Ein Spiel mit Licht und Schatten würde ich mal sagen. Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mit einer sattelfesten Abwehr gerechnet. Die haben ja schließlich so auch noch nie zusammengespielt. Gefallen hingegen hat mir die zweite Halbzeit, da sind sie sehr kontrolliert aufgetreten. Klasse (spektakulär) war natürlich die Rettungsaktion vom Lieblingsnachbarn der Nation. Nur ein Kinderrigel weiter und der Ball hätte die Linie überquert. Wäre zu diesem Zeitpunkt natürlich auch hochverdient gewesen für die Ukraine, die das meiner Meinung nach genau richtig angestellt hat. Die wussten auch um die Not- Viererkette und haben die dann auch, gut eingespielt wie sie selber nun mal sind, einem echten Leistungstest unterzogen.
Am Ende kann man aber trotzdem ein positives Fazit ziehen, denn es gab schon auch sehr viele helle Momente auf Deutscher Seite, so u.a. neben dem genannten Mustafi natürlich vor allem Manuel Neuer, auf dem einmal mehr Verlass ist. Ein Umstand der mit Sicherheit dazu beträgt für Selbstvertrauen zu sorgen.
Fazit: Auftaktspiel gewonnen, erstes Team mit einem Sieg mit mehr als einem Tor unterschied, läuft.