Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

• Klassischer Fall von selbst geschlagen. Einfach Schade, aber was solls. Deutschland war das bessere Team, aber mit zwei Fehlern (Handelfmeter von Schweinsteiger, Aussetzer von Kimmich) brachte man sich auf die Verliererstraße. Unglücklich gelaufen, wenn man die Verletzungen von Gomez, Khedira und Boateng betrachtet.

Aber: das Team hat alles in allem ein gutes Turnier gespielt, taktische Variabilität gezeigt und klar gemacht, dass die Ära- Deutsche Nationalmannschaft noch lange nicht vorbei ist. Mit uns wird auch die nächsten Turniere zu rechnen sein.

Servus zusammen.

• Die Niederlage kommt nicht ganz überraschend, das ganze Turnier ist das Team seiner Bestform hinterhergelaufen. Verletzte, Gesperrte und dazu noch formschwache Spieler, da kann man nicht gewinnen.

Hinzu kommt dieses elende Ballgeschiebe vor dem Strafraum, ohne jegliche Wirkung. Hat denn Löw denn ein Schußverbot ausgesprochen oder ist das Teil seiner grossartigen Taktik? Es wird Zeit für einen neuen Trainer mit neuen Impulsen und Ideen, man kann dieses Ballgeschiebe nicht mehr mit ansehen.
    Das Gute ist: wir sind Weltmeister, trotz Löw!

• Aber: das Team hat alles in allem ein gutes Turnier gespielt, taktische Variabilität gezeigt und klar gemacht, dass die Ära- Deutsche Nationalmannschaft noch lange nicht vorbei ist. Mit uns wird auch die nächsten Turniere zu rechnen sein.

Das ist auch so einer der "neuen" Kunstbegriffe, mit dem man bestimmt bei der Ballbesitzquotenweltmeisterschaft ganz weit nach vorne kommt. Mag sein, das es gar nicht so gemeint ist wie es rüberkommt, aber wenn der normale Fernsehzuschauer und Stadionbesucher das alles im Prinzip nicht mehr versteht (vgl. entsprechende Umfrageinterviews, wo die Leute konkret angehalten werden, diese Sachen mal zu erklären, was keiner konnte, alle haben nach ein, zwei dieser Floskeln verlegen gelächelt...), sollte man mal überlegen, ob man es nicht etwas übertrieben hat mit floskaler Schönrederei.

Fussball ist nach wie vor ein Ergebnissport. Wir sind ja in einem Eishockeyforum und nicht in einem über Eiskunstlauf, passt ganz gut als Beispiel.

Wenn sich angebliche Überlegenheit - speziell gegen deutlich schwächer besetzte Gegner wie in der Quali und der Vorrunde - nicht in Ergebnissen und Toren darstellt, dann ist es einfach keine. Den Ballbesitzpokal gibts halt (noch?) nicht. Vielleicht war die Zeit besser, als man nicht alles mitgezählt hat und sofort mit X maximal unterstützend gedachten Statistiken irgendwelche Überlegenheiten und tolle Leistungen versucht zu dokumentieren, die einfach nicht da waren, im Sinne des eigentlichen Spiels.

Da ja Löw Trainer bleiben wird und wir ja ein Superturnier gespielt haben (das steht ja überall, auch gestern nach dem Spiel wurde das ja direkt kundgetan) , kann man wohl leider davon ausgehen, das sich auch nichts ändern wird. Es wird weiterhin ekschperimentiert werden, das man sich Freundschafts,- bzw. Teschtspiele gar nicht mehr angucken braucht, um dann am Ende zwei Wochen vor dem Turnier 4 Leute aus der Kiste zu holen, die vorher gar keiner auf der Rechnung hatte oder irgendwelche Fässer aufzumachen, wer denn Ersatztorwart wird oder andere Nebenschauplätze . Die Quali zu verlieren geht ja echt kaum, wenn selbst diese vor dieser EM hingewurschtelte nicht das leisteste Körnchen Kritik hervorruft, weiß ich wirklich nicht, was noch passieren muß, das verstanden wird, das man komplett auf dem Holzweg ist. Trotz WM-Titel vor 2 Jahren!

• Der Kicker beschreibt es heute ganz gut: es hat letztendlich an Qualität gemangelt. Die 3 Ausfälle waren nicht zu ersetzen, weil eben von der Bank nichts weiter kam. Götze und Schürrle haben 2014 geprägt, seither sind beide nicht in Form.

Letztendlich ist man gestern irgendwie verdient ausgeschieden. Für Ballbesitz oder schön ums Tor herumspielen, gibt es nun mal keine Trophäe. Die Franzosen haben uns gezeigt, wie man aus wenig viel macht. Und irgendwie spielen die immer noch attraktiver als Portugal. Daher hätten sie den Titel verdient.

• Ach komm, mach das doch nicht an Rizzoli fest. 2013 in Wembley war ein Herr Schweinsteiger noch sehr zufrieden mit Herrn Rizzoli.
    Ich halte ihn auch nicht für einen besonders guten Schiedsrichter, aber daran lag es doch nicht. Das ist mir zu billig.

guten Morgen

Also der Hauptschuldige an der Niederlage war Rizolli nicht @Lone Wolf, wie schon erwähnt haben da Hector, kimmich und schweinsteiger ihr Scherflein dazu beigetragen, ich frag mich nur, wie er das gesehen hat ? Das muss ihm einer der linsenen geflüstert haben, so wie stand , konnte er das nicht sehen, deshalb doppelt bitter, denn die sehen ansonsten in Bezug auf sowas, nie was

Und Da müssen sich die Herren Ôzil Kroos Müller schon an die eigene Nase fassen und einfach mal die Tore machen "wollen", dieses Schei... Schönspielen hat halt gestern nicht den gewünschten Erfolg gehabt
    Wie auch immer , Löw wird in Bezug auf WM was ändern müssen , da gehören jetzt paar alte einfach raus und so junge wie Sane Weigel kimmich einfach rein
    Aber der Stamm ist gut , darauf kann man aufbauen

Gruß aus La

Trotzdem ist ein Unterschied ob man mit 0 0 in die Pause geht oder auf einmal hinten ist :(

• Götze und Schürrle haben 2014 geprägt, seither sind beide nicht in Form.

Haben sie das denn wirklich oder haben die beiden zusammen einfach dieses eine Tor erzielt, wodurch sie situationsbedingt "Helden" sind, aber dadurch noch lange keine traganden Säulen des Teams.

Knapp 60 Länderspiele, aber eigentlich doch nie ernsthaft über den Status des Dauerersatzspielers hinausgekommen, dennoch trotz Unleistungen im Verein eine Dauernominierungsgarantie. Die Vereinskarriere lügt vielleicht doch nicht, das trifft auch auf andere zu, wo man sich vielleicht mal fragen sollte, weshalb so viele bei Mittelklasseteams spielen, wenn sie doch so gut sind. Grade bei etlichen der im Ausland beschäftigten muß man schon mal hingucken, bei welchen Clubs sie so spielen und was das deutsche Adäquat z.B. zu Valencia, Liverpool oder Istanbul wäre.

• Wie auch immer , Löw wird in Bezug auf WM was ändern müssen , da gehören jetzt paar alte einfach raus und so junge wie Sane Weigel kimmich einfach reinAber der Stamm ist gut , darauf kann man aufbauen

Wen meinst Du konkret mit "paar alte"? Nenn mal ein paar Namen. Grade wenn Du den Stamm als gut befindest, fehlen mir jetzt irgendwie die "alten", die man ersetzen sollte. Soll die Mannschaft noch jünger werden?

Ich fände es wünschenswert, wenn wir endlich wieder weg von der Geburtssatumsnominierung kommen könnten ("Hauptsache jung") und wieder hin zum Leistungssport.

• Guten Tag

Schweinsteiger, Podolski, auch von einem Khedira war ich enttäuscht
    Ebenso Gôtze und ebenso ein Hector , gestern hat man da gesehen, dass ihm das internationale vereinsgeschäft abgeht , das ist alles zu brav
    Ich seh das aber nicht so wie du in Bezug auf deine pauschale Kritik , dass das nix ist, nur weil man Slowakei, Nordirland oder die Qualität Gruppe nicht gewonnen hat
    Es gab einige Bausteine , die nicht gegriffen haben.
    Vielleicht wäre eine Möglichkeit auch, dass Löw aufhört, auch darüber kann man nachdenken
    Mich ärgert nur dieses pauschale auseinandernehmen der deb elf, sowie du es gerne machst , da hat man den Eindruck das sind lauter blinde und die anderen noch bessere blinde ;)

Gruß aus La

• Ich wollte wirklich nur ein paar Namen hören, bei dem ein oder anderen sehe ich es ähnlich. Mich befremdet nur dieses "junge Leute rein", was man eben allzu häufig hört (jetzt nicht nur von Dir), als wenn wir ein völlig überalterters Team hätten. Danke der Beantwortung, wobei es z.B. egal ist, ob Podolski noch 2 Jahre auf der Bank hockt oder ein anderer, der dann nicht spielt.

Ich finde, das man bei vielen Spielern merkt, das sie gar nicht so stark sind, wie vielfach gemacht. Am deutlichsten tatsächlich bei Hector und Kimmich (als AV) und auch Kroos (als 6er). Klar, wenn der Gegner unsere Hälfte quasi gar nicht betritt, sieht das super aus als Aussenstürmer oder Ballverteiler mit 10m Platz. Aber selbst da ist die effektive Gefährlichkeit nicht da, es sieht halt alles ganz nett aus, aber für die vielen Spiele ist zuwenig dabei rausgekommen.

Ich nehme die Mannschaft ja nicht pauschal auseinander, aber wir brauchen einen Trainer, der die Spieler gescheit aussucht, sich den wirklichen Baustellen widmet (und nicht nur ewig drüber spricht, um dann wieder ohne, mit umfunktionierten oder komplett neuen zum Turnier zu fahren) und vor allem, die Spieler so einsetzt, das sie ihre Stärken zur Geltung bringen können und nicht alles so theoretisch, was eben bei 95% Zweit- und Drittklassigen Gegnern in dem Punktspielen nicht auffällt, wenn man es nicht tut, im Ernstfall aber schon.

Aber nach Lektüre des ein oder anderen Artikels mit O-Tönen heute morgen, habe ich wieder etwas Hoffnung, das er evtl. doch aufhört, denn so deutlich sind ja die Bekenntnisse dann doch nicht gewesen. Der Lack des WM-Titels hat auf alle Fälle Schrammen bekommen. Löw weiß, das wenn er die 2 Jahre weitermacht und es in Russland erneut deutlich nicht klappt mit dem, was erwartet wird, er kräftig blättert und möglicherweise bereits in einer schwach laufenden Quali die Stimmung sehr schnell kippen kann im Land. Mal sehen, vielleicht erlöst er uns ja doch noch von sich selbst.

10 Jahre sind aber auch genug und mit jedem nicht gewonnen Turnier wird es statistisch halt auch weniger, was er erreicht hat, denn soo besonders ist halt ein Halbfinale nicht und alle paar Jahre gewinnen wir auch mal eins, das hat er nicht erst eingeführt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (8. Juli 2016 um 08:19)

• Es gibt verschiedene Punkte, die sicherlich hinterfragt werden können.

Diese "falsche 9" ist doch ein großer Blödsinn und hätte Götze vor zwei Jahren im Endspiel nicht getroffen, würde wohl auch niemand mehr über diesen Mist reden. Schade nur, dass es keinen echten deutschen Stürmer gibt. Wobei mich Gomez tatsächlich positiv überrascht hat.

Warum sind Spieler mit dabei, die in ihren Clubs nur Dauerreservisten sind und denen deshalb die Spielpraxis fehlt. Götze und Schweinsteiger haben früher gezeigt, dass sie richtig eingesetzt wertvolle Spieler sein können, aber wenn man die ganze Saison nur die Ersatzbank wärmt, kann man bei einer EM eben keine Top Leistung bringen.

Wieso schafft man es nicht, schnell umzuschalten und schnell nach vorne zu spielen? Da wird erstmal hintenrum gespielt und dann einer dieser tollen Diagonalpässe, der interessanterweise vom Publikum auch noch beklatscht wird. Diese Lobhudelei unserer tollen offensiven Außenverteidiger kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Pass von Hector auf Özil zum Tor gegen Italien war die einzig wirklich gefährliche Aktion, die von dort draußen kam.

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Und was ich bedenklich finde ist, dass man sich aufgrund des Ballgeschiebes einreden, die bessere Mannschaft gewesen zu sein. Ich befürchte, dass diese Schönrednerei den Blick für notwendige Maßnahmen trübt.

• Aber nach Lektüre des ein oder anderen Artikels mit O-Tönen heute morgen, habe ich wieder etwas Hoffnung, das er evtl. doch aufhört, denn so deutlich sind ja die Bekenntnisse dann doch nicht gewesen. Der Lack des WM-Titels hat auf alle Fälle Schrammen bekommen. Löw weiß, das wenn er die 2 Jahre weitermacht und es in Russland erneut deutlich nicht klappt mit dem, was erwartet wird, er kräftig blättert und möglicherweise bereits in einer schwach laufenden Quali die Stimmung sehr schnell kippen kann im Land. Mal sehen, vielleicht erlöst er uns ja doch noch von sich selbst.

10 Jahre sind aber auch genug und mit jedem nicht gewonnen Turnier wird es statistisch halt auch weniger, was er erreicht hat, denn soo besonders ist halt ein Halbfinale nicht und alle paar Jahre gewinnen wir auch mal eins, das hat er nicht erst eingeführt ;)

Viele, viele Nationen wären froh, wenn sie nur einmal in der Ära Löw in einem Halbfinale gestanden hätten.
    Wir standen bei allen Turnieren die Löw die Mannschaft (alleine) betreut hat mindestens im Halbfinale und sind Weltmeister geworden.

Vielleicht liegts auch einer brutal überzogenen Erwartungshaltung?!?

• Viele, viele Nationen wären froh, wenn sie nur einmal in der Ära Löw in einem Halbfinale gestanden hätten.Wir standen bei allen Turnieren die Löw die Mannschaft (alleine) betreut hat mindestens im Halbfinale und sind Weltmeister geworden.

Oder an einer brutal unterzogenen, wenn man es anders rum sieht.

• Guten Tag

Jetzt mal ganz ernsthaft : was erwartest du ? Dass man die Mannschaften auseinandernimmt und mit 4/5 zu 0 vom Platze schießt ? So deppert wieder Brasilianer hat sich bis jetzt keiner gegen Deutschland angestellt
    Nur schau dir grundsätzlich mal die ganzen Spiele an : fürchterliches ballgeschiebe , nur wenige fußballerische Leckerbissen
    Tja am was liegts ? Ich glaube schon - auch wenn ich das immer verurteile- dass diese sog Starspieler - zumindest an der Winterpause - überspielt sind
    So einer wie der Toni Kroos oder nimm die ganzen England Spieler her laufen doch auf der letzten Rinne, schau Ronaldo , und deswegen kommen auch diese underdogs besser zur Geltung . Wo spielen denn die Waliser oder Isländer ? Richtig , in Clubs die diese zwei/dreifach Belastung nicht haben
    Bestes Beispiel Hector: von der Fitness kam der mit am besten rüber , aber da fehlts halt woanders und deswegen wirst du @Rasenschach auch immer diesen sog " ergebnisorientierten" Fußball haben , weil man versucht dich über die Runden zu lavieren
    Oder nimm die Quali-runden : in den 80/anfang90iget waren diese Spiele die Highlights für die Nationalspieler , heute müssen sie sich 18 mal gegen Lichtenstein, Moldawien etc. die Haxen herleihen lassen um weiterzukommen
    Da liegen mit auch die Ursachen , mit denen Löw zu kämpfen hat
    Und der WM Titel ist halt auch ein Fluch ;) Jeder tut ein bisschen weniger und schon glangts nicht mehr

Aber wird schon wieder

Gruß aus La

• guten Morgen
    Also der Hauptschuldige an der Niederlage war Rizolli nicht @Lone Wolf, wie schon erwähnt haben da Hector, kimmich und schweinsteiger ihr Scherflein dazu beigetragen, ich frag mich nur, wie er das gesehen hat ? Das muss ihm einer der linsenen geflüstert haben, so wie stand , konnte er das nicht sehen, deshalb doppelt bitter, denn die sehen ansonsten in Bezug auf sowas, nie was

Prinzipiell ist das super, wenn die ganzen Schirihanseln ums Feld herum mehr tun als nur den französischen Landwein zu genießen. Man darf also nicht kritisieren, dass sie jetzt mal eingegriffen haben, sondern sollte eher fragen, warum sie das so selten tun.

Viele, viele Nationen wären froh, wenn sie nur einmal in der Ära Löw in einem Halbfinale gestanden hätten.Wir standen bei allen Turnieren die Löw die Mannschaft (alleine) betreut hat mindestens im Halbfinale und sind Weltmeister geworden.

Natürlich ist das ein tolles Palmares über all die Jahre - aber den meisten geht es glaube ich eher auch um das "Wie". Und es ist selten so gewesen, dass man Pech gehabt oder der Gegner schlicht überragend besser war. Oft hat man doch vercoacht und eigentlich saß man jedes Mal nach dem Ausscheiden da "Das hätte jetzt nicht sein müssen". Und das ist es, was zu Unmut führt.

• Guten Tag

Man muss aber erstmal in die Lage kommen, dass man sich vercoachen kann ;) @Lone Wolf
    Wie gesagt : ist nicht alles Gold was glänzt, aber man sollte auch nicht meinen, es ist gottgegeben , dass man alles wegballert
    Ein Mittelweg wäre wieder ideal

Gruß aus La

• Nach einer Nacht schlafen, haben sich die Emotionen wieder gelegt.
    Wie gestern aber schon beschrieben, waren in meinen Augen die Ausfälle von Khedira und vor allem Hummels und Gomez nicht zu kompensieren. Höwedes hat zwar in der Defensive sehr ordentlich gespielt, aber beim Spielaufbau fehlt halt dann doch einiges um das Niveau von Hummels zu haben. Im Sturm hat Gomez als Spieler gefehlt, der die Position hält und als Anspielstation dient. Müller war wieder völlig blass, da er einfach vom Typ genau das Gegenteil von dem darstellt, war gebraucht wurde. Nach der Verletzung von Boateng war dann die Ordnung hinten nicht mehr gegeben und der Aufbau verlief noch schleppender. Daran kann man auch mal erkennen, wie wichtig er ist.
    Gestern hatte man zwar viel Ballbeseitz, hat aber auch das Risiko gescheut mal Schnittstellenpässe zu versuchen. Dann schaut das zwar gefällig aus, erzeugt aber keinerlei Torgefahr. Darin sehe ich den größten Unterschied zwischen 2016 und 2014. Damals war das System zwar auch auf Ballbesitz ausgelegt, man hat aber das Risiko nicht so sehr gescheut wie diesesmal. Erst in den letzten Minuten, als man mit der Brechstange und langen Bällen agiert hat, also das Risiko erhöht wurde und man vom sturen Ballbesitzgedanken weggekommen ist, kamen auch ein paar z.T. gute Chancen (Kimmichs Pfostentreffer, Höwedes Kopfball übers Tor, Kimmichs Kopfball, den Loris von der Linie kratze). Da entstand dann auch etwas wie Torgefahr, aber alle diese Chancen wurden liegen gelassen. Frankreich hingegen hat die Fehler eiskalt genutzt. Schweinsteigers Handspiel war ähnlich deppert wie das von Boateng gegen Italien und dem 0:2 geht eine Fehlerkette voran (Höwedes' schlechter Querpass im 16er, unsaubere Ballannahme Kimmichs, schlechtes Zweikampfverhalten von Mustafi vor der Flanke, Neuer kommt raus und bringt den Ball nicht weg (sein gefühlt einziger Fehler bei der EM), und zu guter letzt Schweinsteiger, der lieber Neuer bei seinem Fehler begutachtet anstatt auf Griezmann zu achten) bei denen 5 Spieler direkt teilnehmen durften. Daher finde ich das Weiterkommen von Frankriech durchaus verdient und hoffe, dass sie das Ding nun auch gewinnen.

• Was willst du eigentlich Rasenschach? Mannschaftssport ist immer "situationsbedingt". Manchmal benötigt man das Quentchen Glück, damit der Ball/ Puck ins Netz geht oder umgekehrt, dass er nicht ins eigene geht. Die Protagonisten sind dann, eben "situationsbedingt" die Helden oder die Deppen. Über 60% im Mannschaftssport ist pures Glück. Daher ist es auch nicht ausrechenbar.

Zu deiner Löw- Kritik: ich mag diese Art Fußball, den man nicht als Tici- Taca bezeichnen kann, da er sehr zielstrebig darauf ausgerichtet ist a.) Ball und Gegner zu kontrollieren und b.) zum Torabschluss zu kommen. Chancen hat sich das Team ja auch zur Genüge rausgespielt. Eine Mannschaft, die diesen Stil spielt (und überhaupt erst spielen kann, denn dazu brauchst du aller höchste technische und taktische Qualitäten) und die dazu auch noch mit einer vernünftigen Toreffizienz ausgestattet ist (das war dieses Mal leider nicht der Fall), hat aller beste Aussichten die Spiele zu gewinnen.

Wir wären ja schön blöd, wenn wir diesen Stil verlassen würden, für den uns die ganze Welt beneidet.

Wie viele Tore hat Frankreich gestern aufgrund seines "magischen Sturmdreiecks" gleich nochmal geschossen? Kein einziges, wobei einmal Neuer entscheidend im Weg war. Aber sonst? Die haben unsere (zwei) Fehler ausgenützt und das hat gereicht. Deshalb ist jetzt bei Vielen Deschamps der Held und Löw der Depp. Situationsbedingt natürlich. ;)

• Hoffentlich hört man das nicht nächste Saison in jedem Stadion. Das gehört den Isländern :thumbup: .

Wir haben das seit letzter Saison ein wenig abgewandelt schon im Zelt gemacht. Kann man froh sein, dass wir nicht in der gleichen Liga agieren.

Ich kann Feldüberlegenheit, Ballbesitz und Schiedsrichter nicht mehr hören. Entscheidend sind die Chancen bzw. deren Verwertung. Da lag gestern das Manko. Die Franzosen waren nicht besser, aber konsequenter dank des zweiten Spielers des Turniers (neben Bale, nun auch Griezmann). Endlich ist die EM vorbei. Der WM-Titel war mir persönlich viel wichtiger. :thumbsup:

• Eines wird man seit gestern aber wohl gelernt haben. Man wird auch weiterhin die unzähligen Test- und Freundschaftsspiele in ihrer Wichtigkeit huldigen, weil der Herr Bundestrainer sich nach Alternativen umsehen wird und auch muss. Es ist davon auszugehen, dass einige Herren zurücktreten und man hat gesehen, dass von der Bank leider kaum brauchbare Alternativen vorhanden waren. Ausfälle wie Hummels, Khedira, Gomez und im Verlauf Boateng konnten wir eben doch nicht auffangen.

Die Stützpunktarbeit muss ebenfalls wieder angezogen werden, denn den klassischen Stürmer mit internationalem Format a la Gomez sehe ich bei uns nicht ein zweites Mal. Und auch AV zu spielen auf höchstem Niveau ist bei uns verpönt, auch da muss von unten wieder mehr und besser ausgebildet werden. Nichts gegen Hector aber leider ist er auf seiner Position ziemlich konkurrenzlos und einen Schmelzer - nee, den kannst noch viel weniger bringen. Bei Hector wäre allerdings ein Vereinswechsel mindestens zu einem CL-Teilnehmer anzuraten. Kimmich war gestern unser bester Stürmer, hat zwei 100-Prozentige leider nicht reingemacht, offensiv mit gutem spielerischen Format gesegnet - hinten zahlte er nicht nur gestern Lehrgeld. Macht nix, der ist noch ganz jung, da kommt noch was von ihm.

Das hatte gestern viel von Guardiolas Wirken bei den Bayern: viel Ballbesitz, aber die rechte Idee, wie wir die französische, sicherlich nicht ganz sattelfeste Abwehr knacken, war nicht dabei. Und wir haben keinen Robben, der mal über den Flügel 2 - 3 Mann auf sich zieht und so Lücken schafft.
    Und was noch auffällt: Haben wir eigentlich auch mal eine "Kante", einen echten "Dorfsheriff", der nicht bei jedem Zweikampf an einen der dunkelhäutigen Franzosen abprallt?