The day after. Fühlt sich gut an. Bin immer noch geschafft- man möchte es nicht für möglich halten.
Der Kritik von Mehmet Scholl kann man durchaus folgen, wobei es natürlich immer spekulativ ist. Hat man sich am Ende vielleicht zu sehr auf das Spiel der Italiener eingelassen und sich damit eines Teils seiner eigenen Stärke beraubt? Fast anzunehmen, denn in der Tat war es so, dass das Spiel unserer Mannschaft erst ab der Hälfte zwei flüssiger, eingespielter und damit gefährlicher wurde. Die Krux war, dass wir just in diesen Phasen einige Male sehr anfällig waren, vor allem an den Außenpositionen. Das alte, bekannte Problem bei einer Dreierkette. Klar, das Zentrum war sehr gut zu, aber das hilft dir am Ende auch nichts, wenn die Flügelspieler des Gegner nahezu ungehindert flanken oder Aktionen einleiten können, die es den zentralen Spielern erlauben hinter die Abwehr zu kommen.
Fast möchte ich behaupten, dass wir das Spiel trotz Dreierkette gewonnen haben. Würde mich viel wohler fühlen, wenn wir zu unserem alten Spiel zurückgehen würden.
Trotzdem war es ein tolles Fußballspiel gewesen, das nicht nur von seiner Spannung gelebt hat. Eine harte, aber sehr fair geführte Begegnung. Schade eigentlich nur, dass dies bei der Squadra Azzura lediglich eine Einzelaktion ist und man keines Falls von einer Entwicklung der Mannschaft sprechen kann. Nach wie vor steht die Zukunft des italienischen Fußballs in der Schwebe. Conti geht zu Chelsea und auch ein Gros des jetzigen Teams wird beim nächsten großen Turnier nicht mehr mitspielen. Wo ist der Nachwuchs?
Alles in allem hat man die große Reife des DFB- Teams gesehen, wie gut sie spielen können und wie variantenreich sie am Ende auch sind. Da macht uns keine andere Mannschaft der Welt irgend etwas vor. Andere sind entweder spielfreudig, defensivstark, gut organisiert, taktisch gut geschult oder sind einfach ein Team was zusammenhält, bei uns sind alle diese Komponenten vorhanden. Das Gesamtpaket macht es aus, auch wenn wir keine Spieler vom Schlage eines Lionel Messis oder Christiano Ronaldos haben. Das brauchen wir auch nicht. Weltklasse ist völlig ausreichend. Außerirdisch dürfen dann gerne andere.
Schauen wir aufs nächste Spiel kommenden Donnerstag. Wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Gastgeber werden, obwohl auch die erst gewinnen müssen. Die Gelbsperre von Mats Hummels ist natürlich eine Schwächung, jedoch gehe ich davon aus, das auch Skodran Mustafi einen guten Job machen wird. Wichtig wird sein gut zu regenerieren, Was mit Khedira ist steht ja auch noch in den Sternen, aber da haben sie Gott sei Dank einen gewissen Basti Schweinsteiger mit dem gebotenen langsamen Tempo aufgebaut, der jetzt auch gezeigt hat, dass er nicht nur 90, sondern sogar 120min spielen kann. Ein Vorteil unserer Spielweise ist sicherlich, dass der Gegner mehr laufen muss als wir. Gomez wird hoffentlich auch wieder fit, denn der ist nun wirklich unersetzlich, schon alleine nominell.
Heute drück in den Isländern noch mal ganz besonders die Daumen. Eh klar.