nö. Hat er nicht.
So ein Kindergarten.
nö. Hat er nicht.
So ein Kindergarten.
Bezüglich Pegida brauchst du dir bei mir keine Sorgen machen und selbst auf die Ultras bezogen ist die Aussage falsch. Ultras sind in der Regel unpolitisch und so sieht das auch in Dresden aus. Und das es da rechtsorientierte gibt ist vermutlich klar, aber die gibt's genauso Im VIP-Bereich, da Fussball ein Querschnitt der Gesellschaft ist.
In diesen Zusammenhang wollte ich das jetzt eigentlich nicht bringen. Aber einige sind ja der Meinung, das uns Flüchtlinge so viel "unser" Geld kosten, weshalb sie sie aus unserem Land haben wollen. Ich habe aber noch niemanden gegen Ultras oder/und Hools demonstrieren sehen. Die kosten uns schließlich auch "unser" Geld. Ich wollte jetzt niemanden da in die rechte Ecke stellen.
Was meinst was es für Fans selbst ein Bild abgiebt, wenn man von Wasserwerfern und Hundertschaften in Kampfmontur und vermummten Polizisten empfangen wird? Oder wenn man dann schon auf dem Rücken sieht das es Einheiten aus Bayern sind?
Hier mal ein Zitat dazu von dir:
Und jetzt stell dir mal vor du gehst zu einem Ordner oder zur Polizei und kommst mit diesen zurück und zeigst mit dem Finger auf gwisse Leute.
Das ist einfach nicht machbar, außer man will nie wieder mit zum Fußball fahren.
Wenn ich also als Zuschauer auf den Zuschauerrängen solche "Angst" davor haben muss, findest du nicht, das mehr Polizeipräsenz nicht angebracht ist? Ich sehe hier immer noch nicht, dass du das Verursacherprinzip verstanden hast. Und ja, die Polizeipräsenz wird immer mehr werden und sich u. U. auch unverhältnismäßig hoch sein. Die Polizeipräsenz ist in meinem Heimatort an z.B. Fasching auch immer besonders hoch, weil da besonders viele gerne unter Alkoholeinfluss Auto fahren (wollen). Auch da wird unter anderem präventiv gearbeitet. Es muss endlich verstanden werden, dass allein die gewaltbereiten, straffälligen "Fans", Ultras oder Hooligans daran schuld sind, das normale Fußballfans bei manchen Spielen von Hundertschaften und Wasserwerferfahrzeuge begrüßt werden (ich mein damit jetzt nicht irgendwelche Festsetzungen, sondern die inaktive Präsenz an den Stadien).
Präsent zu sein ist doch gut, dagegen habe ich auch nichts. Es geht mir dabei um das übertriebene Auftreten, als wäre man im Bürgerkrieg, denn dem ist definitiv nicht so.
Das mit dem "Finger zeigen" hat nichtmal unbedingt was mit angst zu tun. Aber würdest du mit den selben Leuten im Bus zum Spiel fahren, dich neben sie in den Block stellen, wenn du vorher 5 aus der Gruppe, teils Bekannte oder Freunde von den anderen, bei der Polizei verpetzt hättest? Ich denke auch nicht das die dich im Bus noch dabei haben wollen, im Block mitten drin wohl auch nicht. Und das sage ich jetzt mal ohne Wertung.
Und warum muss es immer mehr Polizei werden? Das an Fasching mehr kontrolliert wird ist ja normal, doch wird wohl keinem Anwohner präventiv untersagt Auto zu fahren, egal ob er getrunken hat oder nicht.
Es braucht im Fußball nicht immer nur noch mehr Polizei und noch mehr Aggression und noch mehr martialischeres Auftreten.
Was wir im Fußball brauchen ist mal wieder runter zu fahren. Sich mal wieder annähren, Vertrauen aufbauen. Vielleicht sollte man nicht die immer selben Einheiten zum Fußball schicken, sondern vermehrt auf Streifenpolizisten setzen. Oder wenigstens welche die so aussehen. Berittene Einheiten sind mir da auch noch lieber als diese komplett gepanzerten "Schiildkröten" und Wasserwerfer.
Einfach mal runter kommen und die Spirale nicht immer mehr und immer schneller drehen.
null tolleranz! so wollen Sie es so kriegen Sie es. Ist doch nur ein Frage der Zeit!
Das mit dem "Finger zeigen" hat nichtmal unbedingt was mit angst zu tun. Aber würdest du mit den selben Leuten im Bus zum Spiel fahren, dich neben sie in den Block stellen, wenn du vorher 5 aus der Gruppe, teils Bekannte oder Freunde von den anderen, bei der Polizei verpetzt hättest? Ich denke auch nicht das die dich im Bus noch dabei haben wollen, im Block mitten drin wohl auch nicht. Und das sage ich jetzt mal ohne Wertung.
Ich würde mit Leuten, auf die ich mit dem Finger zeigen muss, weil sie sich nicht benehmen können, garnicht im Bus fahren wollen. Du scheinbar schon, also duldest du ihr Verhalten!
Du forderst immer, dass man differenzieren soll. Das würde doch deutlich leichter gehen, wenn sich die normalen Ultras deutlich von den Idioten distanzieren würden. Tun sie aber nicht, lieber kleiden sie sich auch noch gleich, damit man die Idioten schwerer rausfiltern kann.
Ich würde mit Leuten, auf die ich mit dem Finger zeigen muss, weil sie sich nicht benehmen können, garnicht im Bus fahren wollen. Du scheinbar schon, also duldest du ihr Verhalten!
Wie ich schon öfter schrieb und wie es damals auch gemeint war(Pyro) da habe ich nunmal nichts dagegen und würde wegen Pyro keine Ordner oder Polizei in den Block zerren um auf Leute zu zeigen die Pyro benutzt haben.
Was anderes wäre es bei Gewalttaten, oder anderen Dingen die mir nicht gefallen(Antisemitismus und co.) da hätte ich selbst auch keine Probleme Leute zu benennen und zur Not als Zeuge aufzutreten. Da aber ging es eben um Pyro und nicht um Gewalt oder dergleichen.
Du forderst immer, dass man differenzieren soll. Das würde doch deutlich leichter gehen, wenn sich die normalen Ultras deutlich von den Idioten distanzieren würden. Tun sie aber nicht, lieber kleiden sie sich auch noch gleich, damit man die Idioten schwerer rausfiltern kann.
"Alle in (Farbe einfügen)" ist dir bekannt oder?
Dann kleiden sich zum Großteil ganze Blöcke einheitlich in einer Farbe. Oftmals für eine Choreo, teils aber auch mit Pyro. Wenn es heißt "alle in gelb"dann kommt man eben in gelb, wenn es möglich ist.
Im DFB-Pokal in Magdeburg hieß es "Alle in weiß" und es kamen auch fast alle in weiß. Dazu dann noch die fette Choreo, auch mit Pyro und international gab es dafür nur Applaus.
International meinte niemand es wären Idioten, Gewalttäter und Kriminelle.
Dennoch wurde in Hz. 2 geraubtes Material vom BVB präsentiert. Ist natürlich scheiße sowas, aber deswegen würde ich jetzt nicht sagen das der ganze Fanblock(da machen wirklich alle mit) jetzt in Sippenhaft zu nehmen ist.
Es gibt ja nichtmal mehr eine vernünftige Differenzierung zwischen Idioten/Kriminellen/Ultras/Fußballfans/Gewalttäter/,... man wirft alles in den selben Topf. Der Gästeblock erleuchtet in Pyro und gleich sind das alles nur Idioten, die den Fußball zerstören. Sowas ist lächerlich, vor paar Jahren nannte man sowas eine grandiose Stimmung. Pyro beim Ski-Springen, egal ist ja super Stimmung, zwei Tage später beim Fußball sind es plötzlich alles Verbrecher die da im Block stehen.
Das mein ich mit fehlender Differenzierung. In so einem Block stehen alle möglichen Leute, nicht nur Ultras, diese machen oft nur einen kleinen Teil der Fans im Block aus. Trotzdem wird nicht differenziert.
Gewalttäter im Fußballumfeld sind auch längst nicht immer nur Ultras.
Unter den anderen Stadionbesuchern gibt es genau so besoffene, aggressive und raubende Menschen.
Nur mal ein paar Punkte:
Straftaten als Voraussetzung für ein Stadionverbot zu postulieren ist falsch. Der Veranstalter hat im Stadion das Hausrecht und kann reinlassen / aussperren, wen er will. "Ich habe nichts getan (richtiger wohl: ihr könnt mir nichts nachweisen), also habe ich einen Anspruch auf Einlaß" gibt es nicht.
Gezogene Waffen ins Gesicht halten ohne jeglichen Anlaß kannst Du getrost als Märchen in die Tonne kloppen.
Die Fanszene ist juristisch ausgezeichnet versorgt. Da gibt es Handynummern von Anwälten, die die entsprechenden Personen an Spieltagen immer dabei haben. Rechtsbeistand kann sofort beigezogen werden, wenn erforderlich. Und das sind keine Nullen, diese Anwälte kennen sich aus und sind sogar z.T. mit den Clubs bestens vernetzt. Meistens sind sie sogar in der Nähe des Geschehens. Sobald da die Polizei justiziabel Grenzen überschreitet, kann etwas unternommen werden. Wird es aber offensichtlich nicht. Ergo geschieht das auch nicht oder nur in ganz seltenen Fällen. Beweis: Hamburg, G20. Da ist eine ganze Menge justiziabel gewesen - und wird auch entsprechend mit Hilfe der Justiz aufgeklärt.
Bei allem Respekt @bone: ich tu mich schwer, das, was Du schreibst, ernst zu nehmen. Die Polizei soll de-eskalieren? Die Polizei soll die Ultras in Ruhe lassen? Man kann nicht erwarten, dass ein Fan aus der Kurve Namen und Sachverhalte nennt oder sich wenigstens löst? Ich würde es mal so sagen: die Polizei hat die Aufgabe, die Bevölkerung zu schützen. Das ist u.a. in den Polizeiaufgabengesetzen geregelt. Der Schutz vor Körperverletzungs-/Eigentums-/Sachbeschädigungs-/Haus- und Landfriedensbruchsdelikten ist notwendig, weil diese Delikte von den "Ultras" und ihrem Umfeld ziemlich regelmäßig begangen werden. Ursache Ultras, Wirkung Polizei, ergo ist es an den Ultras, runterzufahren. Und wenn Du Angst hast, mal Namen zu nennen: da musst Du Dich wohl entscheiden, was Dir lieber ist. Mit solchen Typen Umgang haben und aus lauter Angst vor denen alles akzeptieren, was die machen. Oder mal zu der von Dir gewünschten Verbesserung der Lage beitragen. Und wenn es nur ist, indem Du sagst, dass Du Dir die Spiele halt nicht mehr aus dem Ultra-Block anschaust, sondern von woanders. Aber zu sagen "Ihr könnt nicht von mir erwarten, dass ich petze, weil die sind sonst böse zu mir und ich darf nicht mehr mit denen spielen" ist ne Haltung, die man eigentlich so mit der Pubertät abgelegt haben sollte.
Für mich gibt es u.a diese 2 gravierenden Probleme bzgl. der Entwicklung der Ultra-Szene.
1. Es geht immer weniger um die Unterstützung des Vereines und immer mehr um einen Machtkampf mit DFB und auch Polizei.
2. und das kommt erschwerend dazu - lmmer mehr Ultra-Gruppierungen werden von Hools und Rechten unterwandert. Und wenn du diese Vorzeige-Demokraten nicht aus deiner Gruppe heraushalten kannst, werden sie mit ihren Mitteln der Gruppe ihr Bild geben, das bei Gründung nie gewollt war.
Gezogene Waffen ins Gesicht halten ohne jeglichen Anlaß kannst Du getrost als Märchen in die Tonne kloppen.
Kommt drauf an, wenn man die scheinbare Begründung der Polizei liest dann ist das ganze nichtmal so abwegig.
Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Nähe des Hamburger Volksparkstadions war es am Samstag zu umfangreichen Maßnahmen gegen in PKW's anreisende Bremer Ultras gekommen. Auslöser war laut der Hamburger Polizei eine Bedrohungslage gegen einen Beamten in einem Zivilfahrzeug.
Demnach hätten vier Fans der Ultra-Gruppierung „Infamous Youth“ die Tür des Fahrzeugs aufgerissen und den Fahrer bedroht. Diese vier Personen wurden deshalb vorübergehend in Gewahrsam genommen.
Wieso anschließend in Summe 171 Fans und 31 Autos kontrolliert wurden, konnte eine Sprecherin der Hamburger Polizei noch nicht erklären. Ihr lägen keine konkreten Informationen der Kollegen vor. Aus dem Lagezentrum hieß es, aus der gesamten Gruppe der Ultras heraus sei eine Bedrohung gegen Polizisten entstanden.
https://www.deichstube.de/fan-stube/werd…ei-8733470.html
Scheinbar also gab es evtl. eine Bedrohung gegenüber Zivielpolizisten. Und von mir aus lassen wir das mal so stehen, also glauben wir den Polizisten mal.
Dann glaube ich aber auch der anderen Seite, wenn daraufhin die anderen Fahrzeuge mit gezogenen Waffen "gestürmt" wurden.
Was das ganze dann aber gebracht hat:
Die Kontrollen dauerten von 15.30 Uhr bis circa 21.15 Uhr, weshalb ein Großteil (oder sogar alle) der betroffenen Ultras das Nordderby (Anpfiff 18.30 Uhr) verpassten. Schon in den beiden vergangenen Derbys in Hamburg waren Bremer Fans bei der Anreise kontrolliert und wieder nach Hause geschickt worden. Betroffen waren im April 2016 rund 100 Werder-Ultras, im Herbst 2016 waren es knapp 200. Und diesmal 171.
Das Ergebnis der aktuellen Kontrollen: Es wurden ein Einhandmesser, ein Pfefferspray sowie diverse Vermummungsgegenstände gefunden. Ob auch Verfahren gegen mehr als die vier Personen, die den Polizisten im Zivilfahrzeug bedroht haben sollen, eingeleitet wurden, ist nicht bekannt. Die Pressestelle der Hamburger Polizei will am Montag weitere Informationen veröffentlichen.
Die Fanszene ist juristisch ausgezeichnet versorgt. Da gibt es Handynummern von Anwälten, die die entsprechenden Personen an Spieltagen immer dabei haben. Rechtsbeistand kann sofort beigezogen werden, wenn erforderlich.
So einfach ist das nicht. Das ganze zieht sich über Monate und an eine schnelle Hiilfe braucht man auch nicht denken. Da kann ein Anwalt im kreis rennen. Sowas zeigt sich erst weit später welche Aktionen gerechtfertigt waren und welche nicht.
Bei allem Respekt @bone: ich tu mich schwer, das, was Du schreibst, ernst zu nehmen. Die Polizei soll de-eskalieren? Die Polizei soll die Ultras in Ruhe lassen?
Ja die Polizei soll deeskalierend auftreten. Es sollte auch das Ziel der Polizei sein seeskalierend aufzutreten. Was ist denn bitte falsch daran? Und natürlich soll die Polizei "die Ultras" in Ruhe lassen, so lange sie nichts verbrochen haben, keine Straftaten begehen oder andere illegale Dinge machen.
Und wenn Du Angst hast, mal Namen zu nennen: da musst Du Dich wohl entscheiden, was Dir lieber ist. Mit solchen Typen Umgang haben und aus lauter Angst vor denen alles akzeptieren, was die machen.
Herje, ich habe doch geschrieben das ich mit Pyro kein Problem habe. Es gibt also keinen Grund angst zu haben oder etwas extra zu akzeptieren. Ich will in solchen Blöcken stehen, ich will Stimmung, Punkt und Ende.
Bei dem Beispiel ging es darum das man so Leute dann an Ordner oder Polizei verpetzen soll, dafür habe ich aber keinen Grund. Ich schrieb nur das es nicht einfach ist, wer sich an sowas stört, mit Ordner und Polizei zurück in den Block zu gehen und mit dem Finger auf Leute zu zeigen die Pyro in der Hand hatten.
Was völlig anderes sind dann eben Gewalttaten vor dem Stadion.
1. Es geht immer weniger um die Unterstützung des Vereines und immer mehr um einen Machtkampf mit DFB und auch Polizei.
Das ist aber auch nur eine Pauschalisierung. Wobei das mit dem DFB richtig und wichtig ist. genau so wie es richtig und wichtig ist gegen zu hohe Eintrittspreise zu demonstrieren. Wenn es darum geht sich auch fü etwas einzusetzen, was vielen anderen zu gute kommt, dann sind es in erster Linie nun mal vorallem Ultragruppierungen, die auf Pronbleme aufmerksam machen.
2. und das kommt erschwerend dazu - lmmer mehr Ultra-Gruppierungen werden von Hools und Rechten unterwandert. Und wenn du diese Vorzeige-Demokraten nicht aus deiner Gruppe heraushalten kannst, werden sie mit ihren Mitteln der Gruppe ihr Bild geben, das bei Gründung nie gewollt war.
Das ist richtig und eine rechtsextreme Unterwanderung darf nicht passieren, doch wird die Sippenhaft, welche die Polizei gerne anwendet, dagegen auch nichts ausrichten. Sie verstärkt das Problem leider, da die Kurven immer näher zusammenrücken.
Für mich gibt es u.a diese 2 gravierenden Probleme bzgl. der Entwicklung der Ultra-Szene.
3. Es geht häufig auch um Selbstinzenierung und Schwanzvergleich mit Choreos, Pyros, Fahnenklau usw..
Alles Gründe, warum ich schon lange keinen Bock mehr auf Fußballstadionbesuche habe und ich war 15 Jahre in jedem Spiel meines Clubs.
Ich bin beim Eishockey genau richtig aufgehoben und tue mein Bestes dazu, damit diese Unsitten nicht allzusehr zu uns rüberschwappen. In Sachen Stimmung machen uns die Rundballer sowieso nichts vor und es gibt noch regelmäßig Begegnungen mit den Fans der Gegenseite. Das nenn ich Fankultur!
Ich liebe es, wenn die Stadionatmosphäre direkt mit dem Spielgeschehen verbunden ist und man das eigene Stadion in eine Festung verwandelt. Gleiches hab ich früher auch am Fußball bewundert, aber davon ist kaum noch etwas übrig geblieben.
Beispiel Schalke: da steht die Partie Spitz auf Knopf- ein fight um jeden Grashalm- das Spiel MUSS gewonnen werden, da konnte man sich auf die Kulisse verlassen und ein ganzes Stadion peitschte ihre Mannschaft nach vorne. Eckbälle, Freistöße, jeder gewonnene Zweikampf wurde frenetisch gefeiert! Und heute? Dauersingsang und Hintergrundgeräusch, welches mit dem Spielgeschen Null mehr zu tun hat. Angestachelt fühlt sich davon niemand mehr.
Und diese „Fankultur“ nimmt für sich in Anspruch sie seien der Verein. Klassischer Fall von Selbstüberschätzung und Selbstbetrug.
Im Übrigen ist die Fluktuation in solchen Gruppierungen, die Sprüche wie ewige Liebe verwenden, sehr hoch. Das endet meistens dann, wenn die Freundin einem klar macht was wirklich im Leben zählt. Ich hab ganze Generationen von der Sorte kommen und gehen sehen und alle wollten mir etwas von „wahren Fans“ erzählen.
Never ending story eben.
@bone, nur ganz kurz:
1. ich hatte geschrieben "ohne jeglichen Anlaß". Wenn man den ganzen Schmu glauben will, gab es dann ja wohl einen Anlaß, nämlich die vorangegangene Bedrohung von Polizisten.
2. Du musst mal akzeptieren, dass die Polizei auch einen präventiven Auftrag hat. Sprich: Straftaten verhindern, nicht erst Straftaten verfolgen, wenn sie begangen wurden. Die Ultras haben - von mir aus ein bisschen überpauschalisiert - das Recht verloren, als Gruppe Unschuldiger nicht Gegenstand von Präventivaktionen der Polizei zu sein. Diese müssen natürlich im Rahmen bleiben. Aber grundsätzlich sind sie berechtigt. 50x Streß machen und dann sagen, lasst mich in Ruhe, das 51. Mal ist ja noch nicht passiert? Geht nicht. Da kann es gar keine Diskussion geben.
@Olaf:
Der Dauersingsang und vor allem das dämliche Dauergetrommel hat doch auch im Eishockey längst Einzug gehalten. Leider. Dazu die Musik-Bedröhnung, sobald das Spiel gestoppt wird! Da wird einfach Lautstärke mit Stimmung verwechselt.
Wegen Knallkörperwurf Fan muss 20.000 Euro an den 1. FC Köln zahlen
https://www.express.de/sport/fussball…zahlen-28818798
@bone02943kannst ja eine Sammlung machen ist ja alles halb so schlimm
Wozu? @Sauerländer
Ich finde selbst das Böller im Block nicht gezündet werden sollten. Und wer dabei erwischt wird muss eben mit Konsequenzen rechnen.
Nur weil ich nichts gegen Pyro an sich habe heißt das ja nicht das ich Böller im Stadion toll finde.
Wer ermittelt werden kann der soll halt bestraft werden, so weit unsere Gesetze das eben her geben. Was mich ankotzt sind willkürliche Sippenhafthandlungen, aber da schreibt man sich nur Wund in diesem Forum.
Fraglich bei solchen Forderungen finde ich nur die Zusammensetzung der Geldstrafe welche vom DFB nach keinen genauen Punkten definiert sind. 20.000€ hier, 80.000€ da, woanders sind es mal 5500€.
Der DFB sollte dann wenigstens transparenter sein und die Strafen für solche Fälle standarisieren. Besser wäre natürlich wenn nur ordentliche Gerichte sowas abhandeln und auch auf die individuellen Gegebenheiten der Täter eingehen würden.
Wichtig ist was heut beim Treffen von Fans, DFB/DFL und Vereinen in Frankfurt für erste Gespräche geführt werden. Leider sitzt die Polizei nicht mit am Tisch, aber vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht.
Ich hoffe nur das sich was ändert.
https://www.nrz.de/sport/fussball…d212442413.html
Wie ich schon öfter schrieb und wie es damals auch gemeint war(Pyro) da habe ich nunmal nichts dagegen und würde wegen Pyro keine Ordner oder Polizei in den Block zerren um auf Leute zu zeigen die Pyro benutzt haben.Was anderes wäre es bei Gewalttaten, oder anderen Dingen die mir nicht gefallen(Antisemitismus und co.) da hätte ich selbst auch keine Probleme Leute zu benennen und zur Not als Zeuge aufzutreten. Da aber ging es eben um Pyro und nicht um Gewalt oder dergleichen.
Nur weil du nichts dagegen hast, ändert es auch nichts daran, dass es zwar kein Verbrechen aber dennoch laut Hausordnung verboten ist. Deshalb finde ich das lächerliche "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" auch so sinnlos, weil das niemand behauptet. Dazu einfach mal anschauen was als Verbrechen bzw. Vergehen eingestuft wird.
Wenn ich gegen die Hausordnung verstoße, muss ich eben auch mit Konsequenzen rechnen, weil ich beim Betreten des Stadions eben dieser zugestimmt habe.
Der nächste kommt dann (natürlich übertrieben) und sagt, er hat nichts gegen Kinderpornografie und meldet deswegen seinen Nachbarn nicht, den er bei der Herstellung eben solcher erwischt hat.
@BoneCollector #35
Du schreibst ja immer wieder, dass du gegen "Sippenhaft" der ganzen Fanszene bist. Das kann ich auch gut nachvollziehen und stimme dir da prinzipiell auch zu.
Aber sehen wir uns doch mal die Realität an:
Wir hatten letzte Saison in Regensburg die Relegationsspiele gegen die 60er. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel konnte man folgendes beobachten im Stadion (auch im Heimspiel gegen Kiel, soweit ich mich recht erinnere): Mitten während des Spiels wurde eine große Fahne im Gästeblock aufgezogen, darunter verschwanden geschätzt 50 Sitzplätze. Nach einiger Zeit wurde die Fahne eingeholt und auf einmal waren da drunter alle schwarz vermummt und die Pyrotechnik begann. Als die dann aus war, kam die Fahne wieder hoch und nach ein paar Minuten standen da wieder ganz normal gekleidete Zuschauer.
Jetzt kannst du sagen, du findest Pyrotechnik ok (die Veranstalter aber halt nicht....), darum geht es nicht, dies ist ein von mir beobachtetes Beispiel. Was ich damit ausdrücken will, diese Fangruppierung/en nutzen hier halt die Menge aus, um ihr Ding durchzudrücken (was absolut nix mit Unterstützung der eigenen Mannschaft zu tun hat, ganz nebenbei).
Wenn aber die Menge der nichtsmachenden Fans hier nicht einschreitet, dann schaukelt sich das Ganze eben hoch. Sprich, nächstes Mal mehr Polizeieinsatz, Kontrollen, evtl. Anreisebestimmungen etc. Und jetzt willst du hier wirklich der Polizei die Schuld geben für die sich hochschraubende Eskalationsspirale? Des weiteren, nehmen dann nicht die "Krawallfans" aus meinem Beispiel die friedlichen Fans zuerst in Sippenhaft, weil eben nicht mehr klar ist, wer die Übeltäter sind und wer nur das Spiel anschauen will? Und dann sich aber über die Sippenhaft der Polizei beschweren?
Wie gesagt, Pyro find ich nunmal an sich nicht schlimm, klar ist es ist im Stadion verboten und die Kontrollen wurden verschärft. Bringen aber nicht all zu viel wie man immr wieder sieht.
Die heutigen Kontrollen sind aber nicht nur wegen der Pyro da, sondern haben mitlerweile auch ganz andere Gründe, wie zum Beispiel der Terrorgefahr.
Ob man sich für Pyro unbedingt immer vermummen muss, sei mal dahin gestellt.
Aber auch Anreiseemfehlungen verhindern keine Pyro.
Das sich die Eslkalationsspirale immer höher dreht geht sicherlich auf alle möglichen Seiten. Doch auch hier sollte man mal schauen warum das ganze dann am Ende nichts nützt.
Und hier sehe ich eben auch die Polizei am Zug mal wieder etwas runter zu fahren und abzurüsten.
Die Polizei hat im gegensatz zu Fußballfans nunmal auch eine Vorbildfunktion, außerdem gibt es nicht "die Ultras" an sich. Auch wenn es bestimmte dinge gibt, die fast alle mittragen, wie bei 12:12, so wird es bei Pyro aber eher keinen Konsens geben.
Die Polizei kann ihre Strategie ändern, von oben herab beschlossen. "Die Ultras" dagegen sind eine nicht dfinierte und aus allen möglichen Fans zusammengewürfte lose Fraktion.
Was aber eben auch nicht zielführend ist, wenn vor dem Spiel sämtliche fans die nach aktiver Szene aussehen festgesetzt werden, Erkennungsdienstlich behandelt und dann nach Hause fahren, ohne auch nur im Stadion gewesen zu sein oder das es im Vorfeld von diesen Personen zu Straftaten kam.
Die Art von Prävention finde ich nicht richtig.
Als müsste man die Fanbusse/Autos aus Weißwasser auch vor den Gästestadien abfangen, alle festsetzen, erkennungsdienstlich behandeln, heim schicken ohne beim Spiel gewesen zu sein und alles weil es in den letzten Jahren immer mal wieder Pyro in Gästestadien gab. Und wenn man dann aber mal sieht wer da noch alles mit in den Fanbussen saß, dann sind immer genug dabei die mit Pyro nichts am hut haben.
@Tobi Was hat das mit dem nick @BoneCollector #35 aufsich?
@bone02943, Du steigerst Dich da ordentlich rein. Nimm dochmal die einen oder anderen Argumente auf und versteife Dich nicht auf die Pyro, schon wirst Du feststellen, das Du mit Deiner Meinung sooo weit weg nicht bist.
Ich schreibe nun weil Du den FCM ins Boot bringst.
Unglaublich viele fanden an dem Abend das Feuerwerk VOR dem Stadion so richtig klasse, die SAW-Choreo ebenso, die war aber mit dem "Spiele"-Banner und der Maske sowieso schon ausreichend geil, es hätte gar keine Pyro mehr benötigt. Da bringe ich Dir aber reichlich aus dem Block, die das so sehen.
Wenn Du die einzelnen wenigen erwähnen mußt, die irgendwelche BVB-Beute zeigten.... DIE sind es, die das Gesamtbild kaputt machen. Aber das haben hier ja nun schon viele geschrieben.
Wenn Du schon sagst das alle beim Club mitmachen ( in weiß etc ) ... glaub mir, vor Pyro und Böllern und irgendwelchem sonstigen weiteren kriminellen Käse wollen Magdeburger-Fans vor allem eins:
HÜPFEN.
Auf die Pyro werde ich ja auch immer wieder angesprochen, obwohl es mir in den letzten Seiten eigentlich vornehmlich um die Polizeitaktiken ging, wie eben die Aktionen gegen Dresdnen in Freiburg, in Hamburg gegen Bremen oder auch Hannover in Gladbach.
Pyro ist da so ein Ding für sich und da sind auch die Kurven gespalten, die einen finden es gut die anderen nicht.
Was die Choreo betraf die war halt auch wirklich geil. Dennoch wäre sie ohne Feuerwerk, den rot leuchtenden Augen und den ganzen blinkern nicht so schön gewesen, m.M.n.
Auf das Magdeburg bald ein Hüpftaugliches Stadion erhält. Ist ja auch blöd wenn man den Gästen beim Hüpfen zusehen muss und selber nicht darf.