Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Dann müssen sich die jungen Spieler entscheiden ( sind ja in der Regel volljährig) ob sie in der DEL auf die Bank wollen oder in der DEL 2 spielen wollen.

    So wie Bietigheim von der DEL bloßgestellt wurde, hoffe ich doch sehr, dass sie sich nicht in diese Kommerzliga einkaufen wollen.Ich glaube, dass ist sogar dem Steelersfan zu verkaufen.

    Dass Frankfurt gelegt hat ist nicht der Brüller, aber letztlich dessen Sache. EINE einheitliche Stimme der DEL 2 wäre schön.

    Wie gesagt, beim Farmsystem scheinen die schwächeren DEL 2 GmbH's einen (verständlichen) anderen Weg gehen zu wollen. Ich finde den nicht gut. Aber verständlich. Die können sportlich nicht hoch. Aber immer zu sagen, niemand hat außer Frankfurt das Potenzial hoch zu gehen, halte ich für Augenwischerei. Bietigheim, Kassel, Dresden, Ravensburg, Kaufbeuren haben sehr wohl DEL-Potenzial. Das immer gleich nieder zu machen und an irgendwelchen Stadienkriterien festzumachen ist fatal. Selbstverständlich müssen die genannten Standorte noch viel tun. Aber immer gleich alles ablehnen?

    Vielleicht den Farmteam-Befürwortern das Aufstiegsrecht in die DEL entziehen, weil die eh nicht hoch können und die DEL- Kandidaten müssen sich halt mit dieser "Wettbewerbsverzerrung" arrangieren und dürfen dafür keine FL einsetzen?

    guten Tag

    Als man - auch ich - vor Jahren hier das Wort „Farmteam“ nur in den Mund nahm wurde man geteert , gefedert und durchs Forum getrieben

    Und heute ??? Da ist man gar nicht soweit weg mehr , nur läuft es noch nicht ganz richtig

    Und wieder sind wir bei der DEL an sich , denn dort gibt es halt Vereine , die interessiert das nicht , grundsätzlich nicht schlimm , aber wenn die das nicht wollen muss man halt für jüngere Spieler bezahlen

    Alle Anderen, die das machen müssen die das halt untereinander ausmachen , aber dann Hieb und stichfest , nicht wie bei Nürnberg Tölz , eher so wie bei Düsseldorf Nauheim

    Alle sollen partizipieren und dann ist diese farmteam Regelung nicht das schlechteste

    Gruß aus la

  • Jetzt muss der Durchbruch kommen.

    Da hast Du total Recht. Er wird auch kommen oder es wird platzen. Die Situation der letzten drei Jahre kann nicht verlängert werden, das ist allen Seiten klar.

    Und das es sich so lange zieht ist auch schon wieder lächerlich.

    Wieso? Es wird dieses Jahr keine AuA geben, es wird nächste Spielzeit keinen geben. Lasst die in Ruhe verhandeln und auch mal gut selbst überlegen, was sinnvoll, realistisch und zielführend ist. Mir ist lieber, wir erfahren erst im September das Ergebnis, aber alles hat Hand und Fuß.

    das Wort „Farmteam“

    Farmteams wären mir persönlich sehr viel lieber als die momentane FöLi-Regelung. Wobei der Status Farmteam ja durchaus unterschiedliche Level haben kann, von richtigem Farmteam bis zu loser Kooperation sollte IMHO alles möglich sein.

  • Guten Tag

    Kreuzteufel : Garmisch und München haben das schon mal gut vorgemacht

    Mannheim Heilbronn , Berlin Weißwasser ,

    Könnte ich mir gut vorzustellen

    Aber und jetzt kommt’s wo es wieder eng wird: auch die DEL2 Clubs müssten das dann mit Oberligiaten weiter machen und der DEB müsste eine neue Regelung finden um Spieler leichter hin und her wechseln lassen

    Das würde auch bei Ausländern Sinn machen, wenn der in einem Club nicht funzt

    Man muss es nur wollen und der Club hätte auch eine Option in der Hand um Spielern Beine zu machen

    Aber wahrscheinlich ist der Tellerrand da zu weit weg , weil es geht ja immer noch gut

    Gruß aus la

  • Ich weiß es wird vielen nicht gefallen aber man sollte die DEL um zirka 10 Teams erweitern oder sogar bis zu eine Gesamteamzahl von 31 wie in der NHL, kommen können die aus DEL 2 oder Oberliga(denke da an Tilburg, Regensburg,Rosenheim).

    Der Rest formiert sich zu einer DEL 2 die dann ebenfalls größer ist und spielt Farmteam. So kann man die Oberligen quasi aufgeben und alles ist gut. Vorallem die finaziell schwachen Vereine sind von den Zuwendungen der Haupteams sicher nicht abgeneigt und können so überleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockeycrack (18. Juni 2018 um 13:18) aus folgendem Grund: Verständnissprobleme

  • Aber immer zu sagen, niemand hat außer Frankfurt das Potenzial hoch zu gehen, halte ich für Augenwischerei. Bietigheim, Kassel, Dresden, Ravensburg, Kaufbeuren haben sehr wohl DEL-Potenzial. Das immer gleich nieder zu machen und an irgendwelchen Stadienkriterien festzumachen ist fatal. Selbstverständlich müssen die genannten Standorte noch viel tun. Aber immer gleich alles ablehnen?

    es sagt doch niemand, daß generell ausser Frankfurt niemand hochgehen kann!

    Momentan ist es aber durchaus nur Frankfurt! In zwei bis drei Jahren sieht es vielleicht schon wieder anders aus, da gibt es durchaus Vereine denen ich es auch zutraue!

    Es gibt da schon mehr außer Schwarz und Weiß, man muß für das zwischendrin nur zugänglich sein!

    Zum Thema aus Solidarität die 100.000.-€ Sicherheitleistung für die DEL nicht zu stellen, glaubst Du doch selber nicht das dies der einzige Grund gewesen ist für BiBi oder jeden anderen von Dir aufgezählten Clubs!

    Keiner dieser Vereine packt momentan finanziell die DEL, da bleib ich dabei!

    Mal angenommen BiBi hätte die Kohle hinterlegt, einen DEL Club zerlegt es und BiBi geht als Meister vor Frankfurt hoch. Wäre doch wie bei einem geregeltem Aufstieg das gleiche Ergebnis! Von diesem Standpunkt aus ist es sogar traurig, daß der aktuelle DEL2 Meister wieder nicht hinterlegt hat! Aber hätte, hätte Fahradkette...

    Der geregelte sportliche Aufstieg ist genau so wichtig wie der finanzielle, da muß einfach beides passen sonst macht es keinen Sinn.

  • 20 Teams hm ob sich soviele Bereit erklären hochzugehen. Dann bräuchte es auch wieder 34 Farmteams die finde man mal ...

    Wenn du nicht 20 gemeint hast, dann ist die 10 also dein Ernst. Welche 4 Mannschaften müssten deiner Meinung nach denn zwangsabsteigen? Und was hat bei einer derartigen Verschlankung das Wort aufstocken in dem Beitrag zu suchen?

  • Aufstocken bedeutet zusätzliche Teams, z.B das die DEL sich auf zusätzliche 10 Teams erweitert das war mein Gedanke oder sogar dem Vorbild NHL weiter nacheifert und auf eine Ligastärke von ingesamt 31 Teams . Jetzt logisch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hockeycrack (18. Juni 2018 um 13:19)

  • Hockeycrack du drückst dich sehr undeutlich aus ;)

    Ich bin sicher, du meinst aufstocken auf 20 Teams. Oder anders ausgedrückt, aufstocken um (etwa) Teams.

    Abgesehen von sprachlichen Ungenauigkeiten halte ich die Idee für absurd.

  • Dann lass mal hören ich bin gespannt,was daran evtl. falsch wäre ;)

    Unabhängig von konkreten Inhalten: Bitte macht - bei Bedarf - für eine

    "Aufstockung der DEL und ..."-Diskussion einen eigenen Thread auf.

    Hier bleiben wir bei der aktuell verhandelten Thematik. Danke!

  • bekommt FFM in der DEL auch die 7 FL Spieler? bei dem Theater das die auch wegen Liesegang veranstalten....

    DEL tauglich ist aktuell kein Verein... und in der DEL selbst sind nur die Hälfte den eigenen Anforderungen gerecht. Der Rest hat halt Brandschutz.

  • Jetzt schwirrt wieder das Wort Farmteam durch den Thread. Welche Freude. Dazu kann ich nur eins anmerken:

    1.) ist eine Farmteamregelung ala Nordamerika hierzulande nicht verkaufbar

    2.) sind die damit verbundenen Kosten für die Erstligisten nicht stemmbar

    3.) ist diese Lösung unterhalb der DEL das rote Tuch schlechthin

    4.) ist so eine Lösung lediglich der klägliche Versuch die Nachwuchsförderung eine Liga tiefer und somit zweitklassig zu fahren

    5.) würden den derart „beglückten“ Clubs jegliche Zukunfts- und somit Existenzperspektive entzogen

    6.) kann ein Farmteam schlechterdings als Nachrücker fungieren, denn Ausfälle wird es immer mal wieder auch in Zukunft geben

    Auf gut Deutsch gesagt: großer Mist und das Gegenteil von Nachhaltig.

  • Weder Schwenningen noch BHV wurde vor dem DEL-Einstieg die DEL-tauglichkeit zugesprochen. Dennoch überleben sie.

    Lass mal BiBi regulär sportlich aufsteigen. Dann ist Porsche wieder dabei, dann kommt Dürr mit Kohle etc. Schwupps, klappt. Gut, Kaufmann und Schoch sind dann noch da, aber man kann drum herum ja noch fähige Leute installieren.

    Und gib RAV mal ne sportliche Perspektive. Dann kommen Hornes Freunde aus allen Löchern und es wird klappen

    usw

  • Weder Schwenningen noch BHV wurde vor dem DEL-Einstieg die DEL-tauglichkeit zugesprochen. Dennoch überleben sie.

    Lass mal BiBi regulär sportlich aufsteigen. Dann ist Porsche wieder dabei, dann kommt Dürr mit Kohle etc. Schwupps, klappt. Gut, Kaufmann und Schoch sind dann noch da, aber man kann drum herum ja noch fähige Leute installieren.

    Und gib RAV mal ne sportliche Perspektive. Dann kommen Hornes Freunde aus allen Löchern und es wird klappen

    usw

    guten Tag

    Geht aber nur, wenn es klappt mit Aufstieg

    Ansonsten bleibt das unterhalb der DEL Perspektivloses Dahinsiechen

    Lg aus la

    Gruß aus la

  • Jetzt schwirrt wieder das Wort Farmteam durch den Thread. Welche Freude. Dazu kann ich nur eins anmerken:


    1.) ist eine Farmteamregelung ala Nordamerika hierzulande nicht verkaufbar

    2.) sind die damit verbundenen Kosten für die Erstligisten nicht stemmbar

    Ich nehme jetzt mal bewusst nur die ersten zwei Punkte heraus. Wie bewertest Du für Dich denn im Nachhinein die Regelung, die RB München und der SCR in der letzten Saison geführt haben? Für mich war das doch durchaus dicht an der einer Farmteamregelung dran. Streichen wir mal die finanzielle Unterstützung durch eine Extrazahlung, die es gerüchteweise letzte Saison gegeben hat, um den Spielbetrieb in Garmisch aufrecht zu erhalten: man "parkte" eine komplette Reihe in Garmisch + man finanzierte den Trainer. Das ist für mich schon sehr weit unter dem Sinne einer Farmteamregelung zu verstehen. Und so unglücklich schienen mir Garmischer Beteiligte wie auch Fans darüber nicht gewesen zu sein...