Hamburger Freezers beantragen keine DEL-Lizenz für kommende Saison!

• Guten Abend

Jetzt mal Hand aufs Herz @bcco1
    Glaubst du wirklich Bremerhaven würde nicht in ein lizenkauf Wettbewerb mit einem Mitbewerber einsteigen wenn es nächste Woche auf den Tisch kommt ?
    Es wäre doch grob fahrlässig , wenn man das nicht machen würde , immer im Rahmen der Möglichkeiten , denn das könnte man den Fans auch nicht verkaufen
    Aber wir werden sehen !

Lg aus La

• In ein Wettbieten würde Bremerhaven nicht einsteigen. Da bin ich mir sehr sicher. Aufstieg nur, wenn die Lizenz an die DEL zurück und dann an Bremerhaven als Nachrücker ginge. Da würde ich Geld drauf setzen.

• Ehrliche Frage würde die Bürgschaft dann überhaupt zählen wenn Ihr in der DEL spielt?

Normalerweise müsste der Stichtag zählen... Die spätere "Änderung" ist ja auch durch einen DEL-Club (bzw. dessen Eigner) verursacht, nicht über die DEL2. Die Bürgschaft jetzt abzuziehen, hätte gute Chance, zu einem Eigentor für die DEL zu werden.

und ich habe vorhin schon erläutert warum das die Eislöwen nicht vollzogen haben, und verhält sich selbst solidarisch gegenüber den anderen Zweitligisten bis zum Stichtag der Bürgschaftenabgabe. Dann stellt die DEL fest, dass nicht alle Bürgschaften den Anforderungen entsprechen und dann nutzt Bremerhaven die aktuelle Situation verständlicherweise aus

Ja, und Deine Erläuterungen passen auch auf die Pinguins, nur mit dem Unterschied, dass diese das Ding vollzogen haben. Und ausnutzen nachdem die DEL feststellt, dass die Bürgschaften nicht den Anforderungen entsprechen? Eh sorry, du vermischt da was. Die Bewerbung erfolgte vor der Bürgschaft. Das war allen bekannt und wurde auch so gesagt. Wenn, hätte man sich vorher(!) drauf einigen sollen, dass sich keiner bewirbt. Und ja, da trifft die Schuld auch die Pinguine, so ungefähr 1/14

• Um nochmals den Solidaritätsgedanken kurz aufzunehmen. Bremerhaven hat Solidarität gefordert, diese aber von mehreren Standorten (mitunter Frankfurt und Dresden) nicht im erwartbaren Maße (Bürgschaft für den eigenen Standort) bekommen. Also verstehe ich, wenn sie sagen: "wenn nicht alle am selben Strang ziehen, dann halt nicht und wir gehen einfach hoch, wenn möglich". Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

• ja

guten Abend

:thumbup:

Gruß aus La

Und warum sollte das ein Eigentor für die DEL werden ? Ich glaub da überschätzt Du die DEL2 ein bisschen oder unterschätzt die DEL

• Und warum sollte das ein Eigentor für die DEL werden ?

In einem möglichen Schiedsgerichtsverfahren ist das gut möglich... Auf Stichtage wird da schon geachtet, auf den Verursacher einer Änderung auch... Und wenn man es schlau anstellt, auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Ich unterschätze die DEL keineswegs. Die pffifig genug, Nebenschauplätze zu vermeiden, die sie angreifbar machen. Sollten die mit den anderen Geschichten bei den Bürgschaften gut da stehen, reicht das für die auch.

• Lass es von mir aus auch 40.000€ sein - wir reden von einer Avalbürgschaft - die kostet nun mal nicht die Welt...

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so "günstig" bzw einfach sein sollte. Dann wäre es doch von quasi jedem DEL2 Club zu stemmen und würde auch nicht die Hürde darstellen, als die die Bürgschaften ja immer beschrieben wurden. Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn auch aus Dresden eine Bürgschaft gekommen wäre, ändern kann ichs aber nicht. Genauso wenig kenn ich die Gründe für diese Entscheidung. In der EHN stand die Aussage von Schnabel, dass dies finanziell nicht möglich wäre, das wurde auch zeitnah kommuniziert.

Dass BHV nun in die DEL muss, falls die Bewerbung angenommen wird ist logisch wegen der Sicherheitsleistung. Dass so eine Leistung Teil der Bewerbung ist war mir nicht klar. Ich dachte ja die BHVer DEL-Bewerbung wäre mehr ein Nachweis kontinuierlicher solider wirtschaftlicher Arbeit, als dass sie im Falle des Ausscheidens eines DEL-Clubs sofort mit drohendem Wegfall der Sicherungszahlung wirksam wird - das wirkt im Nachhinein sicher recht naiv, seh ich ein. Für die DEL2 ist die Situation trotzdem äußerst bescheiden. Jetzt verzieht sich eines der stärksten Zugpferde so kurz vor der möglichen Verzahnung (positiv denken!) und man darf nun bei den Oberligisten anfragen ob die nicht doch noch kurzfristig für die DEL2 planen wollen, Heilbronn wird begeistert sein, das ging das letzte Mal so gut :rofl:
    Das sind Dinge die mich nerven, da kann BHV auch nichts für, aber Neid ist das ganz sicher nicht.

• Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so "günstig" bzw einfach sein sollte. Dann wäre es doch von quasi jedem DEL2 Club zu stemmen und würde auch nicht die Hürde darstellen, als die die Bürgschaften ja immer beschrieben wurden. Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn auch aus Dresden eine Bürgschaft gekommen wäre, ändern kann ichs aber nicht. Genauso wenig kenn ich die Gründe für diese Entscheidung. In der EHN stand die Aussage von Schnabel, dass dies finanziell nicht möglich wäre, das wurde auch zeitnah kommuniziert.

Was denkst du, was sowas kostet? 40.000€ wären 5% des abgesicherten Betrags! Dafür, dass es quasi kein Risiko gibt (Bürgschaften werden nur vergeben, wenn entsprechende Sicherheiten vorhanden sind und die Sicherheit wäre im Fall der Fälle spätestens die Lizenz, die dann im Wert von 816.00€ an die Bank fällt), wären 5% schon recht viel...

Für die DEL2 ist die Situation trotzdem äußerst bescheiden. Jetzt verzieht sich eines der stärksten Zugpferde so kurz vor der möglichen Verzahnung (positiv denken!) und man darf nun bei den Oberligisten anfragen ob die nicht doch noch kurzfristig für die DEL2 planen wollen, Heilbronn wird begeistert sein, das ging das letzte Mal so gut

Klar, keine Frage! Nur sollte man sich eben vor Augen führen worum es in BHV geht... Nämlich um die Sicherheitsleistung in Form der 100.00€ und die weiterhin schwebende Verzahnung, weil man es in der DEL2 nicht hinbekommen hat das Minimalziel 6 (gesicherte, wasserdichte) Bürgschaften zu besorgen...

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (21. Mai 2016 um 00:16)

• Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so "günstig" bzw einfach sein sollte

Doch ernsthaft... Ich konnte es anfangs auch nicht glauben. Wahrscheinlich sogar noch weniger, weil sich die Provision nach dem Risiko bemisst, wie wahrscheinlich der Leistungsfall eintritt. Was noch dafür spricht: Wie wahrscheinlich wäre, dass 14 Clubs 2 x 800.000 für HN und GAP wuppen? Das wäre 114.000 Tacken pro Club...

Dass BHV nun in die DEL muss, falls die Bewerbung angenommen wird ist logisch wegen der Sicherheitsleistung. Dass so eine Leistung Teil der Bewerbung ist war mir nicht klar. Ich dachte ja die BHVer DEL-Bewerbung wäre mehr ein Nachweis kontinuierlicher solider wirtschaftlicher Arbeit, als dass sie im Falle des Ausscheidens eines DEL-Clubs sofort mit drohendem Wegfall der Sicherungszahlung wirksam wird - das wirkt im Nachhinein sicher recht naiv, seh ich ein.

Ja, aber wer war nicht so naiv... Ich nehme mich da nicht aus. Ich habe die DEL-Bewerbung genauso als Nachweis eingeschätzt wie du. Nach dem Viertelfinalaus gegen euch erst recht... Ich hab's zwar nicht so verfolgt, hätte aber vermutet, dass sich Kassel oder noch eher BiBi beworben hätten.

• Das ganze mit "Solidarität" ist immer schön zu lesen, aber sind wir doch mal ehrlich: Solidarität funktioniert nur so lange, solang ein Vorteil (oder kein Nachteil) daraus entsteht. Dies ist leider nicht nur hier zu sehen, es kann auf andere Gebiete umgemünzt werden und geschichtlich gibt es dafür auch genügend Belege.

Mir kommt ein Spruch in den Sinn welchen ich nicht besonders mag und dessen Worte nicht wortwörtlich zutreffen jedoch es leider für mich oftmals trifft:

„Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter.“ und das hat schon Julius Cäsar festgestellt.

• Jetzt mal Hand aufs Herz @bcco1
    Glaubst du wirklich Bremerhaven würde nicht in ein lizenkauf Wettbewerb mit einem Mitbewerber einsteigen wenn es nächste Woche auf den Tisch kommt ?

Also ich glaub es schon. Um an die Freezerslizenz direkt zu kommen müsstest du die Freezers GmbH übernehmen und da hängt so viel Ballast dran, dass es für alle aktuelle DEL2 Clubs nahezu unmöglich ist über diese Schiene die Lizenz zu bekommen.

Wenn man in Bremerhaven "nur" von einer Etaterhöhung von 20% für die DEL spricht, dann sind da sicher nicht die Millionen für eine Freezers GmbH Kauf vorhanden.

• Sind doch dann noch mindestens 13 andere Teilnehmer als BHV, die solidarisch sind - oder nicht?

Ziehe von den 13 Teams die Teilnehmer ab, die garnicht aufsteigen könnten wegen der Halle. Dann bleiben nicht mehr viel übrig und seid den Bürgschaften kann ich das Wort Solidarisch nicht mehr hören! Auf Bremerhaven konnte man sich wenigstens verlassen was den Kampf um din Aufstieg angeht, auch wenn es darum ging Forderungen zu erfüllen. Daher wäre ein Verlust von Bremerhaven ein herber Schlag für die Liga.

Auch wenn die Bürgschaft zählen sollte, würde die DEL bestimmt wieder was finden um den Abstieg und Aufstieg zu verhindern!

• Solange es keinen Liga Verband von 1-5 Liga gibt wird es nichts mit Reformen. Jeder Verband kocht sein Süpple. Da liegt das Problem

• Wenn man in Bremerhaven "nur" von einer Etaterhöhung von 20% für die DEL spricht, dann sind da sicher nicht die Millionen für eine Freezers GmbH Kauf vorhanden.

guten Morgen

und morgen kommt dann der Weihnachtsmann @Marty übriegns hab ich hier mal gelesen, dass so ziemlich Alles beglichen ist, also kein Ballast
    ich geh jetzt mal von den kolportierten 3 Millionen Etat aus und mach Deine Rechnung weiter, dann sind wir bei 3,6 Millionen und damit willst DEL spielen
    oder der Etat ist schon jetzt höher, dann würde dieses "nur" wieder Sinn machen
    und noch ein Wort zum freien Verkauf: Bei den 816.000 wird mur Bürgschaft gegen Bürgschaft ausgetauscht ! Was bei der GmbH noch offen ist keine Ahnung, aber wird trotzdem ein Geschäftübergang werden, egal ob man die GmbH verkauft oder die Lizenz rückgeführt wird
    Für Bremerhaven wäre es besser, wenn die Lizenz an die DEL zurückfällt, aber was passiert, wenn auf einmal ein Mitbewerber auftaucht, dann wird die Geschichte interessant

deshalb wirds spannend zu verfolgen, wie die Geschichte weitergeht unhd vor allem was die AEG will, denn das sind Geschäftsleute. die wollen eigentlich Kohle sehen !!!

und da hat @bcco1 schon Recht: Wie man es macht ists falsch !

gruß aus LA

• Die Causa Freezers, sollte in meinen Augen auch die DEL wach rütteln.
    Was macht man den, wenn sagen wir mal alle zwei Jahre ein Verein aussteigt/o.ä. ?
    Will die DEL sich, dann jedes Jahr aus der DEL 2 bedienen ?
    Und was ist wenn sich keiner bewirbt ? Bisher hat sich ja nur BHV beworben.
    Vielleicht sollte die DEL damit beginnen, dass ihre Clubs wirtschaftlich auf gesunden Füßen stehen und es nicht vorranging wichtig, das "irgendjemand unterschreibt" damit große Schuldenhaufen gedeckt sind.
    Das würde wohl auch die Abkehr von irgendwelchen "Mufu's" bedeuten.

• Die Frage ist allerdings, wie realistisch die Umsetzung einer wirtschaftlichen Gesundung von Vereinen unter den Rahmenbedingungen des Eishockeysports in Deutschland ist. Die weit verbreitete Abhängigkeit von einem einzigen Wirtschaftsunternehmen oder einem Mäzen dient ja derzeit überwiegend dazu, um (eher schlecht) zu kaschieren, dass mit Eishockey (in den höheren Ligen) kein Geld zu verdienen ist. Kann ein Eishockeyverein in der DEL (und wohl auch DEL2) - und dort sind die internen Rahmenbedingungen von Standort zu Standort ja auch höchst unterschiedlich - überhaupt betrieben werden, ohne oder nur geringe Schulden zu machen? Ich glaube dazu wäre ein ziemlich radikaler Schnitt nötig, den leider realistisch kaum einer mitmachen wird.

Und übrigens gehört das Fan-Volk und dessen Erwartungen an Investitionen in Spieler, Trainer und Umfeld da auch mit zu den Faktoren.

• Die Frage ist allerdings, wie realistisch die Umsetzung einer wirtschaftlichen Gesundung von Vereinen unter den Rahmenbedingungen des Eishockeysports in Deutschland ist.

Sehr gute Frage...

Im Falle von Hamburg muss man sicher das Gesamtkonstrukt betrachten. Wie sieht die Situation unterm Strich aus, wenn man die Verluste der Freezers dem Gewinn(?) der Arena gegenüberstellt. Generell würde ich aber sagen, dass eine Gesundung nahezu unmöglich ist. Im bezahlten Sport ist der Faktor Geld immer mit zu berücksichtigen. Wer mehr Geld ausgibt, hat bessere Chancen. Aber das ist auch im Fußball teilweise so... Ich hab ja aus der relativen Nähe die Entwicklung Werder Bremens verfolgt. Vor einiger Zeit war ich total überrascht, als die mal verkündeten, dass man vielleicht doch auch Schulden machen müsse, um mithalten zu können...

interessant fand ich diesen etwas älteren Artikel...
    http://www.focus.de/finanzen/news/…id_1061276.html

Ja, das Fan-Volk gehört auch dazu, genau wie die Sponsoren...
    Was mich aber stört: Das Fan-Volk hilft mit seiner (objektiv betrachteten irrationalen) Leidenschaft, manche Seifenblase überhaupt am Leben zu erhalten. Deswegen stört mich dann ein Entschluss wie von AEG, wo man plötzlich nur noch auf die Zahlen guckt und eben diese Leidenschaft mit Füßen tritt. Dazu gibt es ja "dank" der großen MuFu kaum eine Möglichkeit, das ganze ein bisschen runterzufahren und vielleicht kleinere Brötchen in einer niedrigeren Liga zu backen. Hopp oder Top... :-/

• Ich befürchte fast nicht... Hörte sich aus HH jedenfalls nicht so an. Ich bin aber kein Experte in Geschäftsaufgaben...