Die Oberliga ist tot!?

  • Ich habe dir darauf schon mal geantwortet, das auch Spieler über 23 Jahren wichtig sind und so hoch wie möglich spielen wollen, alle ausser DEL2 und DEL würdest du damit in die unteren Ligen zwingen.
    Einigen wir uns auf - es wäre schön mehr gut besuchte DNL Spiele zu haben, alleine schon als Einnahme für den Stammverein, und die OL behalten wir.

    guten Tag

    Es stellt sich doch wirklich die Frage für was es eine Alibi Profiliga Oberliga braucht
    Wieviele von den Oberliga Clubs wollen oder haben denn Del 2 im Kreuz ?
    Rechne die mal raus und Pack sie zur del2 dazu kommt man schon hin auf den Gedanken , denn @Dude hier skizziert
    Vllt ist eine reine U23/25 Liga nicht das wahre , aber grundsätzlich wäre die Liga schon geeignet für die unzähligen dnl Nachwuchsspieler
    Pack da noch drei oder vier over 23 oder 25 dazu dann würde das schon ein Gesicht bekommen
    Nur ist klar , dass sowas in Regensburg, Duisburg landshut oder Leipzig noch nicht erstrebenswert ist
    Aber wenn sich nix ändert, warum soll Landshut ein Haufen Geld rausschmeißen für wAs ?
    Da spiel ich lieber mit 16 U23/25 plus zwei Auslandern und Zwei/drei "zweiflaggenspielern"

    Und dann haben wir die Ausbildungsliga und die gehört auch noch gefördert
    Und die Leute kommen auch
    Verkaufen muss man es Ihnen und der Oberliga Meister muss auch rauf dürfen

    Aber lassen wir es , solange nur jeder auf sich selbst schaut

    Gruß aus La

  • Die einzig sinnvolle Alternative scheint eine zweigeteilte Oberliga zu sein. Und wenn dann eben ein Club im Grenzgebiet viel mehr Fahrtkosten hat, dann muss man eben einen Pool gründen und in irgendeiner Weise einen finanziellen Ausgleich schaffen. Daran kann es doch wohl nicht scheitern!

    Was passiert denn wenn die OL Süd mit 9 Mannschaften an den Start geht?
    Die nächsten Pleiten sind doch vorprogrammiert. Wer will denn diese langweilige Liga sehen?
    Und ich wette dass Schönheide in der übernächsten Saison dann doch lieber wieder in den Osten wechselt.
    Apropos Schönheide: Da zieh ich meinen Hut. Eine Saison fast chancenlos mitgespielt und jetzt treten Sie wieder in dieser Liga an.
    Ich bin mir sicher dass es in einer OL Ost für Schönheide finanziell und sportlich weitaus günstiger wäre. Ob attraktiv steht auf einem anderen Blatt.
    http://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPO…ikel9520852.php

  • Interessanter Artikel, ich frage mich eh schon die ganze Zeit ob nicht manch Bayernligist mit einem höheren Etat, als Schönheide, unterwegs ist?

    @Eishockey_Liebhaber steht doch jedem Verein selbst frei, mit jungen Spielern zu spielen, da brauch ich keinen U23 Ligenzwang dazu! Gerade dein Verein hat doch den Nachwuchs in der 1. weitgehend ignoriert. Das kann Tölz und Regensburg besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck (30. Mai 2016 um 13:28)

  • Nun, er schaut sich eine Vielzahl an DNL-Spielen an, an einem Eishockey-Standort der soweit von den Problemen und jährlichen Mammutaufgaben eines durchschnittlichen Oberligavereins entfernt ist wie der FC Bayern von einem drohenden Lizenzentzug in der Bundesliga. In so einer komfortablen Situation kann man leicht über Probleme anderer sprechen und dazu noch einen auf "Moralisch" zu machen. Die Realität sieht aber jenseits des SAP-Lalalands leider etwas bitterer aus.
    Über die Kritik an zu niedrigen Zuschauerzahlen muss man nicht mal diskutieren. Noch dazu, wenn er Vergleiche mit Nordamerike anstellt. Da füllen College-Footballteams größere Stadien wie die meisten Stadien in der Fußball-Bundesliga. Das alleine zeigt schon diesen völlig verzogenen Vergleich zu Nordamerika.

    chris

    ... was bei allem Respekt, lieber @chris (evr), den Kollegen @Dude dennoch nicht dazu disqualifiziert, seine Meinung zu teilen. Vor allem nicht, wenn auch ein Fünkchen Wahrheit / Gehalt dahintersteht.


  • @Eishockey_Liebhaber steht doch jedem Verein selbst frei, mit jungen Spielern zu spielen, da brauch ich keinen U23 Ligenzwang dazu! Gerade dein Verein hat doch den Nachwuchs in der 1. weitgehend ignoriert. Das kann Tölz und Regensburg besser!

    guten Tag

    was hat der EVL ? den Nachwuchs ignoriert ? Schau Dir mal die Rooster der Jahre vor dem Ausstieg an, was da für Spieler rausgekommen sind und das bstimmt nicht, weil sie nicht gespielt haben

    ich seh es halt ein bißchen Anders und wie man sieht bekommt man auch gleich eine Abneigung zu spüren, wenn man gegen den Strom schwimmt

    gruß aus LA

  • Ja, das hat man gesehen wie gut ihr eure Spieler eingesetzt habt in den letzten Jahren. Mit Förderlizenz von Ingolstadt großteils an dritte weitergereicht. Schmictpeter, Eisenhut, - die Jungs spielten unter Anderem auch bei uns ein paar mal, weil LA das nicht für nötig hielt. Warum wurde euch die Kooperation gekündigt?

    LA spielte in Regensburg beide Male mit 3 Reihen, ließ den Nachwuchs lieber sitzen.
    Verloren wurde trotzdem.

    Aber das ist ein anderes Thema und euer Ding.

  • @Eishockey_Liebhaber steht doch jedem Verein selbst frei, mit jungen Spielern zu spielen, da brauch ich keinen U23 Ligenzwang dazu! Gerade dein Verein hat doch den Nachwuchs in der 1. weitgehend ignoriert. Das kann Tölz und Regensburg besser!

    Ja, das hat man gesehen wie gut ihr eure Spieler eingesetzt habt in den letzten Jahren. Mit Förderlizenz von Ingolstadt großteils an dritte weitergereicht. Schmictpeter, Eisenhut, - die Jungs spielten unter Anderem auch bei uns ein paar mal, weil LA das nicht für nötig hielt. Warum wurde euch die Kooperation gekündigt?

    LA spielte in Regensburg beide Male mit 3 Reihen, ließ den Nachwuchs lieber sitzen.
    Verloren wurde trotzdem.

    Aber das ist ein anderes Thema und euer Ding.

    Hmm, dann schau dir doch vielleicht mal an, wer aus der Landshuter Jugend dennoch gespielt hat! Letztes Jahr kannst du doch mal ausnehmen, das war ein Kriesenjahr und man wollte Schadensbegrenzung betreiben. Ich verweise nur mal auf den Kader der DEL2 vor einem Jahr.
    Viel Eiszeit für: Jakob Mayenschein, John Rogl, Max Daubner
    Die sind alle weg, jetzt sag mir doch bitte einmal, ob man solche Jahrgänge jedes Jahr rausbringt? Habt ihr in Regensburg jedes Jahr eine komplette Jungstarreihe für die DEL2, von denen dann einer in die DEL1 (mit 17 Einsätzen) und der andere in die OHL geht? Daubner hatte auch das zeug dazu, bis er sich schwer verletzt hat.

    Nimm dir ein bisschen Zeit und schau dir an, wer in den letzten 5-10 Spielzeiten bei Landshut Einsätze zu verbuchen hatte und in welche Liga die jeweiligen uns verlassen haben, dann denke ich kannst du dir auch ausrechnen wieviel Eiszeit und welche Rolle diese Spieler eingenommen haben bzw. welche Chancen man diesen Spieler geboten hat.

    Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde die Jugendarbeit des EVR auch gut, v.a. finde ich es stark was Erwin daraus macht, was er aus den jungen rauskitzelt und welches Vertrauen er ihnen schenkt, aber trotzdem solltest du auf diesem Gebiet den Ball mal flachhalten, denn die Jugendarbeit von Regensburg ist wenn man es auf die letzten 10 Jahre (nicht eine Momentaufnahme) bezieht definitiv noch nicht mit der von Tölz und Landshut zu vergleichen.


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Justin Abdelkader (30. Mai 2016 um 14:12)

  • ... was bei allem Respekt, lieber @chris (evr), den Kollegen @Dude dennoch nicht dazu disqualifiziert, seine Meinung zu teilen. Vor allem nicht, wenn auch ein Fünkchen Wahrheit / Gehalt dahintersteht.

    Wahrheit? Er will die semiprofessionelle Oberliga abschaffen und eine reine U23-Liga dafür aus dem Boden stampfen, in dem er es damit begründet, dass die DNL so dermaßen attraktives Eishockey bietet.
    Darüberhinaus "disqualifiziere" ich ihn mit meiner Äußerung sicher nicht. Lediglich ist seine Sichtweise fernab jeglichen Tellerrandes.

    chris

  • Ja gut, dann geben wir mal den Herren recht und installieren eine U23 Liga als Oberliga.

    Alles mit 24 in die DEL2, DEL und Bayernliga (die wird dann wahrscheinlich stärker als die U23, die aber dann die 3. Liga sein soll mit Aufstiegsrecht) :rofl: Und Achtung! die ganz großen Talente werden diese Liga bereits unter 23 Jahren verlassen, oder will man sie festbinden?

    Diese unteren Ligen spielen auch mit Ausländer, die man in der U23 nicht will. Bitte U23 runter von der Überholspur.

    Kann mir schon vorstellen, wie man wehmütig am 24. Geburtstag sich von seinen Spielern verabschiedet. Jahr für Jahr. Hoffentlich können dann die 16 jährigen diesen Jahrgang immer ersetzen. Denn ihr seid ja die 3. Liga!

    Das ist eine super Idee

    Und ich bin heute gut gelaunt, sonst gäbe es keine so netten Antworten. :)

    PS, den 24 plus Spielern der Oberliga erklärt ihr aber dann eure Idee selbst. :thumbup:
    Desweiteren viel Glück bei der Standortsuche bisher ist nur Mannheim und Landshut an Bord..

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (30. Mai 2016 um 14:48)

  • Guten Tag

    Sag mal @Duck warum musst du eigentlich alles ins lächerliche ziehen ?
    So eine Liga macht nur Sinn , wenn es keine Durchlässigkeit gibt und die del2 sich anders aufstellt
    Nur, aber nur dann würde das Sinn machen und auch ergeben
    Aber hier wird einfach eine Idee hergenommen, diese mit süffisanten Bemerkungen platt gemacht und so hingestellt , als ob sie total bescheuert ist
    Aber gut

    Gruß aus La

  • Sorry es ist nicht nur bescheuert, sondern respektlos gegenüber allen Aktiven über 24 dieses Sportes. Wenn die lesen was ihr da von euch gebt - gute Nacht! un daran ändert auch deine Undurchlässigkeit nix, es bleibt besch...

    Und erwähne nicht ständig mich, es gibt viele andere hier die dies als bescheuert ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (30. Mai 2016 um 14:56)

  • Und erwähne nicht ständig mich, es gibt viele andere hier die dies als bescheuert ansehen.

    Aber du hast das Thema eröffnet, nachdem Roland genau das eigentlich schließen wollte.
    Du bist auch der, der ständig andere ins lächerliche zieht, der auf der Persönlichkeitsebene diskutiert und der eh glaubt, er habe die Weisheit als Einziger mit Schepplöffeln gefressen. Mag sein, dass es auch andere gibt, die deine Meinung teilen, aber sie haben eine bessere Wortwahl. :suspekt:

  • Und erwähne nicht ständig mich, es gibt viele andere hier die dies als bescheuert ansehen.


    guten Tag

    wer zum Beispiel schreibt in diesem Stil und redet in diesem Ton ?

    und wenn es so bescheuert ist, dann lies es doch einfach nicht, aber wenn Du diskutieren willst, dann aber bitte in einem anderen Ton, ansonsten empfehle ich das Facebook, da passen Ausdrücke wie "bescheuert" oder "besch..." besser hin

    gruß aus LA

  • Also tolles U23 Eishockey gibt es schon, leider nicht in Deutschland!

    Sicherlich gibt es Mannschaften wie Mannheim und/oder Berlin, die eben Talente für diese Jahrgänge zusammenzieht, toll weiter ausbildet usw. Wenn man dann diese Mannheimer anschaut, dann spielen die sicherlich auf einem anderen Niveau als ihre Gegner. Als Mannheimer Fan schön anzuschauen, aber sagst Du "Dude" das dann auch, wenn Du DNL Fan von Hamburg, Augsburg usw. wärst?

    Ich persönlich habe viele DNL Spiele über viele Jahre gesehen. Selbst habe ich auch lange Zeit Eishockey gespielt, daher glaube ich schon beurteilen zu können, wie weit wir ausbildungstechnisch in Deutschland vorangekommen sind. Die DNL wurde sicherlich schneller und intensiver, aber im Eishockeysport sind das nicht alleine die Kriterien um Erfolg zu haben. Spielverständnis, Taktik, variable Spielsysteme/Automatismen verleihen diesem Sport die nötige Qualität und da sind wir in dieser Altersklasse meilenweit von Schweden, Finnland, USA, Kanada und sogar der Schweiz entfernt, deshalb spielt unser Nachwuchs ja auch nur noch in einer B-Staffel. Vergleiche ich die Spiele der DNL aus Saison 14/15 mit den Spielen der Saison 15/16, so hat die Liga in dem von mir im 2. Teil beschriebenen Kriterien deutlich abgenommen. Versucht wird natürlich über Schnelligkeit und Körpereinsatz (als Grundlage für diesen Sport) zum Erfolg zu kommen. Die Kriterien Spielverständnis, Automatismen, variable Spielsysteme erlernt man eben erst mit einer gewissen Erfahrung und einhergehendem Alter mit Selbstbewusstsein, was die jungen Spieler durch den Einsatz in der Oberliga schneller zu "fertigen" Spielern reifen lässt als in der DEL2 oder gar DEL, wo sie eigentlich nur Erfahrungen auf der Bank erlernen.

    Die Ausbildung ist sicherlich auf dem richtigen Weg, aber wenn solche, im Grunde fundamental gut ausgebildeten DNL Spieler im Seniorenbereich keine Eiszeiten bekommen, werden sie sich nicht weiter entwickeln und ich möchte Dich DUDE sehen, wenn die DEL Mannschaft von Mannheim mit 6 oder 8 Spielern, die aus dem DNL Alter entwachsen sind auflaufen und dadurch die letzten Plätze belegen. Weiterreichen an den Kooperationspartner in der DEL2? Das ginge, aber wenn dieser Club das dann so macht und deshalb auf den hinteren Plätzen landet, dadurch Zuschauer und Sponsoren verliert, wird er diese Jungs dann auch sitzen lassen.

    Die Ganze FL Situation ist sowieso vollkommen falsch, weil man zwar versucht hat, durch U Regelungen DEL und DEL2 Clubs dazu zu verpflichten junge Spieler anzustellen. Diese Anstellung hilft aber aus vor beschriebenen Gründen nicht, weil kein Pflichteinsatz dahinter steht. Für meinen Teil würde ich die FL Regelungen anders ausführen und zwar von unten nach Oben. Z.B. würde ich alle dem DNL Alter entwachsenen Spielern in eine Draft Liste für die DEL2 und Oberligaclubs setzen, die sich daraus eben in Verbindung mit Ihrem Kooperationspartner DEL oder DEL2 absprechen können. Diese Spieler würden bei mir fix einen Vertrag im niederklassigen Team bekommen und könnten bei Bedarf vom höherklassigen Club gegen Zahlung einer Spielprämie ausgeliehen werden. Hierdurch würde der ausbildende Club eine Entschädigung erhalten, weil er diese Jungs abgibt und der die jungen Spieler könnten davon ausgehen, dass sie auch in der höheren Liga dann auch eingesetzt werden, denn keiner fordert an, wenn er keinen braucht.

    Also hierfür ist eine gut organisierte Oberliga allemal geeigneter als diese aufgeblasene DEL oder DEL2.

  • Ich diskutiere auf Ligaebene, nicht Persönlichkeitsebene. Weisheit mit Löffel gefressen, auch ne nette Wortwahl!

    Was wird billiger, wenn ich statt mit Spielern bis 40 , nur mit Spielern bis 23 spiele?

    Diese jüngeren Spieler sind auch nicht blöd und haben ihre Berater, und würden ihr Geld kosten wenn sie vor 1000enden Zuschauer als 3. Ligist spielen. Oder sollen da die Eltern weiter löhnen?

    Wieviele Vereine mehr hätte iman für so eine Liga, vor allem derzeit im Süden?

    Wieviel weniger würden alle anderen Kosten sein, Bus, Eis, Trainer, Ausrüstung.

    Was wäre eine Altersbeschränkung bitte für eine Problemlösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (30. Mai 2016 um 15:30)

  • Nimm Dir ein Eis, das kühlt ab... oder schau das hier... :P;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich gebe Dir da schon recht was die Kosten eines 40 jährigen Spielers im Vergleich zu einem Spieler mit 23 betrifft. Du übersiehst hier aber, dass der junge Spieler von dem 40 jährigen weit mehr lernen kann, wenn dieser als ehemaliger DEL oder DEL2 Spieler seine aktive Zeit in seinem Heimatclub ausklingen lässt und seine Erfahrungen an die Jugend weiter geben will. Natürlich gibt es auch 40 Jährige, denen es vor allem darum geht, noch möglichst lange Eishockey spielen zu können um keinen Hilfsarbeiterjob annehmen zu müssen. Diese 40 Jährigen sind aber meistens nicht Deutscher Abstammung und haben dann natürlich auch andere Beweggründe, warum sie mit 40 noch spielen wollen.

    Besser ein junger Spieler bekommt neben seiner Ausbildung oder Studium von einem Oberligaclub € 500,- im Monat und ist damit gezwungen, neben seinem Eishockey auch noch eine geregelte Ausbildung für sein Leben nach dem Eishockey zu erlernen, als einen Vertrag mit einem DEL Club für € 800,- abzuschließen und mit 25 oder 28 festzustellen, Mensch, mit diesem Geld was ich im Eishockey verdienen kann, kann ich meine Frau und die Kinder nicht ernähren. Aber jedem natürlich seine Meinung und ich weiß da wovon ich rede, weil ich viele Eishockeyprofis aus meiner aktiven Zeit noch kenne, die eben nur Hilfsarbeiterjobs oder Harz 4 bekommen. Von den damaligen Fans, die solche Leute hoch leben haben lassen sieht man keinen mehr und glaube mir, da sind auch wirklich schlimme Fälle mit dabei.

  • Wenn man tatsächlich die OL in eine U23-Liga umwandeln will, dann mit drastischen Änderungen oberhalb dieser Liga. Das heißt deutliche Reduzierung der Ausländerstellen in DEL und DEL-II, um den Ü23ern eine sportliche Heimat bieten zu können. Denn es wäre geradezu absurd, wenn unsere Ü23-Spieler sich in zweitklassige Ligen der Nachbarländer verabschieden würden und man sich so den Hahn an Nachwuchskräften so ziemlich komplett abdreht und nur die Besten der Besten durchsickern. Dann heißen unsere WM-Gegner in 10-15 Jahre tatsächlich Rumänien, Bulgarien oder China.
    Man kann es drehen und wenden wie man will, es wird am Ende nicht funktionieren. Entweder man gräbt sich seine Quellen ab oder die Herren der DEL (II) lehnen eine drastische Ausländerreduzierung ab (Wovon man mit ziemlicher Sicherheit ausgehen muss).

    chris

  • U23 im geregelten Seniorenspielbetrieb funktioniert nicht. Das ist doch grade eins der großen Themen, das die 24jährigen Spieler bzw. 26jährigen Goalies kaum noch Chancen auf Jobs bekommen, weil die Anzahl der erlaubten pro Spielbericht immer kleiner wird.

    Letztlich ist das aber keine Problemlösungsstrategie der aktuellen Schwierigkeiten, egal ob das irgendwann mal so kommen könnte oder nicht. Nachwuchs ist Nachwuchs, Senioren ist Senioren.

  • Eine Hilfe für die OL Süd wäre, eine 2. Mannschaft eines solventen DEL Clubs. Gut für seinen Nachwuchs und auch ältere Spieler seines Einzugsgebietes. Eine 2. Mannschaft formen ohne die DNL dadurch zu schwächen..

    Sowas könnte ich mir vorstellen. Wurde aber auch in Berlin wieder verworfen. Rad neu erfinden ist schwierig.