Die Oberliga ist tot!?

  • Warte lieber ab, was da noch ein Stockwerk höher am köcheln ist... =O

    Meine Aussage war falsch, wenn oben noch einer runterfällt, geht nicht nur Heilbronn rauf sondern nimmt Regensburg mit.

    Und ganz ehrlich gesagt, hab ich die Schnauze von diesem DEB und seiner komischen OL-Verwaltung dick.
    Unter diesen Umständen nix wie weg - Diese "Zukunftspresseerklärung" ohne Inhalt ist beschämend.

  • @soulfly

    Nein, die Kollegen sind hier nicht unhöflich, aber Du hast Dir für Dein 1. Posting einen thematisch recht schwierigen Thread ausgesucht. :rolleyes:

    Herzlich Willkommen in diesem Forum. :prost:

  • und gott bewahre uns davor, dass es einen DEL2-Ligisten zerreisst und das noch aus dem Süden ?

    gruß aus LA

    das könnte besser kann der OL Süd egal sein, woher der DEL2 Klub kommt, denn mit voraussichtlich Regensburg wird sie dann noch einen Verein verlieren. Aber auch das kann ihr eigentlich egal sein, denn auch wenn ein "zerissener" Süd-DEL2-Klub nach unten fällt und damit die Wahrscheinlichkeit auf einen künftigen Aufsteiger in die OL Süd erhöht, so hat sie einfach nicht mehr die Zeit darauf zu warten, sondern man muss dann nur noch die verbleibenden Restvereine der OL Süd irgendwo unterbringen.
    16er DEL2, 20er Bayernliga und die OL Nord bekommt vielleicht auch noch 1 oder 2 attraktive Mannschaften.
    Eigentlich schade, denn in den nächsten 2-3 Jahren gäbe es sicher Aufsteiger aus der Bayernliga .... in eine Stabile und attraktive OL Süd, wird es dann aber nicht mehr brauchen

  • das könnte besser kann der OL Süd egal sein, woher der DEL2 Klub kommt, denn mit voraussichtlich Regensburg wird sie dann noch einen Verein verlieren. Aber auch das kann ihr eigentlich egal sein, denn auch wenn ein "zerissener" Süd-DEL2-Klub nach unten fällt und damit die Wahrscheinlichkeit auf einen künftigen Aufsteiger in die OL Süd erhöht, so hat sie einfach nicht mehr die Zeit darauf zu warten, sondern man muss dann nur noch die verbleibenden Restvereine der OL Süd irgendwo unterbringen.16er DEL2, 20er Bayernliga und die OL Nord bekommt vielleicht auch noch 1 oder 2 attraktive Mannschaften.
    Eigentlich schade, denn in den nächsten 2-3 Jahren gäbe es sicher Aufsteiger aus der Bayernliga .... in eine Stabile und attraktive OL Süd, wird es dann aber nicht mehr brauchen

    guten Abend

    Das Problem @Paul_Juergen ist, dass jetzt anscheinend ein Verein wackelt, den sich mancher hier gerne in der OL Süd gewünscht hätte und nein : es ist kein Name gefallen, sondern es hieß: ein Club aus dem Osten !

    Gruß aus La

  • .........und nein : es ist kein Name gefallen, sondern es hieß: ein Club aus dem Osten !

    wobei somit die Auswahl ziemlich eingeschränkt ist, besonders mit dem Hinweis auf den Süden
    .
    Die OL Süd hat aber wieder die Arschkarte, wenn dieser Auffüllautomatismus ohne Rücksicht auf den Zeitpunkt weitergeht. Das hat mich auch beim "Fall Landshut" gestört. Sicher füllt die DEL2 dann eben eine Saison später auf, aber die OL hat weinigstens eine Saison Zeit gewonnen und wenn man Optimist ist, kann man erwarten, dass sich Liga und Verband mit einem Jahr Vorlauf auf den Abgang von 2 Mannschaften dann besser vorbereiten können und eventuell auch eine "regionale Lösung" (mit gefällt diese Formulierung) in Betracht ziehen und auf den Weg bringen können.

  • Guten Abend

    Man sollte jetzt mal abwarten, wie wirklich der Stand der Dinge nach allen Lizenzierungen ist
    Und dann kann man weiter sehen
    Positiv schon mal, dass der deb auf die bayernliga zugeht

    Gruß aus La

  • muss schmunzeln oder nur noch mit dem Kopf wackeln ????
    Warum überlegt man sich erst was, wenn das Kind schon mehrfach in den Brunnen gefallen ist ?? Dieser Beschluss bzw Erkenntnis hätte vor mindestens 2 Jahren erfolgen soll ... oder habe ich irgendwo das Datum übersehen??

    Vor zwei Jahren war übrigens noch Uwe H. DEb-Präsident.

  • Diese "Zukunftspresseerklärung" ohne Inhalt ist beschämend.

    Wieso ist die beschämend????? Es gibt klare Zielsetzungen - Zugehen auf den BEV, enge Verzahnung mit der Bayernliga, ...) - das ist doch mal ein Ansatz. Irgendwelche unausgereiften Details haben auch in der Öffentlichkeit nix verloren. Natürlich ist es sehr spät, aber dann lasst doch die Leute mal arbeiten

  • Momentan schauts bei allen Klubs die sich um eine DEL2 Lizenz für 16/17 beworben haben gut aus!
    Ist noch kein endgültiges Urteil, aber nach der ersten Sichtung scheint es wohl nirgends Probleme zu geben.

  • Schon mal ein positiver Ansatz mit den Landesverbänden zu sprechen. Leider hätte man dies bereits schon viel früher machen müssen.

    Letztendlich wird es so kommen wie es kommen muss! Die noch vorhandenen Clubs, die es sich sportlich und finanzielle leisten können werden hoch gehen in die DEL2. Clubs, die man in der DEL2 nicht mehr haben will, weil sie vom finanziellen Potential her einfach nicht tragbar für diese Profiliga sind, werden ersetzt (da braucht man ja nur was bei der Lizenzierung finden) und schon hat man die beiden Profiligen, die man will. Anschließend werden die Profiligen geschlossen und nur bei einer Pleite kann sich einer, der dann eine höhere Summe hinterlegt hat, einkaufen.

    Oberligen und Regionalligen verschmelzen und somit verschiebt sich das Problem der Nachrücker weiter nach unten.

    Wir werden also alle umdenken müssen, was für die meisten Ober- und Regionalligisten dann eher kein Problem sein dürfte, wenn sie denn nicht die Ambitionen haben hoch zu kommen. Clubs, die heute noch in der DEL2 sind und jedes Jahr auf "Kante nähen müssen", werden verschwinden und sich irgendwann eben dort wieder finden, wo man heutzutage die Probleme der Großen noch durch Auffüllen müssen ausbügeln kann. Diese Möglichkeit wird aber verschwinden und wenn ich so an die letzten 4 - 5 Clubs der DEL2 denke, die sich alle Jahre um diese Plätze streiten, schon mal herzlich willkommen in den, von den Profis betrachteten "Niederungen" des deutschen Eishockey.

    Eine sportliche Perspektive für Auf- und Abstieg wird es nicht mehr geben, zwischen Profis und Semiamateuren, aber vielleicht ist das dann auch weiter unten dann auch ruhiger und planbarer. Ich hoffe nur, dass sich die Clubs der DEB und Landesverbänden geführten Vereine die nach wie vor gute Ausbildung machen was einfallen lassen, damit die Proficlubs dann auch richtig für diese Ausbildung zahlen müssen. Ach ja, ich habe ja vergessen! Der 5 Sterne Plan dient ja dazu, dass die Proficlubs ihren Nachwuchs künftig selbst ausbildet und keine Spieler mehr aus Kaufbeuren, Tölz, Rosenheim usw. braucht. Da heißt es dann zu den Jungen mit 14/15, komm zu uns, sonnst hast Du keine Chance Profi zu werden und auch bisher sehr gute Nachwuchsschmieden werden verschwinden. Kriegt man keine guten Deutschen Spieler mehr wird einfach vom Ausland zugekauft und Eingebürgert, weil für Geld da kann man vieles Kaufen, auch Leute die dem Puck nachlaufen.

  • Na deine Aussage war nicht präzise. Ihr schreibt von DEL2 in dem einen Absatz und dann deine Aussage. Also muss ein Ostclub aus der OLN wackeln? ;)

    guten Morgen

    Werter @EHL: wir sind im OL Thread und ich schrieb: "....ein Verein, den sich so mancher in der Oberliga Süd gewünscht hätte .....Und unter Zugrundelegung von grenzregulierung in den Oberligen ging ich davon aus, dass .... :rofl:

    Aber zur Klarstellung: es ist kein del2 Club gemeint !

    Gruß aus La