Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

• Große Spieler entscheiden große Spiele - mal sehen ob Wales nochmal zurückkommt.

guten Abend

Große Spieler , große Gesten
    Damit hat sich Ronaldo nach dem Spiel gegenüber Bales ein bißchen sympathischer gemacht :thumbup:

So und zu Wales und seine Fans: ihr habt euer Land über die Grenzen hinaus absolut würdig vertreten , da kann man stolz sein :respekt:

Gruß aus La

• Verdienter Sieg der Portugiesen mit einem unwiderstehlichen Christiano Ronaldo.

Dann sehen wir mal zu, dass wir den Portugiesen ins Finale folgen. Scheint ja doch was zu werden mit Bastian Schweinsteiger.

Wir packen die Franzosen!

• guten Morgen

und noch ein Wort zu zu Mehmet Scholl, den ich auch für seine Aussage kritisiert hab
    das zeugt auch von Größe sich vor 30 Millionen Zuschauern für seinen "flappsigen" Spruch zu entschuldigen
    Kritik war ok, die Art und Weise nicht, auch dafür :respekt:

gruß aus La

• Dieses Mal also kein 12-Jahres-Sensations-Europameister. War ne schöne Zeit mit den Isländern und den Walisern und hat irgendwie das Turnier auch etwas "gerettet". Jetzt sinds noch 3 Teams, die man zumindest im Kreis der Mitfavoriten hatte vorher. Mal sehen, wer es am Ende wird.

• Schaffen wir es heute Abend, schaffen wir es auch am Ende. Euphorie kommt bei mir weiterhin nicht so auf. Vielleicht war ich auch daher so grimmig im Bezug auf Deutschland ^^

EM ist nix für mich und der Modus irgendwie auch nicht.

• Schaffen wir es heute Abend, schaffen wir es auch am Ende. Euphorie kommt bei mir weiterhin nicht so auf. Vielleicht war ich auch daher so grimmig im Bezug auf Deutschland ^^

Geht mir irgendwie genauso.
    Wer heute Abend gewinnt, gewinnt das Turnier, lege ich mich zu 90 % fest.

4 K.O. Runden in der so rausgezögerten Form sind aber auch eine Herausforderung an Ausdauer und Toleranz, da stimme ich Dir absolut zu.

Warum man z.B. die Viertelfinals nicht innerhalb von 2 Tagen spielt und stattdessen 4 dafür braucht, verstehe ich nicht. Klar, Fernsehen und Geld, aber da überspannt man den Bogen doch etwas mittlerweile. Ich finde, man merkt das auch an den Berichten und Sendungen. Die wissen ja mittlerweile schon gar nicht mehr, was sie berichten und sagen sollen. Auch mit 24 Teams und 4 K.O. Runden hätte man auf jeden Fall locker eine Woche einsparen können. Wäre sicherlich auch den Vereinsmannschaften sehr entgegen gekommen.

• Auch mit 24 Teams und 4 K.O. Runden hätte man auf jeden Fall locker eine Woche einsparen können. Wäre sicherlich auch den Vereinsmannschaften sehr entgegen gekommen.

Wie willsten das bitte bewerkstelligen?? Ab und zu brauchen selbst hochdotierte Kicker mal ne Pause ;) Hab grad mal gerechnet, wenn man die VFs anstatt an 4 Tagen an nur 2 Tagen ausgespielt und die HFs an einem hätte man 3 Tage gespart...wie du da "auf locker ne Woche einsparen" kommst, musst du mir mal vorrechnen...;-) Letzten Endes is es doch so...24 Mannschaften, von denen 16 ins AF kommen, is für eine EM einfach zu viel...kannste bei einer WM machen...aber bei ner EM sollte man wie ich finde bei 16 Mannschaften bleiben...Ich hoffe drauf das man spätestens 2024 (vielleicht sogar in Deutschland :) ) zu diesem Modus zurückkehrt...Mag zwar finzanziell lohnenswert sein, für die UEFA. aber für den gemeinen Fan is es einfach zu viel des Guten. Nichtdestotrotz hat mich die EM, gerade wegen Island, Wales und Co. irgendwie schon begeistert...Hoffe das bleibt so bis Sonntag ;)

• @#10 Mirko

Die Vorrunde muß nicht so lange dauern (man kann mehr als 3 Spiele täglich machen). Die Pausen zwischen den Runden kann man auch straffen. Da hast Du ganz schnell ne Woche draussen, wenn man es möchte. Da die Gründe, weshalb man das so macht, wie man es macht bekannt sind, wird das alles natürlich nicht passieren, eher haben wir ein 5 Wochen-Turnier mit 32 Teams... nur weil Du gefragt hattest, wie es gehen soll.

In der Saison spielen die auch problemlos dreimal innerhalb von 8 Tagen, weshalb geht das hier nicht?

• Kein Mensch geht unter der Woche um 12 Uhr zu einem Fußballspiel, geschweige denn noch früher? Wo willst also vor 15 Uhr noch ein Spiel unterbringe? Und falls du auf die Idee kommst ständig 2 Gruppen gleichzeitig spielen zu lassen, möglich ja, du zahlst die Differenz an TV-Geldern und schon is alles im Lot :)

• 4 K.O. Runden in der so rausgezögerten Form sind aber auch eine Herausforderung an Ausdauer und Toleranz, da stimme ich Dir absolut zu.
    Warum man z.B. die Viertelfinals nicht innerhalb von 2 Tagen spielt und stattdessen 4 dafür braucht, verstehe ich nicht. Klar, Fernsehen und Geld, aber da überspannt man den Bogen doch etwas mittlerweile. Ich finde, man merkt das auch an den Berichten und Sendungen. Die wissen ja mittlerweile schon gar nicht mehr, was sie berichten und sagen sollen. Auch mit 24 Teams und 4 K.O. Runden hätte man auf jeden Fall locker eine Woche einsparen können. Wäre sicherlich auch den Vereinsmannschaften sehr entgegen gekommen.

Wurde in der ARD während der Tour de France Übertragung mMn sehr gut erklärt:
    in Frankreich erreicht die Tour TV-Einschaltquoten von über 50% und hat natürlich wahnsinnig viele Fans an der Strecke stehen. Man wollte den Tour-Fans nicht mit Fußball dazwischengrätschen und hat die Spiele in die Abendstunden gelegt.
    (bei der WM1998 fand der Tour-Auftakt in Dublin statt. Da hat man zumindest die Fans an der Strecke nicht gestört.)

• @#10 Mirko

Ich glaub, es wird sich eher anders herum weiterentwickeln (Achtung: ;););) )

Recht bald wird irgendein UEFA Machtmensch feststellen, dass gerade die Underdogs belebend auf die jetzige EM gewirkt haben. 24 Teilnehmer sind daher nicht genug, zumal diese stattliche Auswahl aus 55 teilnehmenden europäischen Verbänden immer noch zu wenig ist, damit auch Holland mal dabei sein kann. Die Teilnehmerzahl wird also spätestens nach der kommenden "Kontinental-EM 2020" auf 32 erhöht werden. Der Modus sieht in der 1. Runde 8 Gruppen zu 4 Mannschaften vor, bei der weiterhin nur die viertplatzierten nach Abschluss nach Hause fahren müssen. Danach folgt eine Zwischenrunde der verbleibenden 24 Mannschaften in 8 Gruppen, aus der weitere 8 dann Drittplatzierte nach Hause fahren. Dann AF, VF, HF und Finale. Als Sahnehäubchen reanimiert man dann auch noch das berühmt-berüchtigte Spiel um Platz 3 - was ja schon immer der Brüller schlechthin bei großen Turnieren war. Um das Ganze aufzuwerten, bekommt jeder Spieler Gold-, Silber-, und im Spiel um Platz 3 als Sieger natürlich die Bronzemedaille. Damit verfolgt man den "olympischen Gedanken". Der DFB-Vorstand reibt sich die Hände, die Laufzeit des Turniers wird auf 2 Monate erweitert, die Fernsehanstalten jubilieren und die elendig lange Sommerpause wäre schon fast gerettet für das Fernsehvolk.
    In der Nachbetrachtung der EM 2024 stellt man dann fest, dass Holland es trotz 32 Teilnehmer leider immer noch nicht geschafft hat, sich zu qualifizieren. Auch werden Stimmen wie hier im Forum laut, dass 32 Teilnehmer aus 55 Verbänden eindeutig zu viel sind. Herr Grindel nimmt sich das zu Herzen und wendet sich an die Politik. Frau Merkel - dann übrigens mangels Alternativen immer noch im Amt <X - denkt wie immer daran, dass "wir das Schaffen" und schlägt umgehend eine erneute Osterweiterung vor. :beer:
    Das heißt, dass für die EM 2028 auch der asiatische Verband AFC seine 47 Mannschaften an der Qualifikation teilnehmen lässt. Die Folgen sind absehbar: für Qualifikationsspiele wird bei uns die Winterpause abgeschafft, unsere Nationalspieler müssen am 2. Weihnachtstag in Myanmar antreten und haben am 30.12. ein Heimspiel gegen den Iran. Die Teilnehmeranzahl wird für die EM 2028 auf 48 Mannschaften gesetzt und zeitlich erneut gestreckt. Da somit keine Zeit mehr für eine Sommerpause und Erholung unserer gestressten Nationalspieler ist, wird auch diese abgeschafft. Und zu guter Letzt kann sich Holland erneut nicht qualifizieren. ^^

:beer::pfeif::prost:

• @Sese

Die Tour de France läuft erst seit 4 oder 5 Tagen, es wäre sicherlich machbar gewesen, da eine Kollision zu verhindern, denn e sist ja kein plötzlich und unerwartet aufgetretenes Problem.

Es geht immer um einen Kompromiss, in erster Linie zwischen Sinn, Sport und eben Geld. Aus meiner Sicht wird da das geld einfach zu hoch gewichtet und das werden wir in Zukunft noch mehr merken, der Bogen ist einfahc überspannt. Es gibt immer weniger, dieser immer, überall und alles Gucker. Ergeben ja die Medienanalysen ziemlichd eutlich, auch bei den Wettbewerben, die das ganze Jahr laufen.

Ich hab auf Mirkos Frage auch nur genatwortet, weil er mich konkret gefragt hat, wie man die Woche einsparen möchte. Gehen würde es ganz sicher, wollte man es. Aber ich vermute, man wollte genau diese zeitliche Ausdehnung, daher ist es eh egal.

• Vier Spiele pro Tag funktionieren nicht, weil dann immer zwei Gruppen pro Tag spielen würden und man somit nur zwei Tage Pause zwischen den Spielen hätte. Man müsste also jeweils nach den ersten und zweiten Spielen einer Gruppe einen Tag Pause einlegen. Dann wäre man bei 11 Tagen für die komplette Vorrunde im Gegensatz zu den 13 Tagen die man jetzt hatte.

• Vier Spiele pro Tag funktionieren nicht, weil dann immer zwei Gruppen pro Tag spielen würden und man somit nur zwei Tage Pause zwischen den Spielen hätte. Man müsste also jeweils nach den ersten und zweiten Spielen einer Gruppe einen Tag Pause einlegen. Dann wäre man bei 11 Tagen für die komplette Vorrunde im Gegensatz zu den 13 Tagen die man jetzt hatte.

Vorrunde 2-3 Tage, Viertelfinaleinsparung 2 Tage, die Halbfinals müssen auch nicht an zwei Tagen gespielt werden und ob die langen Pausen wirklich so sein müssen, muß mana uch gucken. Schon ist man bei der Woche. Das war die Aussage.

• Diese Fußballer sollen sich nicht so anstellen. Die sollen mal eine Eishockey-WM spielen. Viertelfinale, Halbfinale und Finale 3 Spiele in 4 Tagen, da würden sich alle einen abjammern...

Ich erinnere mich noch an Peppi Heiß Abschiedsspiel an der Lent als im Interview nach dem Spiel ein völlig fertiger Ulf Kirsten sagte, er spiele lieber dreimal pro Woche 120 Minuten Fußball, bevor er sich noch einmal für 60 Minuten in einem Gaudispiel aufs Eis stellt.

Im Eishockey wäre alles nach zweieinhalb Wochen vorbei...

• Verehrte Forumsteilnehmer Rasenschach und Sinai,
    um dem Populismus ein Bein zu stellen: Fußball und Eishockey sind 2 unterschiedliche Sportarten mit großen Differenzen in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Schnellkraft. Dass man das in einem Eishockeyforum erklären muss, ist mir fast etwas unangenehm.
    Man kann übrigens auch nicht 3 Wettkämpfe im Triathlon in einer Woche bestreiten, wohingegen 5-6 Spiele Tennis - selbst best-of-5 - in der gleichen Zeitspanne für einen Profi kein Problem darstellen sollten.
    Wie ihr nun zu verstehen mögt, bedarf die Regeneration nach einem Eishockeyspiel - selbst bei einer Eiszeit von mehr als 30 Minuten bei einem Stanley Cup-Spiel - bei weitem nicht so lange wie die nach einem Fußballspiel über 90 Minuten. Beim einen können knapp 24 Stunden reichen, beim anderen sind 2-3 Tage sehr sehr knapp bemessen.
    Ihr dürft beide Sportarten gerne mal selbst ausprobieren. Dann merkt ihr, dass ein Halbfinale am Donnerstag mit anschließendem Finale am Sonntag nach knapp 4 Wochen Turnier das äußerst zumutbare für einen Spieler ist.

P.S. Um dem Populismus wieder auf die Beine zu helfen: Nichtsdestotrotz sind unsere Eishockeyspieler natürlich viel stärker, kräftiger und vor allem ausdauernder!

• Guten Tag

Oh ich kann diese Rumwinslerei von wegen Überbelastungen und viele Spiele nicht mehr hören :puke:
    Die machen jetzt Max. Sieben Spiele in vier Wochen , machen hauptsächlich regeratives Training und sind Wellness technisch rundum betreut
    Also Herrschaften
    Und auch diese Diskussion wegen der Länge des Turniers ist eine Diskussion in einem Forum
    Grundsätzlich ist man gut unterhalten und Wem das nicht passt, kann doch umschalten . Warum das immer madig machen ? Immerhin haben gestern 18 Millionen zugesehen bei einem nicht Deutschland spiel, ergo alles richtig gemacht

Gruß aus La

• Guten Tag

Österreichs Weltstar Hans Krankl hat über "Möchtegern Weltstar" Alaba einen rausgehauen

"Der Alaba spielt bei Bayern viel besser, weil er dort von Europa- und Weltklasseleuten umgeben ist, von Ribéry und Boateng. Dort spielt er eine ganz andere Rolle, nämlich keine. ...."
    :rofl::rofl:
    https://www.google.de/amp/www.tz.de/sport/fussball/fussball-em-ere25906/em-2016-hans-krankl-kritisiert-david-alaba-vom-fc-bayern-muenchen-scharf-zr-6547311.amp.html#

Gruß aus La