Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

• Ich mag Begriffe wie verdient oder unverdient gewonnen ja nicht. Jede Mannschaft hatte in 7 Spielen 90 bzw. 120 Minuten Zeit das Spiel für sich zu entscheiden und niemandem ist es gelungen, Portugal zu schlagen.
    Man verdient sich einen Sieg nur durch Tore, nicht durch Ballbesitz oder ganz tolle Diagonalpässe. Und mit Kroatien, Polen und Frankreich hat Portugal ja auch gegen 3 der Mitfavoriten bzw. Geheimtipps gespielt. Man kann denen nun wirklich nicht vorwerfen, dass sie sich gegen zweitklassige Gegner durchgemogelt haben. Zudem hatten sie es in der Vorrunde noch mit den Isländern zu tun, die dann ja England rausgeworfen haben. Ein deutlich schwereres Programm hatte keine andere Mannschaft zu absolvieren.

Von daher ist die Mannschaft Europameister geworden, die zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht hat. Ob attraktiv oder nicht, ob in der Verlängerung oder nicht, spielt alles keine Rolle. Wer erfolgreich ist, der hat Recht und nach einem Titelgewinn Kritik zu üben ist eigentlich eh nur in Deutschland üblich.

Hoffentlich ist durch diese EM die "falsche 9" endgültig tot. Und ob es wirklich so einfach war, den Titel zu holen weiß ich nichtmal. Es gab zwar keine Mannschaft, die alle durcheinandergewirbelt hat, aber das kommt vermutlich daher, dass alle defensiv unheimlich kompakt und diszipliniert gespielt haben. Die Trainer müssen sich etwas ausdenken, sonst werden wir diese 5er abwehrreihen immer öfter sehen und schlimmstenfalls noch eine Viererreihe davor.

• 24 Teams sind für mich zu viele für eine Euro!

Wenn schon seit langer Zeit 16 Europäer bei einer WM spielen, dann sind 24 für das Mutterland Europa ok.

Wie schon geschrieben es bedeutet nur 1 Spiel mehr, im Idealfall und das würde man dann auch gerne soielen!!!

• Hier wird so sehr auf das angeblich beste technische Team bei diesem Turnier verwiesen- die Franzosen, dass ich mich Frage ob ich ein anderes gesehen habe. Auch taktisch lässt dieses Team einiges zu wünschen übrig, denn nahezu jeder Gegner der Franzosen, ganz unabhängig davon welches Qualitätslevel das jetzt war, kam mit eigenen Angriffen gut zum Zuge. Gegenpressing? Fehlanzeige.

Kannst Du einen besseren und vor allem erfolgreicheren Techniker wie Griezmann nennen ? Sissoko gestern mit einigen unwiderstehlichen Alleingängen die ich gerne nur ein mal von Özil gesehen hätte. Sie hatten eine recht robuste Mannschaft, afrikanisch körperlich geprägt und mit Pogba und Payet durchaus technische Qualität die auch auf den Rasen gebracht wurde.

Rui Patricio (für mich spielentscheidend) gestern mit zwei sensationellen Paraden, Kopfball vom bereits erwähnten Griezmann und Sissokos, Schuss während man Eders Schuss nicht unbedingt als unhaltbar bezeichnen darf. Pepe, einer den ich nicht leiden kann, gestern ohne Schauspielerei und mit überragendem Spiel. Vielleicht krankt es gerade daran dass zu viel Gegenpressing und Taktik (Spanien raus, Deutschland raus) nahezu zum Katekismus erhoben wird. Individualisten und Talente die sich dieser "Disziplin"nicht unterordnen bekommen keine Chance. Attribute wie Eigensinn, Individualität, Durchsetzungsvermögen werden doch "weggezüchtet" oder später vom Bundestrainer eliminiert. Eigentlich ein Spiegelbild der Gesellschaft, wo sind sie die 68-er und was geben sie an ihre Kinder weiter? Alle die eine andere Meinung wie der beliebige Mainstream vertreten, werden geächtet und als Querulanten abgestempelt. Was sagte mein portugiesischer Kneiper, als ich fragte wie sie den ins Finale gekommen sind? Diesmal hatten wir das Glück, das sonst immer die Deutschen hatten, ein wenig Recht hat er.

Und zu Ronaldo, gestern wurde er für die vielen geschundenen, aus schauspielerischen Glanzleistungen resultierenden Freistöße abgestraft, auch wenn es für mich ein harter üblicher Zweikampf war, den in England nur wenige als Foul einstufen würden. Ironie des Schicksals, Haargelson. :P

• @ #10 Mirko

Mir ging schon seit vielen Jahren das Thema "falsche 9" auf den Keks. Das kann fast ausnahmslos nur Barca spielen und das auch nur wegen Messi. Und selbst die sind mit Suarez da abgerückt. Gut da kann man Löw nur bedingt einen Vorwurf machen, er kann auch kein Weltklasse-Stürmer aus dem Hut zaubern, aber er ist seit 2004 in die Nachwuchsarbeit involviert und hat es m.m.n. versäumt das man in diesem Bereich "ausbildet". Es gibt doch heutzutage eigentlich nur noch Mittelfeldspieler und die Quittung haben wir nach dem Ausfall von Gomez dieses Jahr bekommen. Daher auch die mangelnde Chancenverwertung.

Was hat er falsch gemacht? Klar du wirst (zurecht) sagen im nachhinein ist man immer schlauer und 80 Mio. sind Bundestrainer. Aber er hat in meinen Augen gg. Frankreich wieder unnötigerweise auf 4er-Kette umgestellt, obwohl das gg. Italien wunderbar funktioniert hat und Frankreich von der Offensive her genauso gespielt hat. Dann finde ich war es ein Fehler dass man gg. den langsam Evra keinen schnelleren Spieler aufgestellt hat (z.B. Sane). Ebenso fand ich falsch den Kroos nach vorne zu nehmen wo man weiß dass das offensive Mittelfeld nicht seine Sache ist. Ebenso fand ich, trotz seiner Verdienste, es falsch einen Schweinsteiger, der offensichtlich nicht die Kraft hatte, so lange durchzuschleifen, der in Manchester mehr auf der Arztbank als auf dem Trainingsplatz war. Auch was ein Podolski in der Mannschaft zu suchen hat, statt z.B. einen Vollands, verstehe ich nicht. Gut ist vielleicht alles in allem ein bisschen ungerechtfertigt von mir, aber das fand ich halt verbesserungswürdig. Gut wenn der vom Can reingeht oder der Schweini nicht so blöd hingeht, geht die ganze Sache anders aus und Löw ist wieder der König.

Das mit wieder mal vercoacht war auf das Halbfinale von Warschau bezogen.

• Das mit wieder mal vercoacht war auf das Halbfinale von Warschau bezogen.

Und was hat die EM 2012 mit der aktuellen zu tun?? Verstehe ich wirklich nicht. Das er sich damals gegen die Italiener verzockt hat, weiss mittlerweile jeder und Jogi selbt auch. ;)

Klar im Nachhinein kann man jetzt sagen: Vielleicht hätte man Sane oder Spieler xy aus dem Kader in die Start-11 bringen können...Jogi hats nicht gemacht....man is durch individuelle Fehler ausgeschieden fertig. ;)

• In wie fern hat er das?? Würde mich mal interessieren was er gerade im HF anders hätte machen sollen?? Ich habs glaub ich schon gefühlte 100 Mal geschrieben, und normalerweise müsste man sich da auch einig sein Wir sind an der mangelden Chancenauswertung gescheitert, nicht mehr und nicht weniger...Ich hab kein Spiel von unserer Mannschaft gesehen, wo man klar unterlegen war und nur durch nen Glücksschuss ein Tor machte.

Er hat , ausgelaugte oder sich nicht in Form befindende Spieler mit genommen, darus folgt zum Teil auch die Chancenauswertung. Alle die zur EM Fit gemacht wurden konnten nicht in Höchstform sein. Das unnötige ändern der Systeme 3-er, 4-er x- Kette. Neururer hat es gestern im Doppelpass klar formuliert, Hummels, Boateng, Schweinsteiger können nicht in Bestform gewesen sein. Sie waren fit und nicht mehr. Ein Schweinsteiger in Bestform antizipiert die Aktion und kommt gar nicht in die Verlegenheit mit der Hand den Ball zu berühren. Ruhepause für Müller; Kimmich, Götze auf der falschen Position. Was erluaben/wollen Podolski. Wie hat einer geschrieben....

Für mich ist das Abschneiden insgesamt ok, nicht mehr und nicht weniger.

Ob es mit Lisa Müller nicht auch dazu gereicht hätte kann man nicht beweisen. Wir reden nicht über Cricket, damit nicht Indien als Gegenargument kommt aber wir sind ein 80 Mio Volk mit einer bestimmtem, gewachsenen Fussballtradition, mit Leistungszentren für viele Millionen und vergleichen uns mit Staaten die 4-12 Mio Einwohnern haben die es zum Teil vor 25 Jahren noch gar nicht gab.

• 24 Länder sind eindeutig zuviel. Da geht Qualität verloren.

Mit 16 Länder mit 4 4er Gruppen, bei denen nur die ersten Beiden weiterkommen war viel mehr Qualität dabei. Da mussten die Mannschaften spätestens ab dem 2. Gruppenspiel schon mehr riskieren. Es waren zuviele Mannschaften a' la Schweden, Russland, Tschechien oder Türkei dabei, die zur Zeit bei einem Endrundenturnier nichts verloren haben.

Das Gleiche würde passieren, wenn man die Fussball Bundesliga auf 22 Teams aufstocken würde. Damit täte man dem Sport keinen Gefallen, weil Masse statt Klasse wertet den Wettbewerb vor allem für die Zuschauer ab.

Ich kann auch die positvien Bewertungen für Frankreich nicht verstehen. Ohne Heimvorteil wäre Frankreich maximal ins Viertelfinale gekommen. Ich persönlich fand Italien mit "seiner bekannten Art von Fussball" viel stärker. Diese französische Mannschaft war kein Vergleich zur Weltmeistermannschaft von 1998 um Zidane, welche damals auch spielerisch überzeugte und nicht unverdient Weltmeister wurde.

• Sissoko jagt halt auch fast jeden Schuß ein paar Meter über den Kasten, da nützt es auch nichts, wenn er wie ein wilder Stier aufs Tor losrennt...

• Ähm, wenn du zitierst @WildWinger, dann würde ich dich darum bitten das so zu machen, dass das angezeigte Zitat dann auch richtig ist. Denn so entsteht der Eindruck, dass ich den Teil geschrieben habe, welcher unter meinem Namen angezeigt ist. Das stimmt aber nicht.

Huiluis: ich hab nicht behauptet, dass die Franzosen keine technischen Fähigkeiten hätten. Da gibt's nun wirklich schlechtere Teams auf dieser Welt. Einige Spieler, allen voran aber momentan ganz sicher Griezmann, würden wohl jedem Team gut zu Gesicht stehen.

Das technisch beste Team auf dieser Welt ist und bleibt aber momentan Deutschland. Das merkt man vor allem auch am Zusammenspiel und mit welchem Tempo das geschieht, oder wie sie dadurch in der Lage sind, sich auch aus Drucksituationen spielerisch zu befreien. Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Wenn also jemand meint, die Franzosen wären das technisch stärkste Team dieses Turniers gewesen, dann widerspreche ich dem also.

• Ähm, wenn du zitierst @WildWinger, dann würde ich dich darum bitten das so zu machen, dass das angezeigte Zitat dann auch richtig ist. Denn so entsteht der Eindruck, dass ich den Teil geschrieben habe, welcher unter meinem Namen angezeigt ist. Das stimmt aber nicht.

Huiluis: ich hab nicht behauptet, dass die Franzosen keine technischen Fähigkeiten hätten. Da gibt's nun wirklich schlechtere Teams auf dieser Welt. Einige Spieler, allen voran aber momentan ganz sicher Griezmann, würden wohl jedem Team gut zu Gesicht stehen.

Das technisch beste Team auf dieser Welt ist und bleibt aber momentan Deutschland. Das merkt man vor allem auch am Zusammenspiel und mit welchem Tempo das geschieht, oder wie sie dadurch in der Lage sind, sich auch aus Drucksituationen spielerisch zu befreien. Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Wenn also jemand meint, die Franzosen wären das technisch stärkste Team dieses Turniers gewesen, dann widerspreche ich dem also.

Wenn wir jetzt so argumentieren, dann müssen wir ja fast noch unterscheiden, in welchem Bereich des Spielfelds man das sieht. Die langen Diagonalpässe von Deutschland sahen zwar auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus, aber gebracht haben die rein Garnichts. Und das technische Vermögen von Deutschland hat nicht ausgereicht, mit Tempo in den 16er reinzuspielen, das war so etwas wie eine Tabuzone, außer beim Tor gegen Italien.
    Vielleicht sieht das deutsche 'spiel auch nur so gut aus, weil die Gegner dort, wo es egal ist den notwendigen Raum lassen.

Jedenfalls krankte dieses Turnier nicht an den vergebenen, sondern an den nitchmal herausgearbeiteten Torchancen und deshalb darf man diese überragenden technischen Fähigkeiten durchaus mal in Frage stellen.

• Sissoko jagt halt auch fast jeden Schuß ein paar Meter über den Kasten, da nützt es auch nichts, wenn er wie ein wilder Stier aufs Tor losrennt...

Es macht aber Eindruck, reißt u. U. auch Lücken für andere. Bei uns spielen wir nur hübsch um den 16er herum... ;)

• Und um das mit etwas Polemik zu würzen: Die technische Stärke der deutschen Mannschaft hat man ja sehr gut gesehen, als man sich vor dem zweiten französischen Tor auf engstem Raum spielerisch stark befreit hat.

Es ist wie ein Powerplay bei der die Scheibe immer außen rum läuft. Sieht toll aus, ist aber nicht gefährlich und deshalb wird gerade dieser Raum den Stürmern auch immer breitwillig gegeben.

• Das technisch beste Team auf dieser Welt ist und bleibt aber momentan Deutschland. Das merkt man vor allem auch am Zusammenspiel und mit welchem Tempo das geschieht, oder wie sie dadurch in der Lage sind, sich auch aus Drucksituationen spielerisch zu befreien. Auf nichts anderes wollte ich hinaus.

Für mich zählt zu Technik auch das man auf (nicht neben/darüber) das Tor schießt, einschließlich 11 Meter. Tempo hat uns doch gerade im entscheidenden Moment gefehlt. Aktionen 1vs.1 waren Mangelware. Konter, keinen einzigen. Gegen die Slowakei oder Moldawien ist es keine Kunst. Ansonsten hat das Tempo bis ca. 20 m vor das gegnerische Tor gereicht, Flanken von der Grundlinie konnte man auf einer Hand zählen. Eine hat zum 1:0 gegen Italien geführt. Ansonsten blieb mir keine in Erinnerung. Keine Ahnung wieso das technischste Team auf der Welt keinen Techniker aufweisen kann, der während dieser EM mit irgendetwas, was in Erinnerung bleibt glänzen konnte. Boatengs Rettung auf der Linie, mehr spektakulär wie technisch einzigartig.

• Wenn wir jetzt so argumentieren, dann müssen wir ja fast noch unterscheiden, in welchem Bereich des Spielfelds man das sieht. Die langen Diagonalpässe von Deutschland sahen zwar auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus, aber gebracht haben die rein Garnichts. Und das technische Vermögen von Deutschland hat nicht ausgereicht, mit Tempo in den 16er reinzuspielen, das war so etwas wie eine Tabuzone, außer beim Tor gegen Italien.
    Vielleicht sieht das deutsche 'spiel auch nur so gut aus, weil die Gegner dort, wo es egal ist den notwendigen Raum lassen.

Jedenfalls krankte dieses Turnier nicht an den vergebenen, sondern an den nitchmal herausgearbeiteten Torchancen und deshalb darf man diese überragenden technischen Fähigkeiten durchaus mal in Frage stellen.

Darf man, darf man. Etwas können und etwas machen sind immer zwei unterschiedliche paar Stiefel. Beispiel Julian Draxler: ein Edeltechniker, der lernen muss das dann auch im 1:1 umzusetzen. Immerhin hat er angefangen diese Baustelle zu bearbeiten. Dem empfehle ich auch dringend einen Wechsel zu einem Club, bei dem er dauerhaft CL spielen kann. Ich denke, er hat das Turnier dafür genützt um Eigenwerbung zu betreiben. Mesut Özil hat das sehr gut gemacht. Das bislang beste Turnier vom ihm im DFB- Dress. Toni Kroos wird natürlich zunehmend zugestellt, öffnet dadurch aber auch Lücken für die, die auch wissen wie man einen Pass an den Mann bekommt. Immerhin der Spezialist für das "Packing".

Um jetzt nicht alle Spieler hier aufzuzählen, sollten wir vielleicht einfach mal den Stammspieler nennen, der jetzt nicht der Edeltechniker ist und das wäre Benny Höwedes, der aber dafür andere Allroundqualitäten hat.

Kurz und gut: stimmt, es hat bei Weitem nicht alles funktioniert, am Ende hat es am nötigen Abschluss gefehlt, aber es lag weder daran, dass man sich nicht ausreichend Chancen herausgespielt hätte (unsere Gegner waren ja nun mal auch keine Nasenbohrer), noch dass man nicht über die nötigen technischen Fähigkeiten verfügt, oder dass gar das Löwsche Spielsystem falsch wäre. Es lag daran, dass wir verletzte, gesperrte oder einige Spieler (Götze, Müller) außer Form hatten.

Ein Wort noch zu Mario Götze: Dieser Kerl ist mit großer Sicherheit das wohl beste Talent, welches wir in Deutschland seit langem hatten. Der ist momentan in einer großen Krise und der Buhmann der Nation. So schnell geht das in diesem Geschäft! Den sollten wir auf keinen Fall fallen lassen, sondern ihm den Rücken stärken, denn wenn der wieder in Tritt kommt und das wird er, da bin ich mir sicher, dann wird er der Spieler sein, der den Unterschied ausmachen wird.

• Es lag daran, dass wir verletzte, gesperrte oder einige Spieler (Götze, Müller) außer Form hatten.

Dafür darf man ja 23 Spieler mitnehmen - kann keiner was dafür wenn es bei Deutschland ab Spieler Nr. 13 gehappert hat. Da gefielen mir die Einwechslungen von Portugal gestern entschieden besser!!!

Auch ansonsten gespielt wie das frühere Italien, starke Abwehr und mit schönen Angriffen und Toren - verdienter Sieger.

• Ach Gott, jetzt wieder die Kader- Debatte. Ich denke, der hat schon das momentan bestmögliche Aufgebot bestellt. Über einzelne Positionen kann man natürlich immer streiten, aber letztendlich hat das Team doch auch funktioniert. Konnte man doch auch sehen. Da sind ja noch einige Spieler, die dieses Mal gar nicht erst mit konnten. Marco Reus, Rüdiger- richtig gute Leute. Der Ausfall von Khedira wird ja schon gar nicht mehr kommuniziert. Auch er ist normalerweise ein wichtiger Baustein des Deutschen Spiels. Auch das er Schweinsteiger mitgenommen hat, war auch im nachhinein richtig gewesen. Wahnsinn, wie der sich da, von null auf hundert, gegen Italien schon wieder reingehauen hat und was für ein gutes Spiel der, trotz Handelfer, gegen Frankreich gemacht hat.

Aber bitte, jedem natürlich seine Meinung. Ich denke, der DFB wird schon die richtigen Lehren daraus ziehen und weiterhin glaube ich auch, dass Löw natürlich weiter machen wird.

Falls nicht, reaktivieren wir einfach Sir Erich Ribbeck wieder. Back to the roots. :D

• Den sollten wir auf keinen Fall fallen lassen, sondern ihm den Rücken stärken, denn wenn der wieder in Tritt kommt und das wird er, da bin ich mir sicher, dann wird er der Spieler sein, der den Unterschied ausmachen wird.

Götze ist leider ein Opfer des Systems. Angefangen bei Bayern wo man ihn Alibieinsätze verschaffte auf der "9" die er gar nicht zu Werbezwecken nutzen konnte, obwohl er da vieles gut und richtig machte hat auch Löw sich an Pep the De.p angepasst. Hoffentlich geht er zu Dortmund oder zu Klopp oder irgendwo, wo er nicht das spielen muss was der Trainer will sondern da wo er am BESTEN ist.
    Was hat den Özil so gut gemacht ? 1 Tor, ca. 5 mal Eckfahnenzielschiessen, hohe Passgenauigkeit weil er meistens den Ball dahin spielte wo er herkommt oder nach hinten. Max Merkel sagte mal Culmann-Pass(<5m). Keine 1vs1 Aktion, keinen Freistoß rausgeholt oder verwandelt, Kontermöglichkeiten meistens abgebremst, nach hinten so gut wie nichts. Ich sehe ihn eher als einen unter vielen, der genau jenen Spielertypus darstellt der die Dominanz vortäuscht die sich leider als brotlose Kunst manifestiert. Erinnert mich in der Nationalmannschaft an Hansi Müller. Ergebnis bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (11. Juli 2016 um 14:20)

• Ich denke, der hat schon das momentan bestmögliche Aufgebot bestellt.

Das ist ja das traurige!

Ich schaue seit 1970 Turniere. Wenn ich da daran denke, welche Spieler man hatte und welche an diesen knapp nicht vorbeikamen und zu Hause bleiben mußten, da komme ich auf drei A-Teams. Alles vorbei, vllt. wirds mal wieder.

Falls nicht, reaktivieren wir einfach Sir Erich Ribbeck wieder. Back to the roots.

Befürchte es droht uns demnächst derj üngste Meistertrainer aller Zeiten, dann gibts nix mehr zu lachen.

Einmal editiert, zuletzt von Duck (11. Juli 2016 um 14:30)

• Weiß ich nicht Huiliuis, ob das wirklich so ist. Tatsache ist, dass Mario Götze auch bei Bayern seine Chancen bekommen hat, aber auch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde. Das hat gar nichts mit dem System- Guardiola zu tun, denn Götze in Form würde da durchaus gut dazu passen, sondern vielmehr mit der enormen Leistungsdichte bei den Bayern. Viele Fehler kann man sich bei der Konkurrenz nun mal nicht erlauben. Was man so hört (obs stimmt?) scheint der Schuh da eher in seinem persönlichem Umfeld zu drücken.

Duck: ja, da komme ich wohl auch auf eine ähnliche Mannschaftsstärke. Weiß du, da gibt es einfach nicht die eine Wahrheit. Jeder Trainer hat da seine Ideen und die versucht er umzusetzen. Muss nicht immer richtig sein, aber wie will man das letztlich objektiv bewerten? Rein das Ergebnis, um das es ja letztendlich geht, ist da ein denkbar ungeeignetes Messinstrument. Wenn man sich aber mal die Erfolgsbilanz des DFB ansieht, dann spricht das doch absolut für sich. Nur mit Glück, so wie das der portugiesische Bekannte von Huiluis gemeint hat, hat das herzlich wenig zu tun, auch wenn kein Erfolg im Sport ohne Glück zustande kommt.

Ansonsten verstehe ich deinen Post jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Was genau ist das Traurige (in Bezug auf das ausgewählte Zitat) und was wird mal wieder?

• Für mich zählt zu Technik auch das man auf (nicht neben/darüber) das Tor schießt, einschließlich 11 Meter. Tempo hat uns doch gerade im entscheidenden Moment gefehlt. Aktionen 1vs.1 waren Mangelware. Konter, keinen einzigen. Gegen die Slowakei oder Moldawien ist es keine Kunst. Ansonsten hat das Tempo bis ca. 20 m vor das gegnerische Tor gereicht, Flanken von der Grundlinie konnte man auf einer Hand zählen. Eine hat zum 1:0 gegen Italien geführt. Ansonsten blieb mir keine in Erinnerung. Keine Ahnung wieso das technischste Team auf der Welt keinen Techniker aufweisen kann, der während dieser EM mit irgendetwas, was in Erinnerung bleibt glänzen konnte. Boatengs Rettung auf der Linie, mehr spektakulär wie technisch einzigartig.

Das 2:0 von Schweinsteiger gegen die Ukraine.