Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

• astra

Alex Meier war vergangene Saison Torschützenkönig in der Bundesliga,
    und das in einer Mannschaft die fast jedes Jahr um den Abstieg spielt.
    Wo das Tor steht wird er demnach wissen. Okay er war vor ein paar Wochen noch verletzt,
    aber ich glaube die Physiotherapeuten und der Trainerstab hätten ihn
    schon einigermaßen wieder fit bekommen.
    In den Relegationsspielen zur 1. Liga stand er jedenfalls wieder auf dem Platz.
    Anstatt sechs gelernte Innenverteidiger mitzunehmen hätte Löw einen Ersatz für Gomez
    nominieren sollen. Und wer außer Meier wäre da noch zur Auswahl gestanden?!
    Jede Position wurde mindestens zwei Mal besetzt, die klassische 9 nur einmal

• Politiker 1 zu Politiker 2: "Was hast Du bei der letzten Rentendebatte nochmal gesagt?"

Antwort Politiker 2: " Ja, so eigentlich nichts."

Politiker 1: " Das weiß ich auch, aber wie hast Du das formuliert?."

Die Personen sind nicht frei erfunden. Ähnlichkeiten mit aktiven Foristen sind beabsichtigt und gewollt.

• Politiker 1 zu Politiker 2: "Was hast Du bei der letzten Rentendebatte nochmal gesagt?"

Antwort Politiker 2: " Ja, so eigentlich nichts."

Politiker 1: " Das weiß ich auch, aber wie hast Du das formuliert?."

Die Personen sind nicht frei erfunden. Ähnlichkeiten mit aktiven Foristen sind beabsichtigt und gewollt.

Leider hast auch Du scheinbar nicht verstanden, was ich erklärt habe, auch das ist nicht weiter schlimm.

• Klar war Meier vorletzte Saison (mit viel viel Glück) Torschützenkönig der BuLi...aber ich denke seine durchaus vorhandenen Qualitäten reichen bei Leibe nicht aus um in der National-11 etwas zu reißen...mal ganz abgesehen von seinem (fortgeschrittenen) Alter. Das er in den Relegationsspielen nach seiner Verletzung wieder auf dem Platz stand, stimmt...aber ne wirkliche Rolle hat er dort nicht gespielt...Er mag auch bei der Eintracht ein absoluter Held sein...aber das prädestiniert ihn mM nach noch lange nicht in der National-11 bei ner EM dabei zu sein.
    Wir können hier übrigens noch mehr Namen aufrufen, die man hätte nominieren können...ändert aber nix an den Tatsachen, nämlich das wir ausgeschieden sind bei der EM ;) Aber einen hab ich noch: Wie wärs mit Simon Terrodde vom (jetzt) VFB Stuttgart?? Spielt zwar (nur) 2. Liga...aber testen könnte man ihn trotzdem mal...war immerhin 2. der Torjägerliste in der abglaufenen Saison beim VFL Bochum...schaun mer mal was zum nächsten Freundschaftsländerspiel für ein Kader nominiert wird. Man darf gespannt sein ;)

• Wie wird einer in der Bundesliga mit Glück Torschützenkönig, und das in nur 26 Spielen :?:

• Warum müssen eigentlich manche Menschen im Internet in einem Forum in nahezu jedem Thread ihre Meinung äußern? Sich bei jedem Verein und jedem Thema meinen auskennen zu müssen und dies ständig kund zu tun, ist echt anstrengend für die, die wirklich diskutieren wollen, weil durch das leere Geblubber der immer gleichen Leute jeder Thread einfach nur aufgeblasen wird.

• Es bahnt sich jetzt immer mehr ein Umbruch an - die sog. Goldene Generation wird ( leider ) nicht jünger. Was heisst das? Wir haben auf einigen Positionen viel Qualität verloren - jetzt muss man so langsam schauen, dass man es kompensiert. Ein Weltklasse RV fehlt - Kimmich ist Status quo noch nicht so weit und zu grün hinter den Ohren. Der ist aber 21 - wer weiß, wie das in 2 Jahren aussieht? Natürlich kommt es jetzt auch drauf an, wo er bei den Bayern spielt und was Ancelotti mit ihm vorhat. Vielleicht kommt es den Spielern zu gute, dass "Position-Rotations"- Pep weg ist.
    Und das angesprochene Problem hinsichtlich eines fehlenden echten Stürmers sehe ich auch. Da muss man schauen, ob sich eine Lösung herauskristallisiert - denn ein Gomez wird 31. Und er hat erst jetzt zum ersten Male seine Kritiker verstummen lassen.

• Wie wird einer in der Bundesliga mit Glück Torschützenkönig, und das in nur 26 Spielen :?:

Durch das Glück das er hinter Meier an #2 gelandete Arjen Robben sich ebenfalls verletzt hat und dadurch nicht mehr an ihm vorbei ziehen konnte ;)

• Klar war Meier vorletzte Saison (mit viel viel Glück) Torschützenkönig der BuLi...aber ich denke seine durchaus vorhandenen Qualitäten reichen bei Leibe nicht aus um in der National-11 etwas zu reißen...mal ganz abgesehen von seinem (fortgeschrittenen) Alter.

Wird es nicht getestet, wird man es nicht erfahren. Ein Stefan Kuntz hat als Europameister 1996 auch nur 25 Länderspiele. Mustafi war auch für ein Kopfballtor gut. Selbst ein Gomez war ja lange umstritten und von einem Th.Berthold quasi noch vor 10 Tagen zum Stolperkönig gekürt worden. Nach dem die Dreierkette so vorzüglich gegen Italien funktioniert hat, warum wurde sie nicht beibehalten mit Mustafi als Hummels Ersatz. Frankreich hat auch mit zwei Stürmer von ähnlicher Konstitution wie Italien operiert. Warum müssen wir mit der besten Defensive immer das Spiel machen, lassen einen unter öffentlichen Druck stehenden Gastgeber nicht das Spiel machen und kontern unserseits? Löw hat etwas von Risiko gestammelt, warum nehmen wir das Risiko, wer gibt diese Taktik vor?

• Leider hast auch Du scheinbar nicht verstanden, was ich erklärt habe, auch das ist nicht weiter schlimm.

Zumindest geht es mir so, daß ich es nicht nur scheinbar, sondern sogar anscheinend nicht verstehen kann. Und dann bin ich wieder bei der Rentendebatte. Ist für mich aber nicht schlimm, denn ich habe selbstverständlich entsprechend vorgesorgt.

• Es bahnt sich jetzt immer mehr ein Umbruch an - die sog. Goldene Generation wird ( leider ) nicht jünger. Was heisst das? Wir haben auf einigen Positionen viel Qualität verloren - jetzt muss man so langsam schauen, dass man es kompensiert. Ein Weltklasse RV fehlt - Kimmich ist Status quo noch nicht so weit und zu grün hinter den Ohren. Der ist aber 21 - wer weiß, wie das in 2 Jahren aussieht? Natürlich kommt es jetzt auch drauf an, wo er bei den Bayern spielt und was Ancelotti mit ihm vorhat. Vielleicht kommt es den Spielern zu gute, dass "Position-Rotations"- Pep weg ist.
    Und das angesprochene Problem hinsichtlich eines fehlenden echten Stürmers sehe ich auch. Da muss man schauen, ob sich eine Lösung herauskristallisiert - denn ein Gomez wird 31. Und er hat erst jetzt zum ersten Male seine Kritiker verstummen lassen.

Was den Generationenwechsel angeht muss ich schon ein bisschen schmunzeln, wir haben es mit dem jüngsten Team aller Teilnehmer ins HF geschafft, haben Italien ausgeschaltet und gg Frankreich war man jetzt auch nicht aussichtslos unterlegen.

Wer ist denn von der goldenen Generation noch über? Lahm hat schon aufgehört, Schweini und Poldi maximal noch Ergenzungsspieler und Gomez hat die N 11 jetzt nicht umbedingt geprägt bis zur aktuellen EM.

Was den AV angeht findet man schon eine Lösung sieht man ja schön an Hektor/Kimmich, deneb hätte doch auch keiner ernsthaft die gezeigte Leistung zugetraut. Lass den beiden mal 2 Jahre Entwicklung dann schauen wir weiter. Da mach ich mir keine Sorgen, Höwedes ist ja auch erst 28, der überbrückt im Ernstfall evtl auch nochmal ein Turnier als Aussen.

Größtes Problem ist der Sturm, IV und zentrale MF Spieler haben wir doch wie Sand am Meer in allen Alterklassen. Ob sich aber bis zur nächsten WM ein brauchbarer Stürmer etabliert? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Kruse und Volland hätte ich das vor 2 Jahren noch iwie zugetraut da mal zu landen, naja hat sich jetzt eher ins Gegenteil entwickelt.

• Durch das Glück das er hinter Meier an #2 gelandete Arjen Robben sich ebenfalls verletzt hat und dadurch nicht mehr an ihm vorbei ziehen konnte ;)

Egal ob Robben verletzt war oder nicht, tut im Prinzip nichts zur Sache. Torgefährlich ist er trotzdem. 19 Tore in 26 Bundesligaspielen ist eine Ansage. Und auch wenn er nur zweiter geworden wäre nach Robben, hätte das ein Fingerzeig für Löw bedeuten müssen. Der Mann weiß wo das Tor steht. Nichts anderes zählt.

• Nunja, ich habe nirgends gesagt, das ich es besser könnte und es tut mir ja leid, aber ich habe exakt diesen Standpunkt seit vielen Jahren und er wird ständig erneut bestätigt.

Ich sage ja nicht, das ich es schon immer wusste, allerdings ist es eben auch nix neues.

Es ist nicht schlimm, wenn Du meine Position nicht verstehst, obgleich ich sie ausgiebig erklärt habe. Ist ja im Huskies-Thread genauso.

47 Seiten zur EM, bei aller Mühe gelang es mir nicht, auch nur einen einzigen zu finden, der "deine Position versteht", weil das ein Ding der Unmöglichkeit bist. Ich bin seit 46 Jahren ununterbrochen in irgendeiner Form im Fußball tätig, es ist völlig sinnlos punktuell auf den ganzen unsäglichen MÜLL einzugehen, den DU ganz alleine für die einzig richtige Meinung/Ansicht hältst.
    Du bist so einer dieser Menschen, die nicht alles wissen, sondern alles besser wissen und die sich wundern, dass sie keiner mag, obwohl sie doch so klug und vernünftig sind. Glauben sie. Dabei sind sie nur in einem gut: Im unerträglich sein.

• Zum Thema Bundestrainer - is doch recht einfach: Löw macht noch bis 2018. Sein großes Ziel ist, den Titel zu verteidigen. Schaffte er das, ist er eine Legende. Wenn nicht, dann ist er einer von vieren, die das Nationalteam zum WM-Titel geführt haben. 2018 ist Schluss für Löw und das passt dann auch. Wer dann nachfolgt, schwierig. Tuchel wäre ein grandioser Taktiker, aber ich glaube, dass der nicht wirklich ein Team bilden kann.

Es bleibt weiter spannend :)

Zu der ganzen Rasenschach-Diskussion hier: Genau so eine Diskussion hatte ich zu Beginn der EM. Löw macht immer nur alles falsch. Wenn man dann da konkret nachfrägt, was, dann kommt - genau - das Italien-Spiel. Da hat er selber zugegegen, dass er es vercoacht hat. Ansonsten heißt es dann, dass Löw den Erfolg nur den guten Spielern zu verdanken hat - ja wem sonst. Und natürlich soll man den WM-Titel - den man trotz Löw geholt - schön mal ausblenden. Ich versteh das nicht, dass man nicht einfach stolz sein kann, dass Löw das Team immer bis mindestens ins Halbfinale führt. Ab da entscheiden einfach Nuancen über Sieg und Niederlage. Gestern hatte Frankreich die Nase knapp vorn. 2008 und 2010 scheiterte man an wirklich starken Spaniern. Also ich find unser Nationalteam super.

Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (8. Juli 2016 um 21:15)

• Da hat natürlich jeder so seine Ansichten, wer da alles als Nationalspieler in Frage kommt und wer nicht. Im Endeffekt muss ein Trainer eine Truppe aufbieten, die als echtes Team auftritt. Erst der Teamspirit und dann der Einzelspieler. Nicht umsonst fühlen sich alle Spieler bei der Nationalmannschaft pudelwohl und kommen gerne immer wieder.

Eines muss man aber bei einigen Namen schon auch bedenken: Natürlich werden und sind Spieler bevorzugt, die möglichst dauerhaft international spielen und hier wenn möglichst in der Championsleague. Bei den meisten aktuellen Nationalspielern ist das das auch der Fall und bei den meisten anderen Weltklasseteams im Nationalmannschaftsbereich ebenfalls. So leid es mir tut, aber die Bundesliga ist international gesehen, nach der Primera Division und der Premiere League, nur zweitklassig und das merkt man auch regelmäßig in den Wettbewerben.

Ich finde übrigens auch, dass Alex Meier regelmäßig eine gute Leistung für seine Eintracht abgerufen hat und sicherlich über Torinstinkt verfügt. Allerdings hat er schon auch technische Schwächen und das langt heute auf internationalem Niveau nicht. Und, die Frankfurter mögen es mir bitte verzeihen: es ist halt "nur" die Eintracht und die spielt eben oft um den Abstieg in der Bundesliga und da sind ganz andere Qualitäten gefragt, wie sie auf höchstem Niveau unbedingt gefordert sind. Von daher ist ein Mario Gomez (in Form) natürlich der ideale Stürmer. Der kann links und rechts, ist kopfballstark und kann richtig gut kicken. Den kannst du im onetouch- Spiel anspielen und der macht da mit. Ähnlich war es auch mit Miro Klose und genau so oder so ähnlich ist auch das Anforderungsprofil für einen modernen Stürmer. Das gilt im Übrigen für alle Mannschaftsteile (incl. Torhüter). Die müssen alle sehr gute Fußballer sein, jeder auf seiner Position. Mit sehr gut meine ich natürlich Weltklasse und sorry: Meier ist gut, aber nicht auf dem Niveau.

• Hmmm irgendwie hat ja jeder ein bischen Recht mit seiner Argumentation.

Ich stelle mir zum Beispiel zur Personalie Meier dann halt nur folgende Frage:
    Es sind ja wirklich enorm viele Test und (unwichtige/unverlierbare) Qualispiele. Beziehungsweise auch die Trainingsphasen vor den Spielen.
    Würde es nicht einfach auch mal Sinn machen in ein oder zwei Phasen auch mal so einen Spieler zu beobachten?
    Klar spielt er "nur" bei Frankfurt, aber gerade weil es in den kommenden zwei Jahren genug Phasen gibt, um auch mal so einen Spieler zu testen/beobachten, sollte man das meiner Meinung nach auch mal in Betracht ziehen.

Wir sahen gestern ja klar, dass uns ein Strafraumstürmer wie Gomez fehlte. Und zu Recht stellt sich jetzt die Frage, wer dazu in Frage kommt. Meine Meinung ist, dass man solche Optionen vor allem in den kommenden 2 Jahren testen muss, damit man nicht in 22 Monaten wieder in der gleichen Situation ist, wie jetzt. Spieler von der Sorte Götze/Schürrle/Özil/.... haben wir genug; und auch getestet. Und in den Quali-Spielen reichen meist auch ein ganzer Haufen voller solcher Spieler, aber bei einer EM/WM muss man einfach auch andere Optionen bieten. Und die sollten dann bestenfalls auch doppelt besetzt sein.

P.S.: das würde sich auch auf die anderen erkennbaren Schwachstellen übertragen lassen.
    Zum Spiel gestern will ich nicht mehr viel sagen. Ich bin enttäuscht, wie wir verloren haben. Gestern habe ich wieder erkannt, wieso ich froh bin, dass die Ära Pep bei Bayern zu Ende ist...
    Wie auch immer - nach der EM ist vor der Eishockey-Saison :prost:

• Dass ein Strafraumspieler fehlt, ist ja aber eine Erkenntnis, die Löw nicht wirklich verinnerlicht hat.
    2014 war ein Klose nur Ersatzspieler und ein Gomez 2016 eigentlich auch. Es war ein Glück, dass Löw es sich eingestanden hat, dass Gomez alleine durch seine Anwesenheit die Lücken für Draxler, Müller oder Özil geöffnet hat.
    Hätte 2014 ein Klose den Siegtreffer gemacht, wären die letzten beiden Jahren anders gelaufen, aber der Treffer durch Götze hat Löw in seiner Auffassung bestätigt, dass es reicht kleine, technisch gute Spieler vorne drin zu haben.
    Ich denke diese EM hat gezeigt, dass körperlich robuste Spieler wie Giroud, Pelle oder Gomez den anderen erst den Raum schaffen, den sie brauchen und selbst auch noch gefährlich sind.

Das ist aber eine Erkenntnis, die mich freut, dass man endlich wieder Stürmer braucht, um Spiele und Turniere zu gewinnen.

• Dass ein Strafraumspieler fehlt, ist ja aber eine Erkenntnis, die Löw nicht wirklich verinnerlicht hat

. Es war ein Glück, dass Löw es sich eingestanden hat, dass Gomez alleine durch seine Anwesenheit die Lücken für Draxler, Müller oder Özil geöffnet hat.

Ja, was denn nun? Er hats nicht wirklich verinnerlicht, aber er hat sichs eingestanden? :S

Klose hat 2014 nur nicht von Anfang an gespielt, weil er nicht fit war.

• Schauen wir mal was die kommenden Jahre so personell ergeben. Immerhin endlich mal Italien rausgekegelt und das alleine war es schon Wert.

Jetzt drück ich auch den Franzosen die Daumen. Warum? Keine Ahnung, kann ich irgendwie mehr mit anfangen als mit Portugal.

• Da hat natürlich jeder so seine Ansichten, wer da alles als Nationalspieler in Frage kommt und wer nicht. Im Endeffekt muss ein Trainer eine Truppe aufbieten, die als echtes Team auftritt. Erst der Teamspirit und dann der Einzelspieler. Nicht umsonst fühlen sich alle Spieler bei der Nationalmannschaft pudelwohl und kommen gerne immer wieder.

Eines muss man aber bei einigen Namen schon auch bedenken: Natürlich werden und sind Spieler bevorzugt, die möglichst dauerhaft international spielen und hier wenn möglichst in der Championsleague. Bei den meisten aktuellen Nationalspielern ist das das auch der Fall und bei den meisten anderen Weltklasseteams im Nationalmannschaftsbereich ebenfalls. So leid es mir tut, aber die Bundesliga ist international gesehen, nach der Primera Division und der Premiere League, nur zweitklassig und das merkt man auch regelmäßig in den Wettbewerben.

Ich finde übrigens auch, dass Alex Meier regelmäßig eine gute Leistung für seine Eintracht abgerufen hat und sicherlich über Torinstinkt verfügt. Allerdings hat er schon auch technische Schwächen und das langt heute auf internationalem Niveau nicht. Und, die Frankfurter mögen es mir bitte verzeihen: es ist halt "nur" die Eintracht und die spielt eben oft um den Abstieg in der Bundesliga und da sind ganz andere Qualitäten gefragt, wie sie auf höchstem Niveau unbedingt gefordert sind. Von daher ist ein Mario Gomez (in Form) natürlich der ideale Stürmer. Der kann links und rechts, ist kopfballstark und kann richtig gut kicken. Den kannst du im onetouch- Spiel anspielen und der macht da mit. Ähnlich war es auch mit Miro Klose und genau so oder so ähnlich ist auch das Anforderungsprofil für einen modernen Stürmer. Das gilt im Übrigen für alle Mannschaftsteile (incl. Torhüter). Die müssen alle sehr gute Fußballer sein, jeder auf seiner Position. Mit sehr gut meine ich natürlich Weltklasse und sorry: Meier ist gut, aber nicht auf dem Niveau.

guten Morgen

Und die deutschen Nationaltrainer sind ja nicht lauter Vollblinde gewesen , als so Bundesliga Torschützenkönige wie Uwe Rahn, Fritz Walter, Martin Max, Michael Preetz, Roland Wohlfahrt oder jetzt Alex(Erik) Meier für große Turniere nicht nominiert wurden , man war halt einfach der Meinung: international zu schwach !!

Gruß aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. Juli 2016 um 10:16)