Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • Mir geht es ja nichtmal um die Spitzenklasse, oder eine Bayern-Dominanz. Auch der Abstiegskampf ist immer wieder spannend. Wenn Dortmund auch nur 10. wäre, dann fände ich das auch nicht so übel, dass ich mir deswegen weniger Spiele ansehen würde.
    Es ist einfach das drum herum, was sich mir immer mehr entfremdet. Schon angefangen bei den kleinsten, gibt es einen enormen Leistungsdruck, dabei soll Fußball doch eigentlich spaß machen. Aber so wirklich oft macht es einfach keinen spaß mehr.
    Horrende Ticketpreise, dazu Ablösesummen die eigentlich nicht mehr erklärbar sind, zerstückelung der Spieltage, auch in Liga zwei ist das ja schon lange so. 13:30uhr zum Fußball, dass macht einfach keinen spaß, jetzt verkauft man schon wieder Kaderplätze an die Saudis und wer weiß wo das mal hinführen wird. Auch die Protestaktionen wurden in den Jahren ziemlich viel, was bedeutet das etwas nicht richtig läuft.

    Da geh ich bald lieber samstag 15Uhr auf den heimschen Rasenplatz und schau mir 7. Liga an.

    Ich hoffe die Blase platzt bald im Profifußball und man fängt mal wieder etwas bescheidener an.

  • ...dass in der Bundesliga nicht das Geld da ist, um sich internationale Topklasse einzukaufen. Punkt aus Amen.

    Ein Tabellen 2. , 3. oder 4. wie Schalke, Leverkusen oder Dortmund muss doch auch ohne Spieler aus der internationalen Topklasse in der Lage sein regelmässig Spiele gegen schwächere Mannschaften wie Mainz, Freiburg, Wolfsburg, HSV, Bremen oder Stuttgart zu gewinnen. Wenn man da 5x Unentschieden spielt oder gar verliert, dann ist das armselig für einen Tabellen 2., 3. oder 4.

  • und schau mir 7. Liga an.

    Ich hoffe die Blase platzt bald im Profifußball und man fängt mal wieder etwas bescheidener an.

    Die wird nicht platzen sondern weiter wachsen. Oder meinste, die geben sich auch mit 3 Mio. im Jahr zufrieden?

    Nein, nein, du bist mit 7. Liga schon auf dem richtigen Weg. Was meinst, warum dieses Jahr um die 60ger so ein Hype ist.

  • Naja irgendwann platzt jede Blase, fragt sich nur halt wann.
    Aber es kann ja nicht ewig so weiter gehen mit dieser Spirale.
    Die Ablösesummen werden irgendwann auch nicht mehr so steigen können, wie derzeit. Auch was die TV Vermarktung betrifft.
    Da schaut ja jetzt schon keiner mehr durch. Sky, Eurosportplayer,DAZN,... was wohl auch ein Grund ist warum viele eben nicht mehr alle Spiele sehen, weil man mit einem Paket das schon nicht mehr kann.
    Wer weiß schon auch das irgendwann am Abend nach 22Uhr auf RTL Nitro die Zusammenfassung des ganzen Spieltages läuft. Wenn ich mich nicht irre.
    In Italien bietet man jetzt schon weniger Gelder für die Vereine, aus der TV-Vermarktung. Man hat die Ausschreibung wohl sogar gestoppt. Ich hoffe das passiert bald auch anderswo, z.B. hier.

    Gerade für die anderen Sportarten(Eishockey) wäre es nicht schlecht, wenn Fußball etwas von seiner Dominanz verlieren würde.

  • Da schaut ja jetzt schon keiner mehr durch. Sky, Eurosportplayer,DAZN,... was wohl auch ein Grund ist warum viele eben nicht mehr alle Spiele sehen, weil man mit einem Paket das schon nicht mehr kann.

    Und genau dieses Geschäftsmodell funktioniert ja in England so gut. Und das will die Bundesliga ja auch mit ihren Spieltagsstückelungen erreichen. Mehr Spiele, die sie an mehr Anbieter vermarkten können. Nur so kommt die Kohle rein. Aber ich denke, dass da der deutsche Fan etwas anders tickt als der Engländer, weshalb deswegen bei uns die Blase wohl eher platzt als im Mutterland des Fußballs. Wobei da auch schon einige Stimmen lauter werden, dass das Ende der Fahnenstange erreicht sei.

  • Bin ein- bis zweimal im Jahr in England, wenn man sich in den Pubs mit den Leuten unterhält, dauert es dort auch nicht mehr solange. Die haben auch die schn... voll. Aber bei der Auslandsvermarktung kriegen sie wohl noch mehr rein.

  • Wir lebten halt bezogen auf die Übertragungen durch
    Premiere/Sky verwöhnt. Eine Buchung, alles drin. Zur
    Hochzeit inkl. Formel 1, Pokal, Premier League...

    Die Verteilung auf mehrere Anbieter ist in einigen Län-
    dern seit langem üblich und wir auch hier mittelfristig
    kaum mehr diskutiert werden

  • Also von mir aus kann "König Fussball" aus der breiten öffentlichen Wahrnehmung und in den tiefen des Pay-TV oder Internet verschwinden. Und Tschüssi!
    Sollen sie ALLE an den ganzen Millionen und Milliarden jämmerlich zu Grunde gehen.
    Da fahren die möchtegernspieler mit ihren Ferraris vor und der Harzer auf Schalke, in Dortmund oder Bayern klatscht noch beifall, wie erbärmlich.

  • Wir lebten halt bezogen auf die Übertragungen durch
    Premiere/Sky verwöhnt. Eine Buchung, alles drin. Zur
    Hochzeit inkl. Formel 1, Pokal, Premier League...

    Völlig richtig, aber die zunehmende Reduzieren der Rechte neben der Bundesliga kann auch daran liegen, dass Sky jeden Cent für die Bundesliga braucht und sich mit der Refinanzierung schwer tut.

  • Völlig richtig, aber die zunehmende Reduzieren der Rechte neben der Bundesliga kann auch daran liegen, dass Sky jeden Cent für die Bundesliga braucht und sich mit der Refinanzierung schwer tut.

    Natürlicz. Jetzt scheint auch die Formel 1 weg zu sein...

  • Die Verteilung auf mehrere Anbieter ist in einigen Län-
    dern seit langem üblich und wir auch hier mittelfristig
    kaum mehr diskutiert werden

    Jo, weil dann keiner(nicht mehr soviele wie vorher) mehr guckt. ;)

    Also von mir aus kann "König Fussball" aus der breiten öffentlichen Wahrnehmung und in den tiefen des Pay-TV oder Internet verschwinden. Und Tschüssi!
    Sollen sie ALLE an den ganzen Millionen und Milliarden jämmerlich zu Grunde gehen.
    Da fahren die möchtegernspieler mit ihren Ferraris vor und der Harzer auf Schalke, in Dortmund oder Bayern klatscht noch beifall, wie erbärmlich.

    Wenn auch etwas zu drastisch ausgedrückt, aber ja.

  • Die mögliche Ruhe hat aber ihren Preis, ich hätte nicht gedacht, dass Aubameyang so günstig zu haben sein wird.
    Und einen Ersatz hat man auch nicht wirklich.

    Edit: OK, Ersatz ausgeliehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (31. Januar 2018 um 19:09)

  • Man muss auch sehen, dass die meisten Spieler, die für mehr Geld verkauft wurden, deutlich jünger waren. Da hat der aufnehmende Verein immer noch einen guten Wiederverkaufswert. Aubameyang ist 28, nach 3 oder 4 Jahre in London geht seine Karriere dem Ende entgegen. Und er ist zweifelsohne ein sehr guter Stürmer, an guten Tagen Weltklasse, aber ein Lewandowski z.B. ist für mich immer noch kompletter. Und mit den 63,75 Millionen passt er sehr gut zu den anderen Transfers vergleichbarer Stürmer.

  • RB Leipzig: Schon über 80 Millionen Euro Schulden bei Red Bull

    Unabhängigkeit sieht anders aus. Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat weiterhin massive Verbindlichkeiten bei seinem Geldgeber Red Bull. Erschreckend: Der Leipziger Schuldenberg wächst immer weiter.

    https://www.focus.de/sport/fussball…id_8436254.html

    Die Brause wird auch weiter den SV Markranstädt über Wasser halten, da mach ich mir bei all den Zahlen keine Gedanken....

  • Naja für Keita bekommt man ja 80 Millionen und bei einem Forsberg oder Werner kann es schon auch irgendwann zu einem (teuren) Abgang kommen.
    Außerdem gibt's höhere TV-Einnahmen.
    Ich denke nicht, dass noch mehr Verbindlichkeiten aufgebaut werden, eher das Gegenteil.