Ich habe nichts dagegen, dass einige Teams eine Defensivtaktik nutzen, weil sie spielerisch limitierter sind, damit habe ich auch kein Problem.
Die Probleme sehe ich eher dahingehend, dass es durch verbesserte Athletik gefühlt immer einfacher wird mit dieser Taktik Erfolg zu haben und es andersrum für die Teams, die um attraktiven Offensivfussball bemüht sind, immer schwieriger wird.
Und schwieriger wird es vor allem auch deshalb, weil es keinerlei taktisches System gibt, mit dem man darauf reagieren kann. Jedenfalls ist mir keines bekannt.
Entweder gelingt der Büchsenöffner 1:0 oder man reibt sich auf und das gilt selbst für die von @Duck genannten Teams (die mir allerdings ebenfalls gefallen haben). Mit dem Tor öffnet dann meist auch das Spiel, soweit klar.
Allein wie viele 0:0 es bei dieser EM zur Halbzeit gab. Und auch die späten Tore sind doch kein Zufall, sondern das Produkt von Verschleiß bezüglich Kraft und Konzentration.
Wegen mir braucht man nichts zwingend ändern, es war lediglich ein Gedankengang. Für die EM aber bleibt es dabei, dass mich mindestens 50% der Spiele bei dieser EM gänzlich oder zumindest über eine recht lange Phase langweilen und das ist mir zumindest in dieser Häufigkeit neu.
Und auch wenn in unserer Sportart Eishockey nicht alles rosig läuft, in der Beziehung Innovation bzw. Veränderung der Regularien zu mehr Attraktivität hat man schon einige einschneidende Veränderungen gewagt. Darauf müssen sich Trainer, Spieler etc. immer wieder neu einstellen.
@Lone: Striktere Regeln bzw. deren Auslegung können da schon helfen. Allein der Unterschied, wie ein verwarnter Spieler einen Zweikampf führt und derselbe Spieler, wenn er nicht verwarnt ist. Es ist kein Zufall, dass dribbelstarke Spieler gegen verwarnte Spieler immer wieder ins 1 gegen 1 gehen. Im weiteren Sinn ist das mehr Raum.
Nettospielzeit bringt sicher in erster Linie etwas hinsichtlich späteren Phasen im Spiel - ändert aber nichts generell am Spiel. Hier würde es darum gehen Wundliegen nach Foul, Abstöße, Einwürfe, Auswechslungen etc. würden halt keine Zeit mehr bringen, denn nervig gerade als neutraler Zuschauer ist das schon auch nervig.