Die Oberliga ist tot!?

• @Duck

Die Clubs die du für die OL Süd haben willst müssten erstmal aus dem Süden sein. Das ist ja nicht iwie geregelt, es müssten nur Südclubs absteigen.
    Die Reduzierung ist also ein Wunschdenken das Südclubs absteigen. Kaufbeuren, Garmisch, Rosenheim, Bayreuth.

Was ist wenn es Bad Nauheim, Kassel, Dresden und Weißwasser trifft? Dann sind 4 Teams in der DEL weniger aber nicht ein Team für die OL Süd. Was also bringt das ganze dann?
    Soll man hoffen, oder man macht lieber einen Cut und zwingt Südvereine eine Liga runter?

• Die Clubs die du für die OL Süd haben willst müssten erstmal aus dem Süden sein. Das ist ja nicht iwie geregelt, es müssten nur Südclubs absteigen.

Das ist 50 zu 50 richtig, aber hätte funktioniert. Landshut runter, ebenso bereits letztes Jahr Heilbronn.

Dieses Jahr wegen Hamburg, Kaufbeuren oder Freiburg runter. Weißwasser ist ja zu stark. :thumbsup:

Aber warten wir ab. Letztes Jahr Erding, Füssen, Landshut - heuer Klostersee, Hamburg. Einer fehlt noch für diese miese Serie.

• Wie geschrieben es wäre, stand jetzt, ein Glückspiel die Ligen zu verkleinern, damit es der OL Süd helfen würde. Und nur für das Glück, dass es Vereine für die OL Süd gibt, lässt man sich dazu nicht ein.

• dieses 12 - 12 Ligensystem in DEL / DEL2 enthält einen Denkfehler:
    es löste nicht das Problem der OL - aktuell OL Süd - auf Dauer oder wenigstens längere Sicht!
    Im Fall der OL Süd schon gar nicht, denn es wurde ja schon geschrieben, dass auch Nordklubs von diesem "Zwangsabstieg" getroffen werden können.

Zugegeben, es wäre eine kurzfristige Lösung für die kommende Saison, aber nicht mehr machbar da es aus Zeit- und Rechtsgründen nicht mehr geht. Für die nachfolgende Saison könnte man es regeln (mal optimistisch angedacht) - wenn mal mal alle Gegenargumente und auch rechtliche Probleme außer Betracht lässt und und es nut theoretisch betrachtet.

Also: mann schafft es 12 + 12
    Lösung für die OL: nicht auf längere Sicht
    Grund: es löst nicht das Problem, dass von unten keiner mehr aufsteigen will.
    Somit hat man nach 2-3 Spielzeiten wieder das Problem von heute in der OL, denn wenn einer der "oberen 24" ausfällt muss von unten aufgefüllt werden und die OL hat wieder Schwund und auf absehbare Zeit die heutige Mannschaftsstärke.

In eine von oben nach dem 12+12 System aufgefüllte OL (OL Süd) werden noch weniger aufsteigen wollen, denn diese erhält damit eine "Auffrischung" von oben, die die Qualität der OL nach oben anhebt, also mehr Richtung DEL2, was bedeutet, dass sich die OL im Schnitt etwas weiter vom Unterbau entfernt. Das könnte sogar dazu führen, dass sich aktuelle Oberligisten im unteren Bereich der OL von der OL abkoppeln (müssen) weil die OL für sie "zu hoch" wird. Somit neues Problem = altes Problem = jetziges Problem, denn der Nachschub von unten bleibt wieder aus.

• Wie soll das für 2016/17 funktionieren.....
    Wenn keinen der Pleitegeier trifft, wie vermittelst du, dass es mindestens zwei Vereine trifft die absteigen müssen und keiner hoch darf.....
    Lass ein Nordverein in 16/17 aufsteigen sollte, darf der dann überhaupt rauf oder müssen drei Vereine runter?
    Ich glaube kaum dass dies rechtlich nur annähernd zu machen ist.

@goaßvernichter hat es schon dargelegt, man kann momentan nur warten wie die Entscheidungen ausfallen Bremerhaven Regensburg Tilburg etc es soll ein DEL 2 Verein in der "Luft" hängen....

Einmal editiert, zuletzt von Lotte (2. Juni 2016 um 07:23)

• Was mich fasziniert: Diejenigen, die sich beschweren, dass sich die DEL bei der DEL2 bedient und die DEL2 bei der OL, wollen, dass sich die OL Süd bei der OL Nord bedient.

Duck: Du willst Natürliche Reduktion? Das ist genau das was die OL Süd gemacht hat: Drei Pleiten innerhalb eine Jahres, also hat sich die Zahl der Clubs von 12 auf 9 verringert.

Ich kenne mich da zwar nicht aus

Ja.

• @Ibins

Versuche mal den Sponsoren klar zu machen, man spielt in einer bedeutenden, bundesweiten Liga professionelles Eishockey, steht aber nur mit evtl. 11 Teams da. Das wäre einfach lächerlich.
    Ich halte halt nichts von der Reduzierung der DEL auf 12 Vereine, da es trotzdem immer wieder zu Pleiten kommen kann und wird. 12 Vereine machen die Liga nicht stabiler, eher im Gegenteil.

Verstehe mich nicht falsch Bone02943; Ich bin auch für 14 + 14 in den Profiligen, aber auch für min. 12 + 12 in der geteilten Oberliga. Auch die haben und brauchen Sponsoren und dafür müssen die Oberligaclubs oftmals deutlich mehr Einsatz zeigen, diese zu gewinnen. Fallen diese Sponsoren nur teilweise weg, fallen gleichzeitig auch Clubs weg.

Derzeit geht das alles noch mit Auffüllen, aber wenn alle potentiellen Clubs die noch rauf wollen oben sind, wird sich in den Profi-Ligen der gleiche Umstand einstellen wie in der Bayernliga zur Oberliga Süd! Keiner kann es sich mehr Leisten hoch zu gehen, auch wenn sie dies vielleicht wollen!

Zum jetzigen Zeitpunkt ist alles noch rosarot in den Profiligen, aber was ist in 5 Jahren? Hier verstehen viele nicht, dass die Profiligen im Verhältnis zum Sport zu teuer sind und das sind nicht nur die Spieler und der reine Spielbetrieb sondern das Umfeld. Schaut Euch mal die Etats der DEL Clubs an und welchen Anteil Spieler, Schiedsrichter- und Reisekosten ausmachen und was dann noch über bleibt. Irgendwelche Leute verdienen im Eishockey richtig Geld bzw. errichten Regelungen, die ihnen die Taschen füllen und keiner lehnt sich dagegen auf. Wenn die Gesamtkosten in den oberen 3 Ligen nicht reduziert werden und zwar deutlich um 30 - 40%, werden wir kein Geld mehr haben für ordentliche Ausbildung, Hauptsponsoren werden sich zurückziehen wie in Hamburg und dann wird man noch froh sein können mit 12 + 12 spielen zu können. Schaut Euch doch die Altlasten an, die von jedem Club mitgeschleppt werden und da sind ganz schön gute Clubs mit guten Mannschaften dabei. Aber immer auf dicke Hose machen und die wirkliche Realität ausblenden.

Was mich fasziniert: Diejenigen, die sich beschweren, dass sich die DEL bei der DEL2 bedient und die DEL2 bei der OL, wollen, dass sich die OL Süd bei der OL Nord bedient.

Duck: Du willst Natürliche Reduktion? Das ist genau das was die OL Süd gemacht hat: Drei Pleiten innerhalb eine Jahres, also hat sich die Zahl der Clubs von 12 auf 9 verringert.

Ja.

Kreuzteufel; Es gibt nach heutigem Stand nur noch eine Oberliga welche vom DEB geführt wird. In der Vergangenheit magst Du ja Recht haben, dass da einiges zwischen den Oberligastaffeln nicht ordentlich gelaufen ist. Da haben aber auch die Landesverbände einen gehörigen Anteil mit gehabt. Bedienen tun sich aktuell auf Grund der Regelvereinbarungen ja auch zurecht aber die Profiligen und zwar an ihrem Unterbau. Wenn nach heutigem Stand der DEB eine neue Ligeneinteilung für die gesamte Oberliga vornimmt, ist das kein Bedienen sondern eine notwendige Organisation um dieser Liga grundsätzlich Stabilität zu verleihen und zwar für beide Staffeln. Auch wenn es hier wie in anderen Sportarten Härtefälle gibt (mal da mal dort) und auch Clubs deswegen wegfallen und sich weiter unten wieder sammeln müssen, ist das der gleiche Vorgang wie eine oder zwei Ligen höher. Was wir brauchen sind willige Aufsteiger und die bekommen wir nur dann, wenn die nächst höhere Liga auch bezahlbar und planbar wird. Schaffen wir das, wird auch ein Wegfall eines Clubs aufgefangen werden können, schaffen wir das nicht, wird Eishockey in 10 Jahren nicht mehr das sein was wir alle wollen und dann sind auch Clubs verschwunden, von denen wir heute noch gar nicht daran denken, dass so was überhaupt geschehen könnte. Hamburg ist da erst der Anfang und glaube mir, wir alle halten diesen Trend nicht mit unseren diesbezüglichen Diskussionen auf sondern dies kann nur aufgehalten werden, wenn sich alle Clubs, egal in welcher Liga diesem Szenario bewusst werden und gemeinsam gegensteuern.

• Die DEL und auch die DEL2 wurden auf 14 Teams konzipiert - und es funktioniert. Sie haben sogar mehr Interessenten als PLätze. Was genaus soll es einer nicht funktionierenden Liga (die eben derzeit 5 (!) Interessenten weniger hat als Plätze) broingen, wenn die funktionierenden ihre Liga verkleinern?

Wer immer noch and ieses Setzkastenlösung glaubt, da sman hier iens und da eins ine ine andere Liga packt und dann gehts super weiter. hat das Grundproblem nicht erkannt.

LIgensysteme funktionieren immer von oben nach unten. Wenn eine dazwischen sitzt, aus der ne Menge raus wollen nach oben, aber keiner rein von unten, sind bestimmt nicht die Ligen das Problem, die diese Schwierigkeiten nicht haben.

• .
    LIgensysteme funktionieren immer von oben nach unten. Wenn eine dazwischen sitzt, aus der ne Menge raus wollen nach oben, aber keiner rein von unten, sind bestimmt nicht die Ligen das Problem, die diese Schwierigkeiten nicht haben.

Doch, diese Ligen sind ein nicht kleiner Teil des Problems. Denn durch das beständige Abziehen von Teams (zB dieses Jahr Heilbronn) fehlen in der OL Teams, die Lage der Liga ist unsicher und die Vereine von unten werden erneut abschreckt bzw seine Zweifel vergrößert

• es soll ein DEL 2 Verein in der "Luft" hängen....

...demzufolge brauchen wir uns noch gar nicht zurücklehnen, sondern der Komödiantenstadl läutet bereits zum nächsten Akt im Sommertheater. =O

• Doch, diese Ligen sind ein nicht kleiner Teil des Problems. Denn durch das beständige Abziehen von Teams (zB dieses Jahr Heilbronn) fehlen in der OL Teams, die Lage der Liga ist unsicher und die Vereine von unten werden erneut abschreckt bzw seine Zweifel vergrößert

In der Oberliga Süd ist das Problem aber anders! Die Bayernligisten wollen oder können nicht aufsteigen und das ist das eigentliche Problem der OLS

• Wenn ich schon lese, dass sich die OLS bei der OLN "bedienen will".... Mann mann mann....

Wir sind immer noch in EINER Liga, sitzen daher mehr als andere in einem Boot! Ich finde es aber noch abenteuerlicher, dass mittlerweile über eine Reduzierung der DEL-II zum Wohle der OLS diskutiert wird und die Nord-Staffel dabei mit ihren 16 (!) Teams fröhlich zuschaut und sich fingerzeigend auf vermeintliche Alleingänge der Südligisten im Sommer 2010 raushalten will..... :wacko:

chris

• LIgensysteme funktionieren immer von oben nach unten. Wenn eine dazwischen sitzt, aus der ne Menge raus wollen nach oben, aber keiner rein von unten, sind bestimmt nicht die Ligen das Problem, die diese Schwierigkeiten nicht haben.

guten Morgen

Richtig erkannt, nur wo funktioniert es denn oben ? Es funktioniert solange, wie es oben keinen "zerreisst"
    aber wenn der "worst case" eintritt, dann beginnt das Problem
    ich erinnere an den Fall München, da wurde auch ohne Rücksicht auf die ESBG ein Verein genommen und die Liga spielte dann mit 13 Mannschaften weiter
    also wo funktioniert das system ?

und das mit dem Grundporblem erkennen ist auch so eine Sache, nachwievor hat das Grundproblem einen Namen und der drei Buchstaben
    Warum ? es ist wiei mmer: man macht was aus und keine alte S.au hält sich dran
    Beispiele: Kein Aufstiegsrecht Tilburg, Garantie, dass die OL Süd 12 Mannschaften bekommt
    Das fällt doch nicht vom Himmel alles
    aber es wird bei den Diskussionen geflissentlich negiert: Erst war es jahrelang die böse ESBG, jetzt ist es die Oberliga Süd und die Bayernliga
    und es wird komplett ausgeblendet, wer für den ganzen Schlamassel verantwortlich ist

es gab hier mal einige Leute, vpr allem aus dem Garmsicher Lager, die vehement für die OL eingetreten sind und gegen die ESBG waren, fast Alle verschwunden
    es war vor Jahren schon abzusehen, dass die Oberligen in Schwanz gebissen werden und sich das zu einem geschlossenen Ligensytem entwickeln wird
    und so ist es jetzt gekommen: Man pickt sich die Vereine raus, die man braucht
    wenn Du als funktionierendes System sehen willst, ok
    nur wenn man dieses Szenario vor Jahren angesprochen hat wurde man heftigst kritisiert
    ich hab kein PRoblem mit so einem System, soll man zwei starke Profiligen machen und dort kann man machen was man will
    drunter dann die verschiedenen Oberligen mit dem sog. "Aufstiegsrecht"/Bewerbungsrecht für den Meister ,wenn man kann

aber dann sollen sie es sagen, wie sie es vorhaben und nicht rumeiern und um den heißne Brei rumreden !!!

gruß aus LA

• 2011 Riessersee hoch
    2012 Tölz nicht hoch
    2013 Nord
    2014 2 x Nord
    2015 Freiburg hoch, Landshut runter
    2016 Bayreuth hoch, Heilbronn bleibt wohl oben

Macht nach derzeitigem Stand - 3 an die 2. Liga.
    Pleiten: Schweinfurt, Erding, Füssen, Klostersee, Passau, Landsberg (man korrigiere mich, wenn da Fehler dabei sind)
    Zusammen - 6. Respekt, das dürften ca. soviele Pleiten wie in DEL+2. Liga zusammen sein.

Und nochmal zum Verschieben von Ostclubs nach Bedarf: der Norden hat aus 3 Regionalligen aka OLs gerade eine Struktur aufgebaut. Da sind noch einige Clubs dabei die ich für nicht so stabil halte, dass man die dann zum Ausgleich einfach häufiger nach Holland schicken kann. Das mag in ein, zwei Jahren anders sein.

• Und nochmal zum Verschieben von Ostclubs nach Bedarf: der Norden hat aus 3 Regionalligen aka OLs gerade eine Struktur aufgebaut. Da sind noch einige Clubs dabei die ich für nicht so stabil halte, dass man die dann zum Ausgleich einfach häufiger nach Holland schicken kann. Das mag in ein, zwei Jahren anders sein.

"Der Norden" ist immer noch der DEB. Im Norden hat es seit Jahren gehakt weil sich die unterschiedlichen LEVs in der Quere standen ;)

Pleiten: Schweinfurt, Erding, Füssen, Klostersee, Passau, Landsberg (man korrigiere mich, wenn da Fehler dabei sind)
    Zusammen - 6. Respekt, das dürften ca. soviele Pleiten wie in DEL+2. Liga zusammen sein.

Definiere "Pleiten". In Schweinfurt, Erding und Klostersee waren es geordnete Rückzüge aufgrund vernünftig handelnder Menschen. Wenn man auf Deine verglichenen DEL(-II)-Standorte schaut, dann waren das größtenteils krachende Totalcrashs mit ordentlich verbrannter Erde.
    Die Vergleiche nützen unterm Strich nichts und was das schöne ist, den wirklich Verantwortlichen ist es ziemlich egal war 2011, 2013 oder gar 2015 passiert ist. Da können wir hier noch stundelang unsere Leichen und Trophäen gegeneinander aufwiegen. Am Ende gleicht es eher einem Kindergarten....

Chris

P.S.: Hoffentlich ist bald wieder Wochenende, Feuerwehrfeste sind definitiv schöner als Arbeitsplätze mit Internetzugang... ;)

• Genauer:
    2011 Riessersee hoch, Freiburg runter
    2012 Tölz nicht hoch
    2013 Nauheim hoch, Indians+Scorpions runter
    2014 Frankfurt + Kassel hoch
    2015 Freiburg hoch, Landshut runter
    2016 Bayreuth hoch, Heilbronn bleibt wohl oben

In Summe: 3x Süd hoch, 2x Süd runter, 3x Nord hoch, 2x Nord runter: Nord und Süd haben in sechs Jahren insgesamt jeweils einen Clubs an die 2. Liga verloren.

Und nochmal zum Verschieben von Ostclubs nach Bedarf: der Norden hat aus 3 Regionalligen aka OLs gerade eine Struktur aufgebaut. Da sind noch einige Clubs dabei die ich für nicht so stabil halte, dass man die dann zum Ausgleich einfach häufiger nach Holland schicken kann. Das mag in ein, zwei Jahren anders sein.

Sehr richtig. Die OLN schaut jetzt mit 16 Clubs ziemlich voll aus, dass kann sich aber ziemlich schnell wieder ändern.

• guten Tag

das ganze Thema ist doch wesentlich komplexer, als wie man es jetzt aufgrund der Auf/Abstiege jetzt hier zeichnen will @Kreuzteufel
    auch die Zusammenführung der Oberilgen hatte doch seinen Grund, denn die drei Oberligen an sich waren doch nicht mehr finanzierbar und vor allem gab es eklatante Leistungsunterschiede
    warum hat man den Kassel damals eine Liga überspringen lassen ? Warum fiel der ESBG damals ein, aufeinmal eine Relegation spielen zu lassen, damit man auf eine Sollstärke von 14 Clubs kommt ?
    Was hätten die Oberligen denn damals machen sollen ? Sich zusammenzuschließen, als ihre Zugpferde FFM oder Kassel wegbrachen ?
    Nur hat man dort halt den Vorteil, dass man jetzt 18 Vereine hat, wo die Liga recht vernünftig spielt, nur kuck mal aus was für einem Einzugsgebiet.
    Ich hab da jetzt keinen Überblick, denn werden Du und @calexico55 besser haben: Wieviele Clubs haben sich denn außerhalb der Oberliga Süd aus den entsprehenden Oberligen verabschiedet ? Dortmund fällt mir da ein , Essen glaub und ....? Nur fällt es da halt nicht so auf
    und im Süden: Landsberg, stimmt, aber da hat es ja auch schon in der ESBG Probleme gegeben, Füssen hat weh getan, genauso wie jetzt Klosteree

nur die Oberliga Süd wird auch weiterbestehen, wenn auch nur mit 10/9 Mannschaften, man wird ja nicht einfach den Spielbetrieb einstellen, aber die Frage sei an den DEB schon gestattet wie er sich das vorstellt mit dem weiteren Spielbetrieb, nur immer nix sagen hilft nicht

gruß aus LA

im übrigen soll es auch jenseits der Oberliga Süd genügend Vereine geben, die Ihr Aufstiegsrecht gar nicht wahrnehmen wollen oder auch werden, nur das fällt auch hinten runter, weil genügend Clubs da sind

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (2. Juni 2016 um 11:17)

• Natürlich gab es eklatante Leistungsunterschiede und ich fand den Zusammenschluß sowohl nötig (damit ambitioniertere Clubs wie Duisburg überhaupt noch einen Wettbewerb haben) als auch ambitioniert, es gleich in eine Staffel (mit regionalen Extrarunden) zu tun statt erst noch einen Zwischenschritt mit 2 Staffeln. Gerade deswegen sehe ich aber noch nicht die Basis für ein freies Hin- und Herschieben gegeben.

Und ja, auch da gehen immer wieder Clubs hoch- und runter, Experimente mit Mannschaften kommen und gehen, Ligenreformen (Kassel Beispiel). Irgendwie ist im Norden aus den unterschiedlichsten Gründen immer Bewegung gewesen. Mir ging es nur darum, den Eindruck zu zerstreuen als würden "die da oben" immer so unseriös Wirtschaften und der Süden muss es ausbaden, daher mal der Versuch einer Gegenüberstellung.

Aber ich sage auf der anderen Seite auch: wenn das Gerücht sich bewahrheiten sollte, dass es noch einen Club erwischen könnte und die DEL2 nur noch mit 12 Teams dastünde, hätte ich kein Problem damit wieder eine Saison ne 12er Liga zu spielen, der Modus 2013/14 war jetzt auch nicht so schlimm. Problem: Heilbronn, dass ja jetzt wieder umplant. Die Frage ist dann wieder: Tilburg vor Regensburg? Oder Regensburg hoch und Tilburg in den Süden :P , damit der 9. im Norden nicht wegen denen die POs verpassen muß?

• Aber ich sage auf der anderen Seite auch: wenn das Gerücht sich bewahrheiten sollte, dass es noch einen Club erwischen könnte und die DEL2 nur noch mit 12 Teams dastünde, hätte ich kein Problem damit wieder eine Saison ne 12er Liga zu spielen, der Modus 2013/14 war jetzt auch nicht so schlimm. Problem: Heilbronn, dass ja jetzt wieder umplant. Die Frage ist dann wieder: Tilburg vor Regensburg? Oder Regensburg hoch und Tilburg in den Süden :P , damit der 9. im Norden nicht wegen denen die POs verpassen muß?

guten Tag

siehst Du und schon bekommt die Aussage eine neue Dimension ;) ich frag mich bis heute, warum Essen respektive der Haudrauf Gentges da nicht reingebohrt haben ? Wahrscheinlich nur weil mit 15 Punkten der abstand zu groß was, aber man stell sich mal vor das wäre nur ein Punkt zu Leipzig, Hannover oder Neuwied gewesen oder kampf um den platz acht wäre gegen Tilburg gegangen ? So war aber schon vorher Alles klar :)

und gott bewahre uns davor, dass es einen DEL2-Ligisten zerreisst und das noch aus dem Süden ?

gruß aus LA