Hamburger Freezers beantragen keine DEL-Lizenz für kommende Saison!

• Für die DEL2 um diese nach den Abgang von BHV wieder aufzufüllen. Würde mir besser als Heilbronn gefallen.

Würde mir auch gefallen, doch kann ich mir einen Aufstieg in die DEL2 nicht so recht vorstellen.

• Weil man in die DEL möchte. Dann sollte man sich auch da bewerben.
    Wenn ich unbedingt bei einem bestimmten Unternehmen arbeiten will, dann sollte ich mich auch da bewerben. Und nicht abwarten, bis die mal eine Stelle ausschreiben.

Aber du hast recht, man kann Dresden auch rauslassen, das waren hypothetische Beispiele nach dem Motto: "Wenn ich davon rede in der DEL spielen zu wollen, sollte ich auch alles dafür tun."
    Dresden ist da eher fehl am Platze, aber die anderen Standorte haben "DEL" definitiv schon öfters als primäres Ziel genannt.

Quasi ist die DEL2 nur eine Sammlung von Clubs, die sich die Zeit vertreiben, bis sie endlich in die DEL aufgenommen werden.
    Der Vergleich zum Unternehmen zieht nicht, dafür ist er zu ungenau. Sich groß für den geregelten Auf- und Abstieg einzusetzen, um dann bei der ersten Gelegenheit eine außerplanmäßige Möglichkeit zum Einkauf in die DEL wahrzunehmen sind für mich zwei Gegensätze. Wenn ich DEL2 spiele und es keine Aufstiegsregelung gibt, brauch ich mich nicht für die DEL bewerben, egal wie gut ich wirtschafte. Schon gar nicht kann man es den Clubs vorwerfen, sich nicht beworben zu haben, für eine Stelle, die niemals ausgeschrieben war.

Dass die DEL so schnell einen Ersatz findet legt unsere Bestreben zum Auf- und Abstieg wohl erstmal auf Eis. Das heute war eine große Chance.

PS: egal ob du Dresden nennst oder nicht, darum gings nicht ;)

• Würde mir auch gefallen, doch kann ich mir einen Aufstieg in die DEL2 nicht so recht vorstellen.

Vorstellen kann ich es mir auch nicht - aber ein sehr interessanter Kommentar im Forum handelte davon die Marke DEL2 weiter zu verbessern. Warum nicht mit einem durchaus interessanten Team aus dem Ausland.

• ?( D.h. da wackelt noch jemand? Kommt dieses Jahr der große Knall?

Es gibt da so ein paar Gerüchte dahingehend, dass halt die 6 Bürgschaften nur von eben diesen 6 inkl. Garmisch / Heilbronn zusammengekommen sind, weil die eigentlich dafür vorgesehenen Kandidaten partout nicht KONNTEN. Die Veranstaltung - ja vielleicht sogar der ZWANG dahinter - ein "Summer-Event-Game" veranstalten zu MÜSSEN... tja... :pfeif::popcorn:

24.05. ist Stichtag. Wie wir ja gelernt haben, ist alles von ein paar Unterschriften abhängig... :pfeif:

• Wenn ich DEL2 spiele und es keine Aufstiegsregelung gibt, brauch ich mich nicht für die DEL bewerben, egal wie gut ich wirtschafte

Du hast wohl im letzten Sommer bei der gemeinsamen Vereinbarung zwischen DEL / DEL2 nicht gut zugehört, oder? Und deswegen hat Dresden aus "Solidarität" auch gar nicht erst eine Bürgschaft in Erwägung gezogen... Achso, muss man ja auch mal erklärt bekommen. ;)

• Du hast wohl im letzten Sommer bei der gemeinsamen Vereinbarung zwischen DEL / DEL2 nicht gut zugehört, oder? Und deswegen hat Dresden aus "Solidarität" auch gar nicht erst eine Bürgschaft in Erwägung gezogen... Achso, muss man ja auch mal erklärt bekommen. ;)

Ich entfern gleich mein Profilbild, wenn das euer einziges Argument ist :rofl:

• Quasi ist die DEL2 nur eine Sammlung von Clubs, die sich die Zeit vertreiben, bis sie endlich in die DEL aufgenommen werden.Der Vergleich zum Unternehmen zieht nicht, dafür ist er zu ungenau. Sich groß für den geregelten Auf- und Abstieg einzusetzen, um dann bei der ersten Gelegenheit eine außerplanmäßige Möglichkeit zum Einkauf in die DEL wahrzunehmen sind für mich zwei Gegensätze. Wenn ich DEL2 spiele und es keine Aufstiegsregelung gibt, brauch ich mich nicht für die DEL bewerben, egal wie gut ich wirtschafte. Schon gar nicht kann man es den Clubs vorwerfen, sich nicht beworben zu haben, für eine Stelle, die niemals ausgeschrieben war.

Dass die DEL so schnell einen Ersatz findet legt unsere Bestreben zum Auf- und Abstieg wohl erstmal auf Eis. Das heute war eine große Chance.

PS: egal ob du Dresden nennst oder nicht, darum gings nicht ;)

Ach, dachte Dir ging es um die Nennung deines Clubs ;)

Ich verstehe deine Argumentation. Und würde dir Recht geben, wenn nun ein Club quer in die DEL einsteigt, weil sie einfach im richtigen Moment viel Geld übrig haben (Schwenningen 2013, Iserlohn 2000, usw).
    Bremerhaven jedoch hat sich ordnungsgemäß beworben, was jedem Club offen steht, solange es keinen sportlichen Voraussetzungen gibt.

Mir wäre es auch anders lieber. Und würde mich freuen, wenn man die DEL bei 13 Clubs lässt und in der kommenden Saison ganz klassisch einen Aufsteiger ausspielt. Das ist aber nicht der Status Quo. Und daher kann man Bremerhaven keinen Vorwurf machen, dass ihre Bewerbung nun geprüft, und eventuell auch angenommen wird.

Man hätte diesem als DEL2 relativ einfach einen Riegel vorschieben können, in dem man eine zweigleisige Bewerbung ausschließt, bis Auf- und Abstieg geregelt ist. Hat man aber leider nicht.

• Also ich sehe das entspannt... Zum einen besteht immer noch die Möglichkeit, dass ein anderer Investor einsteigt. Wäre genauso wenig überraschend.

zum anderen wird deutlich gesagt, dass es keinen Lizenzpoker wie damals bei Schwenningen/BiBi geben wird, was ich schon mal positiv finde.

Dass man sich frühzeitig an der Lizenzierung beteiligt, ist angesichts des Tabellenplatzes der Hauptrunde nur logisch. Kann ja keiner ahnen, dass man von Dresden so dermaßen in Spiel 7 an die Wand gefahren wird. Aber ich denke mal schon, dass man als Playoffteilnehmer die Eventualität eines Aufstieges einkalkulieren sollte. Man stelle sich vor, man wird Meister, hat die Möglichkeiten, plötzlich die Chance und verpeilt das dann... Viel Spaß bei Fanstammtischen und Sponsorengesprächen...

Tja, und zur Solidarität... Fordern kann man sie ja, bin ich auch ehrlich gesagt nicht abgeneigt. Aber wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, dass die anderen Clubs bei dieser im Radio Werder-Artikel erwähnten Kaution solidarisch helfen? Diese Kaution hatten wir vor langer Zeit mal hier im Forum durchgekaut. Da muss BHV dann mal eben einen sechsstelligen Betrag an "Rückzugsstrafe" zahlen. Ist die Liga da insgesamt auch solidarisch? Ich habe gewisse Zweifel... Die Forderung nach Solidarität ist leicht, wenn es einen nichts kostet.

@Oli86, bei deiner Wette um einen Aufstieg durch Lizenzierung halte ich nicht gegen, denn ich weiß nicht, ob es einen anderen Käufer gibt oder nicht... Bei der ursprünglichen Wette ging es ja um den Kauf der Freezers selbst.

• Schwenningen hatte sich ebenfalls mehrmals regulär beworben und darüberhinaus jahrelang entsprechend Voraussetzungen für die DEL geschaffen. Ich kann deine Abstufung daher nicht nachvollziehen.

• Schwenningen hatte sich ebenfalls mehrmals regulär beworben und darüberhinaus jahrelang entsprechend Voraussetzungen für die DEL geschaffen. Ich kann deine Abstufung daher nicht nachvollziehen.

Ungeachtet aller Bewerbungen und Vorarbeiten, haben sie aber keine Lizenz von der DEL auf Grund dessen erteilt bekommen. Man hat eben die Hannover Scorpions GmbH mit allem drum und dran gekauft.
    Was übrigens ziemlich exakt einem Quereinstieg entspricht ;)

Man hätte auch damals warten können, bis die Lizenz an die DEL geht und man sie über das reguläre Lizenzierungsverfahren erteilt bekommt. Man hat aber sicherheitshalber gleich zugeschlagen, darum ist es aber eben ein klassischer Quereinstieg.

• Ich kann deine Abstufung daher nicht nachvollziehen

Meine?

Nun, ich sehe schon einen gewissen Unterschied zwischen einer Lizenzierung um einen möglicherweise freien Platz und dem Kauf eines bestehenden Clubs gegen Höchstgebot.

• Meiner Meinung nach haben die Sprüche wie die "DEl2 muss jetzt zusammenhalten oder aus Solidarität soll keiner aufsteigen weil man es der DEL zeigen will" keine Grundlage.....
    Bremerhaven hat sich klar für die DEL als einziger Verein aus der DEL2 für eine Lizensierung beworben.
    Das sollte man einfach akzeptieren.......
    Hätte ja jeder andere Verein auch gekonnt......
    Meiner Meinung nach spricht hier auch wenn ich mich unbeliebt mache etwas Neid bei denen hervor die jetzt eine Solidarität fordern.....
    Bremerhaven hat dieses Ziel klar seit Jahren dargestellt, dann lasst sie ziehen.
    Auch ein schlechtes Gewissen der DEL2 oder Oberliga gegenüber lasse ich nicht gelten, der Ursprung, dass der Platz in der DEL frei wird liegt bei den Freezers.....
    Auf geht's Pinguine.....ich würde es euch gönnen..... :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Lotte (18. Mai 2016 um 16:42)

• Was mich bei solchen Knall-auf-Fall Rückzügen ärgert, dass man nicht fairerweise sagt: Nach der kommenden Saison ist Schluss wenn nicht XY passiert. So hätte man eine Saison Zeit sich darauf vorzubereiten. Jetzt muss wieder alles innerhalb 14 Tagen geregelt werden.

Wäre das ein Privater Mäzen dem selber die Kohle ausgegangen ist OK. Aber bei einem Multi Konzern wie AEG finde ich soetwas einfach schändlich.

• Ich wünsche zuerst den Spielern, deren Familien und den Mitarbeitern mit persönlichem Umfeld viel Glück. Ich drücke den Personen meine Daumen, da Sie nur noch zu Spielbällen und Wirtschaftsposten degradiert wurden.

Wir sollten alle zuerst daran denken, dass es um Menschen und deren Existenz geht. Erst dann gehts um den Wisch genannt "Lizenz".

• erst mal die frage stellen welcher verein ein DEL taugliches stadion hat und dann hat der betreffende verein das finanztechnisch im kreuz. un dAuf solidarität darfste nicht hoffen. mein tipp is frankfurt oder kassel.

• erst mal die frage stellen welcher verein ein DEL taugliches stadion hat und dann hat der betreffende verein das finanztechnisch im kreuz. un dAuf solidarität darfste nicht hoffen. mein tipp is frankfurt oder kassel.

Und wieso übergehst du Bremerhaven? Die haben mit die besten Vorraussetzungen! In Kassel wird es eher mal Zeit für ne neue Halle...