Die Oberliga ist tot!?

• Das sie dort nicht teilgenommen haben und sich stattdessen "organisieren", halt ich für kein positives Signal. Wenn man Möglichkeiten ausloten wollte, hätte man zu allererst dort erscheinen müssen.

Ich glaube, die Clubvertreter haben immer noch nicht verstanden, das man die anderen Ligen ums ich rum braucht, wenn es etwas werden soll. Isolation bringt sicherlich gar nix, denn alle anderen Ligen könnten so spielen, wie sie derzeit aufgestellt sind und ob da jemand auf die Oberliga Süd zugeht, lass ich mal dahingestellt sein.

guten Tag

Na Gott sei dank , dass du alles verstehst und die clubvertreter lauter Volldeppen sind

Und glaub mir: die OL Süd wird spielen auch mit neun Mannschaften und warum soll man dann Hingehen in dem Wissen dass man nix bekommt
    Aber mit dem nachdenken hapert es einfach, Hauptsache was geschrieben
    Gruß aus La

• Und glaub mir: die OL Süd wird spielen auch mit neun Mannschaften und warum soll man dann Hingehen in dem Wissen dass man nix bekommt

Um seinen Standpunkt ausfürlich zu erklären, um vielleicht auch Vorteile für Leipzig, Halle und Erfurt zu erläutern. Aber egal warum, einfach darum dort zu sein, da man selbst zur Oberliga gehört.

Wegzubleiben ist dagegen einfach nur kindisch und lächerlich, jedenfalls kommt es genau so rüber.

• Um seinen Standpunkt ausfürlich zu erklären, um vielleicht auch Vorteile für Leipzig, Halle und Erfurt zu erläutern. Aber egal warum, einfach darum dort zu sein, da man selbst zur Oberliga gehört.
    Wegzubleiben ist dagegen einfach nur kindisch und lächerlich, jedenfalls kommt es genau so rüber.

guten Abend

Ja was denn nu ? Wochenlang muss man hier lesen man braucht über ein umsiedeln der Ostvereine nicht zu diskutieren
    Jetzt will man das anscheinend gar nicht und jetzt passt es auch wieder nicht

Ich hab nur angemerkt dass man die Lizenzierung abwarten soll und erst dann kannst was sagen
    Und dann kommt der andere gscheide daher und redet von Isolation, null Ahnung etc.
    Da frag ich mich jetzt langsam was das soll

Anscheinend will die Oberliga Süd das eigenständig regeln und das sollte man jetzt akzeptieren

Gruß aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (30. Mai 2016 um 07:39)

• Geschlossen da nicht hinzugehen ist aber auch ein klares Zeichen, dass man mit der Arbeit des DEB nicht zufrieden ist.

• @Eishockey_Liebhaber
    Und wenn die Lizenzierung abgeschlossen ist, was dann? Will man dann plötzlich doch mit dem DEB und den Nordvereinen reden? Sry aber das ganze kann man auch im Vorfeld tun. Spätere treffen kann es nach der Lizenzierung ja immer noch geben. Jetzt kommt sowas einfach nicht gut rüber, zu sagen "wir machen da nicht mit".

• guten Tag
    Na Gott sei dank , dass du alles verstehst und die clubvertreter lauter Volldeppen sind

Und glaub mir: die OL Süd wird spielen auch mit neun Mannschaften und warum soll man dann Hingehen in dem Wissen dass man nix bekommt
    Aber mit dem nachdenken hapert es einfach, Hauptsache was geschrieben
    Gruß aus La

Da halt ich gegen. Sie wird nicht mit 9 Mannschaften spielen. Ich habe nichts von Volldeppen geschrieben, das entspringt einzig Deiner Interpretation. Wie immer.

• Es wird eine Lösung kommen müssen, und zwar keine von Rasenschach, Hanson, Dude & Co

Ich kann dem davor Geschriebenen mit nur anschließen. Aber jetzt kommt die Krux: es wird wieder personalisiert und aufeinander eingedroschen. Lieber @Duck das bist nicht nur du und es soll auch kein persönlicher Angriff sein ABER es bringt keinen weiter wenn man sich in Zwistigkeiten verstrickt und der eine dem anderen beweisen will/muss/kann, dass er/sie schlauer ist usw.... es gibt hier so einige "Gefechte" die ausgetragen werden... schade eigentlich...

Wenn das schon hier so abgeht... ja dann stelle man sich das mal auf höheren Ebenen vor.... :puke::puke::puke:

Wir alle tun uns auch sehr leicht hier Zeilen hinzuschreiben, nur wir sind nur indirekt betroffen. Für uns ist der Gang ins Stadion eine Art "Volksbelustigung" (ich wette, der Ausdruck wird diskutiert ;) ). Eine Existenz hängt für uns nicht dran.

Auch im Sinne der Betroffenen sollte sich bitte der Ton wieder ändern und angemessen sein.

• Guten Tag

@Rasenschach, ehrlich, das Stilmittel der Rhetorik ist immer so eine Sache

Aha und was bedeutet: man hat immer noch nicht verstanden , dass man die anderen Ligen braucht

Ja was jetzt
    Steh halt mal zu einer Aussage : seit Tagen hör ich nur dass es keine Ostvereine in der OL Süd gibt
    Und jetzt will man sie nicht
    Jetzt verstehen Sie es nicht oder gehen sogar in eine Isolation

Also halt mich nicht für bescheuert und erzähl mir was von Interpretationen
    Im Gegensatz zu dir weiß ich für was ich stehe
    Und wenn die Ostvereine nicht wollen sollen sie bleiben wo sie sind
    Der Süden schafft das

Was aber nicht heißt, dass grundsätzlich was gemacht gehört und dazu braucht man Weitblick und nicht nur immer diskutiererein und Gezeter

Ich für meinen Teil werd abwarten und bitte Spar dir wieder eine ellenlange Antwort, ich such mir nur gewisse Worte raus und interpretier die
    Aber du liest nur das was du gerne willst: Beispiel die Oberliga wird spielen auch mit neun
    Heißt egal mit wievielen
    Und du kommst und hältst dagegen
    Wo hapert es jetzt dann und bei wem?

Gruß aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (29. Mai 2016 um 22:28)

• Für uns ist der Gang ins Stadion eine Art "Volksbelustigung" (ich wette, der Ausdruck wird diskutiert

Richtig gewettet, für mich ist es was anderes - meine Existenz hängt allerdings auch nicht daran.

Man darf, muß und soll so eine vetrackte Lage diskutieren. Schnauze halten, abnicken und warten was da kommt . wäre bequem, man bekäm nichts auf die Mütze - aber ist nicht mein Ding.

Klar entscheiden das WIR nicht, aber das ist hier ein Hockeyforum - ob der Huber od. Meier verlängert hat, kommt oder geht, rückt im Moment in den Hintergrund!

• Wenn die OL Süd zu wenig Teams hat, können diese doch einfach bei der Oberliga Ost Anfragen, möglicherweise nimmt man sie dort auf, wie einst die verbliebenen Nord-Verein im Süden. Man hilft sich doch gegenseitig. :schulterzuck:

• Ich glaube auch nicht, dass "meine" Lösung kommt, zumindest nicht diese Saison. In zwei, drei Jahren schon eher. Zumindest was die Unterteilung der Ligen angeht. Leider wohl weniger, was meinen Wunsch bezüglich einer U23-Liga und der Abschaffung von Kontis angeht

Ist es eigentlich so schwer, sich vorzustellen, dass Leute ausserhalb der DEL-Standorte qualitativ ansprechendes Eishockey sehen wollen? Anscheinend schon, anders sind solche Wünsche wohl nicht erklärbar.

• Wenn die OL Süd zu wenig Teams hat, können diese doch einfach bei der Oberliga Ost Anfragen, möglicherweise nimmt man sie dort auf, wie einst die verbliebenen Nord-Verein im Süden. Man hilft sich doch gegenseitig. :schulterzuck:

Selbst als Ironie, sehr schwacher Beitrag.

Trauriger Beitrag:
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport…gkeit-1.3009126

Nebenbei kann man lesen - Klostersee Etat 300tsd. nicht ausreichend.

Einmal editiert, zuletzt von Duck (30. Mai 2016 um 00:00)

• Selbst als Ironie, sehr schwacher Beitrag.

Ach Kollege, wenn ich dir mal sagen würde, wie viele schwache Beiträge, immer verbunden mit persönlichen User-Angriffen von dir kommen, dann würde das sehr viel meiner kostbaren Zeit verschwenden. :thumbdown:

• Ist es eigentlich so schwer, sich vorzustellen, dass Leute ausserhalb der DEL-Standorte qualitativ ansprechendes Eishockey sehen wollen? Anscheinend schon, anders sind solche Wünsche wohl nicht erklärbar.

Du wirst es nicht glauben. Ich habe letze Saison 2 Spiele der Adler und in der Saison davor vielleicht 5. Dafür habe ich kaum ein Heimspiel der Jungadler verpasst. Und das, obwohl ich weder beruflich noch privat irgendetwas mit dem Team zu tun habe.
    Attraktives Hockey hängt nicht unmittelbar mit der jeweiligen Liga zusammen, sondern eher mit dem Herzblut und dem Einsatz der Spieler. Und der ist im Nachwuchsbereich sicherlich höher als in so mancher Seniorenliga mit "alten" Herren auf Abschiedstournee und minderbegabten Nordamerikanischen Touristen..
    Es ist wirklich traurig, wie wenig sog. Eishockey Fans den Weg zu den DNL-Spielen ihrer Clubs finden. Das ist nämlich richtig geiles Hockey. In Kanada spielen die U21-Teams vor tausenden von Leuten.

• Selbst als Ironie, sehr schwacher Beitrag.

Im Grunde schreibt er doch nichts anderes was wir die letzten Wochen schon angedacht haben. Nur, dass er die Staffeln vertauscht. Da der "Osten" auch unter dem DEB spielt ist es auch egal wie das Kind heißt. Ich hätte kein Problem damit, wenn der Süden zusammen mit den Ost-Teams unter dem Namen "Oberliga-Ost" spielt ;)

chris

• Gemäß bisheriger, offizieller Meldung des DEB wird man keine Clubs zwingen von der Nord Staffel in den Süden zu wechseln.

Die Oberliga (geteilt in Nord und Süd) ist die einzige Liga, die vom DEB geführt wird. Verträge zwischen der DEL, DEL2 und dem DEB regelt Auf-Abstieg bzw. Nachrückregelung.

Da es dieses Jahr mit einem Aufsteiger aus dem Süden und wohl einem Nachrücker ebenfalls aus dem Süden und dem Wegfall von Klostersee aktuell nur noch 9 Mannschaften wären, haben sich die Süd Clubs zu einer Interessengemeinschaft zusammen geschlossen.

Nun zum Wesentlichen:
    Der DEB ist im Gesamten für die Oberliga zuständig. Der DEB hat vergangenes Jahr die Aussage getroffen in einer Übergangssaison mit 11 Clubs zu spielen und in der Saison 16/17 wieder mit 12. Vor beschriebene Situation haben weder die Clubs der Süd Staffel, noch die Clubs der Nord Staffel zu verantworten sondern dies liegt ausschließlich beim DEB als Ligenleitung (dafür zahlen die Clubs der gesamten Oberliga ja auch).
    Warum sollten sich nun Süd Clubs an einer Ligentagung beteiligen und womöglich bei den Nord Clubs um Mannschaften betteln. Dies ist ausschließlich Aufgabe der Ligenleitung also dem DEB. Der DEB muss für die Süd Staffel eine Lösung vorstellen und danach wird man sehen, ob dieser Vorschlag ein gangbarer Weg hierfür wäre. So lange keine konkreten Vorschläge von den diesbezüglich Verantwortlichen, also dem DEB kommt, werden die Oberliga Süd Clubs noch inne halten. Kommt kein entsprechender Vorschlag, werden alle Süd Clubs den DEB verlassen und sich anderweitigen Ligen anschließen. Dieser Weg wird letztendlich notwendig, damit man auch rechtliche Freigabeanträge beim DEB stellen kann und einem solche Freigaben nicht verwehrt werden können.

Der DEB hatte letztendlich genügend Zeit (über ein Jahr), sich der Problematik für 12 teilnehmende Clubs in der Süd Staffel umzuschauen. Auch dürfte dem DEB nicht entgangen sein, dass es letztendlich immer wieder Nachrücker für höherklassige Ligen oder auch den Wegfall eines weiteren Oberligaclubs braucht. Solche Vorkommnisse sind nicht neu und auch nicht überraschend, auch wenn der DEB sich nun als vollkommen überrascht zeigt.

Der Zusammenschluss der Süd Clubs ist ein klares Zeichen dafür, dass man nicht länger Spielball des DEB und eben in Zusammenwirken mit den Verträgen des DEB mit DEL und DEL2 sein will und sich letztendlich dann selbst nach Alternativen umschaut. Ähnlichkeiten mit der Gründung der DEL2 ergeben sich letztendlich je nach Betrachtungsweise.

Final sollte eigentlich die DEL als Liga hier ein positives Zeichen setzen und durch Zahlung einer benötigten Summe X dazu beitragen, dass sich Klostersee letztendlich zumindest doch an der Oberliga Süd beteiligen kann. Verursacher ist zwar nicht die DEL (im Bezug auf den Wegfall von Hamburg) aber Auslöser dieser ganzen Problematik letztendlich dann doch ihr Ligensystem, was dazu führt dass einige Clubs das letztendlich langfristig ohne große Geldgeber dann auch nicht stemmen können.

Im Weiteren müsste sich eigentlich die DEL wie auch DEL2 (da läuft es ja ähnlich) darüber im Klaren sein, dass nicht nur ein Lizenzierungsverfahren alleine ausschlaggebend sein kann, einen Club längerfristig in dieser Liga zu haben. Hier müssten Regeln und Richtlinien für die Clubs geschaffen werden, damit nicht weitere Clubs, die als Spielball ihrer Geldgeber einen totalen Unsicherheitsfaktor darstellen, weiter einfach grünes Licht gegeben werden. Will einer nicht mehr (wie im Fall von Hamburg ja nun geschehen), leiden gleich mehrere Ligen und diesen Vorkommnissen. Letztendlich wäre es auch eine unumgängliche Forderung des obersten Eishockeyverbandes DEB, derlei Szenarien mit in den Vertragsverhandlungen für das Zusammenspiel DEL,DEL2, Oberliga, einzuarbeiten. Auf- Abstieg geregelt aber keine fixen Zusagen für Nachrückregelungen bei Aufgabe oder Wegfall einer Spielteilnahme, egal in welcher Liga.

So, jetzt leg ich mich wieder hin und warte auf aussagefähige Ergebnisse.

• wenn die Oberliga Süd sich als eigenständige Profiliga betrachtet, soll sie doch einfach das gleiche machen wie die DEL1 und 2. Sie scheinen ja bereits auf dem richtigen Weg zu sein...

• Warum verweißt man immer auf den DEB wenn in Bayern aus der Bayernliga niemand aufsteigen will (kann) ?(

Weil der DEB die Rahmenbedingungen für die Oberliga (deutschlandweit) festlegt.

Exkurs: Oder aus BaWü seit Jahren keiner auch nur an den Ausscheidungsspielen mit dem Bayernliga-Meister interessiert ist?!

Es dreht sich doch seit Wochen alles im Kreis, Schuldzuweisungen und Anschuldigungen an bestimmte Fraktionen (in nenns mal so) bringen und brachten auch nichts...

Es wird gespielt. Den Rest werden, nach der veröffentlichten PM, die Vereine mit dem DEB schon ausmachen.

• Danke für den ersten tollen Beitrag seit langem!!! :):):)

Warum verweißt man immer auf den DEB wenn in Bayern aus der Bayernliga niemand aufsteigen will (kann) ?(

Marc Hindelang, keine unwichtige Person im DEB, ist Vorstand in Lindau und hat letzes Jahr trotz des Meister Titels den Aufstieg verweigert.

[/quote]
    [/quote]