Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

• ...

Zu deiner Löw- Kritik: ich mag diese Art Fußball, den man nicht als Tici- Taca bezeichnen kann, da er sehr zielstrebig darauf ausgerichtet ist a.) Ball und Gegner zu kontrollieren und b.) zum Torabschluss zu kommen. Chancen hat sich das Team ja auch zur Genüge rausgespielt. Eine Mannschaft, die diesen Stil spielt (und überhaupt erst spielen kann, denn dazu brauchst du aller höchste technische und taktische Qualitäten) und die dazu auch noch mit einer vernünftigen Toreffizienz ausgestattet ist (das war dieses Mal leider nicht der Fall), hat aller beste Aussichten die Spiele zu gewinnen.

Wir wären ja schön blöd, wenn wir diesen Stil verlassen würden, für den uns die ganze Welt beneidet.

...

Nun, ich würde schon sagen dass diese Art Fußball in eine Sackgasse geraten ist: Spanien schon seit der WM nicht mehr viel drauf, Barcelona dominiert nicht mehr, Guardiola-Bayern toller Zirkus nur bis zur Winterpause und "La Mannschaft" doch auch sehr limitiert ohne die Extraklasse der Unberechenbarkeit von Messi, Iniesta oder auch Müller (der ja auch schon bei den Bayern zuletzt schwache Wochen hinter sich hatte).

• nennt mir mal ernsthafte Alternativen zu Götze, Schweinsteiger, Hector.....

guten Tag

Naja ist ja nicht so, dass da dahinter nix kommt: Julian Brandt , Bellarabi, ein Rüdiger , auch ein Marco Reus, wenn er fit wird
    Und mal schauen wie sich die u-Mannschaft bei Olympia schlägt
    Ich seh das nicht so dramatisch und mit fitten Boateng und Hummels sowie einem Gonez kannst schon was erreichen
    Gruß aus La

Und bei schweinsteiger kommt es halt auch drauf an, wie der die Mühle Manu und mourinho übersteht

• @calexico55
    Kann man nicht mit dem Spanien- Stil vergleichen, da er deutlich mehr Zug zum Tor hat (siehe herausgearbeitete Chanen). Es ist auch immer viel intelligenter den Ball und Gegner laufen zu lassen, anstatt selber hinterher zu hecheln. Das kann bei einem langen Turnier den Ausschlag geben. Ein besonderes Stilelement waren ja die Diagonalpässe auf die beiden Außen, die jedes Mal sofort eine Lücke in die gegnerische Verteidigung gerissen haben. Zwei Schlüsselpositionen im Deutschen Spiel, die es zukünftig optimal zu besetzen gilt.

Das Ganze natürlich gepaart mit einem guten Gegenpressing, was vor allem in der ersten HZ fantastisch funktioniert hat.

• Olaf, wo waren denn gegen die vielen herausgearbeiteten Chancen? Bis zum 0:2 gab es den Can-Schuss zu Beginn und den Schweinsteiger-Schlenzer den Lloris übers Tor lenkt. Erst als man nach dem zweiten Gegentreffer zumindest mal über die Brechstange nachgedacht und das Risiko erhöht hat, kamen die Chancen.

• Jogi Löw ist sich nicht fehlerfrei, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Aber ich würde trotzdem gerne die Frage an diejenigen stellen, die hier schon wieder rumätzen: Wer wäre denn Eurer Ansicht nach ein geeigneter Kandidat? Die Frage meine ich ernst, denn mir fällt spontan niemand ein.

• @Eishockey_Liebhaber - nochmal zum Elfer. Die ganzen Zusatzcams sind doch mal was wert:

http://em.zdf.de/myview/4880/

Rizzoli sieht die Sache glasklar, führt die Pfeiffe zum Mund und wartet noch den Vorteil ab. Nix mit Assistenten eingeflüstert oder anderen Verschwörungstheorien. So peinlich wie Waldi Hartmann gestern im ZDF ist hier ja zum Glück keiner gewesen. ;)

• Jogi Löw ist sich nicht fehlerfrei, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Aber ich würde trotzdem gerne die Frage an diejenigen stellen, die hier schon wieder rumätzen: Wer wäre denn Eurer Ansicht nach ein geeigneter Kandidat? Die Frage meine ich ernst, denn mir fällt spontan niemand ein.

Jupp Henyckes zusammen mit einem fähigen modernen Mann für die tägliche Trainingsarbeit.

• Ohne jetzt nachgesehen zu haben, kann ich mich auch in der Hälfte 1 an viele, für Frankreich sehr gefährliche Szenen erinnern. Müller (2x), Draxler (1x), Kroos (1x) und schließlich Schweinsteiger hatten allesamt in Hälfte 1 gute Gelegenheiten. Dazu kamen eine Menge Situationen, die sehr vielversprechend waren. Überhaupt war HZ 1 das Beste, was ich seit langem von einer deutschen Nationalmannschaft gesehen habe. Da war ich mir 100% Sicher, dass der Sieger nur Deutschland heißen kann. Tja- that`s Sport.

Anders gefragt: wie würdest du den spielen lassen lone?

• Es wäre wohl ein Armutszeugnis, wenn eine Fußballnation wie Deutschland einen 71-jährigen aus der Rente holen muss.

Nein, da stelle ich mir schon andere Antworten vor. Besserwisser vom heimischen Sofa tummeln sich hier ja genug.

• Anders gefragt: wie würdest du den spielen lassen lone?

Auf jeden Fall mit nem richtigen Stürmer vorne drin, der einen Ball auch mal fest machen kann und sich körperlich durchsetzt. Da sind Müller und Götze doch eher Hemdchen, die brauchen Räume, die sie vielleicht in der Liga gegen Darmstadt bekommen, aber international auf dem Niveau nicht. Und dann auch auf den Außen stärker das 1-gegen-1 suchen um zur Grundlinie zu kommen. Kimmich und Hector stehen zwar sehr offensiv, kommen aber eben nicht zur Grundlinie durch und haben beide auch das Flanken nicht erfunden. Kimmich vielleicht etwas zurückziehen und dann vorne rechts mal einen Sane hinstellen, der eben versucht mit Ball hinter die Abwehr zu kommen. Und auf den 6er Positionen auch mal mehr die langen Vertikalpässe suchen, auch wenn die risikoreicher sind. Boatengs Diagonalbälle kennt man mittlerweile.

Es wäre wohl ein Armutszeugnis, wenn eine Fußballnation wie Deutschland einen 71-jährigen aus der Rente holen muss.

Nein, da stelle ich mir schon andere Antworten vor. Besserwisser vom heimischen Sofa tummeln sich hier ja genug.

Deine Diskriminierung alter Leute in allen Ehren, aber für die zwei Jahre bis Russland wäre das eine denkbare Lösung. Danach könnte man dann bei Klopp oder Tuchel anfragen, auch ein Weinzierl wäre für mich ein möglicher Kandidat wenn er es schafft auch in Schalke erfolgreich zu werden.

Letztlich würde es aber sowieso jemand mit "DFB Stallgeruch" werden.

• Wenn Heynckes käme, hätten wir ja noch viel mehr Streit als jetzt bei Löw. Der ist damals bei Real trotz Gewinns der CL entlassen worden, weil die Mannschaft so unattraktiv und in der Liga erfolglos spielt und eigentlich hatte der nur ein wirklich gutes Trainerjahr, das war sein letztes. Keine Ahnung, wie er das mit dem Tripple gemacht hat, dafür hat er meine Hochachtung, aber ansonsten halte ich von dem wenig bis garnichts.

Ich sehe aktuell tatsächlich niemanden, der das machen könnte, aber wenn ich mir die letzten Bundestrainer so anschaue, waren das irgendwie alles Wundertüten, bei denen man nie wusste, was rauskommen wird. Ausgewiesene und im Ausland anerkannte Fußballexperten wie Bertie Vogts und Erich Ribbeck sind trotz der EM 96 gescheitert, Sympathieträger wie Rudi Völler haben auf Dauer auch nichts bewirkt und der richtige Umschwung im deutschen Fußball kam tatsächlich erst mit dem Duo Klinsmann/Löw.

Vorwerfen kann man ihm auch wirklich nur Kleinigkeiten, die in der Spitze dann aber entscheidend sind, denn das Erreichen eines Halbfinals war zwar bisher schon immer das Minimalziel, aber keineswegs selbstverständlich. Hinzukommt, dass er in den Medien eher unglücklich rüberkommt. Sein charakteristisches, zischendes Luftholen, seine Nivea Werbung und die ganzen Kameras, die während des gesamten Spiels jede seiner Bewegungen aufzeichnen haben einfach manchmal etwas von Slapstick, was es für ihn schwer macht, in der Öffentlichkeit die Akzeptanz zu bekommen, die er aufgrund seiner Erfolge eigentlich verdient hätte.

10 Jahre sind allerdings auch eine lange zeit im Fußball und ich weiß nicht, ob man mit einem "weiter so" den Schritt nach vorne schafft, von daher würde ich Löw eher gerne in einer Koordinationsrolle beim DFB sehen, weiß aber wirklich nicht, wer der neue Mann an der Front sein sollte. Und die bereits genannten jungen Trainer werden sicherlich nicht ihren Bundesligastuhl gegen einen Job beim DFB eintauschen. Leider bekommt man aus diesem Bereich auch nur Leute aus der zweiten Reihe.

• Aus der Löwschen Version von tiki taka wurde tiki kaka. In der absoluten Vergötterung des Guardiola-Systems hat Löw übersehen dass selbst Pep himself wieder zurückgerudert ist, mit Lewandowsky, zu einem klassischen Mittelstürmer. Sie wachsen sicher nicht auf den Bäumen aber die wenigen in der Bundesliga wurden leider diesem System untergeordnet, auch in den meisten Vereinen. Ein Kießling oder Meier haben bei JogiNatioanle nie eine Rolle gespielt. Einen Kurany hat man seiner Zeit aussortiert, einen Volland einfach weggelassen dafür Podolsky auch nach 4-Jahre Bedeutungslosigkeit immer noch berufen. Frankreich hat gezeigt dass man ein Spiel auch ohne offensiven Außenverteidiger gegen den Weltmeister gewinnen kann. Aber ohne Stürmer gewinnt man keine Spiele. Einem glücklos agierenden Müller hätte eine 90 minütige Pause im Achtelfinale gut getan um den Druck abzuschütteln. Kroos ist mal wieder in einem wichtigen Spiel abgetaucht und Özil (recht bemüht) völlig wirkungslos. Er ist einer, wenn er die Hosen mal nicht voll hat, der eins gegen eins gehen könnte und mal einen Freistoß holen. Deshalb sagte ich, es gibt fünf Gleichwertige. In dieser Form auf jeden Fall. Alle die dabei waren hätten es nicht weniger wirkungsvol/los gestaltet. Weigel, Schürle, Götze (der immer auf der falschen Position, wie bei Bayern spielen muss) Dann fallen mir noch Belarabi, Brandt, P. Herrmann oder Dauost ein. Der nächste imitierte Guardiola-Furz, Kimmich als rechten Verteidiger ein zu setzen. Hat er doch klar gezeigt dass er im Mittelfeld als Özilersatz oder dahinter viel mehr Torgefahr ausstrahlen würde. Ein gewisser Dettmar Cramer hat einmal gesagt, man muss das System den vorhandenen Spieler anpassen, nicht umgekehrt. Und was haben wir noch gelernt, der auch im Eishockey oft bediente Spruch, mit der Defense die, die Championships angeblich gewinnt, ist ad absurdum geführt. Frankreich hat die meisten Tore geschossen und wir die wenigsten bekommen. Sie haben zwei/drei Stürmer Gignac; Giroux, Griezmann und auch im Mittelfeld mit Pogba, Payet, Leute die auf das Tor schießen können und auch aus der Entfernung es tun. Wir haben trotz der angeblichen Überlegenheit gestern (Verlegenheitsschuss) Can und Kopfball Höwedes 2. Hälfte zweimal gefährlich aufs Tor geschossen, während Frankreich neben den Schuss von Griezmann (7.Min) allein in der von uns so dominierten 1. Hälfte, noch zwei Freistöße hatte die aufs Tor kamen, wenn auch nur mäßig gefährlich, wird so einer in der Mauer abgefälscht sieht es anders aus. Schüsse neben, über oder an den Torpfosten können niemals hinein gehen. Was waren wir froh endlich eine italienische Mannschaft die altersmäßig deutlich den Zenit überschritten hat, im gefühlt 25. Versuch bei einer offiziellen Gelegenheit, mit dem 18. Penalty besiegt zu haben.

Wenn es dick kommt wird Christiano Jammerson zu Haargelson, Europameister mit einen/zwei in der regulären Spielzeit gewonnen Spielen. :pfeif:

• Ich finde, es sollte mehr auf die Mannschaft ankommen und derjenige, der es macht, sollte aufhören zu versuchen, den Fussball neu erfinden zu wollen und das halbe Team auf im Verein nicht bespielten Positionen aufzustellen, als wären die Vereinstrainer alle Deppen.

"Trainer" ist ja fast schon der falsche Begriff für das, was da eigentlich zu tun ist, daher bin ich der Idee, einen "Alten" zu nehmen, gar nicht so abgeneigt, aber im Prinzip ist es egal. Wenn man zu der Erkenntnis kommt, das es nicht so rund lief und man etwas ändern will, ist es keine Alternative, dies nicht zu tun, weil einem adhoc kein Kandidat in den Schoss fällt, der es "garantiert" besser macht. Wenn man zur Erkenntnis kommt, das alles supi ist, braucht man die Diskussion nicht zu führen.

Noch ein Wort zu "alten" Spielern. Die Franzosen haben grade mit einer Abwehr, in der ein 35jähriger, ein 33jähriger und ein 31jähriger Stammkräfte sind, das Finale erreicht und gegen uns keinen Treffer bekommen. Hier sollten wir vielleicht wieder hinkommen, das einfahch die besten spielen und man nicht sofort, wenn einer 29 ist schon hochrechnen, das er beim nächsten Turnier vielleicht "zu alt" sein könnte. Stellt die besten auf den Positionen auf, so habe ich die Nationalmannschaft immer gesehen. Davon haben wir uns aber immer weiter entfernt, in dem irgendwelche Spieler entwickelt werden sollten und das ganze beinahe wie eine Vereinsmannschaft geführt wurde, die alle paar Monate zusammenkommt. Wenn der 20jährige besser ist als der 30jährige kein Problem. Aber nur zu wechseln, weil er jünger ist, davon halte ich nichts.

Schickt die jungen erstmal zu Olympia, danach kann man weitersehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Rasenschach (8. Juli 2016 um 11:48)

• Europameister mit einen/zwei in der regulären Spielzeit gewonnen Spielen.

Wir hatten derer 3 Spiele, auch nicht viel. Dafür zweimal vorne zu Null. :thumbdown:
    Gespielt wie die Handballer, ewig um den Strafraum rum, statt hinein.

Der DFB bzw. die Vereine sollen mal schnellstens schauen, das sie ein paar Mittelstürmer ausbilden.

Gerd Müller und uns Uwe in Mexico 70 das war noch Luxus - zwar auch ohne Titel aber mit Toren!!!

• Stellt die besten auf den Positionen auf, so habe ich die Nationalmannschaft immer gesehen. Davon haben wir uns aber immer weiter entfernt, in dem irgendwelche Spieler entwickelt werden sollten und das ganze beinahe wie eine Vereinsmannschaft geführt wurde, die alle paar Monate zusammenkommt. Wenn der 20jährige besser ist als der 30jährige kein Problem. Aber nur zu wechseln, weil er jünger ist, davon halte ich nichts.

Okay - kaufe ich: nur, welche Alternativen, gerne auch höheren Alters, haben sich denn in der Vorauswahl so unglaublich aufgedrängt, dass man sie hätte nominieren müssen?

• Löw sollte den Platz als Bundestrainer frei machen. Er hat mit der Mannschaft den WM Titel mehr oder weniger souverän geholt und kann auf erfolgreiche 10 Jahre zurückblicken. Was will er mehr?
    Er kann quasi nur noch verlieren weil ich nicht glaube daß er den WM Titel verteidigen wird. Und ob er dann noch 2020 bei der EM als Cheftrainer tätig sein wird bezweifle ich sehr stark, 14 Jahre ein und derselbe Nationaltrainer sind in meinen Augen des guten zuviel.

• Die könnten jetzt noch gegeneinander spielen und die N11 hätte noch 0 Tore auf dem Konto, solche Tage gibts halt.

Chancen waren ja da, klar keine Unmengen an 100%igen, aber mit ein wenig Glück läufts halt anders, weiter wiegen halt die Ausfälle dann doch iwann zu schwer.

Größtes Manko waren halt unterm Strich die Ausfälle von Gomez und Müller.

• Okay - kaufe ich: nur, welche Alternativen, gerne auch höheren Alters, haben sich denn in der Vorauswahl so unglaublich aufgedrängt, dass man sie hätte nominieren müssen?

Der Nationaltrainer der kommenden 2 Jahre hat genau diese Aufgabe, das zu lösen und eine starke Mannschaft erst zur Qualifikation (die man im Prinzip nicht verlieren kann, bitte um Verschonung vor holländischen Beispielen) und dann durchs Turnier zu führen. Es geht nur um 2 Jahre, nicht um 4, 8 oder 12. Da habe ich manchmal das Gefühl, das man die 20jährigen aufbauen will, um in etlichen Jahren starke Leute zu haben. Das passiert aber in den Clubs von alleine - oder eben nicht, denn die meisten dieser 20jährigen schaffen es nicht in den letzten Jahren und spielen oft genug auch in ihren Clubs keine so wichtige Rolle.

Es müssen auch nicht immer in jedem Spiel 3 neue geteschtet werden und im nächsten Spiel die nächsten 3. Kleinere Kader zu den Länderspielen. Weshalb muß man zu einer Länderspielreise mit maximal 2 Spielen immer mit 20 oder 22 Leuten fahren? Perspektivkader und so einen Schmonz braucht keiner. Wir haben U-Nationalmannschaften.

• Teambuilding, die Abläufe bei der Nationalmannschaft kennenlernen, vernünftiges Training ermöglichen (mit 16 Leuten kannst im Training schwerlich 11-gegen-11 Situationen mit komplexem Verschieben nachstellen), das Verhalten und den Charakter von Spielern besser einschätzen, wenn sie auch mal nicht spielen.

Es gibt zig Gründe neue Spieler einzuladen und auch bei Länderspielreisen mehr Spieler einzuladen als am Ende spielen.