Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• dehle: Wenn ich solche Sätze höre (vom Spieler), dann sollte er sich auch über seine Mannschaftskollegen Gedanken machen. Wie würdest du (wenn es dich betreffen würde) fühlen, wenn er die Einbürgerungen kritisiert? Es ist dabei völlig egal, wie viele es denn bei jedem Team sind. Nach dem Motte: Die Guten nehme ich mal mit und alles andere ist nicht gut für das deutsche Eishockey

Wenn es gute Talente sind, warum schaffen sie es nicht gegen die Kanadischen 1 C Spieler sich durchzusetzen? Jeder Trainer würde doch die besten Spieler einsetzen und nicht darauf verzichten. Man muss sich auch mal eingestehen, dass Eishockey nicht die Sportart Nummer 1 in Deutschland ist und das wird (leider) immer so bleiben.

Man muss aber auch unterscheiden, was Zitat vom Spieler (Seidenberg) war, und was nur so im Artikel steht. Er sagt nur: "In der Deutschen Eishockey Liga sollte wir die Zahl der Lizenzen für ausländische Spieler schrittweise reduzieren, um jungen deutschen Spielern eine Chance zu geben." Damit hat er mMn Recht und stößt auch niemanden vor den Kopf. Ich rechne damit, dass über kurz oder lang zumindest um eine Stelle gekürzt wird.

Der Rest - Mittelmäßige Profis, zumeist aus unterklassigen Ligen, bestimmen zum Großteil das Bild in den DEL-Klubs. Nach Iserlohn oder Bremerhaven braucht Marco Sturm nicht schauen. Denn dort laufen zumeist auch noch eingedeutschte Nordamerikaner auf. Deutsche Nationalmannschaftskandidaten? Null! - steht nur so im Artikel, ist also keine Aussage von Seidenberg, sondern vom Autor. Ich finde sowieso, dass da zur Zeit etwas viel "zweitklassisch, mittelmäßig und unterklassisch" verwendet wird, weil ich sehe es wie du. Die Ausländer dominieren die Liga und umgekehrt spielen die wenigen deutschen Spieler in der "zweitklassigen" AHL keine wirkliche Rolle. Dann sind es zwar wirkliche die zweitklassigen Kanadier, welche sich aber leicht gegen die erstklassigen Deutschen durchsetzen (überspitzt formuliert).

• Ne.....

Der Stichtag der Bewerbung war der 31.3.

Das spielt dafür keine Rolle.....

Siehe Abstieg Rosenheim.....

Wird aber nicht gerade bei der Ergebnisfindung eine positive Wirkung haben.

Also vor dem Hintergrund, dass angeblich ja noch Gespräche laufen...

• Ist es nicht. Unsinn!

naja kommt drauf an.
    Wenn er die Bankbürgschaften auch zurück zieht und das während der Prüfung der Kommission ist das ganze hinfällig.
    Also einfach zusagen das hat gar keine Auswirkungen auf den Auf/Abstieg in die DEL ist naiv.

Ich bin gespannt wie das Sommertheater weiter geht. Es wird nie Langweilig in Eishockeydeutschland.

• naja kommt drauf an.
    Wenn er die Bankbürgschaften auch zurück zieht und das während der Prüfung der Kommission ist das ganze hinfällig.
    Also einfach zusagen das hat gar keine Auswirkungen auf den Auf/Abstieg in die DEL ist naiv.

Ich bin gespannt wie das Sommertheater weiter geht. Es wird nie Langweilig in Eishockeydeutschland.

die Bürgschaft kommt m.W. nicht von Weissenburger, sondern von anderer Stelle.

• Egal von welcher Seite sie kommt. Eine einmal gegebene Bürgschaft ist vom Bürgen grundsätzlich nicht kündbar. Sonst wäre sie ja wertlos.

• Für die Bewerbung hat das SCR-Dilemma keine unmittelbare Relevanz, aber natürlich ist es für das Bild und die Außendarstellung der DEL2 suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken und dazu kommt, dass der DEL2 so langsam aber sicher die Potenziale ausgehen, um zukünftig noch genug Ernte für das Aushängeschild zu liefern. Schwenningen, Hannover, Bremerhaven, Landshut, Rosenheim, Riessersee, alle weg. Bei allem Respekt vor Bayreuth oder Deggendorf, aber das sind herbe Verluste für die Liga. Genau das ist das Grundproblem bei der Installation einer durchgehenden Struktur. Der DEL ging es diesbezüglich ja ähnlich. Sie hat auch in den letzten Jahren potente Standorte verloren und durch kleinere ersetzen müssen.

• Ist es nicht. Unsinn!

guten Tag

Natürlich ist es kein Unsinn !!

Zwar jetzt nicht faktisch , aber für die aussendarstellung der DEL 2 ist das eine Katastrophe

Einige Wochen nach Sichtung der Unterlagen kommt mit sowas daher, da fragt man sich schon , was da geprüft wurde

Gruß aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (18. Mai 2018 um 09:02)

• einfach mal realistisch sehen.

Mit dem Wegfalll des SCR gehen der DEL2 die Klubs aus, die eine DEL Bewerbung stellen können.

Man bekommt keine 6 Bewerber mehr zusammen, die den vorgegebenen Bewerbungskriterien entsprechen können. Und selbst wenn der "Fall SCR" für die diesjährige Bewerbungsrunde keine Auswirkungen haben sollte - die "6er Schwelle" wird zukünftig unpassierbar werden. Ein Punkt der für die DEL bei zukünftigen Aufstiegsverhandlungen gleich zur Ablehnung solcher Verhandlungen dienen könnte, denn aus welchem Grund sollte die DEL auf genau dieser Bedingung (6 Bewerber) für weitere Verhandlungen verzichten. Somit hätte dieser Punkt seinen mutmaßlich ihm angedachten Zweck endgültig erfüllt.

• Und selbst wenn der "Fall SCR" für die diesjährige Bewerbungsrunde keine Auswirkungen haben sollte - die "6er Schwelle" wird zukünftig unpassierbar werden.

Es gibt bis jetzt keine zukünftige Schwelle von 6 Bewerbern. Der Vertrag zwischen DEL und DEL2 bzgl. Auf-/Abstieg läuft dieses Jahr aus.

Und ob es auf die diesjährige Bewerbung keine Auswirkungen hat wird man sehen. Ich hab irgendwie in Erinnerung dass neben Stadion und Bürgschaft auch eine gewisser wirtschaftlicher Nachweis Teil der Bewerbung ist. Kann mich da aber auch täuschen.

• Du hast scon Recht, dass der Vertrag diese Saison ausläuft und derzeit keine neuen Bewerbungskriterien vorliegen. Aber da sich jetzt wohl doch der DEB einschaltet (oder einmischt) wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass jetzt nicht das große Schweigen in punkto Aufstiegsregelung einsetzt, sondern dass man (DEL/DEL/DEB) ein Weiterbetreiben des Bewerbungsszenarios anstrebt.

Andere Möglichkeit wäre - hypotehtisch - die diesjährige Bewerbungsrunde geht für die DEL2 positiv aus, dann wird ja auch für die weitere Zukunft eine Regelung benötigt werden für Aufstieg und Bewerbung oder Bewerbung und Aufstieg.

Somit dedarf es für beide Varianten einer Regelung wie das weiterhin ablaufen soll. Und warum soll die DEL plötzlich auf eine Mindestzahl an geeigneten (nach DEL-Gusto) Bewerbungswilligen bei diesen Regelungen verzichten, nachdem sich dieser Punkt bisher für die DEL doch sehr angenehm in ihrem Sinn gestaltet hat.

Übrigens ich befürchte schon, dass der Fall des SCR auf die diesjährige Bewerbungsrund zur DEL Auswirkungen - in negativer Weise - haben wird. Ich kann mir nicht vorstellen,dass der SCR in den Unterklagen wirklich belastbare wirtschaftliche Unterlagen für die Eignung zur Bewerbung und evtl Aufstieg in die DEL stellen kann oder gestellt hat.

• Typisch DEL ob Garmisch hin oder her die machen doch Ohnehin nicht nach oben auf. Die wollen doch immer noch der NHL nacheifern, da sollten Sie aber auch auf 31 Teams Aufstocken dann ist das Thema auf und Abstieg eh vom Tisch, da die Teams mit DEL Ambitionen dann oben sind wie z.B. Bibi Frankfurt Ravensburg Kassel usw.