Hamburger Freezers beantragen keine DEL-Lizenz für kommende Saison!

• Das ist richtig EHL, wenn du dann noch das richtige Stadion hast in Passau und die Knete für das Geschäftsstellenpersonal und die Spieler mit gültigem Vertrag.

Aber das sehe ich in Passau, Timmendorf und Sonthofen nicht...du etwa?

• Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht. Die DEL hast einfache Regeln. Eine davon heisst beispielsweise, dass ein Interessent Bus zum 15.2. sein Interesse schriftlich bekunden und finanziell untermauern muss. Das hatte VS damals gemacht und das macht BHV schon länger. Und was machen alle anderen DEL2-Vereine? Nichts. Rein gar nichts. FFM versaut die Preise, braucht ein Sommerspiel für die Lizenz und verweigert die Solidarität in Sachen Bürgschaft. Dresden zeigt ebenso keine Solidarität. Scheint immer noch eine Einbahnstraße zu sein mit der Solidarität... Das passt bewusst provokant, aber hier wird soviel Quatsch geschrieben. Ausser BHV macht sich jemand die Sklavenarbeit Lizenzierung DEL. und nun kommen Vorwürfe???? Werft das lieber euren Chefs vor. Die verbocken doch gerade das, was BHV richtig macht.

• Das ist richtig EHL, wenn du dann noch das richtige Stadion hast in Passau und die Knete für das Geschäftsstellenpersonal und die Spieler mit gültigem Vertrag.

Aber das sehe ich in Passau, Timmendorf und Sonthofen nicht...du etwa?

guten Tag

mit Kohle geht Alles

gruß aus LA

hörst Du wohl auf @immmi soviele unsinnge Wahrheiten zu schreiben ;) nicht dass wirklich noch Einer zum GF des Clubs geht und er dann dort noch bitterere Wahrheiten hören muß, warum und wieso und ............ :rofl::rofl:

• Weil es nur ein relativ günstiger Avalkredit ist. Die 800.000 müssen nicht in bar vorgelegt werden. Da bezahlt man einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Das kann man schon erwarten... Andere haben es getan, obwohl jeder Club das Geld für andere Dinge verwenden könnte, z. B. auch für Schuldenabbau. Wenn Solidarität gefordert wird, dann bitte in jeder Beziehung.

die Eislöwen haben aber klar und deutlich gemacht keine Schulden neu anhäufen zu wollen. Die 800.000 Euro sind nicht zu stemmen und es weiß keiner wie viel fehlen würde. Angenommen man hat 400.000 Euro und es fehlen 400.000 Euro, so gehe ich zur Bank und schließe einen Avalkredit ab und versuche das restliche Geld selbst aufzutreiben. Das ist jedoch wie bereits schon Erwähnt aus bestimmten Gründen nicht möglich, sodass die Bank die 400.000 für mich bürgt und ich das Geld für die DEL Bürgschaft zusammen bekomme. Nun habe ich diese bei der DEL eingereicht und diese stellt fest, dass bei einer der Bürgschaften oder Unterlagen der anderen Vereine etwas nicht stimmt und der Aufstieg nicht möglich ist. Nun kann ich das Geld bzw. die Bürgschaft des Kredits der Bank geben und habe nur die Avalprovision minus gemacht. So weit so gut. Was aber wenn ich überhaupt gar nicht daran interessiert bin weil ich meine Schulden erst mal abbauen will, bevor ich die DEL in Angriff nehme? Und was ist wenn ich doch aufsteige weil die 6 Bürgschaften seitens der DEL akzeptiert wurden und ein Aufstieg 2018 realisiert werden würde? Dann habe ich 2 Jahre lange monatlich die Avalprovision bezahlt und zudem weiß ich nicht wann ich neben meinen aktuellen Schulden einen solchen oder überhaupt einen finanziellen Überschuss erziele um den Avalkredit bei der Bank auszulösen. Und wem das alles zu unsicher ist, der arbeitet lieber sicher weiter und bezahlt alte Schulden ab anstelle direkt aufsteigen zu wollen.

Und die Solidarität bezieht sich nicht auf einen geregelten Auf und Abstieg mit entsprechenden Bürgschaften sondern auf ein Nachrücken bei DEL-Lizenzentzug

• guten Tag
    aber in einem Punkt hat @Löwe Recht: Sonthofen, Passau, Hügelsheim oder Timmendorf könnten die Lizenz kaufen und da kann sich die DEL auf den Kopf stellen, wenn das Finanzierungskonzept passt

gruß aus LA

Man kann die Freezers-GmbH kaufen und muss dann einen Lizenzantrag bis 24.05. stellen. DEL-Lizenzen kann man nicht kaufen. Die werden jedes Jahr neu erteilt.

• Und die Solidarität bezieht sich nicht auf einen geregelten Auf und Abstieg mit entsprechenden Bürgschaften sondern auf ein Nachrücken bei DEL-Lizenzentzug

Du denkst also die von der DEL gestellten Bedingungen für den Auf- und Abstieg sollen andere erfüllen, die Geld haben und aufsteigen wollen. Wenn sie aber die Möglichkeit haben "aufzusteigen" sollen sie "Nein" sagen. Sehe ich das richtig? Sorry für die folgende flapsige Ausdrucksweise, aber so einen Deppen findest nicht mal im deutschen Eishockey und da läuft schon allerhand rum,

• Was aber wenn ich überhaupt gar nicht daran interessiert bin weil ich meine Schulden erst mal abbauen will, bevor ich die DEL in Angriff nehme? Und was ist wenn ich doch aufsteige weil die 6 Bürgschaften seitens der DEL akzeptiert wurden und ein Aufstieg 2018 realisiert werden würde?

Du quasselst doch davon, dass Bremerhaven sich solidarisch zeigen soll und nicht aufsteigen soll. Abgesehen von den 100.000€ Sicherheitsleistung, die dann weg wären, meinst du nicht, dass Bremerhaven ein nicht-Aufstieg auch sonst teuer zu stehen kommen würde? Verprellte Fans, niedrigere Sponsoreneinnahmen, keine Einnahmen aus TV-Übertragungen etc. Aber du heulst wegen 10.000€ rum, weswegen Dresden ja nicht solidarisch sein konnte? Sorry, aber überleg mal, was du da schreibst!

• Dann habe ich 2 Jahre lange monatlich die Avalprovision bezahlt

Ja, genau das... Es ist genau das, auf was sich vier Vereine aus Solidarität für die Liga eingelassen haben. Auch Vereine mit Schulden ... So wie Bremerhaven... Wäre jetzt nicht plötzlich das Thema Freezers aufgetaucht, würde es so laufen. Die einen verringern ihren Schuldenabbau um die Avalprovision, die anderen nicht... Heisst auf deutsch, die einen zahlen Kohle, um den Weg zur Verzahnung vorzubereiten, andere sanieren sich indessen und profitieren vielleicht sogar am Ende davon? Das habe ich schon zähneknirschend akzeptiert, aber Du wirst mit Sicherheit verstehen, dass ich mit der Interpretation von Solidarität gewisse Schwierigkeiten haben...

Ernsthaft: Auf den Aufstieg verzichten, die DEL zappeln lassen... hätte was. Aber ich befürchte, das einzige, was dabei rumkommen würde ist der Titel "Volldepp 2015/16". Frage: Wenn man die Avalprovision nicht zahlen möchte, wie wahrscheinlich ist es, dass man sich an den Verlusten des Aufstiegsverzichters beteiligt?

• Deswegen hab ich auch geschrieben das die DEL 2 Vereine ihre Hausaufgaben machen sollen Kreuzteufel. Bietigheim, Ravensburg, Kassel, Frankfurt und Dresden hätten dann zwei Jahre Zeit sich dementsprechend in Richtung DEL Standard (Straubing, Schwenningen) zu verbessern.

• Easyrainer: Du hast geschrieben, man solle den Einstieg von BHV an eine Aufstiegsregelung binden. Es gibt diese Regelung längst (Stichwort 6 Bürgschaften), aber die DEL2 hat ihre Hausaufgaben eben noch nicht gemacht.

• Ja genau, jetzt noch bis 17/18 die Hausaufgaben machen und dann spricht ja nichts dagegen. Werden diese bis dahin nicht erledigt, dann ist die DEL2 ja selber Schuld und dann gibt's halt keinen Auf und Abstieg. Dann hat sich für mich das ganze dann aber auch erledigt!

• Ja genau, jetzt noch bis 17/18 die Hausaufgaben machen und dann spricht ja nichts dagegen. Werden diese bis dahin nicht erledigt, dann ist die DEL2 ja selber Schuld und dann gibt's halt keinen Auf und Abstieg. Dann hat sich für mich das ganze dann aber auch erledigt!

guten Abend

Warum wird hier eigentlich immer gefordert , dass die DEL2-Clubs ihre Hausaufgaben machen sollen ?
    Und ja ich weiß es gibt einen "Vertrag" mit einem forderungspaket
    Aber wo ist die Absegnung der der DEL-Gesellschafter ?

Auf Augenhöhe sich begegnen würde heißen: hier ist der Beschluss, der tritt in Kraft, wenn bis 2018 das Forderungspaket geschnürt ist !!!

Ich weiß ja nicht wie Einige sich das hier vorstellen , aber im realen Geschäftsleben ist das ein geben und nehmen und hier fordert Einer und andere buckelt und hat nix in der Hand außer einen Vertrag

Gruß aus La

• In Dresden hat man bereits im Januar gesagt, dass die finanziellen Mittel für die DEL-Bürgschaft nicht vorhanden sind - sollen wir da jetzt alle Entschuldigungsbriefchen für schreiben?

Ernsthaft: Auf den Aufstieg verzichten, die DEL zappeln lassen... hätte was. Aber ich befürchte, das einzige, was dabei rumkommen würde ist der Titel "Volldepp 2015/16".

Wieso?

Ich würd sagen, man beendet dieses ganze Gesabber vom gewünschten Aufstieg und lässt die Sache wie sie ist: Potente DEL2-Clubs (oder auch OL, warum nicht?) bewerben sich im Frühjahr für die DEL und wenn dann wieder ein DEL-Club kaputt geht, suchen sich die DEL-Gesellschafter dann den besten Bewerber aus um die entstandene Lücke zu füllen. Alles gut im deutschen Eishockey!

• In Dresden hat man bereits im Januar gesagt, dass die finanziellen Mittel für die DEL-Bürgschaft nicht vorhanden sind - sollen wir da jetzt alle Entschuldigungsbriefchen für schreiben?

Nö, nur hier wird aus Dresden im Moment ziemlich darauf eingehauen, dass Bremerhaven scheinbar keine Solidarität zeigt, sondern tatsächlich aufsteigen will. Dann müsst ihr es auch aushalten, dass euch eure nicht-Abgabe der Bürgschaft ebenfalls als nicht solidarisch vorgehalten wird.

• und wenn dann wieder ein DEL-Club kaputt geht, suchen sich die DEL-Gesellschafter dann den besten Bewerber aus um die entstandene Lücke zu füllen

...um es mal sarkastisch zu korrigieren: Diesen Luxus hat die DEL nicht. Sie wählt nicht den besten, sondern den einzigen...

• was hat den die Solidarität mit den Bürgschaften zu tun. Die Solidarität die viele Dresdner, einschließlich mir, gefordert haben bezog sich aufein Nachrücken von Bremerhaven, da diese selbst eine solche Solidarität unter den DEL2 Klubs vorantreiben wollten.
    ABER ich muss auch ganz klar sagen, dass ich die Entscheidung zum Aufstieg von Seiten Bremerhaven ganz klar nachvollziehen kann und jeder andere Verein genauso gehandelt hätte. Nur wenn ich bei einem Lizenzverkauf sofort bereit stehe, warum treibe ich dann Solidaritätsbemühungen voran.

Um nun zur Bürgschaft zu kommen:
    Die Eislöwen waren vor 2 Jahren fast Insolvent. Seitdem ist Volker Schnabel da und treibt einen Schuldenabbau voran, der aktuell sehr gut verläuft und in naher Zukunft (geplant 2 Jahre) abgeschlossen sein soll. Warum also sollten sich die Eislöwen jetzt dem Risiko aussetzen einen Kredit aufzunehmen, da aktuell die 800.000 von Sponsoren wahrscheinlich nicht aufzutreiben sind. Sollte man sich finanziell renoviert haben, wird man die DEL in Angriff nehmen wie es Schnabel gegenüber dem MDR schon gesagt hat. Wir haben scheinbar aus unseren Fehlern gelernt und da sind ein paar Jahre mehr DEL2 auch kein Beinbruch.

Und ambitioniert sind wir nicht gleich nur weil wir eine relativ neue Halle und über 500.000 Einwohner haben, auch wenn die DEL uns und Frankfurt deshalb gern dabei hätte.

du forderst Solidarität von BHV die Chance jetzt nicht wahrzunehmen, damit die del2 ein Druckmittel in der Hand hat.
    Gleichzeitig ist Dresden unsolidarisch und beteiligt sich nicht an den 6 Bürgschaften.
    Merkst jetzt was? ;)

Nochmal, du musst keine Kohle bringen, sondern eine Bürgschaft.
    Ja, die kostet Gebühren, aber die halten sich in Grenzen.

Aber das scheinheilige Verhalten kotzt selbst mich als Unbeteiligten in diesem Fall an.
    Du schreibst selbst, dass ihr mittelfristig in die DEL wollt, aber wenns drum geht solidarisch zu sein und auch eine Bürgschaft beizusteuern, hält man sich fein zurück. Aber dann mit dem Finger auf andere zeigen und das haben halt überproportional viele Dresdner gemacht. :puke:

Vielleicht ist hier der Neid, aber auch nur besonders groß.

• Du denkst also die von der DEL gestellten Bedingungen für den Auf- und Abstieg sollen andere erfüllen, die Geld haben und aufsteigen wollen. Wenn sie aber die Möglichkeit haben "aufzusteigen" sollen sie "Nein" sagen. Sehe ich das richtig? Sorry für die folgende flapsige Ausdrucksweise, aber so einen Deppen findest nicht mal im deutschen Eishockey und da läuft schon allerhand rum,

das siehst du nicht richtig. Dass Bremerhaven jetzt aufsteigt bzw. nachrückt stört mich gar nicht und sie sollten die Möglichkeit wahrnehmen. ABER es ist paradox wenn Bremerhaven über einen längeren Zeitraum davon redet, dass die anderen Clubs sich auch solidarisch verhalten sollten und kein Nachrücken ermöglichen solange es nicht per Auf-und Abstieg geregelt ist um dann 2 Wochen später aus welchem Grund auch immer selbst das mögliche Nachrücken wahrnimmt. Das passt für mich nicht zusammen und das ist das einzige was ich kritisiere.