Was hier weiter vorne erwähnt wurde, ist in meinen Augen richtig. Wirklich in der DEL 2 überleben könnten nur die Teams mit kleineren Hallen. Teams wie Schwenningen, Straubing, Iserlohn würden das meiner Meinung nach relativ gut schaffen. Vielleicht noch 2-3 andere. Der Rest leidet einfach unter dem Fluch der großen MuFu Halle. Ist es in Köln bspw. nicht so, dass man erstmal 9.000 Zuschauer braucht, um die Kosten für die Halle zu decken? Wie willst du das in der DEL 2 schaffen? Die Halle wird durch den Abstieg ja nicht automatisch billiger. Und selbst wenn, wird auch der Eintrittspreis runtergehen müssen. Wird in Berlin, Mannheim, Düsseldorf, etc. nicht anders sein. Und hat man nicht genau aus diesem Grunde die „Planungssicherheit“ in der DEL eingeführt und den Abstieg abgeschafft? Ich weiß ja nicht, was es in den einzelnen Städten für Ausweichhallen im Falle eines Abstieges gäbe, aber wenn rein theoretisch Köln absteigen würde und keine andere Halle hätte, dann würden die in der DEL 2 zu Grunde gehen, weil das nicht finanzierbar wäre. In meinen Augen halt Pech der Vereine. Aber glaube aus genau diesem Grund wir man keinen Abstieg einführen wollen.
Um auf die Freezers zurück zu kommen: in der bisherigen Arena wird man nicht unterklassig spielen können, das ist unbezahlbar. Wenn die überhaupt unterklassig weiter machen wollen/können, dann geht das nur in einer kleineren Halle. Gibt es das in Hamburg?
Eure grundlegende Prämisse ist aber falsch: Ihr geht davon aus, dass die im DEL-Niveau unter DEl2-Bedingungen(zuschauer, Etat) zu DEL2-Eintrittspreisen betrieben wird. Und genau das wird gerade nicht passieren. Man wird die Halle dann auf gehobenen DEL2-Niveau betreiben müssen. In Frankfurt passen jetzt 7.000 rein und sie wollen eine noch größere bauen. Das würden sie nicht tun, wenn es sich nicht dauerhaft lohnen würde. Sie zeigen damit aber dass man eine Halle im Niveau von 8.000-10.000 locker betreiben kann. Und genau das würde auch bei Berlin, Köln und Mannheim gehen. Man muss es wollen!