Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

• Ich habe nichts dagegen, dass einige Teams eine Defensivtaktik nutzen, weil sie spielerisch limitierter sind, damit habe ich auch kein Problem.

Die Probleme sehe ich eher dahingehend, dass es durch verbesserte Athletik gefühlt immer einfacher wird mit dieser Taktik Erfolg zu haben und es andersrum für die Teams, die um attraktiven Offensivfussball bemüht sind, immer schwieriger wird.
    Und schwieriger wird es vor allem auch deshalb, weil es keinerlei taktisches System gibt, mit dem man darauf reagieren kann. Jedenfalls ist mir keines bekannt.
    Entweder gelingt der Büchsenöffner 1:0 oder man reibt sich auf und das gilt selbst für die von @Duck genannten Teams (die mir allerdings ebenfalls gefallen haben). Mit dem Tor öffnet dann meist auch das Spiel, soweit klar.

Allein wie viele 0:0 es bei dieser EM zur Halbzeit gab. Und auch die späten Tore sind doch kein Zufall, sondern das Produkt von Verschleiß bezüglich Kraft und Konzentration.

Wegen mir braucht man nichts zwingend ändern, es war lediglich ein Gedankengang. Für die EM aber bleibt es dabei, dass mich mindestens 50% der Spiele bei dieser EM gänzlich oder zumindest über eine recht lange Phase langweilen und das ist mir zumindest in dieser Häufigkeit neu.
    Und auch wenn in unserer Sportart Eishockey nicht alles rosig läuft, in der Beziehung Innovation bzw. Veränderung der Regularien zu mehr Attraktivität hat man schon einige einschneidende Veränderungen gewagt. Darauf müssen sich Trainer, Spieler etc. immer wieder neu einstellen.

@Lone: Striktere Regeln bzw. deren Auslegung können da schon helfen. Allein der Unterschied, wie ein verwarnter Spieler einen Zweikampf führt und derselbe Spieler, wenn er nicht verwarnt ist. Es ist kein Zufall, dass dribbelstarke Spieler gegen verwarnte Spieler immer wieder ins 1 gegen 1 gehen. Im weiteren Sinn ist das mehr Raum.
    Nettospielzeit bringt sicher in erster Linie etwas hinsichtlich späteren Phasen im Spiel - ändert aber nichts generell am Spiel. Hier würde es darum gehen Wundliegen nach Foul, Abstöße, Einwürfe, Auswechslungen etc. würden halt keine Zeit mehr bringen, denn nervig gerade als neutraler Zuschauer ist das schon auch nervig.

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (18. Juni 2016 um 23:27)

• Guten Abend

Tja was willst über diese EM sagen ?

Übrigens ich mag ihn ja nicht den Herrn Ronaldo, aber das war jetzt ein ganz starker Auftritt mit dem Flitzer: selfie machen lassen, sich umarmen und dann wird der Junge ganz ohne Gewalt abgeführt , Hut ab :respekt:

Gruß aus La

• Wobei es im Grunde von Ronaldo "falsch" ist, weil es noch mehr Nachahmer provoziert.
    Alaba mal richtig blass u Ungarn nach zwei Spieltagen Gruppenerster.

• Wobei es im Grunde von Ronaldo "falsch" ist, weil es noch mehr Nachahmer provoziert.
    Alaba mal richtig blass u Ungarn nach zwei Spieltagen Gruppenerster.

guten Tag

Logisch und hätte er es anders gemacht, wäre er als arroganter drecksack durch die Medien getrieben worden

Gruß aus La

• guten Tag
    Logisch und hätte er es anders gemacht, wäre er als arroganter drecksack durch die Medien getrieben worden

Gruß aus La

Man schreit immer, dass der Fußball mehr Typen braucht. Ronaldo ist genau so einer - aber dann is au wieder net recht. Klar ist der wahrscheinlich ein arroganter Schnösel, aber schönen Fußball spielt er halt schon.

• Man schreit immer, dass der Fußball mehr Typen braucht. Ronaldo ist genau so einer - aber dann is au wieder net recht. Klar ist der wahrscheinlich ein arroganter Schnösel, aber schönen Fußball spielt er halt schon.

guten Tag

stimmt schon @Ben Rubin
    deshalb hat mir auch die "Kritik" von Jerome Boateng, den ich im übrigen als einen zur Zeit besten Innverteidiger auf der Welt halte, sehr imponiert
    die "Schönspieler" Özil oder Götze haben schon gewußt, warum sie nix dazu sagen
    und deswegen war auch die Kritik von Ballack berechtigt, denn auch nach vorne braucht es Typen und nicht "ich hab die Haare schön"-Spieler
    immerhin war er in der sauren Gurkenzeit des DFB der Capitano und einer der wenigen Weltklassespieler neben Kahn, die Deutschland anfang anfang bist mitter der 2000nder hatte, auch wenn er leider nix gewonnen hat

gruß aus LA

• Ich sehe die Kritik als durchaus normal an. Einzig die damit verbundene Hierarchiefrage halte ich für wenig zielführend. Ich denke nicht, dass ein Leader-Typ, wie z.B. Effenberg im offensiven Mittelfeld, da jetzt für ein anderes Ergebnis hätte sorgen können. Wie gesagt, schlecht haben sie ja nicht gespielt- nur nicht attraktiv, was aber auch ganz klar dem clever spielenden Gegner geschuldet war. Da hab ich nach 2014 schon ganz andere Spiele des Teams gesehen, die wirklich schlecht waren. Für mich stellt sich vielmehr die Frage, ob das Team den Schalter rechtzeitig umgelegt hat, den du unbedingt benötigst um etwas Großes zu erreichen. Der After- WM- Hangover hat schon sehr lange gedauert. Zu lange?

Ein Gutes hat das Ganze: Deutschland ist aktuell nicht mehr in der ersten Reihe der Favoriten zu finden. Das wird sehr deutlich, wenn man sich die internationale Presse durchliest, oder sich durch entsprechende Foren klickt. Genau das gilt es jetzt auch dankbar anzunehmen und von Spiel zu Spiel zu denken. Der Titel muss raus aus den Köpfen und statt dessen die Geilheit auf den nächsten Sieg hinein, den man unbedingt erringen will. Nachteile haben wir als Weltmeister schon genügend, weil wir der Gejagte schlechthin sind. Da muss man sich nicht auch noch eigene Nachteile konstruieren.

Klasse Partie übrigens gestern von Belgien gegen armen Iren, die ab Hälfte 2 absolut chancenlos waren. Österreich mit mehr Glück als Verstand. Island- Ungarn war das erwartete Spiel gewesen mit einem zwar in der Endphase glücklich zustande gekommenen Ausgleichstreffer für die Magyaren, jedoch dürfen sich die "sons" beim Schiri bedanken, dass sie diesen Elfmeter überhaupt bekommen haben, den das war nie im Leben einer.

Heute Schweiz- Frankreich, zeitglich mit Rumänien- Albanien.

Frankreich mit 6 Punkten bereits durch und die Eidgenossen sollten zusehen mindestens einen Punk zu ergattern, sonst könnten sie von den Rumänen noch abgefangen werden. Interessanter Vergleich noch dazu und mit Mauerfußball ist da jetzt heute eher weniger zu rechnen.

• Einzig die damit verbundene Hierarchiefrage

Ach was, wer stellt denn die Hierarchiefrage? Jeder, der mal in einer Mannschaft gespielt hat, weiß, dass sie diese Frage meistens durch Leistung selber beantwortet. Von dem her @Eishockey_Liebhaber geh ich mit dir konform, Boateng ist aktuell wohl der weltbeste IV (und mit Hummels haben wir damit die beste IV) und kann damit ganz klar auch mal die Meinung sagen. Und ich glaub, dass das innerhalb des Teams auch kein Thema, sondern eher die Medien eins drauß machen.

• Manfred, ich weiß jetzt nicht, welchen Wert das Wort des nullfachen Europameisters, nullfachen Weltmeisters und nullfachen Champions-League-Meisters hat.

Na ja, jeder N11-Spieler, der mal 50+ Länderspiele für sich verbucht hat, wird gleich zum Experten auserkoren. Warum nicht also auch ein Ballack?

• Also ich weiß auch nicht so recht, was ich von dieser EM halten soll....!? ?( Die meisten Spiele unattrraktiv, wenig Tore, oft komm ich mir mehr vor wie beim Handball, statt beim Fußball. 5er, 6er Abwehrriegel! ....Wahnsinn. :thumbdown:
    Bin gespannt wann die ersten mit ner 10er Abwehrkette spielen!?

Das Deutsche Spiel gegen Polen kann man da ebenfalls einreihen. Das einzige was mich da positiv stimmt, bei Polen gehts wohl nicht viel besser, bei uns ist noch Luft nach oben drin, so zumindest mein Eindruck. :/

Tja..was hat Philip Lahm mit die Ozonschicht gemeinsam?....man vermisst beide erst, wenn sie nicht mehr da sind. ;) OK nein, man wußte schon immer, was man an Lahm hatte, doch daß er so sehr fehlen würde, hätte ich dann doch nicht gedacht. Rechts geht gar nichts mehr. Müller hängt ohne einen weiteren starken Mann rechts völlig in der Luft. Vielleicht sollten mal Götze und Müller die Positionen tauschen...Ich finde Scholl hat das richtig ausgedrückt. Vorne haben wir zu viele ähnliche Spielertypen, da fehlt die richtige Mischung. Hoffentlich wird das wieder besser, sonst bin ich der Meinung von Boateng.....so kommen wir nicht weit.

Wen man auf alle Fälle wieder auf der Rechnung haben muß ist Spanien. Iniesta hat schön gezeigt, wie man mit tiefen Pässen auch in den dichtesten Abwehrmauern Lücken finden kann.

• guten Tag
    stimmt schon @Ben Rubin
    deshalb hat mir auch die "Kritik" von Jerome Boateng, den ich im übrigen als einen zur Zeit besten Innverteidiger auf der Welt halte, sehr imponiert
    die "Schönspieler" Özil oder Götze haben schon gewußt, warum sie nix dazu sagen
    und deswegen war auch die Kritik von Ballack berechtigt, denn auch nach vorne braucht es Typen und nicht "ich hab die Haare schön"-Spieler
    immerhin war er in der sauren Gurkenzeit des DFB der Capitano und einer der wenigen Weltklassespieler neben Kahn, die Deutschland anfang anfang bist mitter der 2000nder hatte, auch wenn er leider nix gewonnen hat

gruß aus LA

Özil hat schon ein bisschen gegen Boateng zurückgegiftet, er meine zur Kritik von Boateng:
    "Das ist seine Meinung. Er weiß ja, wie man vorne spielt."

Reaktion von Boateng: „Um diese Kritik äußern zu können, muss ich nicht vorne spielen. Das hat jeder gesehen. Das ist auch keine Kritik an Mesut, sondern an der ganzen Mannschaft.“

Mal schauen, wenn sie mal verlieren..... ;)

• Boateng ist aktuell wohl der weltbeste IV (und mit Hummels haben wir damit die beste IV)

Hmm, spielen die Spanier etwa ohne Abwehr - denke mal beide brauchen noch ein wenig um an Ramos &co. hin zu schmecken.

Überhaupt Spanien wieder in der Spur und Top, selbst Kroatien macht mir Sorgen ;(

• Die Ballack Kritik ist doch voll am Ziel vorbei. Einfach ein Zeichen, dass er seine sicher nicht schöne Ausbootung immer noch nicht verkraftet hat.

Die deutsche Mannschaft hat im Moment ein Problem im Sturm und noch nicht die richtige Zusammenstellung im Angriff gefunden. Daran wird ja jetzt gegen Nordirland gearbeitet. Aber ein Führungsspielerproblem haben wir mit Sicherheit nicht. Da sind genügend Führungsspieler in der Mannschaft vorhanden und die werden intern schon Klartext reden.

Wann Schweinsteiger endlich mal länger spielen kann ist in meinen ganz wichtig und ich persönlich halte auch nicht viel von dieser falschen Neun. Gomez, amüsanter Weise freühe ausgepfiffen und jetzt von den Fans in der N11 gefordert, rein und einen der Schönspieler raus und es sieht vermutlich gleich ganz anders aus.

• Ich habe eben mal den Spielplan angeschaut - da muss man sich schlicht auch fragen, ob der Modus wohl durchdacht ist.
    Da spielen dann 4 Gruppensieger gegen irgendwelche Gruppendritten und nebenher trifft Italien vermutlich auf Spanien oder Kroatien. :seestars:

• Also ich weiß auch nicht so recht, was ich von dieser EM halten soll....!? ?( Die meisten Spiele unattrraktiv, wenig Tore, oft komm ich mir mehr vor wie beim Handball, statt beim Fußball. 5er, 6er Abwehrriegel! ....Wahnsinn. :thumbdown:
    Bin gespannt wann die ersten mit ner 10er Abwehrkette spielen!?

Das Deutsche Spiel gegen Polen kann man da ebenfalls einreihen. Das einzige was mich da positiv stimmt, bei Polen gehts wohl nicht viel besser, bei uns ist noch Luft nach oben drin, so zumindest mein Eindruck. :/

Tja..was hat Philip Lahm mit die Ozonschicht gemeinsam?....man vermisst beide erst, wenn sie nicht mehr da sind. ;) OK nein, man wußte schon immer, was man an Lahm hatte, doch daß er so sehr fehlen würde, hätte ich dann doch nicht gedacht. Rechts geht gar nichts mehr. Müller hängt ohne einen weiteren starken Mann rechts völlig in der Luft. Vielleicht sollten mal Götze und Müller die Positionen tauschen...Ich finde Scholl hat das richtig ausgedrückt. Vorne haben wir zu viele ähnliche Spielertypen, da fehlt die richtige Mischung. Hoffentlich wird das wieder besser, sonst bin ich der Meinung von Boateng.....so kommen wir nicht weit.

Wen man auf alle Fälle wieder auf der Rechnung haben muß ist Spanien. Iniesta hat schön gezeigt, wie man mit tiefen Pässen auch in den dichtesten Abwehrmauern Lücken finden kann.

Naja, die Zeiten wo noch mit Manndecker gespielt wurde sind schon lange rum ;) Hat sich eben alles stark auf Taktik ausgerichtet. Und daß wenig Tore fallen find ich nun auch nicht..bisher zwei 0-0 Spiele, im Schnitt fallen zwei bis drei Tore pro Spiel, da von torarmer EM zu reden find ich ein bissl übertrieben. Wer gedacht hat daß jedes Spiel 2-2 oder 3-3 ausgeht dem ist nicht bewusst daß sich hier die besten 24 Nationen messen, die können alle kicken sonst hättens die Quali nicht geschafft.

Im Spiel gegen die Polen waren die Deutschen im Angriff nicht schlecht, der Gegner hat eben nicht mehr zugelassen ;) Das mal einer beim DFB auf die Idee kommt wundert mich nicht wirklich. Klar, ein Lahm fehlt brutal, aber der Unterschied von 2014 und jetzt ist schon extrem, und es an einen einzigen Spieler auszumachen find ich ein wenig schwach.

Spanien für mich klarer Topfavorit, die spielen ihren Stiefel wie kaum ein zweites Team, da greift jedes Rädchen problemlos ins nächste. Die können sich eigentlich nur selber schlagen.

• Und daß wenig Tore fallen find ich nun auch nicht..bisher zwei 0-0 Spiele, im Schnitt fallen zwei bis drei Tore pro Spiel, da von torarmer EM zu reden find ich ein bissl übertrieben.

Diese Aussage basiert worauf?
    Die zweitwenigsten Tore aller Europameisterschaften ist also nicht "torarm"? 1,85 Tore pro Spiel sind also "zwei bis drei Tore pro Spiel"?

Nur so als Hinweis mal alle EM-Endrunden in der Übersicht:

Jahr/Ort der EM Anzahl Tore gesamt Anzahl Spiele gesamt Tore je Spiel
    1968 in Italien 7 5 1,4
    2016 in Frankfreich 48 26 1,85
    1980 in Italien 27 14 1,93
    1996 in England 64 31 2,06
    1992 in Schweden 32 15 2,13
    1988 in Deutschland 34 15 2,27
    2012 in Polen/Ukraine 76 31 2,45
    2004 in Portugal 77 31 2,48
    2008 in Österreich/Schweiz 77 31 2,48
    1972 in Belgien 10 4 2,5
    1984 in Frankreich 41 15 2,73
    2000 in Holland/Belgien 85 31 2,74
    1964 in Spanien 13 4 3,25
    1960 in Frankreich 17 4 4,25
    1976 in Jugoslawien 19 4 4,75
  • Die Aussage basiert auf gar nix, das sage und behaupte ich ;)

Nochmal, komm weg von Europameisterschaften von 19hundertschlagmichtod. Damals wurde eine ganz andere Art von Fußball gespielt. das hat sich alles, vor allem Defensiv, bis ins kleinste Detail taktisch verfeinert und verbessert, das merkt man eben dann an der Anzahl von Toren ;)

Und ganz nebenbei, ob jetzt 2,2 Tore fallen oder 1,87...willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen daß wegen 0,4 Toren pro Spiel deutlich mehr Tore gefallen sind damals im Vergleich zu dieser EM?!

• Die Aussage basiert auf gar nix, das sage und behaupte ich ;)

Nochmal, komm weg von Europameisterschaften von 19hundertschlagmichtod. Damals wurde eine ganz andere Art von Fußball gespielt. das hat sich alles, vor allem Defensiv, bis ins kleinste Detail taktisch verfeinert und verbessert, das merkt man eben dann an der Anzahl von Toren ;)

Und ganz nebenbei, ob jetzt 2,2 Tore fallen oder 1,87...willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen daß wegen 0,4 Toren pro Spiel deutlich mehr Tore gefallen sind damals im Vergleich zu dieser EM?!

Jetzt schreibst aber a scheener Schmarn.
    Nimm die letzten beiden Turniere in der Ukraine und Österreich da fielen 0,6 Tore mehr pro Spiel.

Und ja ich erzähl dir jetzt ernsthaft dass bei 0,4 Toren pro Spiel bei diesmal 51 Spielen 20 Tore mehr fallen würden, beim Vergleich zu den letzten 2 EM´s sogar 30 Tore mehr.

Eieiei manchmal helfen die klarsten Zahlen nichts.

Diese EM ist aus meiner Sicht das langweiligste Turnier (EM,WM) an das ich mich errinnern kann, ausser ein paar zerfetzten Trikots und einigen hohlen Hooligans und Ultras hat sich bisher noch nichts gerührt und auf das könnte ich locker verzichten. Ich hab mir am Samstag Ungarn gg Island angesehen, das ist doch nicht euer ernst, da ist ja die 3te Liga bei uns noch klasse.