Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • @bone02943

    Trotz allem genießen die Zündler noch zu viel Rückhalt
    oder zumindest Deckung in der Kurve. Und genau diesen
    Vorteil nutzen sie auch mit voller Berechnung aus.

    Filmen ist ja gut und schön - aber was bringt das bei
    Vermummung und Deckung durch andere?

    Wehe aber, es würde sofort aktiv eingegriffen werden
    (Polizei) - da würden die, die ja „nix tun können“, aber
    auch nicht zur Seite gehen. Und es würde wieder ein
    paar „Falsche“ erwischen. Das Geschrei wäre riesen-
    groß. Das ist doch die Problematik.

    Und wenn sich die Rhetorik hin zu „Krieg dem DFB“ ent-
    wickelt, dann zeigt man doch überdeutlich, dass man
    garnicht reden will. Natürlich hat der Verband einige
    Fehler gemacht, aber gegen geltende Regeln verstoßen
    die „Fans“...


  • Mir missfällt die Verhältnismäßigkeit. Wer meint er müsse leute wegen Pyro oder dergleichen bestrafen zu müssen dann bitte, warum filmt man denn das ganze aus zig Perspektiven?
    Wenn man aber nicht in der Lage ist das zu unterbinden, dann belasst es halt und hört auf andere zu gängeln, die dafür nichts können.

    jepp bin ich dafür. Bei der nächsteb aktion 5000 auswärtsfans abführen, jeden unter verdacht stellen und polizeilich verhören. Bei jedem Vorfall. Solange bis die Täter überführt werden.

    Seit der Kölner Sylvester Nacht sind auch alle Flüchtlinge Verbrecher. Diese Vorverurteilung kann doch auch für einen ganzen Fanblock gelten.

  • @Libor

    Wenn Menschen für etwas bestraft werden, obwohl sie dafür nichts können dann nenn ich sowas Sippenhaft. Im Fußball ist dies die Kollektivstrafe.
    Nur weil in Dresden PEGIDA läuft, heißt das ja nicht man müsse allen Dresdnern verbieten zu demonstrieren, weil darunter Rechtsextreme sind. Was können all die anderen Dresdner dafür die zum Beispiel gegen PEGIDA sind? richtig nichts

    Warum also soll man Menschen bestrafen, auch diese die gegen Pyro sind?
    Meinst du nicht das man damit am Ziel vorbei schießt und eher das Gegenteil von dem bewirkt, was man erreichen möchte?

    2x hat bisher schon der Feueralarm gegen Crimme angeschlagen. Sollten wir jetzt Crimme auswärts sperren? Nur weil ein paar Leute daneben waren?

    Mir missfällt die Verhältnismäßigkeit. Wer meint er müsse leute wegen Pyro oder dergleichen bestrafen zu müssen dann bitte, warum filmt man denn das ganze aus zig Perspektiven?
    Wenn man aber nicht in der Lage ist das zu unterbinden, dann belasst es halt und hört auf andere zu gängeln, die dafür nichts können.

    Ich habs mir ja eigentlich abgewöhnt zu diesem Thema was zu schreiben, weil es nichts hilft, aber da wird es mir jetzt doch zuviel.

    Ich habe es schon so oft geschrieben und direkte Gegenargumente gibts ja kaum, JEDER der da in der "Szene" drin ist, kennt seine Pappenheimer, das ist doch im kleinen EH Stadion kaum was anderes als im großen Fussballtempel. Und JEDER deckt die Chaoten Woche für Woche, Monat für Monat in manchen Fällen Jahr für Jahr.

    Und so lange die Chaoten diese Deckung von allen Seiten genießen wird sich auch nichts ändern und mit ein bisschen Schimpfe Schimpfe und dem erhobene Zeigefinger wird sich auch nichts ändern.

    Das einzige was wie halt wie bei jedem Gesetz es auch der Fall ist hilft, ist wenn es einem wehtut auch wenn man nicht selber der Täter ist.

    Wenn sich diese Minderheiten nicht aufführen können und vom Rest der Kurve gedeckt werden, muss man halt die ganze Kurve draussen lassen was solls.
    Man kann doch auch nciht anders rum verlangen dass sich keine "Normalen" Leute mehr in der Nähe der Kurve aufhalten können nur weil sich einige nicht aufführen können.


    Und wenn du deinen Vergleich mit der Politik etwas hinterfrägst wirst du schon noch Unterschiede erkennen.
    Nur weil bei PEGIDA enige Rechte dabei sind ,werden ALLE PEGIDA Anhänger in die gleiche Ecke gestellt, das zählt nicht für die ganze Stadt aber für den Großteil der Mitdemonstranten.
    Auf der Linken Seite sieht es ja nicht anders aus, wer da als Jux und Dollerei nach HH reist um dann bei Demonstrationen mit dem Namen "Welcome to Hell" teilnimmt braucht sich doch nicht wundern wenn er da mit Autonomen Verbrechern in Kontakt gebracht wird.

    Und jetzt stell dich doch nicht naiver an wie du bist, dein Vergleich mit der Kollektivstrafe und der Stadt Dresden ist doch ein Witz.

  • Seit der Kölner Sylvester Nacht sind auch alle Flüchtlinge Verbrecher. Diese Vorverurteilung kann doch auch für einen ganzen Fanblock gelten.

    Sowas sollte aber nicht sein. Ich persönlich sehe das jedenfalls nicht so.

    Nur weil bei PEGIDA enige Rechte dabei sind

    Der war gut. :rofl:

    Was die Deckung aus der Kurve betrifft. Wenn der Rückhalt so groß ist dann geh doch mal ein Stück weiter, evtl sind ja dann allgemein nicht so wahnsinnig viele Fans gegen Pyro.
    Evtl. ist es auch nur eine Minderheit die dagegen ist, von Internethelden mal abgesehen die wohl eh noch nie ein Stadion von innen gesehen haben.
    Viele können sich halt noch an Zeiten erinnern wo Pyro gleichgesetzt wurde mit grandioser Stimmung und italienischem Flair.
    Die Berichterstattung hat nur angefangen alles was mit Ultra und Pyro zu tun hat mit Gewalt und Randale gleichzusetzen. Und wer ist schon groß für Gewalt und Randale im Stadion?
    Die Berichterstattung hat es geschafft das so manche Menschen Pyro sofort mit Gewalt und Randale verknüpfen.
    Eine schön leuchtende Kurve, aus der nichts fliegt, ohne Böller das ist wohl seltenein Problem. Man sieht es ja an den tausenden von Handys die plötzlich angehen, sobald die Kurve leuchtet.
    Ich selbst habe nunmal nichts gegen Pyro und finde das Verbot nutzlos, da es wie man sieht nichts bringt. Grenzen zu übertreten ist doch eh nochmal eine Stufe "spannender" als wenn das ganz normal und nicht verboten wäre.
    In anderen Ländern gehts doch auch.
    Man muss nur wieder weg davon Pyro mit Gewalt und Randale gleichzusetzen.

    Und wenn sich die Rhetorik hin zu „Krieg dem DFB“ ent-
    wickelt, dann zeigt man doch überdeutlich, dass man
    garnicht reden will. Natürlich hat der Verband einige
    Fehler gemacht, aber gegen geltende Regeln verstoßen
    die „Fans“...

    Scheinbar hat es aber was gebracht. Der verband zeigt sich wieder vermehrt bereit für Gespräche, man schaut das man erstmal keine Kollektivstrafen mehr empfehlen wird.Ohne so viel Druck wäre beim DFB sicher nichts in diese Richtung passiert.

    Wo genau sich das ganze noch hinentwickeln wird das zeigt die Zeit. Ich würde den Teufel(reine Sitzplatzstadien) jedenfalls nicht an die Wand malen.

  • Endlich bringst du es auf den Punkt und endlich gibst du es auch mal zu dass du auch einer bist der alles verharmlost und vermutlich selber einer von den "stillen" Komplizen bist, welche wohlwissend wegschauen oder es super toll finden wenn wieder gezündelt wird.
    Wenn es aber dann zuviel wird, willst du wieder der brave sein, der mit Gewalt und Köperverletzungen durch Kanll und Pyrotechnik nichts zu tun haben will, denn genau da ist dann halt mal wieder GANZ GANZ anders gelaufen als sonst usw.....

    Pyrotechnik ist kein Verbrechen. Bla bla bla.


    Sorry aber wenn wir schon bei irgendwelchen sinnfreien Vergleichen sind. Wäre es genauso Blödsinnig wenn ich sage Alkohol am Steuer ist doch kein Problem und wird überbewertet.
    Ich kenn so viele Leute die das ganze WE Sternhagelvoll rumfahren und passiert ist noch überhaupt nichts, wird ja nur von ein paar Schlaumeiern als Verbrechen hingestellt.


    Es ist im übrigen auch die gleiche Veralgemeinerung wenn sich 10 000 Kurvenfans es rausnehmen dass sie die richtigen Fans sind und was sie für richtig halten ist das wichtigste an dem ganzen Zirkus.
    Da wird vergessen dass ich da noch Zehtausende, einf vielfaches an anderen Leuten in dem Bauwerk befinden die mit dem Schwanzvergleich unter den Gruppierungen überhaupt nichts anfangen können. Aber das wird natürlich auch wieder kleingeredet.


    Und noch eins zur Grenze übertreten, es ist doch kackegal wie hoch die Grenze ist, sie wird immer übertreten.
    In der 50ger Zone wird pauschal 60 gefahren in der 60er Zone 75 und auf der Autobahn bei 120 wird halt 140 gefahren.
    Ausser bei den Ösis das fahren ALLE Strich 100 Richtung Brenner...... 0,0 Toleranzgrenze nennt man das und iwie funktionierts
    Bei 0,5 Promillegrenze trinkt man max 2-3 Bier bei 0,8 hat man halt auch mal ein viertes getrunken usw. Und in der Probezeit bei 0,0 geht auch mal ein Pils.
    Und bei Pyro wäre es doch das gleiche, wenn eh schon die Kurve brennt kommts doch auf die eine Rakete oder den einen Polenböller auch nicht drauf zusammen.
    Oder bist du so naiv und glaubst dass sich das Problem nicht einfach nach hinten verschiebt? Und was willst dann machen wenn ein Warnfackeln nicht mehr reichen und Raketen gezündet werden die sehen doch auch geil aus, oder Polenböller geworfen werden ,was willst dann machen?


    Und nein ich bin nicht Fehlerlos und sehe eben auch bei mir die ein oder andere Parallele. Ein Leben am Limit halt ;)

  • Ja und Nein, @1543 zum Thema Pappenheimer:

    Ich bin da ganz klar bei Dir, dass innerhalb der Ultragruppen und deren Dunstkreis ziemlich genau bekannt ist, wer da jetzt zündet. Man erkennt es ja auch an den Fahnen die drübergezogen werden oft ganz gut und bisweilen wollen die Gruppen ja auch für ihre Aktion gelobt und gefeiert werden. Aber Fankurven im Fußball sind größer, im Extremfall wie auf der Südtribüne 24.000 Menschen. Und wer links oben steht, der kann zwar vielleicht sagen: "Okay, da hat jetzt The Unity in Dortmund" gezündet und würde das auch äußern. Damit veharmlost er nicht und deckt auch keinen, aber ich bezweifel ganz stark, dass er konkrete Personen bennenen kann, die dafür jetzt verantwortlich sind. Trotzdem wäre er von einer Block- und/oder Tribünensperre betroffen.

  • Ja und Nein, @1543 zum Thema Pappenheimer:

    Ich bin da ganz klar bei Dir, dass innerhalb der Ultragruppen und deren Dunstkreis ziemlich genau bekannt ist, wer da jetzt zündet. Man erkennt es ja auch an den Fahnen die drübergezogen werden oft ganz gut und bisweilen wollen die Gruppen ja auch für ihre Aktion gelobt und gefeiert werden. Aber Fankurven im Fußball sind größer, im Extremfall wie auf der Südtribüne 24.000 Menschen. Und wer links oben steht, der kann zwar vielleicht sagen: "Okay, da hat jetzt The Unity in Dortmund" gezündet und würde das auch äußern. Damit veharmlost er nicht und deckt auch keinen, aber ich bezweifel ganz stark, dass er konkrete Personen bennenen kann, die dafür jetzt verantwortlich sind. Trotzdem wäre er von einer Block- und/oder Tribünensperre betroffen.

    Wir beide haben auch schon desöfteren darüber geschrieben und geb ja auch zu dass in Dortmund bei der riesen Kurve das Problem natürlich schon ein anderes ist als in Dresden oder Köln.

    Aber bei einem bleib ich der Großteil verharmlost es halt einfach und von 24000 müssen ja notgedrungen ein paar tausend um den Ort des Geschehns stehen und wenn man schon so weit ist dass man weiß das Fanclub XY dann muss halt da die Kollektivstrafe greifen und wenn man nur 50% des Fanclubs ausschließen kann, weil sich der Rest reinschleicht, hat man zumindest die vermeintliche Anzahl der Decker schon halbiert.

    Wie gut die teilweise organisiert sind, zeigt ja auch wie bewusst man sich ist was man jetzt macht, das wird ja auch immer wieder relativierend dargestellt.

    Edit: Und eins muss ich da schon noch immer mitanfügen, es ist doch jedem selber überlassen ob er sich zu solchen Chaoten stellt oder nicht, wenn ich mit denen nicht über einen Kamm geschert werden will meide ich sie halt, ist doch alles nur ein Hobby an dem man eigentlich Freude haben möchte, möglichst friedlich.

    Ich persönlich wenn im EH auswärts fahre stell ich mich seit X Jahren nicht mehr in die Kurve, da hab ich mich mal so dermaßen Fremdgeschämt da graust es mir heute noch.
    Mit dem Fussball sieht es nicht anders aus.

  • Endlich bringst du es auf den Punkt und endlich gibst du es auch mal zu dass du auch einer bist der alles verharmlost und vermutlich selber einer von den "stillen" Komplizen bist, welche wohlwissend wegschauen oder es super toll finden wenn wieder gezündelt wird.

    Ich habe hier schon mehrmals geschrieben das ich mit Pyro kein Problem habe und es mir gefällt, ist also nichts neues und dazu stehe ich auch.

    Und wer der Meinung ist man könnte in einem Auswärtsblock mal eben mit dem Finger auf die Personen zeigen die gezündelt haben, der war wohl noch nie in einem. Auswärts mit dem BVB musst schon aufpassen wenn du im Block mal eben das Handy aus der Tasche holst. Hab selber schon gesehen wie einer gleich "abgeführt" wurde weil er Fotos machte.
    Und jetzt stell dir mal vor du gehst zu einem Ordner oder zur Polizei und kommst mit diesen zurück und zeigst mit dem Finger auf gwisse Leute.
    Das ist einfach nicht machbar, außer man will nie wieder mit zum Fußball fahren. Ich hab auch schon selbst mal eine Ansammlung von Fahnen mitgehalten, damit genau vor mir gezündet werden konnte(DFB-Pokal in Berlin) und ich würde es immer wieder machen.
    Dennoch find ich es scheiße wenn Pyro auf das Spielfeld fliegt oder Böller gezündet werden, sowas sollte eben nicht sein. Ich finde Pyro auch nicht immer sinnvoll eingesetzt, manchmal schadet es einfach dem Spiel, aber im großen ist das schon ok.
    Auch gegen Raketen hab ich an sich nichts, es darf nur halt kein Dach drüber sein. Aber wenn ich so Videos von Aris schau dann ist das schon toll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Evtl. ist es auch nur eine Minderheit die dagegen ist, von Internethelden mal abgesehen die wohl eh noch nie ein Stadion von innen gesehen haben.

    Vielleicht gehen aber eben diese Leute nicht (mehr) ins Stadion, weil sie sich durchaus den Risiken solcher Pyrotechnik bewusst sind.

    Und wer der Meinung ist man könnte in einem Auswärtsblock mal eben mit dem Finger auf die Personen zeigen die gezündelt haben, der war wohl noch nie in einem. Auswärts mit dem BVB musst schon aufpassen wenn du im Block mal eben das Handy aus der Tasche holst. Hab selber schon gesehen wie einer gleich "abgeführt" wurde weil er Fotos machte.
    Und jetzt stell dir mal vor du gehst zu einem Ordner oder zur Polizei und kommst mit diesen zurück und zeigst mit dem Finger auf gwisse Leute.

    Findest du das nicht erbärmlich und traurig? Ich definitiv. Ich weiß nicht wie es bei anderen Vereinen so ist, aber beim BVB gibt/gab es ja auch noch andere Probleme mit den Auswärtsfans (die mittlerweile aufgelöste Riot0231...)

    Dennoch find ich es scheiße wenn Pyro auf das Spielfeld fliegt oder Böller gezündet werden, sowas sollte eben nicht sein. Ich finde Pyro auch nicht immer sinnvoll eingesetzt, manchmal schadet es einfach dem Spiel, aber im großen ist das schon ok.

    Ich verurteile Pyrotechnik aufs schärfste. Es sieht definitiv schön aus, wenn es koordiniert ist. Dafür sind aber die Gegebenheiten nicht geschaffen. Wenn ich nur daran denke, was an der Gelben Wand passiert, sollte einmal Panik unter den 24.000 ausbrechen, weil das 2.400 Grad heiße Ding mal etwas fehlgeleitet wird. Denk da einfach mal drüber nach! Wenn die Dinger in einem besonderen Bereich mit Schutz der anderen Zuschauer abgebrannt werden könnte, dann hätte ich damit auch kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von punkrockrebel (30. Oktober 2017 um 13:14)

  • Edit: Und eins muss ich da schon noch immer mitanfügen, es ist doch jedem selber überlassen ob er sich zu solchen Chaoten stellt oder nicht, wenn ich mit denen nicht über einen Kamm geschert werden will meide ich sie halt, ist doch alles nur ein Hobby an dem man eigentlich Freude haben möchte, möglichst friedlich.


    Das mache ich auch exakt genauso, gerade wenn ich mit dem BVB auswärts mal dabei bin. Es drängt doch sowieso alles zu den Ultras, weil es da am Coolsten ist, wenn Du Dich irgendwo nach oben oder an die Seite stellst, hast Dein Ruhe, musst nicht zwingend mitsingen und wirst allerhöchstens von ein paar Fahnen gestört. Das hat noch jedesmal funktioniert und ich habe auch noch nie irgendwo Stress gehabt. Kann das vom Kollegen bone auch nicht nachvollziehen, das muss dann unten mitten unter den Ultras sein wo man nicht fotografieren darf. Weiter oben hast Du diese Probleme im Block definitiv nicht.

    Und wer der Meinung ist man könnte in einem Auswärtsblock mal eben mit dem Finger auf die Personen zeigen die gezündelt haben, der war wohl noch nie in einem. Auswärts mit dem BVB musst schon aufpassen wenn du im Block mal eben das Handy aus der Tasche holst. Hab selber schon gesehen wie einer gleich "abgeführt" wurde weil er Fotos machte.

  • Findest du das nicht erbärmlich un traurig? Ich definitiv. Ich weiß nicht wie es bei anderen Vereinen so ist, aber beim BVB gibt/gab es ja auch noch andere Probleme mit den Auswärtsfans (die mittlerweile aufgelöste Riot0231...)

    Schon, da ich der Meinung bin das der ganze Block zusammen halten sollte. Leider aber kommen dann immer mal so Spezialisten die alles nur noch erleben können, wenn sie auf ihr Smartphone glotzen.
    Und das von den einschlägig Bekannten, keiner sein Gesicht aus der Nähe im Internet sehen will ist ja wohl klar.
    Bei der Masse an Fans beim BVB wird es immer Probleme geben, wie die von dir angesprochenen, diese sind aber bei weitem schlimmer als Pyrotechnik.
    Was die Massenpanik auf der Süd betrifft, warum sollte das passieren? Selbst wenn ein Begalo "fehlgeleitet" wird oder ein Böller in der Menge explodiert, dann ist das schon 3 Reihen weiter nicht mehr so wild.
    Man kann natürlich alles herbeireden, aber wenn es eine Massenpanik sein muss dann müsste man alle Stehplatzblöcke schließen, nicht wegen der Pyro sondern weil eine Panik dann auch immer wegen etwas anderem entstehen kann.(Terror/Bombe/Schusswaffe/...)

    Weiter oben hast Du diese Probleme im Block definitiv nicht.

    Eben, wenn man es ruhiger haben will dann geht man nach oben oder an den Rand. Hilft zwar nicht unbedingt gegen Nebel, aber dort kann man auch filmen. Ich finde unten mitten drin sollte man das halt einfach lassen. Und eigentlich halten sich auch alle dran. Aber es kommt halt immer wieder mal vor das einer filmen will.
    Man weiß ja auch nicht ob es wirklich ein Fan ist, oder ein Zivi. Bei den bekannten Gesichtern sieht das ja anders aus.

    @HeinzEAK dir warscheinlich niemand, da du dich nicht dort aufhalten wirst wo man das filmen unterlässt.

  • Was die Massenpanik auf der Süd betrifft, warum sollte das passieren? Selbst wenn ein Begalo "fehlgeleitet" wird oder ein Böller in der Menge explodiert, dann ist das schon 3 Reihen weiter nicht mehr so wild.

    Schon mal was davon gehört, dass sich sowas potenzieren kann? Wie war das denn bei der Loveparade? Oder im Heysel Stadion 1985? Wenn einer drückt, drücken drei weiter und so weiter. Das kann ganz schnell, sehr gefährlich werden. Aber ich verstehe schon, es ist alles nur halb so wild und die Leute sind dann natürlich selbst schuld, wenn sie mit Verbrennungen oder Quetschungen nach einem eigentlich nur nett geplanten Nachmittag in der Notaufnahme aufgenommen werden müssen. Wie gesagt, Pyrotechnik gerne, aber nur dann, wenn die Dinger nicht von irgendwelchen hirnamputierten Kleingeistern mit Minderwertigkeitskomplexen abgebrannt werden, sondern von Leuten, die wirklich Ahnung von der Marterie haben und auch weit genug von anderen Zuschauern entfernt sind, sodass niemand dadurch verletzt werden kann. Aber da ist das ganze dann ja nicht mehr cool und kein richtiger "Support" mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von punkrockrebel (30. Oktober 2017 um 13:45)

  • @bone02943

    nochmal zusammenfassend, du willst also irgendwie dabei sein und stehst auch in der Nähe, findest es cool und es gefällt dir.
    Irgendwas dagegen zu unternehmen ist dir fremd.
    Was aber total scheiße und überhaupt nicht nachvollziehbar ist sind die Strafen die das nach sich zieht denn es geht ja um Sippenhaft und Kolektivstrafe.

    Passt schon so.....

  • Schon mal was davon gehört, dass sich sowas potenzieren kann? Wie war das denn bei der Loveparade? Oder im Heysel Stadion 1985? Wenn einer drückt, drücken drei weiter und so weiter. Das kann ganz schnell, sehr gefährlich werden.

    Genau das ist das Problem. Bisher ist keine Art von Mas-
    senpanik passiert. Aber muss immer erst was passieren,
    bis man mal das Denken anfängt? Sorry, diese Denke ist
    von vorvorgestern.

    Selbst kontrolliert stehe ich dem sehr kritisch gegen-
    über. Aber wenn diese „Kontrolle“ umfassend ist (An-
    wender namentlich bekannt, nüchtern, haftbar, ...),
    dann lass uns drüber reden.

    Da steigt aber keiner drauf ein, denn das „Illegale“
    ist mindestens genauso wichtig - wenn nicht sogar
    wichtiger - wie der angeblich tolle optische Effekt.

  • @1543

    Ja so in etwa kann man das zusammenfassen. Ich finde das ok, ich bin dabei wenns sein soll und ich stehe auch dazu. Aber nur weil ich Pyro mag heißt das nicht das ich für Gewalt bin oder es toll finde wenn Böller und Pyro auf andere geworfen werden.

    @punkrockrebel @christobal

    Hört doch auf mit Massenpanik. Das ist ein Argument gegen jede Stehplatzkurve, praktisch gesehen sogar gegen jeglichen Stadionbesuch. Auch bei den Sitzplätzen können sich die Menschen zu tode trampeln.
    Der Vergleich ist daher nichtig, wie lange gibt es Pyro schon, wie oft gab es deswegen eine Massenpanik, warum muss man alles so extrem machen?

  • @punkrockrebel @christobal

    Hört doch auf mit Massenpanik. Das ist ein Argument gegen jede Stehplatzkurve, praktisch gesehen sogar gegen jeglichen Stadionbesuch. Auch bei den Sitzplätzen können sich die Menschen zu tode trampeln.
    Der Vergleich ist daher nichtig, wie lange gibt es Pyro schon, wie oft gab es deswegen eine Massenpanik, warum muss man alles so extrem machen?

    Damit bestätigst du ja nur meine Aussage. Wie lange
    gab es Großevents mit semi-optlmalen Zugangs-
    wegen?

  • @christobal

    Dann müssen wir leider alles verbieten. Auch euer Stadion ist für eine Massenpanik nicht wirklich vorbereitet, es könnten Menschen von den oberen Sitzplätzen nach unten springen, unten könnten sich die Menschen zu tode trampeln und das alles nur wegen etwas Pyro, wie damals beim ersten Spiel von WSW bei euch. Komm schon, mann kann auch Dinge herbeireden die nicht eintreffen werden. ;)