@bone02943: ich kann deine Ansicht nachvollziehen, wenngleich ich sie nicht teile. Wie du schon mehrmals geschrieben hast, sind "die Ultras" eine lose Fraktion. Genau das ist aber für sämtliche Sicherheitskräfte ein großes Problem, da man hier einfach nicht erkennen kann auf wen man besonders achten muss. Ich bin auch kein großer Freund von Kollektivstrafen, da es viel zu viele Unschuldige dabei erwischt. Wenn dies aber die einzige Möglichkeit ist, den Auftrag der Prävention (den haben nunmal auch die Sicherheitskräfte) auszuführen führt halt kein Weg vorbei. Dass diese Art von Strafe nicht sehr effizient ist, ist mir auch klar, aber immerhin effizienter als gar keine Strafe (zumindest mal für ein Spiel eine geringeres Gefahrenpotential bei Blocksperre).
Nun eine wirklich ernst gemeinte Frage: Wie glaubst du, dass man den Auftrag der Prävention (!) besser durchführen könnte? Personalisierte Eintrittskarten (großer Aufschrei), stärkere Eingangskontrollen (das Zeug bekommt man trotzdem rein)? Das ist in meinen Augen für die Sicherheitskräfte eine ziemlich schwierige Aufgabe.