Wenn man Beispiele benötigt, die 22-30 Jahre her sind, liege ich wohl nicht "total daneben", wenn alle 2 Jahre ein Turnier stattfindet, oder?
Nur weil es irgendwas in grauer Vorzeit mal gegeben hat (und auch da keineswegs die Regel war), ist es nicht plötzlich normal.
Nun, es gibt keine zeitnäheren 24er Turniere. Es gab genau drei davon und in jedem (!) war ein Gruppendritter mindestens im Halbfinale. Du kannst dich natürlich genauso wie bei der Torquoten-Diskussion krampfhaft gegen Zahlen weigern. Macht aber nix. Amüsiert. Genauso wie die ganzen Smileys mit denen man seinen Aussagen die inhaltliche Leere annotiert, die sie in der Tat haben.
Und nu? Was hat das damit zu tun das Italien 82 zweiter geworden ist?! Zweiter ist doch Okay, waren die anderen damals in der Gruppe eben nicht besser. Ich rede von Gruppendritten die bei dieser EM die Chance hatten weiterzukommen..erst lesen, dann schreiben .
Mir wäre gar nichts lieber, es geht darum daß bei einem Modus der besten zwei in einer Gruppe die Spiele in der Vorrunde von vorherein schon ganz anders angegangen würden weil durch die 3 Punkte Regelung ein Unentschieden dir so gut wie gar nichts bringt wenn du das erste Spiel z.B schon in Sand gesetzt hast. Comprende?
Dein Zitat war im letzten Satz ganz klar, dass es Dich wundert wenn man sich am letzten Spieltag noch für die K.O. Runde qualifizieren kann. Daraus kann man schon den Gegenschluss ziehen, dass es dir lieber wäre wenn da schon alles entschieden wäre. Mir nicht, Spannung bis zum letzten Spieltag ist doch gut.
By the way: Noch ein paar Zahlen (für Freund Rasenschach sogar aktuelle), aber Vorsicht. Diese sind gefährlich wenn man schon ne Meinung hat.
WM 2014: 8 Gruppen. Vier der Gruppenzweiten sind mir nur einem Sieg ins Achtelfinale gekommen.
Euro 2012: 4 Gruppen. Drei der Gruppenzweiten sind nur mit einem Sieg ins Achtelfinale gekommen.