Das mit Kiessling war damals Bockigkeit von Löw, ähnlich wie jetzt bei Huth oder dem ein oder anderen zuletzt. Der Erfolg 2014 gibt ihm Recht, der Misserfolg in manchen Jahren davor und danach allerdings auch. Eine allgemeingültige Ansicht gibt es zu den Nominierungen bzw. Nichtnominierungen so oder so nicht.
Aus meiner Sicht hat Kiessling keine wirklich schlechtere Bilanz im EC als die beiden anderen Kandidaten (Klose und Gomez) gehabt, auch unter Berücksichtigung seines Clubs, der meistens nur in Topf 3 war und die Gegner folglich immer relativ stark. Aber das ist alles Vergangenheit derzeit.
Was mir aber an Löws Politik nicht gefällt ist, das er keine Linie hat. Mal ist es unbedingt wichtig, das jemand Stammspieler ist und prompt nominiert er ohne Not einen Ersatztorwart mit ca. einem Spiel pro Monat seit 2 Jahren (ter Stegen). Was denkt ein Trapp oder die anderen nicht berücksichtigten Bundesligakeeper dann?
Beim nächsten wird internationale Erfahrung und Leistung gefordert. Prompt wird ein Stammplatz an einen Kölner vergeben.
Das kann man ewig so weiter aufzählen.
Wenn jemand Linien hat und danach agiert, ist es okay. Jemand der gefühlt "macht was er will", aber immer dann, wenn er es grade braucht, eine Linie verkündet, um relativ kurze Zeit später genau das Gegenteil zu machen, finde ich das schräg. Angeblich teschten wir 2 Jahre lang irgendetwas, um dann pünktlich zur Kadernominierung etliche Leute dabei zu haben, die vorher gar keine Rolle gespielt haben? Und das jedesmal und ohne Personalseuche! Passt alles nicht zusammen.
Dieses übertriebene Talente nominieren ist auch sowas. Kann man machen, aber der Kader ist doch für die nächsten 4 Wochen, nicht die nächsten 8 Jahre gedacht, zumal er ja auch fast alle von diesen kurzfristig und überraschend nominierten ohne schwache Leistungen im Nationalteam bei erstbester Gelegenheit wieder weglässt. Früher haben die Trainer bestimmt nicht alles richtig gemacht, aber es gab einen Stamm von 16-18 Leuten, der dann zu den Turnieren ergänzt wurde und zwar meistens mit erfahrenen, guten Bundesligaspielern (z.B. Hermann oder Steiner fallen mir da ein). Da hat keiner 18jährige dazugeholt, warum auch?