EHC Bayreuth 2016/2017

  • In drei vier Jahren sollte auch der Dresdner Nachwuchs die ersten DEL2-Spieler hervorbringen. Das Problem ist wie gesagt die Reduzierung.

    mit 4 +10 bekommt man halt 1 Goalie, 5 Defender und 8 Stürmer. Da braucht man in jedem Abteil einen U23 um auf 3 Reihen überhaupt zu kommen.
    die 4 reihe geht nur mit 3 weiteren U23. d.h. für 4 Reihen braucht man Minimum 6 Spieler unter 23.

    Eine weitere Reduzierung sollte daher nicht in betracht kommen und erstmal die Strukturen für geschaffen werden. Mein Problem bei der Sache ist dann rein statistisch. Denn wenn ein "normaler Eishockeyspieler" von 20-34 DEL2 reif ist (bitte jetzt nicht mit ausnahmen kommen) dann ergibt sich bei 23 Spieler statistisch sechs Spieler U23 (20-23 = 4/15 von 20-34 ==> 23/15*4 = 6,13 Spieler U23). damit ist das genau der Schnitt, welcher nötig ist um ne normale Verteilung hinzubekommen.


    Aber bei dem U20 Nationalmannschaftsturnierspiel gestern Deutschland/Schweiz hat man gesehen, dass der deutsche Nachwuchs jetzt nicht Premium ist

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (29. Juli 2016 um 10:15)

  • http://www.eliteprospects.com/league.php?lea…DNL&season=2015

    Bedient euch doch einfach. Viele mit besseren Stats als Kolupaylo, und der Sinn, dass Napravnik bis 19/20 in der DNL ohne Sernioreneisatz spielt, erschließt sich mir sowieso nicht. (auch wenn das oft von den Spielern aus geht)

    Napravnik hat gestern nicht wirklich rausgestochen gegen die Schweiz. Ich werde mal schauen wie er heute gegen die Slowakei ist.

  • http://www.eliteprospects.com/league.php?lea…DNL&season=2015

    Bedient euch doch einfach. Viele mit besseren Stats als Kolupaylo, und der Sinn, dass Napravnik bis 19/20 in der DNL ohne Sernioreneisatz spielt, erschließt sich mir sowieso nicht. (auch wenn das oft von den Spielern aus geht)

    Napravnik geht, wie Lukas Kälble auch, nach Nordamerika.

    http://www.deb-online.de/event/u20-4-na…ckey-challenge/

  • @christobal, aufgrund der Reduzierung der Stellen kommt das erst hoch. Die meisten Clubs sind zu bzgl der Ü Stellen. Unser Generalimporteur ist raus aus der Liga und es fehlen U Spieler. Dresden hat auch 10 ü's unter Vertrag.

    Als Club braucht man mittelfristig ne Antwort und Fölis allein sind es nicht. Entweder dt. Torwart Duo dann 4 Kontus am Feld oder Alternativen aus der eigenen Jugendschmiede.....denn ansonsten zahlst da richtig Geld und die Eisbären können halt nicht den gesamten Osten mit Spielern versorgen.

    guten Tag

    Vielleicht kehrt aber auch bei einigen Clubs die Einsicht ein, dass nicht nicht jeden Preis bezahlen will, was so ein (Spieler)Berater aufruft
    A; weil man einfach nicht soviel Kohle hat
    B; weil gewisse Jungs einfach zu teuer sind im Moment

    Und schlussendlich stellt sich die Frage: für was investieren ?

    Man kann ehrlich gespannt sein, wie das weitergeht , vor allem das Weißwasser Modell ist sehr spannend

    Gruß aus La


  • Und schlussendlich stellt sich die Frage: für was investieren ?

    Gerade bei uns zeigt es sich derzeit, dass eine Mannschaft, die länger zusammenspielt ein Garant für den Erfolg ist. Wer die Absicht hat, in 2-3 Jahren ganz vorne mitzuspielen, muss jetzt den Grundstein dafür legen. Auch wenn man immer übers Geld redet, wird es nicht genügen, zum Zeitpunkt X einfach ne halbe Million aus dem Ärmel zu schütteln.
    Und auch in Bremerhaven hat man nicht erst diese Saison über die DEL nachgedacht. Nachhaltigkeit und Weitblick zahlen sich anscheinend doch manchmal aus.

  • In drei vier Jahren sollte auch der Dresdner Nachwuchs die ersten DEL2-Spieler hervorbringen. Das Problem ist wie gesagt die Reduzierung.

    mit 4 +10 bekommt man halt 1 Goalie, 5 Defender und 8 Stürmer. Da braucht man in jedem Abteil einen U23 um auf 3 Reihen überhaupt zu kommen.
    die 4 reihe geht nur mit 3 weiteren U23. d.h. für 4 Reihen braucht man Minimum 6 Spieler unter 23.

    Eine weitere Reduzierung sollte daher nicht in betracht kommen und erstmal die Strukturen für geschaffen werden. Mein Problem bei der Sache ist dann rein statistisch. Denn wenn ein "normaler Eishockeyspieler" von 20-34 DEL2 reif ist (bitte jetzt nicht mit ausnahmen kommen) dann ergibt sich bei 23 Spieler statistisch Spieler U23 (20-23 = 4/15 von 20-34 ==> 23/15*4 = 6,13 Spieler U23). damit ist das genau der Schnitt, welcher nötig ist um ne normale Verteilung hinzubekommen.


    Aber bei dem U20 Nationalmannschaftsturnierspiel gestern Deutschland/Schweiz hat man gesehen, dass der deutsche Nachwuchs jetzt nicht Premium ist


    Und genau deswegen macht eine Reduzierung Sinn. Bisher haben doch die wenigsten jungen Spieler Eiszeiten bekommen, sei es in der DEL2 oder OL. Erst wenn die Spieler das Alter von 23 überschritten haben, sind sie in die OL und haben dort gespielt. Vorher waren viele auf der DEL2 Bank für die Statistik und das Protokoll.
    Der deutsche Nachwuchs ist solange gut, bis es zum Übergang zum Seniorenbereich kommt. Die Entwicklung vom Alter 17,18,19 - 23 ist extrem langsam, weil Spielpraxis fehlt. Daran muss sich etwas ändern, wenn man auf Dauer gute junge Spieler haben will. Klar leidet das Niveau zwischenzeitlich darunter, aber auf lange Sicht hat man mehr davon.
    Bisher hat man als junger deutscher Spieler lediglich eine realistische Chance auf eine wirkliche Profilaufbahn (NHL beispielsweise), wenn man das deutsche Ausbildungssystem gen Nordamerika verlässt (Siehe Rieder usw).

  • @astra:
    Ihr habt aber auch ein Umfeld geschaffen (und auch das nötige Kleingeld) um den Kader beisammenzuhalten. Das ist ein entscheidender Faktor. Dazu wüsste ich keinen, den ihr im jungen Alter geholt, aufgebaut und nun als Top-Spieler habt. Die kamen doch alle schon "fertig" zu euch, da ist das Risiko, dass es schief geht viel geringer.

    Ansonsten geb ich dir schon recht, wenn die Rahmenbedingungen passen, dann ist das ein sinnvoller Weg.

  • Also wenn ich denke, wie beim ESVK beim letzten Aufstieg über den Sommer Alarm gemacht wurde - und man ist auch nur mit nem verstärkten Oberliga-Kader in die Saison gegangen. Wobei der allerdings schon recht gut war. Schade, dass die Euphorie in Bayreuth schon jetzt dahin ist. Hoffentlich startet ihr mit einer Siegesserie, damit da noch was kommt. Allerdings schauts eher nach nem Abwärtsstrudel als nach Aufbruchstimmung aus. Ich drück euch echt die Daumen, Bayreuth wird der Liga gut tun - aber auch nur, wenn man mitspielt und nicht abgeschlachtet wird.

  • Nur waren wir schon in der Oberliga unterbesetzt, auch wenn es dann doch überraschend zum Aufstieg gereicht hat. Dennoch sollte man in Bayreuth etwas geduldiger sein, das da im Hintergrund fleißig und vor allem mit Weitsicht gearbeitet wird zeigte zuletzt doch unter anderem auch die Verpflichtung von Thomas Bothstede.

  • seh ich auch so...auch wenn der Bothstede wahrscheinlich soviel verdient wie 3-4 gute DEL2 Spieler. Bin mir Ziemlich sicher das er das Geld auf Dauer wert ist.

  • Napravnik hat gestern nicht wirklich rausgestochen gegen die Schweiz. Ich werde mal schauen wie er heute gegen die Slowakei ist.


    Das ist er in Deggendorf im Winter auch schon nicht, trotzdem hätte es nicht geschadet, wenn er mit 16 schon mal in die OL reingeworfen worden wäre (und wenn es nur ist, um zu sehen wo noch die größten Defizite sind)

    Napravnik geht, wie Lukas Kälble auch, nach Nordamerika.
    http://www.deb-online.de/event/u20-4-na…ckey-challenge/

    Es würden sich trotzdem noch genügend Spieler finden lassen ;)

    Es ist doch so, dass viele Vereine jammern, zu wenige Spieler zu haben. Was passiert denn wenn da jeder 2 DNLer holt? Genau, die Vereine werden untereinander auch nicht schlechter abschneiden. Gerade Bayreuth hat in dem Sinne doch eigentlich nichts zu verlieren, und Spieler wie Stettmer oder Kuhn (der am Ende nichtmal mehr in der DNL Eiszeit bekam, weiß nicht ob mit dem noch geplant wird) könnte man sehr einfach qualitativ besser ersetzen.

  • Das ist eben das grundsätzliche Problem bei unserem Nachwuchs. Während die schweizer U20er teilweise jahrelange NLA und NLB-Erfahrung hat, bietet unsere derzeitige erste Reihe drei DNLer, einen Zweitligisten und einen Oberligisten auf. Bestes Beispiel Napravnik. Gut, vielleicht wird es ein weiterer "Kühnhackl", der in Nordamerika den Durchbruch schafft, aber hier in Deutschland bekam er jedenfalls nie die Chance sich im Profibereich zu beweisen.
    Und um den Bogen zu Bayreuth wieder zu spannen, vielleicht kann der EHC aus dieser Not eine Tugend machen. Leider kosten solche Jungs auch Geld bzw. verursachen Kosten (Wohnung etc...). Aber sollte Kolupaylo wirklich in Putin-Land bleiben, dann dürften wieder einige Gelder freiwerden. Vielleicht sollte man hier die Kontingentstelle erst mal frei lassen und dafür 2-3 junge Nachwuchskräfte holen (Sofern finanzierbar).

    chris

  • Ich würde aber sagen, daß ein junger Spieler, der in der Oberliga so auftrumpft, dem traue
    ich zu, auch in der DEL 2 eine tragende Rolle zu übernehmen.

    Ich frage mich die ganze Zeit warum ein solcher junger Superspieler, der nie höherklassig gespielt hat, von einem Playdownkanditaten abgelehnt wurde? Egoisten sind spätestens in der DEL 2 fehl am Platz. Das Team geht, nicht ein einzelner Spieler. Die Scorerpunkte würde Er nie machen. Wenn Er 40 erreicht, ziehe ich meinen Hut, auch in der 1. Reihe.

  • Gut, vielleicht wird es ein weiterer "Kühnhackl", der in Nordamerika den Durchbruch schafft, aber hier in Deutschland bekam er jedenfalls nie die Chance sich im Profibereich zu beweisen.

    Eine etwas gewagte These würd ich mal sagen.

  • Naja. Der Junge ist 19 Jahre und wenn du dir seine Stats hier anschaust, dann musst du sehen, dass er bisher noch nirgends anders als in Jugendligen zum Einsatz kam.

    Von dem her trifft die These in meinen Augen vollkommen zu!

    Im Allgemeinen trifft chris (evr) den Nagel ziemlich auf den Kopf. Während die Jungen bei den anderen Nationen auch im jungen Alter Einsatzzeiten bei den Profis bekommen (NLA), ist das bei uns die große Ausnahme. Und um das Problem zu lösen werden in der 2ten Liga immer noch strengere Regularien bzgl. Ausländer und Ü23-Spieler gesetzt, anstatt sowas auch mal konsequent bei der 1ten Liga durchzuführen.

    Falls der DEL wirklich was an der Nachwuchsförderung liegen würde (wie es ja so oft geäußert wird), dann sollten sie auch mal in ihrer eigenen Liga Fakten schaffen und nicht alles auf die Clubs unter ihnen abschieben. Ah halt Stop: Sie können sich ja auch noch auf das so super funktionierende Föli-Konzept berufen. Gute Arbeite DEL!

  • m Allgemeinen trifft chris (evr) den Nagel ziemlich auf den Kopf. Während die Jungen bei den anderen Nationen auch im jungen Alter Einsatzzeiten bei den Profis bekommen (NLA), ist das bei uns die große Ausnahme. Und um das Problem zu lösen werden in der 2ten Liga immer noch strengere Regularien bzgl. Ausländer und Ü23-Spieler gesetzt, anstatt sowas auch mal konsequent bei der 1ten Liga durchzuführen.

    Das macht nicht einmal die 2. Liga in Deutschland. Eigentlich schade. Ich hätte persönlich Kolupaylo
    eine Change gegeben. Jeder brauch aber den Erfolg, um Sonsoren an zu locken. Da macht man keine Experimente mit jungen Spielern. Als AL sowieso nicht. Insofern bin ich Bayreuth dankbar einen solchen Spieler die Möglichkeit in der OL gegeben zu haben. Sollte er das Vertrauen seitens des Vereins nicht respektieren, soll er bleiben wo der Pfeffer wächst. Meine Meinung. .....Punkt aus Komma. Bayreuth hat sicher Möglichkeiten ihn adäquat zu ersetzen, auch wenn es Geld kostet.

  • muss man das verstehen 4 Goalies unter vertrag . ok Bädermann noch vertrag und bekommt man wohl nicht los . Vosvrda nummer 1 . aber dann nochmal mit Wiedemann und Hartung noch 2 Talente obwohl der cze wohl 90% der spiele machen wird . wäre ne zusätzliche stelle mit nem Feldspieler nicht Sinnvoller .