ihr auch verdammt Recht. Uns die Macht und euch die Nacht! Oder: kniet nieder ihr Bauern. :D

guten Tag

Wenn man sich aber die wirklich erfolgreichen Mannschaften Deutschlands ansieht , dann war da immer ein starker Bayern Block @OlafSBR
    Und mag ja sein, dass Bayern versuchen muss international bei der Musik zu bleiben , aber da hat pep den Bogen ein bisschen zu überspannt
    Man kann z.b. über Gôtze geteilter Meinung sein, aber von einem Welt Trainer erwarte ich schon , dass er solche deutschen Talente fôrdert und nicht seine Zauberkünstler Thiago oder Alonso das Gnadenbrot gibt und ein kimmich war Jauch nur der Situation geschuldet , da war der viel kritisierte van Gaal schon ein anderer Typ, der schmiss die Jungs rein
    Da sollte sich Bayern auch wieder besinnen und mehr wert auf die deutsche Karte setzen , dann wird das auch wieder , übrigens hatten wir diese Landflucht schon mal , Anfang der 90iger Und alle sind wieder zurückgekommen

Gruß aus La

• Man darf durchaus hervorheben dass Deutschland Europas kultiviertesten Fußball spielt und stolz auf das sein was in den letzten 10 bis 12 Jahren auf den Trümmern des deutschen Rumpelfußballs errichtet wurde. Am Ende des Tages spricht man aber nur von den Siegern und nicht von irgendwelchen Ballbesitz-Statistiken oder Passquoten. Vielleicht brauchen wir doch wieder etwas mehr von der guten alten Brechstangen-Mentalität.
    Das Scheitern sollte schon vernünftig reflektiert werden und dabei muss man auch mal der Frage nachgehen warum die Mannschaft auf Rückstände regelmäßig keine Antworten findet.

• Vielleicht brauchen wir doch wieder etwas mehr von der guten alten Brechstangen-Mentalität.

Ja, aber auch das wurde versucht gegen Frankreich. Da kann man auch nichts gegen das Team sagen.

Mir kann immer noch keiner das Rumhacken auf dem Trainer und seinem Team schlüssig erklären - auch im verlinkten Kommentar nicht. Deutschland hat das Spiel gemacht, bekommt vor der Halbzeit diesen dummen Elfmeter (war das jetzt Foul oder Handspiel?) und kassiert dann nach einem indiviuellen Fehler das 0:2. Ansonsten drückt das Team und schafft einfach kein Tor - kommt einfach vor. Es fehlen einfach gerade die Stürmer, wie ein Griezmann oder Lewandowski in der Nationalmannschaft. Die kannst aber halt auch nicht herzaubern. Andererseits - um mal aufs Stürmerproblem zu sprechen zu kommen: was der Griezmann kann, trau ich einem Reus schon auch zu. Und der hat halt einfach au gefehlt.

Also, was hätte man gegen Frankreich anderst machen sollen, defensiv und versuchen zu kontern? Dann mault der Scholl und all die anderen Sofa-Trainer wieder rum, dass man sich "trotz Top-Mannschaft und Weltmeister-Titel" an die anderen anpasst - hat man doch nicht nötig. Und dann neutralisieren sich beide wahrscheinlich und dann entscheidet - so wie am Donnerstag - doch wieder ein Standard.

Ergo: Löw und Mannschaft können machen was sie wollen, in der Kritik werden sie immer stehen. Holt euch dazu mal den WM-Threat 2014 nach dem Algerien-Spiel hier in Erinnerung, dass war ein Abgesang.

Löw soll das jetzt bis zur WM 2018 weitermachen, den Spielstil beibehalten und wenn wir nicht viele Verletzte haben, werden es alle sehr schwer haben, Deutschland zu schlagen.

• Nochmal: das Spiel gegen Frankreich war hervorragend, ist halt unglücklich gelaufen. So etwas gibt's halt immer mal wieder. Kein Grund jetzt alles in Zweifel zu stellen.

Eishockey Liebhaber hats ja auch schon ganz richtig gesagt. Ein Faktor war sicherlich auch gewesen, dass einige Spieler arg überbeansprucht waren und der Drive, nach Erklimmen des Mount Everests jetzt auf den Mont Blanc zu steigen, war wohl auch nicht bei jedem Spieler gleich ausgeprägt. Das hat man in der Vorbereitungsphase überdeutlich gemerkt, bewundernswert, dass es dann doch noch so gelungen ist die Maschinerie während des Turniers anzuschmeißen. Die einzigen beiden Spieler, die schon direkt nach der WM von der EM gesprochen haben, waren Boateng und Schweinsteiger.

Bisschen weniger Verletzungspech dürfen wir natürlich in Zukunft auch mal wieder haben. Da sind ja schon einige Kaliber ausgefallen, die kein Team der Welt einfach so ersetzt hätte. Mit unserer Mannschaft wird auch in Zukunft zu rechnen sein und sie wird mit Sicherheit auch bei den nächsten Turnieren zu den Topfavoriten zu zählen sein. Ein bisschen Glück braucht man halt auch.

• Ich denke, die Diskussion ist dann auch festgefahren und würde sich nur noch auf "Das Spiel gegen Frankreich war sehr gut" vs. "Das Spiel gegen Frankreich war zu wenig" beschränken. :) Ich finde dieses "Wir haben alles richtig gemacht und nur Pech gehabt" eine sehr gefährliche Einstellung, denn die Schwächen, teilweise auch verletzungsbedingt, der deutschen Mannschaft wurden klar offen gelegt und auch ausgenutzt. Man muss sich - natürlich weiterhin auf sehr hohem Niveau - trotzdem hinterfragen, warum es nicht gereicht hat und wo man sich verbessern kann. Dazu hat man zwei Jahre Zeit. Wenn man alles nur mit Pech erklärt, dann kann man 2014 auch nur mit Glück erklären.

• Diesen Kommentar finde ich ganz treffend
    http://www.faz.net/aktuell/sport/…h-14331308.html

guten Abend

Der Kommentar trifft in der Sache schon den Punkt : wir müssen immer die besten sein !!
    Nur komisch , wenn das ein Medium wie ... Was war das noch mal für eine Zeitung, das für wirklich gut unterrichtetes Medium steht ?

Aber letztendlich trieft der Kommentar auch vor Polemik, der dieser Sache nicht gerecht wird . Was soll Löw denn machen ? Sich wie Maria Stuart Köpfen lassen und dann kommt irgendein vollpfosten und legt Protest ein, weil der Henker ein Italiener wAr

Gruß aus La