Fußball-Bundesliga 2017/2018

• @itchie
    Beim Pokalspiel hat ja auch das Sicherheitskonzept weit besser geklappt. Das war in Dortmund leider so gut wie gar nicht vorhanden gewesen. Hinzu kamen die Naiven und unbedachten Fans aus Leipzig, die wohl dachten nach Dortmund fährt man mal eben wie auf ne Kaffeefahrt.

Denke beide Seiten werden diese Fehler nicht noch einmal begehen.

• Leider ist es nicht das erste mal, dass das Sicherheitskonzept in Dortmund katastrophal ausgearbeitet ist. Ich denke da nur an unser Spiel im DFB-Pokal in der Saison 2011/12 in Dortmund. Obwohl bekannt war, dass Dynamo zum einen mit einer großen Masse anrückt und dazu auch noch eine Fußmarsch durchführen wollte, gab es kein erkennbares Konzept um Fantrennung zu gewährleisten. So trafen bereits vorm Einlass beide Fanlager auf einander, wobei es glücklicherweise nicht zu Vorfällen wie zwischen Dortmund und RB kam. Die Einlasskontrollen wollte man äußerst penibel durchführen, musste aber feststellen, dass dieses Vorhaben bei 12.000 Gästen in der Kürze der Zeit schwer wird. So kam es das die Kontrolle einfach überlaufen werden konnte und anschließend gar keine Kontrollen mehr statt fanden. Dadurch konnte zahlreiche Pyrotechnik ins Stadion gelangen, worauf die Cops mit Pfeffeespray reagierten. Man sieht denke ich den Teufelskreis, der bei schlechter Vorbereitung entsteht. Vor ein paar Jahren hatte man in Dortmund auch mal die Fanmärsche des BVB und Schalke direkt zusammengeführt.

Back to Topic: Ich glaube die Schuld liegt bei allen Beteiligten Parteien, wenngleich eine solche Aktion der Dortmunder nicht zu entschuldigen ist. Jedoch führte neben dem mangelnden Konzept der Polizei auch die Naivität der Leipziger dazu. Vermutlich sind zahlreiche angereist, die sich dachten, in Dresden ist nichts passiert, dann wird es in Dortmund wohl nicht schlimmer.

• Vorweg, nein ich heißes die Vorkommnisse ebenfalls nicht gut.

Aber glaubt hier wirklich jemand das aus Leipzig nur brave Familien da waren die grundlos angegriffen wurden? Ok, auch pöbelleien sind kein Grund)

Da werden auch einige Provokationen der Leipziger gewesen sein. Passt halt nur nicht in die Opferrolle....

• Die Dortmunder Polizei ist leider nicht gerade berühmt und die bauliche Situation am Westfalenstadion läßt leider keine strikte Fantrennung zu. Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber deeskalierend wirkt es auch nicht, wenn die Leipziger Fans vom Sonderzug kommend durch ein schwarz-gelbes Spalier laufen müssen.

• Ja, Ja, das böse Red Bull. Zum trinken geht es gerade noch, aber ansonsten will man es nirgendwo haben.

Kleiner Tip, trinkt es nicht, dann gibt es auch weniger Geld was den schönen Fußball kaputt macht.

Ich frage mich nur, was an diesem Fußball der FIFA, UEFA und DFL noch schön ist. Was da auf dem Rasen paar Leute in kurzen Hosen machen, ok, das ist teilweise noch schöner Sport. Aber alles was um diese Leute herum passiert ist ein einziges Big Business mit zum Teil mafiösen Strukturen. Was soll Red Bull denn da noch zerstören?

• nur das man sich in Dortmund als Verein nach oben gespielt hat und in Leipzig und in hoffenheim nach oben gekauft.So wenig ich z.b. die Bayern leiden kann, so haben sie sich ihren Erfolg ERARBEITET.
    Mateschitz und Konsorten ihren ERKAUFT.

Stimmt, die Bayern kaufen ja keine Starspieler ein, die kommen alle aus der eigenen Jugend....
    Nochmals: es spielt keine Rolle, woher das Geld kommt (und wie es "erarbeitet" wurde), es ist da und wird zum Kaufen benutzt.
    Alles im Profisport ist "erkauft", wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen.

• Vorweg, nein ich heißes die Vorkommnisse ebenfalls nicht gut.

Aber glaubt hier wirklich jemand das aus Leipzig nur brave Familien da waren die grundlos angegriffen wurden? Ok, auch pöbelleien sind kein Grund)

Da werden auch einige Provokationen der Leipziger gewesen sein. Passt halt nur nicht in die Opferrolle....

Das haben auch einige Leipziger so geschrieben. Viele die privat angereist sind und vor dem Sonderzug am Stadion waren hatten kaum Probleme. Klar gibts da immer gepöbel auf der Strobelallee aber da waren wohl noch keine Gewalttaten weiter. Das ging erst los als der Sonderzug angekommen ist. Normalerweise fahren dort ja eher die aktiven Leute mit, nur waren bei Leipzig wohl überproportional viele Frauen und Kinder dabei. Am Stadion Rote Erde hatte sich schon erkennbar ein Mob schwarzgekleideter versammelt und eigentlich nur auf deren Ankunft gewartet, im übrigen waren auch Kölner mal wieder mit von der Partie.. Das ist auch den Dortmunder Fans aufgefallen, nur die Polizei schien das weit wenig zu interessieren.
    Als es dann schon ziemlich ungehalten wurde skandierten die Leipziger Ultras auch noch "Hier regiert der RBL und BVB H*rensöhne" was es dann letztendlich wohl völlig eskalieren lies.

Und falls jetzt wieder jemand meint ich würde relativieren, Ausreden suchen,....
    Das
    alles darf keine Entschuldigung für total Bekloppte sein, mit schweren
    Gegenständen wie Steinen und Flaschen zu werfen. Bierbecher, Farbbeutel,
    alles nicht schön aber wenigstens eher ungefährlich. Doch bei harten
    Gegenständen hört der Spaß eben auf.

Leider ist es nicht das erste mal, dass das Sicherheitskonzept in Dortmund katastrophal ausgearbeitet ist. Ich denke da nur an unser Spiel im DFB-Pokal in der Saison 2011/12 in Dortmund. Obwohl bekannt war, dass Dynamo zum einen mit einer großen Masse anrückt und dazu auch noch eine Fußmarsch durchführen wollte, gab es kein erkennbares Konzept um Fantrennung zu gewährleisten. So trafen bereits vorm Einlass beide Fanlager auf einander, wobei es glücklicherweise nicht zu Vorfällen wie zwischen Dortmund und RB kam.

Leider ist eine strickte Fantrennung, in Dortmund nicht möglich. Die Gäste müssen nunmal dort lang, wo auch ihr, beim Pokal, langlaufen musstet oder vom Bahnhof am Stadion aus, wenn sie mit einem Sonderzug anreisen. Aber spätestens am Stadion Rote Erde trifft sich alles. Normalerweise gibts dann aber wenigstens mehr Polizei wenn ein Risikospiel statt findet. Und das es gegen RB eins werden wird hätte im Vorfeld allen Beteiligten klar sein müssen.

• Das haben auch einige Leipziger so geschrieben. Viele die privat angereist sind und vor dem Sonderzug am Stadion waren hatten kaum Probleme. Klar gibts da immer gepöbel auf der Strobelallee aber da waren wohl noch keine Gewalttaten weiter. Das ging erst los als der Sonderzug angekommen ist. Normalerweise fahren dort ja eher die aktiven Leute mit, nur waren bei Leipzig wohl überproportional viele Frauen und Kinder dabei. Am Stadion Rote Erde hatte sich schon erkennbar ein Mob schwarzgekleideter versammelt und eigentlich nur auf deren Ankunft gewartet, im übrigen waren auch Kölner mal wieder mit von der Partie.. Das ist auch den Dortmunder Fans aufgefallen, nur die Polizei schien das weit wenig zu interessieren.Als es dann schon ziemlich ungehalten wurde skandierten die Leipziger Ultras auch noch "Hier regiert der RBL und BVB H*rensöhne" was es dann letztendlich wohl völlig eskalieren lies.

Und falls jetzt wieder jemand meint ich würde relativieren, Ausreden suchen,....
    Das
    alles darf keine Entschuldigung für total Bekloppte sein, mit schweren
    Gegenständen wie Steinen und Flaschen zu werfen. Bierbecher, Farbbeutel,
    alles nicht schön aber wenigstens eher ungefährlich. Doch bei harten
    Gegenständen hört der Spaß eben auf.

Das sollte man verbieten! Überproportional viele Frauen und Kinder in einem Sonderzug, das geht ja nicht. Da muss man ja aufpassen auf wen man Farbbeutel und Bierbecher wirft. Also Auffassung vom Fansein und Umgang miteinander haben manche Leute. Aber immerhin verurteilst Du zumindest Würfe von Flaschen und harten Gegenständen. Super!

• Nunja,Borussia Dortmund schleppt ja nicht erst seit gestern eine Rechtsradikalen-/Hooligan Problematik mit sich herum - insofern waren die Vorfälle gegen RB vom Wochenende durchaus erwartbar.Schlimm,das es im Vorfeld einfach kein Bewusstsein vom Veranstalter und der Polizei gegenüber möglichen Ausschreitungen gegeben hat.Gerade die mangelnde Infrastruktur vor dem Stadion (Gästezugang) lädt doch zur Randale förmlich ein.Gruppierungen wie die relativ neue "0231Riot" nutzen dies auch weidlich aus und kennen keine Grenzen in Sachen Brutalität. Watzke und Co. waren lange auf einem Auge blind bezüglich des Klientels - und jetzt,wo es fast zu spät ist,wird man kaum mehr Herr im Hause Dortmund.....

• Watzke und Co. waren lange auf einem Auge blind bezüglich des Klientels - und jetzt,wo es fast zu spät ist,wird man kaum mehr Herr im Hause Dortmund.....

Nicht unbedingt. Meiner Meinung nach setzen sich die Riots vornehmlich aus den von den Fanclubs aussortieren zusammen. Immer wurde betont die Ultras müssen sich selbst reinigen, die Rechten müssen raus. Nun flogen sie nach und nach raus, wie von allen, auch der Vereinsführung gewollt und sammeln sich neu zusammen. Dann auch noch als lose Vereinigung die man so nichtmal verbieten kann, wie zum Beispiel die Borussenfront.

@Sendlinger

Wenn du schwierigkeiten hast das geschriebene zu erfassen dann schreibe doch einfach nichts dazu.

• Ich habe nur den Ist-Zustand beschrieben, völlig wertfrei. Und es waren wohl nunmal überproportional viele Frauen und Kinder in Dortmund dabei. Das sagen sogar die Leipziger selbst, sie sind ja stolz drauf das der Fußball bei ihnen als harmlos wahr genommen wurde. Dies war aber eben Naiv. Wenn du dir mal die Sonderzüge der anderen Bundesligisten anschaust, dann kannst du Frauen(gut die wurden schon etwas mehr) aber vorallem Kinder an einer Hand abzählen. So ist die Realität im deutschen Fußball, leider.

• Ich habe nur den Ist-Zustand beschrieben, völlig wertfrei. Und es waren wohl nunmal überproportional viele Frauen und Kinder in Dortmund dabei. Das sagen sogar die Leipziger selbst, sie sind ja stolz drauf das der Fußball bei ihnen als harmlos wahr genommen wurde. Dies war aber eben Naiv. Wenn du dir mal die Sonderzüge der anderen Bundesligisten anschaust, dann kannst du Frauen(gut die wurden schon etwas mehr) aber vorallem Kinder an einer Hand abzählen. So ist die Realität im deutschen Fußball, leider.

Es sollte trotzdem egal sein ob da viele Frauen und Kinder dabei sind. Bewerfen mit Gegenständen jeder Art, auch Farbbeutel und Bierbechern, ist in meinen Augen ein No Go. Was ist denn bitte naiv daran mit einem Sonderzug mitzufahren? Es ist doch Aufgabe der Polizei und des Veranstalters für den Schutz der Gäste zu sorgen.

Und Ja, der BVB hat ein Fanproblem. das zeigen schon allein die Spruchbänder im Stadion. Wenn sich dann wieder einer wegen Mobbing und Depression umbringt, dann steht wieder alles da und bedauert es. Die Verantwortlichen der Fanvereinigungen und der Klubs ganz vorne!

• Was ist denn bitte naiv daran mit einem Sonderzug mitzufahren? Es ist doch Aufgabe der Polizei und des Veranstalters für den Schutz der Gäste zu sorgen.

Genau so kannst du fragen was Naiv daran ist zu einem Auswärtsspiel nach Polen oder Russland zu fahren und meinen, dort wäre alles so friedlich wie bei RB Leipzig. :rolleyes:
    Gut mit dem FC Bayern gibts da eher keine probleme in Dortmund, aber RB war nun nicht der erste Verein, der in Dortmund auf Hass getroffen ist. Wer sich nur ein bisschen schlau gemacht hätte, der hätte gewusst was ihn in Dortmund erwartet.
    Nach Dresden, zum Pokal, sind ja auch nicht so viele aus Leipzig, wie auf Kaffeefahrt, mitgefahren. Dortmund haben da einige total unterschätzt.

Aber aus Fehlern lernt man ja normalerweise. Spiele gegen RB werden von der Polizei nun wohl stärker abgesichert, der Fanbeauftragte aus Leipzig und RB selbst werden überdenken ob sie nicht lieber gewisse Warnungen heraus geben und bessere Konzepte erarbeiten, wie sie ihre Fans mehr zusammenhalten und diese, in Zusammenarbeit mit der Polizei, besser zum Stadion leiten.

• Nein, Nein, NEIN! Wer plant an einem Sonderzug innerhalb Deutschlands teilzunehmen, hat sich ggf. mit seinem Arbeitnehmer und/oder seinem (Ehe-)Partner abzusprechen und sein Konto und wegen mir noch die Leberwerte prüfen.
    Es darf nie, nie, NIE nötig sein, sich über das regionale Gewaltpotential zu informieren, egal bei welcher Sportart.

Ist Dortmund denn jetzt eine No-Go-Area? Failed City? Braucht es rund um den Signal- Iduna-Park (was ein Kommerz-Name) UN-Blauhelme?

• @calexico55

Dann verkennst du leider die Realität im deutschen Fußball. Fußball ist kein Eishockey, auch wenn es im Eishockey immer mehr Probleme zu geben scheint.
    Dortmund ist sicher kein No-Go Area. Das ist auch St. Petersburg oder Spanien nicht. Aber jeder der schon etwas länger beim Fußball ist, der weiß um die Gefahren auf Auswärtsreisen und erkundigt sich im Vorfeld.
    Was meinst du warum der BVB im Vorfeld Warnungen heraus gibt, dass sich selbst auch mal BVB Fans, besser unerkannt zum Stadion begeben und nicht laut rumgröhlen und provozieren? Meinst du die Fanbeauftragten und Vereine machen das aus Spaß?
    Gerade für RB ist in Deutschland Spießrutenlauf angesagt und da sollte es zu einem Auswärtsspiel immer dazu gehören, sich vorher über das Gewaltpotential zu informieren.
    In Dresden selbst gibt man an, als Gast nicht in Fankleidung herumzulaufen.

Es ist schlicht Naiv anzunehmen, dass man in Deutschland überall freundlich empfangen wird, es keine Gewalt gibt und alle tanzen Hand in Hand.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (7. Februar 2017 um 13:08)

• Gerade für RB ist in Deutschland Spießrutenlauf angesagt und da sollte es zu einem Auswärtsspiel immer dazu gehören, sich vorher über das Gewaltpotential zu informieren.

Und genau durch solche Aussagen legitimieren wir jetzt Gewalt bis
    zu einem gewissen Härtegrad des Gegenstands? Sorry, wenn es in
    Dortmund nicht möglich ist, als Gastfan zum Stadion zu gelangen,
    dann ist das nicht das Problem von Leipzig oder Bremen, sondern
    einzig und ausschließlich des BVB mit den lokalen Sicherheitsorga-
    nen.

Himmel, wir leben in einem zivilisierten Land. Aber wehe, die böse
    Polizei geht dann mal mit "Härte" gegen die Krawallmacher vor - das
    Geschrei ist dann groß, weil man sich so ungerecht behandelt fühlt.

• @christobal

Sage mal, ist es normal das immer irgend ein Unsinn in Aussagen hineininterpretiert werden muss?

Wo zur Hölle legitimiert diese Aussage denn Gewalt? Es ist schlicht der Zustand wie er nunmal ist. Soll ich schreiben das alles friede freude Eierkuchen ist, obwohl das nicht stimmt oder was? ||

• Aber wo ziehst Du dann die Grenze? Wenn ein Migrant in Ostdeutschland einfach mal zusammen geschlagen wird, ist es übelster Rassismus, wenn ein Leipzig-Fan in Dortmund vermöbelt wird hingegen naiv, dass er da war?

Ja, wenn ich mein Kind mitgenommen hätte und dem wäre etwas passiert, würde ich auch mir anschließend Mitschuld geben, ich persönlich als Vater diesen Kindes. Dennoch verbleiben strafrechtliche und moralische Verantwortung zu 100,0 % bei dem Angreifer, auch wenn er "nur" Gegenstände in die Menge wirft.