Hamburger Freezers beantragen keine DEL-Lizenz für kommende Saison!

• Der professionelle Ansatz wäre doch, dass DEL I und II sich zusammensetzen und gemeinsam überlegen, was in dieser Situation die beste Lösung für das deutsche Eishockey ist. Darum geht es doch angeblich immer allen. Die richtige Lösung ist ganz sicher nicht, Bremerhaven aus der 2. Liga wegzunehmen, da darunter die 2. Liga und die Oberligen leiden. Das würde übrigens einschließen, dass man in Düsseldorf mal ganz genau hinschaut, weil dort ja wohl auch der Existus droht, wenn nicht alle Augen zugekniffen werden. Wenn die ein Jahr später zumachen, wäre die 2. Liga endgültig im Eimer. Dafür trügen dann die DEL, Bremerhaven und die Leitung der DEL2 die Verantwortung. Also wäre jetzt mal ein bisschen Weitsicht gefordert.

Lösungen wären doch viele denkbar, auch, dass die DEL eine Saison mit 2 Teams weniger spielt und dann geregelt und mit einer Spielzeit Planung wieder von unten auffüllt. Einen Modus hätte man dann quasi im Vorbeigehen auch und könnte diesen beibehalten. Und Bremerhaven kann ja ein Jahr später fast sicher aufsteigen. Ist doch auch eine Aussicht, zumal man sich in der 2. Liga auch noch extrem beliebt gemacht hätte. Eine Saison, an deren Ende man aufgestiegen ist, wäre doch viel eher etwas, an das man zurückdenkt als ein Ausscheiden im Viertelfinale, gekrönt durch den Einstieg in die DEL...

Bedauerlich, wenn auch nicht verwunderlich, dass sowohl die DEL als auch Bremerhaven schon mal vorpreschen und die 2. Liga sich überhaupt nicht zu Wort meldet. Wahrscheinlich gibt es in Russland gerade zu viel zu tun.

• Denke das Ding ist durch. Woher soll der Weiße Ritter kommen.
    Die Arena gehört Anschutz und wenn es sich auf eigene Rechnung nicht lohnt, wie soll es sich für einen Lohnen der sich auchoch einmieten muß. Als Spielstätte gibt es ja keine Alternative.....Und alles bis Dienstag.
    Selbst beim HSV Handball gab's keine Rettung und Handball ist günstiger.

• Gerüchten zufolge will Kimm hoch in die DEL. Inwiefern man das Ernst nehmen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Sollte es stimmen gäbe es kein Wettbieten mit Bremerhaven, richtig?

• Der professionelle Ansatz wäre doch, dass DEL I und II sich zusammensetzen und gemeinsam überlegen, was in dieser Situation die beste Lösung für das deutsche Eishockey ist. Darum geht es doch angeblich immer allen.
    [...]

Uns Fans vielleicht schon, aber der DEL nicht...

• Bedauerlich, wenn auch nicht verwunderlich, dass sowohl die DEL als auch Bremerhaven schon mal vorpreschen und die 2. Liga sich überhaupt nicht zu Wort meldet. Wahrscheinlich gibt es in Russland gerade zu viel zu tun.

Wer prescht denn vor... Sagen wir es mal so: Bremerhaven hat im Februar gesagt, dass sie sich bewerben. Dementsprechend werden sie gerade von der Presse belagert. Sollen sie schweigen? Das würden ja noch mehr Spekulationen hervorrufen. Die DEL ist auch mehr oder weniger überfahren worden. Schreib die AEG an. Alle anderen reagieren nur...

Wenn die ein Jahr später zumachen, wäre die 2. Liga endgültig im Eimer. Dafür trügen dann die DEL, Bremerhaven und die Leitung der DEL2 die Verantwortung. Also wäre jetzt mal ein bisschen Weitsicht gefordert.

Die Leitung der DEL2? Pustekuchen, die Gesellschafter sind es. Von Bremerhaven bis Garmisch... die 2. Liga war schon öfter im Eimer... Sorry, aber das ist jetzt gerade mal so die Schuldigen zurecht rütteln... Wir haben Pleiten erlebt, Abwanderungen in die DEL, sogar Abwanderungen in die Oberliga... In der Harnos-Sache sogar deutliche Separation, als eigentlich Weitsicht gefordert war. Und? die 2. Liga gibt es immer noch.

Sollte es stimmen gäbe es kein Wettbieten mit Bremerhaven, richtig?

richtig... ein Wettbieten gäbe es nicht. Eine Lizenzierung wohl schon... Und wenn doch noch ein Investor auftaucht (auf den z. B. gerade Druck gemacht werden soll), dann sehen wir uns alle nächste Saison wieder...

• Wenn Bremerhaven tatsächlich raufgehen würde und die DEL gleichzeitig dem geplanten Aufstieg 2018 verweigert, dann würde ich als DEL2 jetzt tatsächlich mal zum Rundumschlag ausholen, ähnlich wie @Eishockey_Liebhaber das schon gefordert hat: Fusion DEL2 mit der Oberliga und versuchen, eine in regional-aufgeteilte Bundesdeutsche Liga durchzuführen, Ausländerzahl hoch, U23-Regel abschaffen und keinen Reindlpool mehr bezahlen. Warum sollen Oberliga-Vereine und die 13-Deppen aus der DEL2 immer soldiarisch für die DEL sein? Gibt dem Kind noch einen attraktiven Namen, vergebt einen riesen Meisterschaftspokal und fertig. Mehr ist das doch für die DEL2 aktuell auch nicht. Dann kann man die goldene Ananas auch mit allen anderen Vereinen ausspielen.

guten Abend

Wieder so eine Vorhersage , die man mit einem weinenden Auge sieht
    Aber innerlich Fall ich vor lauter lachen vom Stuhl: der Kampf um die Del Lizenz hat begonnen, Heilbronn sieht ein Del 2 Lichtlein und die Oberliga hat jetzt nur noch neun Mannschaften

Aber streitet euch weiter über Del Aufstieg , wenn es so weitergeht braucht man den gar nicht
    Und jetzt schau Mer mal was ab 24. Mai passiert

Gruß aus La

• guten Abend
    Wieder so eine Vorhersage , die man mit einem weinenden Auge sieht
    Aber innerlich Fall ich vor lauter lachen vom Stuhl: der Kampf um die Del Lizenz hat begonnen, Heilbronn sieht ein Del 2 Lichtlein und die Oberliga hat jetzt nur noch neun Mannschaften

Aber streitet euch weiter über Del Aufstieg , wenn es so weitergeht braucht man den gar nicht
    Und jetzt schau Mer mal was ab 24. Mai passiert

Gruß aus La

Mei, was wir hier diskutieren, interessiert die Verantwortlichen eh nicht. Jeder ist sich selbst der nächste. Meine Prophezeihung hab ich geschrieben. Ich bin völlig bei dir, ein Aufstieg wird nicht kommen. Als die Bürgschaften hinterlegt wurde, war ich guter Dinge - aber da seh ich jetzt komplett schwarz.

• Wer prescht denn vor... Sagen wir es mal so: Bremerhaven hat im Februar gesagt, dass sie sich bewerben. Dementsprechend werden sie gerade von der Presse belagert. Sollen sie schweigen? Das würden ja noch mehr Spekulationen hervorrufen. Die DEL ist auch mehr oder weniger überfahren worden. Schreib die AEG an. Alle anderen reagieren nur...

Die Leitung der DEL2? Pustekuchen, die Gesellschafter sind es. Von Bremerhaven bis Garmisch... die 2. Liga war schon öfter im Eimer... Sorry, aber das ist jetzt gerade mal so die Schuldigen zurecht rütteln... Wir haben Pleiten erlebt, Abwanderungen in die DEL, sogar Abwanderungen in die Oberliga... In der Harnos-Sache sogar deutliche Separation, als eigentlich Weitsicht gefordert war. Und? die 2. Liga gibt es immer noch.

Vorpreschen? 1. DEL sagt sofort, dass die Nachrückregelungen angewendet werden. 2. Bremerhaven sagt sofort, dass man einsteigen möchte.

Die DEL2 hat doch eine Geschäftsführung, und mit dem Posten kommt auch eine gewisse Verantwortung und Verpflichtung. Das hat gar nichts mit Schuldigen zu tun. Wer Verantwortung übernimmt, der hat sie halt dann auch, so ist das eben mal. Oder gilt das nur, wenn es neue Rekordzahlen zu verkünden und Open-Air-Spiele zu eröffnen gibt?

Und die Argumentation nach "die Liga ist eh kaputt, war schon immer so, jetzt muss man auch nichts mehr tun" war schon immer falsch und wird es auch immer bleiben. Warum? Weil man irgendwann mal hätte anfangen müssen, vernünftig zu handeln, dann wäre man jetzt nicht in so einer Situation. Und so hat jeder immer die Ausrede, die ihm gerade passt. Bremerhaven "wir brauchen keine Solidarität, womit denn?", die DEL "wir nehmen uns, wen wir kriegen, die DEL2 ist nicht stark genug" und sogar die 2.Liga "macht es nur mit uns, mit uns hat es ja schon immer jeder machen können". Statt dass alle mal sagen, dass jetzt Schluss ist und man sich endlich mal an die mühsame Arbeit macht und aufräumt.

• Vorpreschen? 1. DEL sagt sofort, dass die Nachrückregelungen angewendet werden. 2. Bremerhaven sagt sofort, dass man einsteigen möchte.

Die DEL2 hat doch eine Geschäftsführung, und mit dem Posten kommt auch eine gewisse Verantwortung und Verpflichtung.

Wann hätte Rudorisch denn genau was verkünden sollen?

Außer heute Mittag, völlig überrascht zu erklären, dass das Aus der Freezers völlig überrraschend ist, sich Bremerhaven fristgerecht für die DEL beworben hat und das Heilbronn, als Absteiger, der erste Nachrücker lautet, sofern sie dieses Recht wahrnehmen, kann er doch gar nix machen. Nichts hätte sich geändert.

• Einfach mal verkünden, dass das Aus der Freezers eine Chance und auch ein weiteres Argument dafür ist, die Verzahnung zu beschleunigen.
    Dass es nicht schön ist, wegen der DEL plötzlich und unvorbereitet schon wieder einen gesunden Zweitligisten zu verlieren und mit einem Nachrücker die Oberliga zu beschädigen.
    Dass es der Liga lieber wäre, mit einem Jahr Vorbereitung einen Aufsteiger auszuspielen und man darüber gern mit der DEL verhandeln würde.
    Oder ähnliche völlig absurde Aussagen.

• Oder ähnliche völlig absurde Aussagen.

Die alle samt nichts an der derzeitigen Situation ändern würden. Egal was Rudorisch da jetzt erklärt, man wird Bremerhaven nicht in die 2. Liga zwingen können, sofern in der DEL ein Platz frei ist, wo sich Bhv auch noch Jahr für Jahr fristgerecht beworben hat.

Ich hätte auch lieber, dass jetzt jeder sagt "A*schlecken spielt halt mit 13 Teams und seht zu wie ihr da oben klar kommt" Doch muss man akzeptieren, dass man gar keine Möglichkeit hat, an so einer Situation etwas zu ändern. Iwer wird schon zugreifen, sofern sich die Möglichkeit DEL ergibt.

• Vorpreschen? 1. DEL sagt sofort, dass die Nachrückregelungen angewendet werden. 2. Bremerhaven sagt sofort, dass man einsteigen möchte.

Bremerhaven sagte das schon Ende Februar im Zusammenhang mit der Bewerbung... Jetzt werden sie aus nahe liegenden Gründen gefragt... Sie reagieren auf Fragen und "preschen nicht vor"... Würde jedem Club so gehen.

Die DEL2 hat doch eine Geschäftsführung, und mit dem Posten kommt auch eine gewisse Verantwortung und Verpflichtung. Das hat gar nichts mit Schuldigen zu tun. Wer Verantwortung übernimmt, der hat sie halt dann auch, so ist das eben mal. Oder gilt das nur, wenn es neue Rekordzahlen zu verkünden und Open-Air-Spiele zu eröffnen gibt?

Wer ist der Vorgesetzte der Geschäftsführung? Rischtisch... die Clubs... Auf der einen Seite prangerst du ein nicht vorhandenes Vorgehen an, auf der anderen Seite forderst du das von anderen? Naja, Dein Ding...

Und die Argumentation nach "die Liga ist eh kaputt, war schon immer so, jetzt muss man auch nichts mehr tun" war schon immer falsch und wird es auch immer bleiben. Warum? Weil man irgendwann mal hätte anfangen müssen, vernünftig zu handeln, dann wäre man jetzt nicht in so einer Situation. Und so hat jeder immer die Ausrede, die ihm gerade passt. Bremerhaven "wir brauchen keine Solidarität, womit denn?", die DEL "wir nehmen uns, wen wir kriegen, die DEL2 ist nicht stark genug" und sogar die 2.Liga "macht es nur mit uns, mit uns hat es ja schon immer jeder machen können". Statt dass alle mal sagen, dass jetzt Schluss ist und man sich endlich mal an die mühsame Arbeit macht und aufräumt.

Ich habe nie geschrieben, dass die Liga "eh kaputt" ist, sondern dass sie so stark ist, dass sie die Widrigkeiten der vergangenen Jahre überstanden hat. Ein großer Unterschied, den du offensichtlich nicht erkennen willst.

Und dass mal alle sagen, dass jetzt Schluss ist... Das hatten wir vor wenigen Jahren schon. Ich hoffe, du kritisierst auch die Clubs, die sich dem damals entzogen haben. Und kein Bremerhavener hat jemals gesagt, wir brauchen keine Solidarität. Sorry, das ist eine miese Unterstellung. Gegenfrage: Würdest Du von Deinem Club fordern, dass sie uns einen adäquaten Anteil an der Kaution zahlen, wenn wir uns von der Lizenzierung zurückziehen?

• Hätte nie gedacht, dass ein so traditionsreicher Standort wie Bremerhaven mal der richtungsweisende Punkt, welcher für das Wohl oder Leid einer gesamten Sportart in Deutschland verantwortlich zeigt, werden würde.

Okay - wenn man den Ausführungen einiger Kollegen hier bezüglich der gerne immer wieder hervorgekramten "Einbürgerungs"-Diskussion verfolgt, dann sind wir wahrscheinlich der Nabel der Eishockeywelt. :bash:
    Ich trink heute nur Kaffee, aber soviel Unsinn wie Du schaffe ich wirklich nicht in einen Post zu verfassen... :respekt::seestars:

Einfach mal verkünden, dass das Aus der Freezers eine Chance und auch ein weiteres Argument dafür ist, die Verzahnung zu beschleunigen.
    Dass es nicht schön ist, wegen der DEL plötzlich und unvorbereitet schon wieder einen gesunden Zweitligisten zu verlieren und mit einem Nachrücker die Oberliga zu beschädigen.
    Dass es der Liga lieber wäre, mit einem Jahr Vorbereitung einen Aufsteiger auszuspielen und man darüber gern mit der DEL verhandeln würde.
    Oder ähnliche völlig absurde Aussagen.

Es gibt doch gar nichts zu verkünden, auch, weil noch nicht der 24. Mai ist. Vielleicht schaffst Du es ja auch, den Verantwortlichen bei den Freezers wie auch der DEL diese Zeit bis dahin zu zugestehen... :/

• Erst einmal muss ich das sportliche außen vor lassen und auf die menschliche Seite aufmerksam machen. Mitarbeiter, Spieler und Fans die jahrelang treu hinter diesem Club standen und ihr Geld und ihre Leidenschaft darin gesteckt haben, haben jetzt das schlechte Los nur weil der Gesellschafter nach 14 Jahren feststellt das 2 Clubs in einer Liga nicht vorteilhaft sind. Zudem hat man angeblich seit 5 Jahren einen neuen Gesellschafter gesucht und es in diesem Zeitraum nicht für nötig gehalten die Fans und die DEL darüber zu informieren, dass man in naher Zukunft aussteigen will.

Aber auch die Spieler, welche die Situation wohl gar nicht kannten stehen jetzt wohl ohne Club da und müssen nun in der Zeit wo die meisten Vereine ihre Kader schon gut gefüllt haben, sehen wo Sie unternommen. Diesbezüglich habe ich mal den Kader von Hannover nach der Saison 2012/13 analysiert und versuche jetzt Mal Parallelen zu der Situation in Hamburg zu ziehen:

- Die Platzierung in der letzten Saison ist witzigerweise die Gleiche, da beide Platz 11 nach der HR belegten und keine PO's spielten.
    - 6 Spieler sind ins Ausland gewechselt, auf Hamburg bezogen wären das wohl die Kontis welche den Klub größtenteils in Richtung Ausland verlassen würden
    - 5 Spieler sind damals geblieben, diese Option dürfte wegfallen, da die Freezers bei Lizenzverkauf aufgelöst werden und wohl nicht in einer unteren Liga weiterspielen
    - weitere 6 Spieler wechselten mit dem Verkauf und zogen in diesem Fall nach Schwenningen um. Das waren anscheinend auch die Spieler die schon für die damals neue Saison unter Vertrag standen. Bei Hamburg dürften solche potenziellen Kandidaten Schmidt, Franzreb, Tiffels, Kotschnew, Mitchell und Zientek sein.
    - Weitere 3 Spieler wechselten von Hannover zu einem anderen DEL Team und 6 Spieler wechselt in eine untere Deutsche Liga
    - Bei 3 Spielern waren andere Gründe ausschlaggebend (Wechsel während der Saison, NHL Lockout, Karriereende)

Die Situation ist vergleichbar allerdings hatte Hannover damals kaum Nationalspieler, wohingegen Hamburg mit Flaake, Oppenheimer, G. Festerling, Krämmer, Ma. Müller und Schubert aktuelle und ehemalige DEB Cracks im Team hat die sicher nicht nach Brhv wechseln werden.

Ich hoffe einfach, dass sich noch ein Investor findet der die Freezers übernimmt.

Noch kurz zur kommenden Bewerbung von Brhv: ich als Dresdner finde es scheinheilig, dass Brhv noch vor einigen Wochen voran ging und eine Solidarisierung der DEL2 Clubs vorantreiben wollte um eine Aufatirgsregelung einzuführen um nun auf sich selbst zu schauen und die Pläne verwirft und die DEL2 mit den Problemen stehen lässt. Aus Bremerhavener Sicht allerdings versteht man es auch, denn wenn man die Möglichkeit hat aufzusteigen nimmt man diese natürlich war und so würde das auch jeder andere Club machen, da dies einfach legitim ist. Die DEL2 Clubs sollten sich jetzt zusammensetzen und einen Vertrag schließen der es nicht zulässt das ein Team aufsteigt wenn in DEL eins Hopps geht ohne dass eine Aufstiegsregelung eingeführt wird.

Einmal editiert, zuletzt von SaloESC (18. Mai 2016 um 21:52)

• Bremerhaven sagte das schon Ende Februar im Zusammenhang mit der Bewerbung... Jetzt werden sie aus nahe liegenden Gründen gefragt... Sie reagieren auf Fragen und "preschen nicht vor"... Würde jedem Club so gehen.

Wer ist der Vorgesetzte der Geschäftsführung? Rischtisch... die Clubs... Auf der einen Seite prangerst du ein nicht vorhandenes Vorgehen an, auf der anderen Seite forderst du das von anderen? Naja, Dein Ding...

Ich habe nie geschrieben, dass die Liga "eh kaputt" ist, sondern dass sie so stark ist, dass sie die Widrigkeiten der vergangenen Jahre überstanden hat. Ein großer Unterschied, den du offensichtlich nicht erkennen willst.
    Und dass mal alle sagen, dass jetzt Schluss ist... Das hatten wir vor wenigen Jahren schon. Ich hoffe, du kritisierst auch die Clubs, die sich dem damals entzogen haben. Und kein Bremerhavener hat jemals gesagt, wir brauchen keine Solidarität. Sorry, das ist eine miese Unterstellung. Gegenfrage: Würdest Du von Deinem Club fordern, dass sie uns einen adäquaten Anteil an der Kaution zahlen, wenn wir uns von der Lizenzierung zurückziehen?

1. Der Geschäftsführer hat keinen Vorgesetzten.
    2. Gesamtpaket mit keinem Auffüller, Ausspielen eines Aufsteigers und Zugeständnis der DEL Auf-/Abstieg, dafür Umlegen eines evtl. (!) zu zahlenden Betrags an die DEL aus Solidarität? Sofort. Ernsthaft.

• Guten Tag

@Libor, bringt nix
    So sehr Ich dein Modell begrüßen würde , so weit weg ist es von den Realität

Gruß aus La

• @Libor

1. Haarspalterei... Wer bestellt und entlässt einen GF und wem ist dieser Rechenschaft schuldig?

2. Dann ab zum Bader... (und alle anderen auch zu ihren GF's). Da können sich ja alle zusammen tun und das öffentlich vorschlagen, oder muss BHV das alleine machen? Würde ja eigentlich der geforderten Solidarität widersprechen.

Ernsthaft, ich habe ich schon vor Jahren geschrieben, dass die DEL die 2. Liga als Reservoir braucht und das ein Verzicht auf ein Nachrücken sehr wirkungsvoll sein könnte. Hat kaum eine Sau interessiert... Hatte ich mich schon mit abgefunden, war ich wohl mit der Idee im Unrecht und musste das akzeptieren. Jetzt plötzlich... Seltsam, aber warum nicht?

• Noch kurz zur kommenden Bewerbung VPN Brhv: ich als Dresdner finde es scheinheilig, dass Brhv noch vor einigen Wochen voran ging und eine Solidarisierung der DEL2 Clubs vorantreiben wollte um eine Aufatirgsregelung einzuführen um nun auf sich selbst zu schauen und die Pläne verwirft und die DEL2 mit den Problemen stehen lässt. Aus Bremerhavener Sicht allerdings versteht man es auch, denn wenn man die Möglichkeit hat aufzusteigen nimmt man diese natürlich war und so würde das auch jeder andere Club machen, da dies einfach legitim ist. Die DEL2 Clubs sollten sich jetzt zusammensetzen und einen Vertrag schließen der es nicht zulässt das ein Team aufsteigt wenn in DEL eins Hopps geht ohne dass eine Aufstiegsregelung eingeführt wird.

Das heißt, Du implizierst damit, dass es keine Nachrückregelung zwischen DEL / DEL2 gibt und Herr Tripcke das einfach mal "so" heute ohne Bezug von sich gegeben hat? Ich schätze, Du täuscht Dich damit...

• ...Zudem hat man angeblich seit 5 Jahren einen neuen Gesellschafter gesucht und es in diesem Zeitraum nicht für nötig gehalten die Fans und die DEL darüber zu informieren, dass man in naher Zukunft aussteigen will.
    ....

Sagt mal, das Lese ich Heute öfter...
    ABER ist es nicht so das Anschütz schon lange gesagt hat das sie auf der suche nach einem Käufer sind?!
    und das ist meiner Meinung nach schon Lange so und auch öffentlich bekannt, ich war Heute überrascht das so viele nichts davon gehört haben ...
    http://www.abendblatt.de/sport/freezers…g-Freezers.html
    nur mal ein Beitrag schnell gegooglet aus 2012!!! dort steht auch das man den verkauf bereits 2011 abwenden konnte, was für mich wirklich 5 Jahre macht !!!

Meine Meinung zur Situation,
    Ja blöd gelaufen, blöder Zeitpunkt für die Hamburger aber leider wieder ein Opfer der Eishockey Struktur in Deutschland.
    Man will auf NHL machen aber ist nicht annähernd in der Lage dazu.
    Jetzt etwas zu ändern, was Jahre aufgebaut wurde, ist kaum möglich.
    Wozu braucht man überall MufuHallen?! Wieso muss man eine Bürgschaft von 819.000 € Hinterlegen?! wieso muss ein Sport in dem es mal nicht nur um Geld gehen darf so Teuer sein?!
    Wieso müssen hier Spieler spielen die massig an Geld kosten?! das ist etwas was ich nicht verstehe und das Gefälle der liegen auch nie nachhaltig ändern wird.

Nach etwa 20 Jahren Eishockey verliere ich irgendwie die Lust spiele zu sehen. Selbst Spielen macht eh mehr Spaß ;D

Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (18. Mai 2016 um 22:20) aus folgendem Grund: Man kann meinen Text ja kaum Lesen ^^