Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

• Island hat die EM Quali geschafft in einer starken Gruppe. Spielen gegen Portugal 1-1 und haben mit dem 1-1 gegen Ungarn sogar noch Pech gehabt. Was hat Südkorea gerissen außer daß sie 2002 im eigenen Land vierter geworden sind. (Das Achtelfinale gegen Italien war eh nicht korrekt, hätten also schon viel eher ausscheiden müssen) Ausserdem geht's hier nicht expliziet um Südkorea sondern um die schwere der Qualifikationsgruppen der einzelnen Kontinente.
    Das es in Europa schwerer ist sich für eine EM oder WM zu qualifizieren als in irgendeiner Asiengruppe mit Vietnam, Thailand, Laos oder Südkorea willst du ja nicht einsehen, kommst auf einmal mit dem direkten Stärkevergleich zwischen Südkorea und Island daher was absolut nada mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat. Dreh es dir weiter wie du es brauchst, auch eine Methode ;) Und ja, ich schätze Island nach der Vorstellung bisher die sie bei der EM gezeigt haben 2mal stärker als Südkorea ein, das nur mal so am Rande.

Btw: Russland vs Wales war einer der besten Spiele bisher, obwohl das aus russischer Sicht nichts mit einer würdigen EM Endrundenvorstellung zu tun hatte. Unterhaltsam war's trotzdem und es sind sogar drei Tore gefallen 8o

Ja wie jetzt eines der besten Spiele bisher :rofl: mit einem Teilnehmer der einer EM Endrunde nicht würdig ist, deine Ansichten werden ja immer abenteuerlicher.

Südkorea hat sich in Südafrika fürs AF qualifiziert unter anderem hat man da ein Topteam aus Europa 2:0 geschlagen und hinter sich gelassen, die wurden ein paar Jahre zuvor erst Europameister
    Gegenfrage was hat denn Island bisher gerissen ausser eine EM Quali und 2 total glücklichen Unentschieden, wo man sowas von unterlegen war?

Ich hab mir jetzt ein Zitat eines wahren Fussballfachmannes rausgesucht, was red ich, du hast Recht und ich meine Ruh...

Für mich war es das dann auch, Konsequenz ist ja allerdings nicht Jedermanns Stärke

• @christobal: Dann wäre das so, aber alle hätten gleiche Voraussetzungen. Nun spielt der eine Gruppenerste gegen den schwächsten, der weiter kommt (quasi der viertbeste Gruppendritte) und der andere (ausgerechnet der, der als erstes Team die Gruppe gewinnt und das obwohl es eine der hinteren Gruppen ist) spielt gegen einen Gruppenzweiten. Allein das ist ein Unding.

@astra: Bezüglich Kontinuität hast du natürlich recht, das ist ein Stück weit auch ein Erfolgsfaktor des Fußballs allgemein. Deshalb würde ich mich da nicht in kleineren Regeln verzetteln, sondern wenn dann 1-2 größere Änderungen und alles andere rundrum bleibt konstant.
    Symptomatisch haben zuletzt nach Spielschluss (Ard+Zdf) die gejubelt, die hinten drin standen und eine 0:0 feiern und das obwohl mir sowohl Frankreich, als auch England gut gefallen haben! Die These bleibt, mit zunehmender Athletik wird Verteidigen einfacher und das muss aufbrechen, bevor es noch "modischer" wird.
    Und mal was anderes: Glaubt jetzt ernsthaft einer, dass die Slowaken im Achtelfinale groß anders spielen, wenn da eine große Mannschaft kommt?

Zum Modus: Unding oder nicht... grundsätzlich ist es so gelost und fertig. Der Gruppendritte der auf Wales treffen wird, dürfte nicht unzufrieden sein. Das ist dann in weitestem Sinne auch ein bisschen Auslosungsglück und gehört dazu. Und ob z.B. die Slowaken als Gruppen-3. so viel schwächer sind, als der potentielle Gruppen-2. (Ungarn?) aus Gruppe F, sei mal dahingestellt...

Ich gehe sogar weiter: Bei den 3 letzten 0-0 haben mir sowohl Portugal, Frankreich als auch England recht gut gefallen. Haben zumindest alle nen besseren Eindruck als die Deutschen gemacht, die sich nicht mal Chancen erspielen konnten. Ob aber dieses reine Verteidigen beliebig oft wiederholbar ist, glaube ich nicht dran. Wenn ich an die 3 Spiele denke, dann gab es da verschossene Elfmeter, Lattentreffer en masse, etc. Ich glaube, dass die 3 Jubelnden von Spielen in der Art 9 von 10 mal verlieren und dass statistische Ausreißer sind, dass es 3 mal in Folge gutgegangen ist. Schlimmer werden die anstehenden KO-Spiele. Dann wird nämlich von beiden Mannschaften nicht mehr voll auf Risiko gegangen, weil der Gegentreffer durch nen Konter tödlich sein kann. Dann geht es am Ende wie Deutschland-Polen mit 2-2 Torschüssen aus und wird richtig langweilig. (Anm.: ich weiß, die Franzosen sind auch nicht volles Risiko gegangen, weil das Unentschieden für den Gruppensieg ausreichend war)

Ein bisschen anders werden die Slowaken schon spielen. Zumindest am Ende werden nicht noch weitere Defensivspieler gebracht werden können, weil ein 0-0 für das (fast) sichere Weiterkommen reicht. Übrigens erneut eine Folge des "dämlichen" Modus... ohne den 3. der weiterkommt, hätten die nen Sieg gebraucht und sich nicht einigeln können...
    Dass sie (wahrscheinlich) gegen Deutschland aber nicht anfangen werden, alle nach Vorne zu Rennen und das Spiel zu dominieren, dürfte aber niemanden überraschen.

• Die Moral von der Geschichte ist ganz einfach: mehr Teilnehmer -> mehr Spiele -> mehr Fernsehübertragungen -> mehr Kohle aus den TV Geldern.

Wer fragt denn noch danach, ob das Niveau verwässert oder die sogenannten "Kleinen" sich mit Maurertaktik den einen oder anderen nicht verdienten Punkt ergaunern? :pfeif:

Schaun mer mal was heute ab 18:00 h so geht... :rolleyes:

• Die - gewöhnlich seit dem Abschied von Maulwurf nicht mehr so gut unterrichtete BILD Zeitung legt sich auf Götze und Gomez fest, dafür Draxler draußen.

• Die Aussagen von Löw zur kopfballstraken Abwehr deuten leider eher nicht auf Gomez (war ja auch schon das Argument gegen ihn beim Spiel gegen Polen). Vermutlich Schürrle für Draxler oder er bringt Schweinsteiger (der solte ja so langsam Spielpraxis sammeln) und schiebt Kroos auf die 10 und Özil auf die Außenbahn wie bei der WM.

Und hinten vielleicht Kimmich für Höwedes.

• Die Aussagen von Löw zur kopfballstraken Abwehr deuten leider eher nicht auf Gomez (war ja auch schon das Argument gegen ihn beim Spiel gegen Polen). Vermutlich Schürrle für Draxler oder er bringt Schweinsteiger (der solte ja so langsam Spielpraxis sammeln) und schiebt Kroos auf die 10 und Özil auf die Außenbahn wie bei der WM.

Und hinten vielleicht Kimmich für Höwedes.

Ich glaube nicht, das so viel verändert wird.

Draxler wird raus müssen, dafür Gomez reinund Götze links.
    Ich habe manchmal das Gefühl, das Löw lieber ausscheiden würde, als Fehleinschätzungen zu erkennen und zu korrigieren.

Italien hat 2 Jahre gedauert, Lahm/Mustafi ist bis heute nicht als Fehler, sondern nur als eine taktische Variante beschrieben worden.

Ich würde mich kaputtlachen, wenn wir heute vergeigen und kommen als Dritter weiter.

• Gibt für alles pro und Contra...

Defensiv und systematisch wird Jogi nicht wirklich ändern. Gerade gegen Nordirische Standards schaden die 3 "Brocken" Boateng, Hummels, Höwedes nicht. Und Hector ist ohnehin der einzige "echte" AV im Kader.

Schweinsteiger wohl noch nicht fit genug und von "defensiven" ist Khedira wohl torgefährlicher als Can, Weigl, Kimmich etc. Daher bleibt das wohl auch so.

Die Offensive ist mir aber insgesamt ein Rätsel... so wirklich passt mir die Gesamtkombi nicht. Vorne ist Draxler für mich nicht durchschlagskräftig genug. Gerade in "engen" Räumen. Gleiches gilt für Schürrle. Götze kann sich zwar in den Engen als nützlich erweisen, aber die beiden Abschlüsse gg Ukraine und Polen waren dann dermaßen harmlos... schwierig. Die Alternativen begeistern mich persönlich aber auch nicht. Sane braucht auch eher Platz für seine Dribblings und gefällt mir persönlich von der Körpersprache nicht und wirkte mir bei Schalke oft zu eigensinnig. Podolski fände ich gar nicht so uninteressant. Mit Hector hätte er auf links auf jeden Fall mehr Unterstützung als beim letzten Turnier mit Höwedes... fand es gegen Polen schon schade, dass er keine Chance bekommen hat. Gomez vorne rein um Personal des Gegners zu binden, kann okay sein. Aber nen eigenen Beitrag leisten um die Abwehr auszuspielen kann man von ihm nicht erwarten. Der muss freigespielt werden...

Daher tippe ich auf:

Neuer
    Höwedes Boateng Hummels Hector
    Khedira Kroos
    Müller Özil Götze
    Gomez

Ich persönlich würde mal was versuchen...

Neuer
    Höwedes Boateng Hummels Hector
    Weigl
    Kroos Özil
    Müller Götze Podolski

Weigl als Solo Sechser, dadurch wird Kroos ein bisschen weiter vorgeschoben. Götze kann dann zurückfallen und mit Kroos und Özil ne sehr spielstarke Zentrale bilden. Podolski und Müller dann als Abschlussspieler die immer wieder vorne rein stoßen und das Zentrum besetzen. Durch die Bewegung von Podolski wird dann hoffentlich auf der linken Seite auch Platz für Hector geschaffen, der dann da zur Grundlinie durchkommen kann...

aus der Entfernung ist das aber natürlich immer leicht. Wer "gut Trainiert", ob Poldi tatsächlich nur noch Maskottchen ist und Weigl schon weit genug. Wie präsentiert sich Kimmich als AV, etc... kann ich nicht beurteilen.

• @korken: Wer wie stark ist und wie die Gruppen letztlich enden, finde ich dabei fast irrelevant. Vielleicht freut sich irgendein Gruppendritter auf Wales, die haben sich als Gruppenerster qualifiziert und damit gut. Was mich am Modus stört ist, dass bereits im Vorfeld 2 Gruppensieger eben nicht auf einen Gruppendritten treffen. Die Geschichte das es nun Italien ist, ist dabei unerheblich, aber eben umso paradoxer, weil die der erste feststehende Gruppensieger waren.

Mit Portugal gehe ich konform und auch, dass diese 3 Teams dabei durchaus Glück hatten - als Ergebnis bleiben aber wieder 3 Unentschieden von klar überlegenen Teams gegen Mauermeuten. Wie oft jetzt eigentlich schon bei dieser EM?
    Bzw. was können die Portugiesen, Briten und Franzosen (zumindest in den ersten 60 Minuten) denn noch viel anders machen? Das Spiel ähnelt dem Handball, es geht dadurch sehr viel über außen und entweder fällt eine Flanke mal auf den richtigen Kopf oder halt nicht. Wo ist da ein System, dass gegen diese Art Mannschaften greift? Ich sehe keines - entweder öffnet das Spiel, weil doch mal der Stürmer eher an den Ball kam oder eine Chance (meist unter extremer Bedrängnis) reingemacht hat oder wir sehen das ganze Spiel Handball.

Und zu den Slowaken: Ich habe schon Teams gesehen, die sich ins Elfmeterschießen retten/mauern wollten, weil die Chancen aufs Weiterkommen dort deutlich höher sind, als aus dem Spiel heraus. ;)
    Wer spielt denn dann eigentlich gegen welchen Gruppendritten?

• @korken: Wer wie stark ist und wie die Gruppen letztlich enden, finde ich dabei fast irrelevant. Vielleicht freut sich irgendein Gruppendritter auf Wales, die haben sich als Gruppenerster qualifiziert und damit gut. Was mich am Modus stört ist, dass bereits im Vorfeld 2 Gruppensieger eben nicht auf einen Gruppendritten treffen. Die Geschichte das es nun Italien ist, ist dabei unerheblich, aber eben umso paradoxer, weil die der erste feststehende Gruppensieger waren.

Mit Portugal gehe ich konform und auch, dass diese 3 Teams dabei durchaus Glück hatten - als Ergebnis bleiben aber wieder 3 Unentschieden von klar überlegenen Teams gegen Mauermeuten. Wie oft jetzt eigentlich schon bei dieser EM?
    Bzw. was können die Portugiesen, Briten und Franzosen (zumindest in den ersten 60 Minuten) denn noch viel anders machen? Das Spiel ähnelt dem Handball, es geht dadurch sehr viel über außen und entweder fällt eine Flanke mal auf den richtigen Kopf oder halt nicht. Wo ist da ein System, dass gegen diese Art Mannschaften greift? Ich sehe keines - entweder öffnet das Spiel, weil doch mal der Stürmer eher an den Ball kam oder eine Chance (meist unter extremer Bedrängnis) reingemacht hat oder wir sehen das ganze Spiel Handball.

Und zu den Slowaken: Ich habe schon Teams gesehen, die sich ins Elfmeterschießen retten/mauern wollten, weil die Chancen aufs Weiterkommen dort deutlich höher sind, als aus dem Spiel heraus. ;)
    Wer spielt denn dann eigentlich gegen welchen Gruppendritten?

Wer gegen welchen Gruppendritten ist gaaaaaaaaanz einfach^^

http://www.em2016.net/em-2016-turnie…rittplatzierten
    Deutschland als Gruppensieger in 9 von 11 noch möglichen Konstellationen gegen Slowakei. 1 potentielle Möglichkeit gegen Albanien und 1 potentielle Möglichkeit gegen den 3. aus Gruppe F. Mehr geht nicht mehr für den Gruppensieger aus Gruppe C.

WIe oft die Maurermeuten bisher ein Unentschieden geschafft haben? Ich denke bei der EM 4 evtl. 5 mal... Island gg Portugal, Österreich gg Portugal, Schweiz gg Frankreich, Slowakei gg England und ein bisschen Polen gg. Deutschland. Ansonsten hat es früher oder später eben doch noch eingeschlagen...
    das sich ne MAnnschaft am Ende versucht ins Elfmeterschießen zu retten, kenne ich auch. Das die aber schon nach 60 Minuten anfangen alle offensivspieler auszuwechseln, eher selten...

Einmal editiert, zuletzt von korken (21. Juni 2016 um 16:53)

• Startelf:

Gomez
    Götze - Özil - Müller
    Kroos - Khedira
    Hector - Hummels - Boateng - Kimmich
    Neuer

Hätte ich dem Jogi nicht zugetraut... ;)

• Startelf:

Gomez
    Götze - Özil - Müller
    Kroos - Khedira
    Hector - Hummels - Boateng - Kimmich
    Neuer

Hätte ich dem Jogi nicht zugetraut... ;)

Hat der beste Sportteil einer Zeitung richtig geraten...

Find ich jetzt auf den ersten Blick im Moment das Beste, was er tun konnte. mal sehen, ob Kimmich das "Außenlinie - beackern" im Blut hat, aber der kann sich jetzt mal zeigen und den Müller müllern lassen. ;)

Allerdings fürchte ich ja, dass sich meine Meinung nach den kommenden 90 Minuten wieder ändern könnte. :pfeif::saint:

• Guten Abend

Wann erlöst Löw mich endlich von diesem Weichei Götze? Ich kann ihn nicht mehr sehen

Kimmich - Müller das könnte das neue "Traum Duo" werden

Und Gomez mit dem Tor

Gruß aus La

• Uhhh, nach der Niederlage von Spanien wird's jetzt aber wirklich derb. Alles großen Namen stehen in einer Hälfte des Spielplans der KO-Runde:

Achtelfinale:
    Italien - Spanien
    Deutschland - ?

Frankreich - ?
    England - ?

Und das läuft dann in der Reihenfolge bis zum Halbfinale zusammen ...