Hamburger Freezers beantragen keine DEL-Lizenz für kommende Saison!

  • Ich bin ja mal gespannt ob Frankfurt, Bremerhaven oder auch evtl wir Wort halten, was das Wettbieten angeht, sollte AEG die Lizenz direkt versteigern und nicht an die Liga zurück geben. Da nutzt den Fischis auch ihre Bewerbung nichts mehr.

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir uns raushalten werden, sollte es soweit kommen. Und ob die Bewerbung dann nix mehr nützt? Höchstwahrscheinlich, aber ein Käufer würde ja keine fertige Lizenz für 16/17 ersteigern, oder irre ich mich da? Wenn die HHF wie angekündigt keine Lizenzunterlagen abgegeben, müsste der neue das ja umgehend tun und die muss erstmal geprüft werden.

  • Ehrlich: Ich finde Auf- und Abstieg viel geiler, aber was jetzt machen? Zumindest hier im Forum kann man es so oder so nur falsch machen... Nehmen wir den Aufstieg wahr, sind wir unsolidarisch, machen wir es nicht, sind wir für andere wieder die Volldeppen...

    guten Tag

    Was erwartest Du in einem Forum ? Differenzierte Betrachtungsweisen wohl nicht ?
    Aber an solchen Dingen drehen schon die Verantwortlichen ein gehöriges Stück mit. Warum ? Weil keiner man die Eier in der Hose und sagt was Sache
    Egal wo: Auf/Abstieg, Lizenzverkauf Freezer etc.
    Die Leute kommen sich doch verar..scht vor, man stelle sich vor die Lizenz geht an die DEL und Kassel bringt es auf einmal zusammen, ja Hurra, denn da gilt immer noch der Pick für den sportlichen Miester, aber gut !

    Im Grunde weiß jedes Kind, dass Bremerhaven der Kandidat für eine freie Lizenz ist, was ja nicht verwerflich ist, wenn man durch die Lizenzierung kommmt und im Grunde kanns Dir doch wurscht sein, was ein paar Forumsuser schreiben: Wichtig ist Dein Club und wenn der nächste Saison DEL spielt , ja bravo, gut so, dann haben Prey und Co. ihre Hausaufgaben gut gemacht und die 100.000 Euro waren gut inverstiert. Hat man sich halt getraut im Gegensatz zu anderen, die nur immer reden und auf dicke Hose machen

    ich wünsch Dir viel Spass in der DEL ;)

    gruß aus LA

    und zu der "Eierei": klar wird man nix finden @bcco1, aber Tipps und Gerüchte gibt es, das weißt Du nur zu genau, erinnere Dich an Quirk, übrigens GW zu dem, den hätte ich damals gerne in LA gesehen :thumbup:

  • Weil keiner man die Eier in der Hose und sagt was Sache

    Kann ich nicht sagen... BHV hat ganz früh und offen gesagt, dass man wieder eine Lizenz beantragt, dass es keine Gespräche mit Krefeld gibt und dass man sich nach dem (bisherigen) Rückzug als einziger Kandidat Chancen ausrechnet. Was soll denn mehr Sache sein? Es ist nix überraschendes, eher gradlinig.

    Dass sich vielleicht manche Vermutungen oder Meinungen nicht bestätigen, ist wahrlich keine Eierei.


    und zu der "Eierei": klar wird man nix finden @bcco1, aber Tipps und Gerüchte gibt es, das weißt Du nur zu genau, erinnere Dich an Quirk

    Was war da bei Quirk genau? Dass man nichts veröffentlicht, solange kein Vertrag unterschrieben ist, sehe ich nicht als Eierei an. Du solltest selbst wissen, wie oft so etwas in die Hose gehen kann.

    Ernsthaft: ich komme Deiner "Eierei", was uns angeht, echt nicht auf die Spur.

  • Meines Erachtens sollte es bei Hamburg nicht weitergehen und die DEL möchte einen DEL2 Vertreter(Bremerhaven) hochziehen, dann müsste als Voraussetzung dafür auch der Vertrag mit Aufstieg 2017/18 fix unterschrieben werden.
    Dazu hätten dann auch die 4 bis 5 Mannschaften die bereit für einen Aufstieg wären noch Zeit ihre Hausaufgaben zu erledigen.
    Das würde ich dann wirklich solidarisch nennen.

  • Guten Tag

    Weil du es nur dich/euch beziehst und ich diese Eierei auf das Gesamte beziehe @bcco1
    Tschuldige vielmals, dass es nicht so rüberkommt bei Dir

    Gruß aus La

  • Weil du es nur dich/euch beziehst und ich diese Eierei auf das Gesamte beziehe @bcco1
    Tschuldige vielmals, dass es nicht so rüberkommt bei Dir

    Dafür schreibst du aber verdammt oft "Bremerhaven"... Tschuldige, dass ich nicht auf den Trichter gekommen bin, Begriffe wie Bremerhaven, Prey, Quirk & Co. als Synonym für die DEL2 zu verwenden... :rofl:

  • Guten Tag

    Wie soll man sonst einen kausalen Zusammenhang zu dem Thema im gesamten herstellen @bcco1 oder soll ich über red Bull schreiben ?
    Aber passt schon , das andere geschriebene wird dann untern Tisch gekehrt
    Also alles gut

    Gruß aus La

  • Wie soll man sonst einen kausalen Zusammenhang zu dem Thema im gesamten herstellen @bcco1 oder soll ich über red Bull schreiben ?

    *ähm* vielleicht mit der Erwähnung der Liga insgesamt und nicht BHV, Red Bull oder was weiß ich? So mal als kleiner Vorschlag? Und was wird unter den Tisch gekehrt, wenn man lediglich versucht, dich zu verstehen?

  • Ich bin ja mal gespannt ob Frankfurt, Bremerhaven oder auch evtl wir Wort halten, was das Wettbieten angeht, sollte AEG die Lizenz direkt versteigern und nicht an die Liga zurück geben. Da nutzt den Fischis auch ihre Bewerbung nichts mehr.


    Lizenzverkauf mit Standortwechsel haut zeitlich nicht mehr hin. Du kannst nicht nur die Lizenz beantragen, Du musst auch eine neue beantragen, in den nächsten vier Tagen. Wenn Du die Unterlagen nicht in der Schublade hast, kannst Du das vergessen.

    Meines Erachtens sollte es bei Hamburg nicht weitergehen und die DEL möchte einen DEL2 Vertreter(Bremerhaven) hochziehen, dann müsste als Voraussetzung dafür auch der Vertrag mit Aufstieg 2017/18 fix unterschrieben werden.
    Dazu hätten dann auch die 4 bis 5 Mannschaften die bereit für einen Aufstieg wären noch Zeit ihre Hausaufgaben zu erledigen.

    Wo sind denn diese 4 bis 5 Mannschaften, die bereit für einen Aufstieg wären? Und wieso haben sie sich nicht dieses Jahr für die DEL beworben wie BHV?

  • *ähm* vielleicht mit der Erwähnung der Liga insgesamt und nicht BHV, Red Bull oder was weiß ich? So mal als kleiner Vorschlag? Und was wird unter den Tisch gekehrt, wenn man lediglich versucht, dich zu verstehen?

    guten Tag

    Mich muss Keiner verstehen ;)

    Gruß aus La

  • Nein, weiß ich nicht, wissen wahrscheinlich auch die wenigsten in diesem Forum.

    Trotzdem fällt halt auf, dass erstaunlich viele Dresdner hier im Thread nach Solidarität gerufen haben, Dresden aber sich nicht bei den 6 Bürgschaften beteiligt hat.
    Deshalb würde ich mich als Dresdner Fan hier zurückhalten und BHV auch nicht vorwerfen unsolidarisch zu sein.

    Warum hat sich denn z.B. Dresden und FFM nicht bei den Bürgschaften beteiligt?
    Sind doch beides ambitionierte Clubs.

    Von Dresden habe ich seither noch nichts gehört von DEL-Ambitionen.
    Ist das vielleicht auch der Grund für eine Nicht-Beteiligung?
    Man will ja eh nicht in die DEL oder zumindest nicht in den nächsten Jahren, warum soll man sich dann den Aufwand mit der Bürgschaft antun

    was hat den die Solidarität mit den Bürgschaften zu tun. Die Solidarität die viele Dresdner, einschließlich mir, gefordert haben bezog sich aufein Nachrücken von Bremerhaven, da diese selbst eine solche Solidarität unter den DEL2 Klubs vorantreiben wollten.

    ABER ich muss auch ganz klar sagen, dass ich die Entscheidung zum Aufstieg von Seiten Bremerhaven ganz klar nachvollziehen kann und jeder andere Verein genauso gehandelt hätte. Nur wenn ich bei einem Lizenzverkauf sofort bereit stehe, warum treibe ich dann Solidaritätsbemühungen voran.

    Um nun zur Bürgschaft zu kommen:
    Die Eislöwen waren vor 2 Jahren fast Insolvent. Seitdem ist Volker Schnabel da und treibt einen Schuldenabbau voran, der aktuell sehr gut verläuft und in naher Zukunft (geplant 2 Jahre) abgeschlossen sein soll. Warum also sollten sich die Eislöwen jetzt dem Risiko aussetzen einen Kredit aufzunehmen, da aktuell die 800.000 von Sponsoren wahrscheinlich nicht aufzutreiben sind. Sollte man sich finanziell renoviert haben, wird man die DEL in Angriff nehmen wie es Schnabel gegenüber dem MDR schon gesagt hat. Wir haben scheinbar aus unseren Fehlern gelernt und da sind ein paar Jahre mehr DEL2 auch kein Beinbruch.

    Und ambitioniert sind wir nicht gleich nur weil wir eine relativ neue Halle und über 500.000 Einwohner haben, auch wenn die DEL uns und Frankfurt deshalb gern dabei hätte.

  • ABER ich muss auch ganz klar sagen, dass ich die Entscheidung zum Aufstieg von Seiten Bremerhaven ganz klar nachvollziehen kann und jeder andere Verein genauso gehandelt hätte. Nur wenn ich bei einem Lizenzverkauf sofort bereit stehe, warum treibe ich dann Solidaritätsbemühungen voran.

    Vielleicht weil niemand wusste, dass eine Lizenz frei wird und man sich durch die Solidarität ein reguläres Aufstiegsrecht erhofft hat?

  • Nur wenn ich bei einem Lizenzverkauf sofort bereit stehe, warum treibe ich dann Solidaritätsbemühungen voran.

    *ähm* Weil man aufgrund der früheren Bewerbung nun eben fällig ist? Bereit steht man schon seit Jahren, nun ist mal wieder Fall eingetreten, dass einer Hopps gehen könnte.
    Gab es schon Solidaritätsbekundungen von den anderen Clubs, dass man bei einem Verzicht die Mehrkosten auffangen würde? Würde mich interessieren...

    Aber letztlich beschreibst du es so, als würde BHV sofort zugreifen wollen. Das passt aber nicht in den Ablauf. Ungeachtet der Tatsache, ob sie es wollen oder nicht... Durch die Bewerbung fällt es über die DEL an BHV, man steht nicht "sofort" bereit, es ist eine logische Konsequenz.

    Warum man die Solidarität vorantreiben will? Weil das nicht mit dem Rückzug der Freezers zu tun hat, sondern generell der Verzahnung dient? Und so hart es klingt: Wenn die DEL immer wieder die Leistungsfähigkeit der DEL2-Clubs anzweifelt, dann ist es eigentlich die Pflicht für jeden Club, dies z. B. auch mit einer fundierten Bewerbung zu widerlegen, wenn es einigermaßen möglich ist. Sonst kommt da nämlich der nächste um die Ecke, der moniert, dass sich ja nie jemand beworben hat. Nichtbewerbung ist genauso Wasser auf die Mühlen der Verzahnungsgegner. Wir kennen das doch inzwischen...


    Warum also sollten sich die Eislöwen jetzt dem Risiko aussetzen einen Kredit aufzunehmen,

    Weil es nur ein relativ günstiger Avalkredit ist. Die 800.000 müssen nicht in bar vorgelegt werden. Da bezahlt man einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Das kann man schon erwarten... Andere haben es getan, obwohl jeder Club das Geld für andere Dinge verwenden könnte, z. B. auch für Schuldenabbau. Wenn Solidarität gefordert wird, dann bitte in jeder Beziehung.

  • Vielleicht weil niemand wusste, dass eine Lizenz frei wird und man sich durch die Solidarität ein reguläres Aufstiegsrecht erhofft hat?

    Vielleicht, weil derzeit niemand aufsteigen kann. Lies Dir mal die aktuellen Stellungnahmen aus Bietigheim (vielleicht 2018), Frankfurt (vielleicht wenn die neue Halle steht), Dresden (vielleicht wenn die Schulden abbezahlt sind), Kassel (vielleicht 2019, laut 5-Jahres-Plan) etc. durch.

  • Vielleicht, weil derzeit niemand aufsteigen kann. Lies Dir mal die aktuellen Stellungnahmen aus Bietigheim (vielleicht 2018), Frankfurt (vielleicht wenn die neue Halle steht), Dresden (vielleicht wenn die Schulden abbezahlt sind), Kassel (vielleicht 2019, laut 5-Jahres-Plan) etc. durch.

    hallo @Kreuzteufel.....
    Genauso ist es.....
    Es versucht hier doch niemand sich mit den Fakten und mit dem Ablauf dieser Geschichte auseinanderzusetzen....
    Jeder spricht über das was ihm gefällt oder missfällt....
    Mit den Tatsachen will sich keiner richtig beschäftigen.....
    Da gibt es Regularien die man unter den Tisch kehrt....
    Am 24.5. wissen wir mehr....
    Ein Stichtag nicht anders als bei Bayreuth.....
    Dann geht die Sache ihren Weg....
    Entscheiden werden es ein paar Funktionäre mit der DEL im Rücken....
    :prost:
    Jeder oder keiner sind eine Verallgemeinerung.....bitte richtig verstehen.... :D

  • Bei allen Emotionen wartet erstmal ab, was passiert. Es geht hier um einen Gesellschaftsanteil an einer GmbH, den Anschütz hält, deshalb gibt es erstmal überhaupt keinen Automatismus, über den kann er relativ frei verfügen. Ob ihn in diesem Augenblick das deutsche Eishockey, der Standort Hamburg, BHV, oder sonstwas juckt, werden wir sehen.
    Ganz eng an diesen Anteil an der DEL ist dann mit Sicherheit auch die Lizenz gekoppelt. Da werden dann plötzlich fristen verlängert, oder sonstige Zugeständnisse gemacht.
    Da Anschütz mit Berlin ja noch einen zweiten Anteil an der DEL hat, dürfte sein Einfluss ausreichen, damit er bestimmen kann, wie es weitergeht.

  • Der Bekundung und Hinterlegung der Bürgschaft für die DEL von Seiten Bremerhaven ist soweit O.K. Wen verwundert es, wenn Bremerhaven hier rauf will und die Möglichkeit ist einfach jetzt da.

    Die Solidarität um die es geht schaut einfach so aus, dass sich wohl alle übrigen DEL2 Clubs wünschen würden, dass Bremerhaven die Lücke in der DEL eben nur mit der Auflage an die DEL füllen sollte, welche einher geht mit einem schriftlich fixierten Auf- und Abstiegs ab der Saison 17/18 wie geplant.

    Zum einen wäre diese Forderung von Seiten Bremerhaven an die DEL zwar solidarisch den DEL2 Clubs gegenüber, aber wenn sie nicht wirklich allen Realitätssinn verloren haben, werden sie nie und nimmer eine solche Forderung stellen. Sie müssen sich selbst in der DEL zurecht finden, die Finanzmittel beschaffen und dabei kann es durchaus passieren, dass man selbst auch mal letzter und somit zum Absteiger wird. Also wer hier Solidarität verlangt, verlangt eigentlich, dass sich Bremerhaven den Stuhl, auf den sie sich nun setzen können, selbst gleich wieder die Füße abschneidet. Also diese Solidarität zu fordern erscheint mir eine parallele zur Forderung nach Selbstmord zu sein. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich auch Fan von Bremerhaven werden.

  • Alle Forumsuser sind doch hier von persönlichen und Vereins-Befindlichkeiten vorgeprägt.

    Die Entscheidung fällt aber rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

    1) Hamburg bietet die Freezers am Standort Hamburg zur Übernahme an.
    Da dies aber seit Jahren nicht greift , folgt 2)

    2)Hamburg bietet die Lizenz (per Höchstgebot oder als Gesellschafteranteil) zur Übernahme für einen anderen Standort an.
    Findet sich ein Käufer, muß der noch von den anderen Gesellschaftern bestätigt werden.

    3) Findet sich kein Käufer, wird man versuchen, notgedrungen mit der DEL 2 über einen Plan B zu sprechen, um wieder auf 14 Mannschaften zu kommen.
    Hier ist, je nach Solidarität und Drohpotential, einiges an Verhandlungsmasse drin.

    -Verklagen der jeweils anderen Seite wegen entgangener Einnahmen (falls eine Liga nicht voll wird).
    -Angebot eines sportlichen Aufstiegs in den Folgejahren gegen Freigabe des Aufsteigers.
    -Sturschalten der Zweitligisten um den sportlichen Aufstieg zu erzwingen.
    -Abbruch aller Verhandlungen etc.

    Ich hoffe, daß die beteiligten Personen ein Gesamtpaket schnüren, bei sich keiner über den Tisch gezogen fühlt.
    Und hoffe, daß nicht wieder eine Situation entsteht, wie unter den Rechtsverdrehern Harnos, Sorge und Co.

    Denn dies ist es, was das deutsche Eishockey überhaupt nicht gebrauchen kann.

  • Löwe: einfach mal ein bisschen informieren bevor man irgendwas absondert ist wohl zuviel verlangt?

    guten Tag

    aber in einem Punkt hat @Löwe Recht: Sonthofen, Passau, Hügelsheim oder Timmendorf könnten die Lizenz kaufen und da kann sich die DEL auf den Kopf stellen, wenn das Finanzierungskonzept passt

    gruß aus LA