Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

• Soo dann will ich auch mal was zu gestern sagen: Ich fand das Spiel unserer Jungs durchaus ansehnlich, auch die Taktik is meiner Meinung nach gut aufgegangen...Man hatte die Franzosen (so finde ich zumindest) über weite Strecken des Spiels im Griff, man hat sich gute Torchancen erarbeitet, diese aber leider nicht in ein Tor ummünzen können...Frage ist jetzt halt: Wäre es mit Gomez (oder nem anderen "echten" Stürmer) besser gelaufen?? Is schwer zu sagen....dann kam die letzte Minute der 1. Hz...war ne unglückliche Situation die zum Elfer führte...darüber ob berechtigt oder nicht, kann man streiten...ich hab auf den ersten Blick gesagt, war ein klarer 11er...im zweiten Anschauen der Szene hab ich schon wieder Zweifel gehabt...klar Schweinsteigers Hand ist zu weit oben und geht zum Ball...aber auch der Franzose geht mit dem Kopf zum Ball...gibt bestimmt Refs die da nicht zwingend auf 11er entscheiden, aber seis drum ;)
    Dann die zweite Hz: Das gleiche Spiel, Chancen hüben wie drüben.. 2. Tor aus ner blöden Situation gefangen, als (bedingt durch den Boateng-Ausfall) die defensive Ordnung leider verloren ging. Kann passieren...
    Mein Fazit: Nicht die bessere Mannschaft, sondern die glücklichere hat gestern das Spiel gewonnen...Wie das Finale nun ausgeht, is mir ehrlich gesagt schnuppe...habe aber leichte Tendenzen zu nem Sieg für Portugal. Schaun mer mal.

Zur National-11 allgemein: Klar fehlt neben Gomez ein weiterer echter Stürmer im Kader...nur wo her nehmen, wenn nicht stehlen?? ;) So viele deutsche Stürmer, die da Zeug dazu haben, ein Leistungsträger in der National-11 zu sein, gibts leider nicht mehr, zumindest aktuell nicht....vielleicht mal nen Petersen vom SC Freiburg testen...aber komm mir keiner mit Kießling, Lasogga oder Volland ;) Schaun mer mal wies weiter geht...Hoffe Löw macht weiter, auch wenn ich verstehen könnte, wenn er aufhört vor 2018, aber ich seh keinen besseren aktuell, der vor allem Erfolg garantiert...Heynckes ist zu alt, Klopp bis 2020 in Liverpool gebunden, Tuchel würde niemals die Freigabe bekommen vom BVB, Weinzierl soll erstmal zusehen das er auf Schalke was reißt...bleibt also nur Löw. Obs den Kritikern nun passt oder nicht ;)

• Der Nationaltrainer der kommenden 2 Jahre hat genau diese Aufgabe, das zu lösen und eine starke Mannschaft erst zur Qualifikation (die man im Prinzip nicht verlieren kann, bitte um Verschonung vor holländischen Beispielen) und dann durchs Turnier zu führen. Es geht nur um 2 Jahre, nicht um 4, 8 oder 12. Da habe ich manchmal das Gefühl, das man die 20jährigen aufbauen will, um in etlichen Jahren starke Leute zu haben. Das passiert aber in den Clubs von alleine - oder eben nicht, denn die meisten dieser 20jährigen schaffen es nicht in den letzten Jahren und spielen oft genug auch in ihren Clubs keine so wichtige Rolle.
    Es müssen auch nicht immer in jedem Spiel 3 neue geteschtet werden und im nächsten Spiel die nächsten 3. Kleinere Kader zu den Länderspielen. Weshalb muß man zu einer Länderspielreise mit maximal 2 Spielen immer mit 20 oder 22 Leuten fahren? Perspektivkader und so einen Schmonz braucht keiner. Wir haben U-Nationalmannschaften.

Mag nicht falsch sein, was Du sagst. Aber Du weichst aus.
    Ich war auf der Suche nach Namen, die es z. B. gestern besser gemacht hätten.

• Zur National-11 allgemein: Klar fehlt neben Gomez ein weiterer echter Stürmer im Kader...nur wo her nehmen, wenn nicht stehlen?? So viele deutsche Stürmer, die da Zeug dazu haben, ein Leistungsträger in der National-11 zu sein, gibts leider nicht mehr, zumindest aktuell nicht....vielleicht mal nen Petersen vom SC Freiburg testen...aber komm mir keiner mit Kießling, Lasogga oder Volland

Aha, doch noch einer, der das ähnlich sieht. :thumbup:

• .aber komm mir keiner mit Kießling, Lasogga oder Volland

....und warum nicht, besser auf den 175 cm großen Götze flanken ?

Mein Fazit: Nicht die bessere Mannschaft, sondern die glücklichere hat gestern das Spiel gewonnen...

...sie haben öfter auf das TOR (Torraum) geschossen, haben uns kaum zwingende Möglichkeiten erlaubt. Wer unfähig ist Tore zu schießen verliert zurecht und nicht unglücklich. Ballbesitz und Dominanz ohne Zielerreichung ist eben gar NICHTS.

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (8. Juli 2016 um 13:07)

• ....und warum nicht, besser auf den 175 cm großen Götze flanken ?

Die von mir genannten 3 kriegens ja noch nit mal in der BuLi hin geschweigedenn international (Kießling) nen Tore zu schießen...und dann sollen die der "Heilsbringer" für die National-11 sein?? Ich bitte dich ;) Wie gesagt...ich würde Petersen einfach mal einladen zu nem Länderspiel und ihn testen...kannste nichts falsch machen, denke ich...und langfristig gesehen muss man schauen das man wieder echte Stürmer ausbildet in der Jugend...kommt wohl zu kurz im Moment, wenn man sich die Kader der BuLi-Mannschaften anguckt...entweder ausländische Spieler vorne drin, oder eben die Varianate mit der "falschen" 9...funktioniert bei der ein oder anderen Mannschaft gut...beim DFB eben (noch) nicht. Bin gespannt was passiert bis zur WM 2018. ;)

• Viele Alternativen, gerade im Sturm gibt es wirklich nicht. In der Bundesliga treffen außer Müller überhaupt keine deutschen und wenn ich dann Namen wie Alexander Maier von Frankfurt höre, fällt mir echt nichts dazu ein. international bekommen solche Leute doch keinen Stich.
    Für die Abwehr hätte man an einen Robert Huth denken können, immerhin gerade englischer Meister geworden, aber die Abwehr war nicht das Problem.

Im offensiven Mittelfeld haben wir mit Özil, immerhin den besten Vorbereiter der englischen Liga und mit Kroos den Spielmacher des CL Siegers, also kann man da vom Papier her kaum besser besetzt sein, aber die beiden haben anscheinend in ihren Vereinen im Sturm mehr Anspielstationen. Mit einem Bale und einem Ronaldo im Sturm, hätten wir die Franzosen gestern zerlegt.

Es ist traurig, dass die Erben eines Gerd Müller und eines Uwe Seeler den taktischen Zwängen geopfert werden und in den Spitzenclubs der Bundesliga mangels Nachwuchs nur Ausländer spielen. Aber man spielt ja lieber mit falscher 9, anstatt mit richtigen Stürmern.

• Eben, wir haben zurzeit keine Besseren.

Allerdings gäbe es auch diese Diskussion gar nicht wenn wir nicht nur gestern sondern im gesamten Turnier effektiver mit unseren Torchancen gewesen wären - dann würden wir uns auf Sonntag freuen. :pfeif:

• Es ist traurig, dass die Erben eines Gerd Müller und eines Uwe Seeler den taktischen Zwängen geopfert werden und in den Spitzenclubs der Bundesliga mangels Nachwuchs nur Ausländer spielen. Aber man spielt ja lieber mit falscher 9, anstatt mit richtigen Stürmern.

So ist es - Löw hat da auch nichts falsch gemacht, es gibt leider einfach keine Erben.

Sollte Löw zurücktreten droht uns aus der dt. Trainerriege nichts besseres. DFB Freunde Sammer oder Dutt :puke:

Dann lieber zum 1. Mal einen ausländischen Coach.

• Mag nicht falsch sein, was Du sagst. Aber Du weichst aus.Ich war auf der Suche nach Namen, die es z. B. gestern besser gemacht hätten.

Der Kader war ne Katastrophe, daher war es aus den (allerdings selbst gewählten) Alternativen schwierig. Ich hätte Podolski vorne rein gestellt, einfach, weil er nen besseren Torinstinkt hat, ohne das es die perfekte Lösung ist. Ich hätte auch Höwedes als defensiven AV spielen lassen und Kimmich entweder gar nicht oder als 6er, wo er hingehört. Das sind ja die beiden Sache, die ich auch im Vorfeld des Spiels hier so genannt habe. Die großen Fehler sind aber in den Jahren vorher passiert.

Teambuildung, wie Lone Wolf schreibt, ist ja grade nicht gemacht worden, denn es sind ja alleine mit Tah, Kimmich, Weigl, Sané, Gomez oder Leno erst im letzten halben Jahr 1/3 des Kaders neu dazugekommen. Das meinte ich mit weniger Leute nominieren. Von mir aus auch 20, aber nicht jedesmal 4 andere, die danach, teilweise ohne gespielt zu haben oder nur kurz, wieder weg sind. Das fällt für mich nicht unter testen, sondern unter "er tut es, weil man ihn lässt".

• So ist es - Löw hat da auch nichts falsch gemacht, es gibt leider einfach keine Erben.
    Sollte Löw zurücktreten droht uns aus der dt. Trainerriege nichts besseres. DFB Freunde Sammer oder Dutt :puke:

Dann lieber zum 1. Mal einen ausländischen Coach.

Und an wen denkst du da bestimmtes?? Komm mir jetzt aber nicht mit Wenger, Lippi oder gar Guus Hiddink oder so ;) Ich denke nicht das man seitens des DFB drüber nachdenkt, falls Löw irgendwann mal nicht mehr Bundestrainer sein möchte (hoffe das dauert aber noch ne Weile), nen ausländischen Coach zu holen...passt nicht zum DFB wie ich finde, können andere Nationen gerne tun, aber der DFB muss ja nicht jeden Scheiss mitmachen ;)

• Ich kürze das mal ab, sonst kommt wieder jemand mit grün um's Eck.

Der Kader war ne Katastrophe, daher war es aus den (allerdings selbst gewählten) Alternativen schwierig. Ich hätte Podolski vorne rein gestellt, einfach, weil er nen besseren Torinstinkt hat, ohne das es die perfekte Lösung ist. Ich hätte auch Höwedes als defensiven AV spielen lassen und Kimmich entweder gar nicht oder als 6er, wo er hingehört. Das sind ja die beiden Sache, die ich auch im Vorfeld des Spiels hier so genannt habe. Die großen Fehler sind aber in den Jahren vorher passiert.

Teambuildung, wie Lone Wolf schreibt, ist ja grade nicht gemacht worden, denn es sind ja alleine mit Tah, Kimmich, Weigl, Sané, Gomez oder Leno erst im letzten halben Jahr 1/3 des Kaders neu dazugekommen. Das meinte ich mit weniger Leute nominieren. Von mir aus auch 20, aber nicht jedesmal 4 andere, die danach, teilweise ohne gespielt zu haben oder nur kurz, wieder weg sind. Das fällt für mich nicht unter testen, sondern unter "er tut es, weil man ihn lässt".

Ich suche aber noch die alternative Namen, die anstatt eines Müller, Götze, usw. hätten nominiert werden müssen. Du weichst auch weiterhin aus... ;):pfeif::popcorn:
    Und glaub mir: Teambuilding hat es gerade in der Vorbereitung reichlich gegeben. Daran liegt es doch nun wirklich nicht! 8o

Ich suche aber noch die alternative Namen, die anstatt eines Müller, Götze, usw. hätten nominiert werden müssen. Du weichst auch weiterhin aus... ;):pfeif::popcorn: Und glaub mir: Teambuilding hat es gerade in der Vorbereitung reichlich gegeben. Daran liegt es doch nun wirklich nicht! 8o

Lass gut sein...bei diesem User wirst du niemals konkrete Antworten auf deine Fragen bekommen ;) Gehört auch zu der Spezies Mensch, die gern mal "Sofa-Bundestrainer" spielen, aber auf konkrete Fragen keine Antwort wissen...liebe diese Spezies....nicht :D:D:D

Ich suche aber noch die alternative Namen, die anstatt eines Müller, Götze, usw. hätten nominiert werden müssen. Du weichst auch weiterhin aus... ;):pfeif::popcorn: Und glaub mir: Teambuilding hat es gerade in der Vorbereitung reichlich gegeben. Daran liegt es doch nun wirklich nicht! 8o

De Namen kann es doch so gar nicht geben, wenn Du meiner Argumentation folgst. Es muß auf entsprechenden Positionen Nominierungen geben und die müssen gescheit (mehr als 12 Minuten in nem Teschspiel) probiert werden. Jetzt irgendwelche anderen Namen zu fordern wäre ja das gleiche, was Löw permanent macht. Wir wissen doch, das es nicht so viele Stürmer gibt, also muß man die, die man hat gescheit ausprobieren und eben nicht nur in den Nix-Spielen. Mna muß ihnen auch ein paarmal die Chance geben mit dem geplanten Mittelfeld zu spielen und nicht nur dann einsetzen, wenn dort auch nur Ersatzleute rumspringen. Wer spielt in der Bundesliga auf den fraglichen Positionen? Kann man probieren, muß man im Prinzip sogar, sofern man nicht ungetestet Leuten die Qualifikation abspricht und dann andere auf Positionen spielen lässt, wo man bereits 20mal gesehen hat, das es nicht geht. Ähnlich ist e smit den AV beider Seiten.

Witzigerweise wurde genau das im Fall Hector gemacht.

• Lass gut sein...bei diesem User wirst du niemals konkrete Antworten auf deine Fragen bekommen ;) Gehört auch zu der Spezies Mensch, die gern mal "Sofa-Bundestrainer" spielen, aber auf konkrete Fragen keine Antwort wissen...liebe diese Spezies....nicht :D:D:D

Hauptsache was Sachliches zum Thema gepostet.

Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (8. Juli 2016 um 13:48)

• De Namen kann es doch so gar nicht geben, wenn Du meiner Argumentation folgst. Es muß auf entsprechenden Positionen Nominierungen geben und die müssen gescheit (mehr als 12 Minuten in nem Teschspiel) probiert werden. Jetzt irgendwelche anderen Namen zu fordern wäre ja das gleiche, was Löw permanent macht. Wir wissen doch, das es nicht so viele Stürmer gibt, also muß man die, die man hat gescheit ausprobieren und eben nicht nur in den Nix-Spielen. Mna muß ihnen auch ein paarmal die Chance geben mit dem geplanten Mittelfeld zu spielen und nicht nur dann einsetzen, wenn dort auch nur Ersatzleute rumspringen. Wer spielt in der Bundesliga auf den fraglichen Positionen? Kann man probieren, muß man im Prinzip sogar, sofern man nicht ungetestet Leuten die Qualifikation abspricht und dann andere auf Positionen spielen lässt, wo man bereits 20mal gesehen hat, das es nicht geht. Ähnlich ist e smit den AV beider Seiten.
    Witzigerweise wurde genau das im Fall Hector gemacht.

Ich fasse zusammen: Du willst andere Spieler, welche du aber nicht nennen willst. Die sollen ausprobiert werden, aber nicht in Nix-Teschspielen, weil das ohnehin sinnlos ist. D.h. in der Konsequenz, dass man so Leute einfach mal in die EM mitnimmt. Wie z.B. Kimmich, Sane, Weigl, etc... Löw folgt also deinem Plan!

Kritisieren darf man und auch eine Meinung haben. Besonders gut wird es dann, wenn man die Meinung und Kritik auch noch etwas untermauern kann... die Kaderzusammenstellung z.B. darf man gerne kritisieren.

3 (Neuer, Leno, ter Stegen) TW - alles klar
    1 LV (Hector)- bisschen mager, ging aber gut, weil der durchspielen konnte. Ernsthafte Alternativen? Schmelzer vielleicht... ob das so viel weitergeholfen hätte?
    5 IV (Boateng, Hummels, Höwedes, Mustafi, Tah) - bisschen viel... Argument pro: Hummels "verletzt" deshalb zusätzlicher BackUp dabei. Höwedes zudem wohl auch als Alternative für die AV Position dabei.
    0 RV - gelernt war da gar keiner RV. Kimmich eigentlich DM und Can ebenso... aber woher nen RV nehmen? Lahm will nicht mehr und sonst? Weiser, Diekmeier? Das kann ja auch nicht die Lösung sein.
    6 DM (Kroos, Khedira, Schweinsteiger, Can, Weigl, Kimmich)- bisschen viel... Argument pro: Schweini "verletzt" deshalb zusätzlicher BackUp. Kimmich/Can wohl auch als Alternativen für die AV Position geplant
    7 OM/LA/RA (Müller. Özil. Draxler. Götze, Schürrle, Podolski, Sane) - wow... dazu noch die "Verletzten" Reus, Bellarabi und aussortierter Brandt... da sind wir ganz dick aufgestellt... Müller, Götze, Podolski dazu wohl auch als Alternative für den Sturm gedacht.
    1 ST - Gomez. Alternativen, für nen "Echten"/"Klassischen" Stürmer? Lasogga, Kießling, Wagner, Meier... alles irgendwie nicht soooo überzeugend. Volland, Stindl, Kruse... wegen mir. Aber klassische Stürmer sind das doch auch nicht. Volland kommt auch mehr über den Flügel und würde eher zu der LA Fraktion zählen. Stindl/Kruse sind auch eher "9 1/2"er. Flanken auf die wäre wohl ähnlich aussichtsreich wie auf Götze und die Spielweise ist auch mehr wie Götze/Müller und nicht wie Gomez. Hahn? Reiner Konterspieler. So viel zum Kontern kamen wir nicht und war auch nicht zu erwarten.

Also, wirklich Kritik nur, dass evtl. ein IV zuviel dabei war und man hätte die LV Position stattdessen absichern können. Ob man 6 DM und 7 offensive Mittelfeldspieler braucht, sei auch mal dahingestellt. Dafür wäre gerne noch ein Stürmer denkbar gewesen. Bei den genannten Alternativen hätte ich den Aufschrei aber nicht hören wollen...

Btw. Gestern mit dem Stammsystem hat man ja so viele Chancen erspielt, das hätte gegen die Italiener bestimmt viel besser funktioniert. Da kann man gerne auf die defensive Stabilität dafür verzichten ;)

• korken:

Hast nicht verstanden, was ich kritisiere. Das kann man nicht mehr einfach im Mai "richtig" machen, was vorher verbockt wurde.

Das ist auch meine Hauptkritik an Löw. Seine ganze Arbeit ist für die Füße. Er beruft gefühlte 150 Leute innerhalb weniger Jahre, um dann jedesmal vor dem Turnier ne handvoll neue zu bringen, die Tage vorher keiner auf der Uhr hatte, während andere raus fliegen, die teilweise jahrelang dabei waren ohne groß zu spielen. Hätten wir irgendwie einige kurzfristige Ausfälle gehabt, wäre es ja vielleicht noch was anderes, aber wir hatten gar keinen (!) bis zur Nominierung, der Wechsel Reus gegen Tah kam ja erst danach.

Wir haben angeblich geteschtet wie verrückt, um dann vor dem Turnier keinen RV, keinen Stürmer (immerhin kam Gomez erst zum 3. Spiel!) zu haben und vor allem keine Alternativen auf vielen Positionen. Wir haben X Leute im Kader, die zwar vielseitig sein mögen, aber auf den Alternativpositionen deutlich weniger Klasse als auf der Hauptposition haben (völlig normal!). Etliche spielen aber eben genau auf diesen Alternativpositionen. Warum? Ohne große kurzfristige Ausfälle übrigens.

Es wurde ein Megabohei drum gemacht, wer unsere Nr. 2 und Nr. 3 im Tor wird (dort auch einen jahrelangen aussortiert, warum auch immer), während auf dem Feld sehr vieles offenblieb.

• @Rasenschach

Der Wechsel war übrigens Rüdiger gegen Tah... aber ist ja egal.

Jetzt Butter bei die Fische: Welchen RV hättest du gerne gehabt? Welchen Stürmer? Welche Alternative für welche Position fehlt dir sonst noch und was wäre die Änderung gewesen?

Zu der Frage, warum etliche auf Alternativpositionen spielen: Ich bin nicht Löw/Trainerteam, aber vermutlich, weil die der Meinung sind, dass die auf ihren Alternativpositionen eingesetzten dort immer noch stärker sind, als die Alternativen, die dort ihre Hauptposition haben.

• @Rasenschach: Solche Leute wie Du sind wirklich nur schwer zu ertragen. Sie wissen alles besser, sie können alles besser, sie haben alles schon vorher gewusst und es kommen sehen. Das Problem ist, mit Leuten wie Dir kann man auch nicht vernünftig diskutieren, sie haben nämlich ihren Standpunkt und verharren auf diesem, sind völlig resistent gegen Argumente.

Die Frage, die mir an dieser Stelle immer wieder in den Sinn kommt: Warum haben unfehlbare Top-Trainer, -Manager, -Analysten wie Du nie einen solchen Weg eingeschlagen, um die Menschheit mit ihrem grenzenlosen Wissen und Können zu bereichern und dabei noch sehr viel Geld zu verdienen? Steckt da möglicherweise doch ein bisschen mehr dahinter als haltlose Ferndiagnosen vom heimischen Sofa?

• korken:

Hast nicht verstanden, was ich kritisiere. Das kann man nicht mehr einfach im Mai "richtig" machen, was vorher verbockt wurde.

Das ist auch meine Hauptkritik an Löw. Seine ganze Arbeit ist für die Füße. Er beruft gefühlte 150 Leute innerhalb weniger Jahre, um dann jedesmal vor dem Turnier ne handvoll neue zu bringen, die Tage vorher keiner auf der Uhr hatte, während andere raus fliegen, die teilweise jahrelang dabei waren ohne groß zu spielen. Hätten wir irgendwie einige kurzfristige Ausfälle gehabt, wäre es ja vielleicht noch was anderes, aber wir hatten gar keinen (!) bis zur Nominierung, der Wechsel Reus gegen Tah kam ja erst danach.

Wir haben angeblich geteschtet wie verrückt, um dann vor dem Turnier keinen RV, keinen Stürmer (immerhin kam Gomez erst zum 3. Spiel!) zu haben und vor allem keine Alternativen auf vielen Positionen. Wir haben X Leute im Kader, die zwar vielseitig sein mögen, aber auf den Alternativpositionen deutlich weniger Klasse als auf der Hauptposition haben (völlig normal!). Etliche spielen aber eben genau auf diesen Alternativpositionen. Warum? Ohne große kurzfristige Ausfälle übrigens.

Es wurde ein Megabohei drum gemacht, wer unsere Nr. 2 und Nr. 3 im Tor wird (dort auch einen jahrelangen aussortiert, warum auch immer), während auf dem Feld sehr vieles offen blieb

Tah wurde nicht für Reus nachnominiert, sondern für den (während des 1. Trainings im Trainingslager am Genfer See) verletzten Antonio Rüdiger. Auch hier: Erst informieren, dann schwätzen :D
    Wo auf der Position des 2./3. TWs ein "Megabohei" gemacht wurde, musste mir mal zeigen :D Die Kiste wurde doch einzig und allein von den Medien aufgemacht, nicht aber vom Trainerstab...ich denke da gabs wenig bis gar keine Diskussion drüber, wer mitfährt oder nicht ;)
    Das man auf einigen Positionen keine Alternativen hatte...gewagte These...sehe da einzig und allein die Position des Stürmers, wobei das so auch nicht ganz hinhaut, wenn man sieht das zB. ein Thomas Müller eigentlich sogar gelernter Stürmer ist, diese Position aber mittelerweile relativ selten bei Bayern spielt.
    Aber hau nur weiter auf Jogi ein...ihm persönlich wirds relativ schnuppe sein, was die gefühlt 80 Mio "Sofa-Bundestrainer" denken bzw. wie diese aufstellen bzw. nominieren würden....Es hat definitiv nicht am vorhandenen Kader gelegen, das man mit viel viel Pech im HF ausgeschieden ist. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen und gestärkt in die WM-Quali zu gehen...und dann wollen wir mal schauen was 2018 in Russland passiert....das sich Deutschland nicht qualifizieren könnte, glaubt ja wohl niemand...außer dir vielleicht :P:D:D:P

• @Rasenschach: Solche Leute wie Du sind wirklich nur schwer zu ertragen. Sie wissen alles besser, sie können alles besser, sie haben alles schon vorher gewusst und es kommen sehen. Das Problem ist, mit Leuten wie Dir kann man auch nicht vernünftig diskutieren, sie haben nämlich ihren Standpunkt und verharren auf diesem, sind völlig resistent gegen Argumente.

Die Frage, die mir an dieser Stelle immer wieder in den Sinn kommt: Warum haben unfehlbare Top-Trainer, -Manager, -Analysten wie Du nie einen solchen Weg eingeschlagen, um die Menschheit mit ihrem grenzenlosen Wissen und Können zu bereichern und dabei noch sehr viel Geld zu verdienen? Steckt da möglicherweise doch ein bisschen mehr dahinter als haltlose Ferndiagnosen vom heimischen Sofa?

Nunja, ich habe nirgends gesagt, das ich es besser könnte und es tut mir ja leid, aber ich habe exakt diesen Standpunkt seit vielen Jahren und er wird ständig erneut bestätigt. Ich sage ja nicht, das ich es schon immer wusste, allerdings ist es eben auch nix neues.

@#10 Mirko
    Es ist nicht schlimm, wenn Du meine Position nicht verstehst, obgleich ich sie ausgiebig erklärt habe. Ist ja im Huskies-Thread genauso.

Die Sache mit den Ersatztorleuten nicht mitbekommen zu haben, ist ebenfalls nicht so wild, obgleich sie ausführlich stattfand und zwar oft genug erklärt in PKs von Köpke und auch Löw. ter Stegen, Trapp, Zieler, Leno, Fährmann, Horn und Adler wurden namentlich genannt, 4 davon auch zu Länderspielen nominiert, um sie mal zu sehen... sie haben aber nicht gespielt.

Hauptsache einen Mitforisten mal Schwätzer genannt, weil er einen Spieler verwechselt hat, wofür ich mich endschuldige bei allen Neunmalklugen, die sich daraus jetzt einen Keks backen und sihc angesprochen fühlen.