Fußball-Bundesliga 2017/2018

• @bone02943: ich kann deine Ansicht nachvollziehen, wenngleich ich sie nicht teile. Wie du schon mehrmals geschrieben hast, sind "die Ultras" eine lose Fraktion. Genau das ist aber für sämtliche Sicherheitskräfte ein großes Problem, da man hier einfach nicht erkennen kann auf wen man besonders achten muss. Ich bin auch kein großer Freund von Kollektivstrafen, da es viel zu viele Unschuldige dabei erwischt. Wenn dies aber die einzige Möglichkeit ist, den Auftrag der Prävention (den haben nunmal auch die Sicherheitskräfte) auszuführen führt halt kein Weg vorbei. Dass diese Art von Strafe nicht sehr effizient ist, ist mir auch klar, aber immerhin effizienter als gar keine Strafe (zumindest mal für ein Spiel eine geringeres Gefahrenpotential bei Blocksperre).

Nun eine wirklich ernst gemeinte Frage: Wie glaubst du, dass man den Auftrag der Prävention (!) besser durchführen könnte? Personalisierte Eintrittskarten (großer Aufschrei), stärkere Eingangskontrollen (das Zeug bekommt man trotzdem rein)? Das ist in meinen Augen für die Sicherheitskräfte eine ziemlich schwierige Aufgabe.

• Nun eine wirklich ernst gemeinte Frage: Wie glaubst du, dass man den Auftrag der Prävention (!) besser durchführen könnte? Personalisierte Eintrittskarten (großer Aufschrei), stärkere Eingangskontrollen (das Zeug bekommt man trotzdem rein)? Das ist in meinen Augen für die Sicherheitskräfte eine ziemlich schwierige Aufgabe.

Das ist eine gute Frage, es kommt halt drauf an vor was man eine Prävention will.
    Geht es rein um Pyro kann man da m.M.n. nicht viel machen.
    Man könnte die Einlasskontrollen verändern, evtl. mit Sprengstoffspürhunden, oder Detektoren.(gibts sowas für Sprengstoff?)
    Aber auch da gibt es ja sicher noch Möglichkeiten etwas ins Stadion zu bringen.
    Personalisierte Eintritskarten bringen nichts. Da man auch mit Kameras nicht nachverfolgen kann, wer nun auf welchem Platz steht oder sitzt. Bei CL Spielen oder wie in Leipzig(reines Sitzplatzstadion) steht man im Block ja auch nicht genau auf dem gebuchten Platz.
    Es nützt also nichts zu wissen wer genau im Stadion ist, sofern man dann nicht weiß wo er sich befindet.
    Ansonsten sollte man die Kontrollen so hanhaben wie sonst auch, wenn Pyro rein soll dann kommt die Pyro rein.
    Für eine komplette Prävention müsste man Gästeblocke abschaffen, daheim brennt es ja nicht all zu oft, doch das würde sich dann evtl. verschieben.

Das Kollektivstrafen wie Blocksperren nichts bringen haben die Jahre nun auch gezeigt und der DFB ist ja erstmal dabei keine mehr zu verhängen.
    Vielleicht sollte man auch einfach mal abwarten was bei dem Gespräch in frankfurt heute herausgekommen ist.
    Immerhin hat sich der DFB seit Jahren wieder gesprächsbereit gezeigt. Was aber auch die Folge von der Aktion aus Dresden(Krieg dem DFB) gewesen ist. Der DFB wollte sich danach mit Vertretern der Ultras Dynamo treffen, doch es kamen welche aus ganz Deutschland. Darum gibt es nun Gespräche zwischen DFB, Fanvertreter(Ultras, Fanbündnisse) und Vereinsvertretern.

• @andi1986

Eines hab ich noch vergessen.
    Mittlerweile gibt es ja diese "kalten Bengalos".

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head…l&news_id=14564

Fragt sich nur wie sich das entwickelt. Sollte es damit wirklich gute Ergebnisse geben, dann wäre zumindest schon die Gefahr der Hitze nicht mehr da.
    Evtl. könnte man sich dann auch mit dem DFB einigen das solche Bengalos erlaubt werden, sollten sie gewisse Sicherheitsstandarts erfüllen.
    Ich könnte mir auch vorstellen das in den Kurven dann schon ein erhöhtes Interesse bestehen würde, auf legale Bengalos umzusteigen, sollte es mal so weit sein.

@Urmel 7
    Wie kommst du darauf das dies hier ein Chat sein soll?
    Es wird sich ausgetauscht wie in einem Forum üblich. Chat-Modus im Forum beschreibt eher das was du hier gerade veranstaltest. Eine Zeile ohne Themenbezug hinzuklatschen ist für ein Forum nicht immer die das beste Mittel, um zu einer Diskussion beizutragen. Also wenn du nichts zu sagen hast und das Thema dich nicht interessiert, dann bitte geh weiter, denn für dich gibt es hier ja scheinbar nichts zu sehen. Danke

Ach so und das mit dem Namen kannst du dir stecken lassen, denn ich bezeichne dich auch nicht als Troll im Plüschkostüm.

• Auf die Pyro werde ich ja auch immer wieder angesprochen, obwohl es mir in den letzten Seiten eigentlich vornehmlich um die Polizeitaktiken ging, wie eben die Aktionen gegen Dresdnen in Freiburg, in Hamburg gegen Bremen oder auch Hannover in Gladbach.
    Pyro ist da so ein Ding für sich und da sind auch die Kurven gespalten, die einen finden es gut die anderen nicht.

Was die Choreo betraf die war halt auch wirklich geil. Dennoch wäre sie ohne Feuerwerk, den rot leuchtenden Augen und den ganzen blinkern nicht so schön gewesen, m.M.n.

Auf das Magdeburg bald ein Hüpftaugliches Stadion erhält. Ist ja auch blöd wenn man den Gästen beim Hüpfen zusehen muss und selber nicht darf. ;)

Nun, der hüpftaugliche Umbau soll ja nun bald starten. Nun aber gut mit FCM, ist ja Bundesliga-Fred hier
    Du sprichst 96 bei Borussia MG an. Ich war im Stadion. Nahe dem Gäste-Block. Ja, kann sein, leerer wie geplant.
    ABER:
    Es gibt tatsächlich erstaunlich wenige Städte mit HBF, aber nur eine Stadt in D hat 2 : Mönchengladbach. Und schon immer ist geregelt, das die Shuttle für Heim von MG HBF und für Gäste von Rheydt-HBF fahren. Klappt fast immer. Wenn aber die ca 300 aus H UNBEDINGT am MG HBF trotz klarer Ansage nen Kaffeepäuschen machen wollten?? In Mönchengladbach ist das Stadion nunmal ne Ecke weg von sowohl MG als auch Rheydt - City, also Shuttle-Busse. Wie gesagt, fast immer easy. Wenn dann die Herren aus H das nicht verstehen werde die Türen geschlossen und Retour! Und sowas von Richtig! Wer Palaver mit der BP sucht hat meiner Meinung nach nicht alle stramm!
    Ich war mit meinen beiden Großen da und wir haben bei Spielen am Herner Gysenberg ( ob gegen Indians aber auch gegen Essen wegen irgendwelcher komischer Freundschaften ) schon genug von 96er Begleitung gesehen, oje was Kaputte... Und nein, ich kehre nicht alle über einen Kamm, sonst wär ich ja nicht zum Spiel BMG gegen 96 mit meinen Jungs gefahren. :)
    Ob davon mal abgesehen der knappe Sieg mit dem Elfer in der Nachspielzeit gerecht war... :P kräht kein Hahn mehr nach :)

• Das da welche am "falschen" Bahnhof aussteigen wollten hab ich auch mitbekommen. Aber gut ich war nicht dabei und kann über die Anzahl derer die aussteigen wollten nichts sagen. Da der Zug aber eh nach Rheydt gefahren wäre, hätte man die auch bestimmt wieder in den Zug bekommen und dort hinfahren lassen.
    Wobei man dann halt wieder bei dem Recht ist den Anreiseweg selbst zu bestimmen. Ich wüsste jedenfalls kein Gesetz was besagt das nur bestimmte Wege erlaubt sind.
    Evtl. versuchen sie es ja auch deswegen immer wieder anders anzureisen, wie eben die Bremer seit 3 Jahren in Hamburg. So eine art Protest gegen die Zustände, da man, obwohl völlig legal, sich den Weg den man nimmt nicht aussuchen darf.

Ist eben aber auch ein schwieriges Thema, da ich schon weiß das es nicht schlecht ist wenn Fanströme kanalisisert und getrennt werden.

• Das da welche am "falschen" Bahnhof aussteigen wollten hab ich auch mitbekommen. Aber gut ich war nicht dabei und kann über die Anzahl derer die aussteigen wollten nichts sagen. Da der Zug aber eh nach Rheydt gefahren wäre, hätte man die auch bestimmt wieder in den Zug bekommen und dort hinfahren lassen.
    Wobei man dann halt wieder bei dem Recht ist den Anreiseweg selbst zu bestimmen. Ich wüsste jedenfalls kein Gesetz was besagt das nur bestimmte Wege erlaubt sind.
    Evtl. versuchen sie es ja auch deswegen immer wieder anders anzureisen, wie eben die Bremer seit 3 Jahren in Hamburg. So eine art Protest gegen die Zustände, da man, obwohl völlig legal, sich den Weg den man nimmt nicht aussuchen darf.

Ist eben aber auch ein schwieriges Thema, da ich schon weiß das es nicht schlecht ist wenn Fanströme kanalisisert und getrennt werden.

Zu Bremen - Hamburg kann ich gar nichts zu sagen.
    Aber Bitte, wie Du es in Deinem letzten Satz schreibst, wenn klar geregelt ist , der Zug hält in X , da fahren Euch die Shuttle-Busse hübsch zum Stadion zum Fußball gucken.... nenn mir einen vernünftigen Grund, das nun in Frage zu stellen!? Wo ist das Problem? Besser als mit den 2 HBF und getrennten Shuttle-Bussen kann man es ja fast nicht regeln. So kann man toll allen möglichen Stänkeren die Luft nehmen.
    Ich stand zu der Zeit am HBF MG mit meinen Jungs und wartete auf den freien Shuttle, als die BP in Wallung kam Richtung dem Bahnsteig, wo keine Ahnung wieviele aus dem H-Zug der Meinung waren, die Reise vor dem Ziel abbrechen zu wollen. Wofür? Um die Mannschaft zu unterstützen? Hätte man einfach keine Welle gemacht wär dies wie üblich drin gewesen. Das ist es, was ich nicht kapier.
    FANS von 96 verhalten sich anders. Die waren ja auch im Stadion!

• Für eine komplette Prävention müsste man Gästeblocke abschaffen, daheim brennt es ja nicht all zu oft, doch das würde sich dann evtl. verschieben.

Erklär doch mal, warum das so ist (ich habe wirklich keine Ahnung!). Will man etwa dem "eigenen" Verein nicht schaden, beim Gegner ist es aber wurscht? Ist das dann für Dich okay, wenn man mit Pyro bewußt nur den anderen Vereinen schaden will, so von wegen Kollektivstrafe und so? Oder kennt nur die heimische Security ihre Leute besser und kann das eher verhindern?

• Das ist eine gute Frage, es kommt halt drauf an vor was man eine Prävention will.

Man möchte verhindern, dass die Sicherheit der Zuschauer in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt wird. Das kann Pyro sein, aber auch Waffen oder ein nicht "einschätzbares" (aggresives) Verhalten (z.B. zu stark alkoholisiert).

Wenn das den Dänen gelingen sollte, eine Fackel zu entwickeln, die in einem ungefährlichen Temperaturbereich arbeitet und am Besten auch noch die bei der Reaktion freigesetzten Giftstoffe im Rahmen sind, dann würden sie kein Sicherheitsrisiko mehr darstellen und höchstwahrscheinlich auch in Stadien erlaubt werden. Ich habe da noch leichte Zweifel daran, dass das dazu führt, dass nur noch diese Art verwedet wird, da dann der Reiz des Unerlaubten verloren geht.

Das Kollektivstrafen wie Blocksperren nichts bringen haben die Jahre nun auch gezeigt

Langfristig gesehen ist das leider richtig. Kurzfristig, also für mind. ein Spiel, bringen sie schon was (wenn keiner da ist, kann auch niemand die Sicherheit gefährden).

• Langfristig gesehen ist das leider richtig. Kurzfristig, also für mind. ein Spiel, bringen sie schon was (wenn keiner da ist, kann auch niemand die Sicherheit gefährden).

Nun ja. Schau Dir die Sperre der Gelben Wand in Dortmund an. "Zufällig" waren die bekannten Ultra-Gruppierungen alle gesammelt im Nord-Stephplatzbereich vorhanden, keine Ahnung ob und über welche Kanäle sie an die Tickets gekommen sind. Gelitten haben die "Normalos" - sonst niemand.

• @Bone:
    Eine kleine Frage: Ich bin 96-Fan, bevorzuge den Stehplatz und fahre wegen der Entfernung von Bayern aus Auswärtsspiele.

Findest du es ok, wenn ich 90 Min Fussball bezahle, aber wegen der Rauchschwaden im Block nur 80 Min sehe? Die zündelnden Ultras stehen unten am Zaun, also keine Chance für mich dem zu entgehen.

Ein Freund hat Asthma und hat dadurch extreme Probleme. Findest du die Einschränkung seiner Freiheit/Gefährdung seiner Gesundheit ok?

• Erklär doch mal, warum das so ist (ich habe wirklich keine Ahnung!). Will man etwa dem "eigenen" Verein nicht schaden, beim Gegner ist es aber wurscht? Ist das dann für Dich okay, wenn man mit Pyro bewußt nur den anderen Vereinen schaden will, so von wegen Kollektivstrafe und so? Oder kennt nur die heimische Security ihre Leute besser und kann das eher verhindern?

Das ist doch Unsinn. Bissweilen wurde ja vorallem der eigene Verein bestraft, selbst wenn auswärts gezündet wurde. Der Heimverein bekommt höchstens eine kleine Strafe, wenn auswärtsfans zündeln, aber nur wegen unzulänglichen Einlasskontrollen.
    Hatte sich dafür der DFB eigentlich selbst bestraft, wenn es in Berlin im Pokalfinale immer brannte?

Daheim wird i.d.R. nicht gezündet weil man mit der Vereinsführung zusammenarbeiten will und muss, um zum Beispiel auch andere Aktionen durchführen zu können, wie zum Beispiel Choreografien.

Nun ja. Schau Dir die Sperre der Gelben Wand in Dortmund an. "Zufällig" waren die bekannten Ultra-Gruppierungen alle gesammelt im Nord-Stephplatzbereich vorhanden, keine Ahnung ob und über welche Kanäle sie an die Tickets gekommen sind. Gelitten haben die "Normalos" - sonst niemand.

Zumal man aber auch erwähnen sollte das ein Großteil der dortmunder Ultras schon lange vor dem Spiel im Stadion waren, als draußen die Leipziger "empfangen" wurden.
    An sich dann für 4 Strafbare Banner die ganze Süd zu sperren war einfach nur total übertrieben.
    Die Tickets konnte man sich frühzeitig noch kaufen, es war ja abzusehen was passiert und das wenige Gästefans kommen.(Wolfsburg)

Eine kleine Frage: Ich bin 96-Fan, bevorzuge den Stehplatz und fahre wegen der Entfernung von Bayern aus Auswärtsspiele.

Findest du es ok, wenn ich 90 Min Fussball bezahle, aber wegen der Rauchschwaden im Block nur 80 Min sehe? Die zündelnden Ultras stehen unten am Zaun, also keine Chance für mich dem zu entgehen.

Ich weiß ja nicht wie man das bei 96 mit den Fahnen hat, aber es gab schon Spiele da habe ich durch Fahnen vielleicht 20min etwas gesehen.
    Da ist der verflogene Rauch doch schon schneller weg.
    Und so oft brennt es bei 96 ja nun auch nicht.

Ein Freund hat Asthma und hat dadurch extreme Probleme. Findest du die Einschränkung seiner Freiheit/Gefährdung seiner Gesundheit ok?

Sowas ist natürlich nicht gut, doch dann muss er eben abwägen, es könnten rund herum auch Kettenraucher stehen, die würden sicher auch nicht förderlich sein. Ansonsten kann man ja auch immer schauen woher der Wind ins Stadion weht und sich dementsprechend hinstellen.

Man möchte verhindern, dass die Sicherheit der Zuschauer in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt wird. Das kann Pyro sein, aber auch Waffen oder ein nicht "einschätzbares" (aggresives) Verhalten (z.B. zu stark alkoholisiert).

Sicher, sowas soll dann eben gern am Eingang kontrolliert werden, aber nicht iwo auf der Autobahn von der Polizei, die willkürlich die Leute festsetzt egal ob sie Pyro dabei haben, aggressiv oder betrunken sind.

Wenn das den Dänen gelingen sollte, eine Fackel zu entwickeln

Meiner Meinung nach wurde sie schon entwickelt. Fraglich ist wohl ob sich das ganze durchsetzen kann, denn wie du richtig vermutest könnte dann natürlich der Reiz, des verbotenen bleiben und man nutzt weiterhin Pyro wie jetzt.

• Geschätzter bone (und das mein ich ehrlich), aber du machst dir grade die Welt wie sie dir gefällt. Das tun wir zwar ein Stückweit alle, aber das ist schon sehr auffällig.

Gerade das Beispiel mit den Fahnen zeigt, dass du da gar nicht mehr reflektiert dabei bist. Wenn jemand sich heute eine Sitzplatzkarte kauft und damit die Berechtigung erworben hat sich ein Spiel von A- Z anzusehen, jedoch wegen extremer Rauchentwicklung einen Teil verpasst, dann wird das Recht dieses Menschen beschnitten. Das ist erstmal so! Und wie preussenpower schon richtig geschrieben hatte: „die persönliche Freiheit endet dort wo die Freiheit eines anderen beginnt.“ Genau das ist auch meine Lebensmaxime. Alles ist okay was einem Anderen nicht schadet.

Farbenfroh, lautstark, kreativ, anfeuernd- da wird jeder sofort den Daumen heben. Aber ihr gefährdet leider diese Welt durch dieses Verhalten, denn es gibt im Profifußball sowieso starke Kräfte, die nur auf solche Steilvorlagen warten. Subventionierte Stehplatzränge sind denen schon lange ein Dorn im Auge. Die würden lieber heute als morgen reine Sitzplatzarenen mit viel höheren Eintrittspreisen haben! Und ihr liefert ihnen auch noch das sichtbare Fanal dazu!

Ab jetzt wird’s für Zündler übrigens teuer. Die Clubs dürfen die Verbandsstrafen an erkannte Täter übertragen. Da sind dann schnell mal mehrere 10.000 Öcken am Start. Das wird auch garantiert gemacht.

• Na das scheint doch schon mal ein vielversprechendes Gespräch gewesen zu sein, welches Gestern mit Vertretern des DFB, Ultras, Fanbündnissen und Vereinsfunktionären statt gefunden hat.

Der komplette Text und das Video von DFB-Präsident Grindel: https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head…l&news_id=17067

Immerhin ein Anfang ist seit Jahren wieder gemacht, man spricht wenigstens miteinander. Es dürften dann auch die Proteste gegen den DFB wieder abebben. Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.Hoffentlich bleibt man auf einem konstruktiven Weg und das auf allen Seiten.

Geschätzter bone (und das mein ich ehrlich), aber du machst dir grade die Welt wie sie dir gefällt. Das tun wir zwar ein Stückweit alle, aber das ist schon sehr auffällig.

Da gebe ich dir natürlich recht. Aber wie du es ja schreibst malen wir sie uns alle iwie zurecht. Klar ich sehe das natürlich aus einer Perspektive die nicht einfach ist zu verteidigen. Schon allein weil das Bild über Ultras und Fußballfans im allgemeinen viel zu festgezurrt ist, Pyro ist da auch so eine Sache für sich. Es ist verboten und etwas verbotenes zu rechtfertigen ist nur schwer möglich, wenn es Leute gibt die eben dagegen sind. Ist beim Kiffen nicht anders.(auch wenn der Vergleich hinkt)

Ab jetzt wird’s für Zündler übrigens teuer. Die Clubs dürfen die Verbandsstrafen an erkannte Täter übertragen. Da sind dann schnell mal mehrere 10.000 Öcken am Start. Das wird auch garantiert gemacht.

Ich finde es zwar nicht gut wenn die Vereine solch Fantasiestrafen weitergeben können, welche der DFB nach gutdünken ansetzen kann, doch es ist natürlich richtig das wenn jemand erwischt wird, er dafür auch bestraft werden kann. Lieber wäre es mir nur das Strafgelder ein ordentliches Gericht festsetzen würde und nicht der DFB.

• Ich finde es zwar nicht gut wenn die Vereine solch Fantasiestrafen weitergeben können, welche der DFB nach gutdünken ansetzen kann, doch es ist natürlich richtig das wenn jemand erwischt wird, er dafür auch bestraft werden kann. Lieber wäre es mir nur das Strafgelder ein ordentliches Gericht festsetzen würde und nicht der DFB.

Naja, da der DFB die Richtlinien für die Veranstaltung (Liga- und Pokalspiele) vorgibt, ist das schon ok, wenn der auch die Strafen festsetzt. Allerdings wäre es gut, wenn es da einen klaren "öffentlichen Strafenkatalog" gäbe, damit jeder im Vorhinein schon weiß, wie teuer es wird, wenn er Sche... baut. Dabei dürften die Beträge gerne auch schmerzhaft sein.

• Die Diskussion mit bone ist eigentlich nur noch müsig: Gegenüber der einen Seite ein unnachahmlicher Verharmloser und in die andere Richtung masslos übertreiben. Dazu dann noch eine Brise Sankt-Floriansprinzip und fertig ist die Gummiwand, von der jedwede Kritik unreflektiert abprallt..

Da wünsche ich den Vereinen dann viel Spaß beim Geldeintreiben. Wo nichts da ist, ist nichts zu holen wird da leider die Maxime sein.

• @Marty

Ich bin immer offen für Disskusionen und meine Meinung ist auch nicht immer eine Einbahnstraße. Sicher stehe ich zu dem was ich sage, kann mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen lassen.

Da wünsche ich den Vereinen dann viel Spaß beim Geldeintreiben. Wo nichts da ist, ist nichts zu holen wird da leider die Maxime sein.

Das ist zum Beispiel doch auch eine haltlose Behauptung das Fußballfans/Ultras/Gewalttäter/Hooligans/... alle samt nur mittellose Leute ohne Job seien. Im Block versammelt sich die gesammte Schicht der deutschen Bevölkerung und wer, wie viele Ultras eben oder allgemein aktive Fans bzw Allesfahrer, zu praktisch jedem Spiel fährt der ist i.d.R. nicht Mittellos sondern braucht ordentlich geld um den ganzen Spaß zu finanzieren.