Fußball-Bundesliga 2017/2018

• 1543: Mich nervt diese stete nahezu gepredigte Understatement - um nicht mehr ging es mir bei dieser Aussage.
    Jetzt, wo man selbst eine Rekordsumme in neue Spieler investiert, die es in der Bundesligageschichte noch nie gab, bin ich gespannt, wie es diesbezüglich weiter geht.

Wenn du meinst, dann lassen wir das halt so stehen, ich habs halt mal mit ner neutralen Betrachtung der Dinge versucht, aber gut.

• @1543: Alles gut :prost:
    Wir reden glaube ich lediglich aneinander vorbei. Dabei hast du dir den Kader angeschaut - darum ging es mir aber letztlich nicht. auch wenn du da in vielen Punkten recht hast. Was ich meinte war lediglich ein Spitze gegenüber der Außendarstellung und Kommunikation hinsichtlich der Ziele des BVB. Das war in meinen Augen schon immer sehr übertrieben pessimistisch formuliert und wurde auch gebetsmühlenartig ständig wiederholt.
    Durch einen Ausgabenrekord in der Bundesligageschichte (unabhängig der Einnahmen) bin ich nun gespannt, wie man sich in Zukunft verkauft in Darstellung seiner Ziele!

• Das Ziel ist natürlich die deutsche Meisterschaft und International so weit wie möglich zu kommen, bzw. die CL zu gewinnen.

Realistisch muss man sich wohl dennoch eingestehen das man, selbst mit einer sehr guten Saison, dann doch warscheinlich nur Zweiter wird. Und auch International sehe ich den BVB jetzt nicht als das non Plus ultra.

Also man hat schon Ziele, aber man braucht sich auch keine Luftschlösser bauen.

• mir geht das langsam echt auf den Zeiger, wenn ich mir die Transferpolitik des BVB anschaue, dass sie immer wieder Spieler von Konkurrenten kaufen, offensichtlich bewusst um diese zu schwächen. Aber mit Geld kann man ja offensichtlich alles heutzutage :pfeif: (wer Ironie findet, darf sie gerne behalten, komischerweise gibt es beim BVB da keinen Aufschrei ;) )

• (wer Ironie findet, darf sie gerne behalten, komischerweise gibt es beim BVB da keinen Aufschrei )

Weil die Transferpolitik eine andere ist, im Gegensatz zu der des FC Bayern, weswegen es in Richtung Süden auch immer wieder solche Schelten gab. ;)

• Wir könnten in der kommenden Saison wohl endlich mal wieder einen Kampf um die Meisterschaft erleben. Vielleicht gesellt sich ja noch ein überraschender Dritter zu diesem Kampf dazu :)

• Was hast du denn? Im Osten hat man doch jetzt einen neuen Vorzeigeclub! Erste Liga! Bald ein Topteam! Da geht was! :D:D

*Duck und weg*

• Wir könnten in der kommenden Saison wohl endlich mal wieder einen Kampf um die Meisterschaft erleben. Vielleicht gesellt sich ja noch ein überraschender Dritter zu diesem Kampf dazu :)

Ehrlich gesagt wünsche ich es mir. Aber mir fehlt in der Defensive und Spieleröffnung schon noch etwas. Auf dem Papier sicherlich Hochkaräter, wobei sich manche Spieler erst mal wieder beweisen müssen (Schürrle, Götze), die man im Gegensatz zur letzten Saison schon deutlich besser gesehen hat. Auch stellt sich mir die Frage, ob dieses Sammelsurium schnell ein Team wird und, welche Spieler das Zeug haben, die zweifellos hierarchischen Lücken zu füllen.

Für mich steht nur fest, daß Tuchel vor seiner spannendsten Saison steht und er somit vor seinem Meisterstück (da muss nicht unbedingt die Meisterschaft bei herausspringen) steht, falls es ihm gelingt.

• Weil die Transferpolitik eine andere ist, im Gegensatz zu der des FC Bayern, weswegen es in Richtung Süden auch immer wieder solche Schelten gab. ;)

guten Tag

In Dortmund gab es schon mal eine Periode , wo man viel Geld in die Hand nahm um den Bayern Paroli bieten zu wollen - Reuter, Scanner, Amoroso etc. - Ausgang bekannt
    Also weiter so

Gruß aus La

• guten Tag
    In Dortmund gab es schon mal eine Periode , wo man viel Geld in die Hand nahm um den Bayern Paroli bieten zu wollen - Reuter, Scanner, Amoroso etc. - Ausgang bekannt
    Also weiter so

Gruß aus La

Ich seh da jetzt aber schon einen gewaltigen Unterschied zu damals, die haben in dieser Transferperiode bisher genau soviel ausgegeben wie sie eingenommen haben.

• Guten Tag

Ich auch @1543
    Aber es sollte auch nur die passende Antwort auf @bone02943s Anspielung Richtung Bayern sein
    Verhoben hat man sich schnell, vor allem bei den Gehältern

Gruß aus La

• Es ist kein Automatismus, dass Bayern Meister wird. Gerade die Motivation auf die Bundesligaspiele wird für Ancelottit die schwerste Aufgabe werden. Wenn sich dann endlich mal die Erkenntnis breit macht, dass ein 0:3 gegen die Bayern eben kein Erfolg ist, Dann kann das schon deutlich spannender werden als letzte Saison.
    Auf RB Leipzig darf man durchaus gespannt sein. Die Euphorie dort ist riesengroß und das Umfeld sicherlich deutlich professioneller als bei den anderen Aufsteigern der letzten Jahre.

• Ich denke es will jeder wieder spannendere Spielzeiten haben als die letzten 6 oder 7. Auch insgeheim wir Roten.
    Was man dazu braucht? Mannschaften die Bayern einfach das Leben schwer machen.

Schalke? Kommt drauf an was die noch holen. Bis jetzt gefällt mir das gut was die machen, aber das dachte ich schon öfter.

Wolfsburg? Mmmhhhhh......naja wohl eher nicht, aber gut weiß man nie. Auch da muss noch was kommen. Schaun mer mal

Dortmund? Ja warum nicht. Die Offensive ist klasse, auch wenn sich noch gewisse Spieler wie MR11 beweisen müssen, dass sie auch mal Titel gewinnen können. Götze halt ich persönlich viel, von daher würde ich ihm viel Erfolg wünschen. Was er auf jeden Fall braucht ist dringend einen neuen PR - Berater. Koan Facebook, nur noch fussball. Und a paar Kilo weniger. Wie gesagt die Offensive ist klasse. Aber in Sachen Defensive sehe ich beim BVB große Fragezeichen. Da finde ist noch deutlich luft nach oben.

Leverkusen? Zwar nicht die Meisterschaft, aber ich traue denen eine verdammt gute Saison zu. Alle Stammspieler gehalten, sich nicht schlecht verstärkt.

Gladbach? Xhaka tut weh, aber auch nicht schlecht eingekauft. Eberl macht nen guten Job. CL - Quali könnte wieder drin sein.

Und wir? Klar Topfavorit, aber ich finde den Kader, speziell in Sachen Verletzungsanfälligkeit fast a bisserl zu dünn. Denk aber (trotz Beteuerungen) das noch was kommt.

Wird denk ich aber dieses Jahr a bisserl spannender. Woll ma es zumindest hoffen