Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Na gut Acht gehen nicht aber Sieben :prost:

    Frankfurt, Riessersee, Kassel, Bietigheim, Dresden, Bad Tölz, Heilbronn könnten eine Bürgschaft hinterlegen wo ein

    DEL-Taugliches Stadion haben.

    Traditionell hinterlegt ja mit Heilbronn und Rosenheim der aktuelle Absteiger der DEL2 die Summe. Bis auf Bad Tölz kann keiner mehr Absteigen. So leid es mir für die Tölzer tut, aber das Gesetz der Serie: Hinterlegt ihr, steigt ihr ab. ;)

  • Hallo Olaf,

    ich hatte am 06.12. ein Gespräch mit einem Funktionär, der es wissen muss. Hiernach besteht, sofern das Procedere hinsichtlich des Vertrages zwischen DEL und ESBG erfüllt ist, für den Meister der ESBG ein Aufstiegsrecht, sofern Bürgschaften und Lizenzierung in Ordnung sind. Erster Nachrücker wäre der ansonsten absteigende Vertreter der DEL. Wenn man böse ist könnte man meinen, daß sich zum derzeitigen Status ja nicht ganz so viel ändert.

    Lieben Gruß an die Mangfall

    Jürgen

    schon richtig, nur wenn wir erst mal auf dem Stand wären, kannst du Dich ja als vermeintliche Benachteiligter wenigstens reinklagen. Von daher würde ich es schon als Verbesserung ansehen.

  • Stimmt, was für eine Riesensauerei! :hammer: Man sollte sich ein Beispiel nehmen an der Nachrückerregelung zwischen DEL2 und Oberliga.


    :pfeif:

    Eben, denn da gibt es doch die selbe Regelung. Der Meister(bester deutscher Verein/Finalverlierer gegen Tilburg) darf hoch, ansonsten ist der Absteiger aus DEL2 der erste Nachrücker, oder?

  • Stimmt, was für eine Riesensauerei! :hammer: Man sollte sich ein Beispiel nehmen an der Nachrückerregelung zwischen DEL2 und Oberliga.


    :pfeif:

    guten Tag

    die Riesensauerei ist, dass die DEL2 sich auf diesen Murks auch noch eingelassen hat, anstatt zu sagen: so und so und so und wir wollen eine genaue Nachrückerregelung, eine exakte Bedingung, wer denn aufsteigen darf - Bürgschaftsgebender oder nicht - und falls eine Lizenz frei wird, dann hat erst der Meister, dann der Endspielverlierer und erst dann der Absteiger, das Recht sich zu bewerben

    antatt darauf zu drängen und damit auch an die Öffentlichkeit zu gehen, unterschreibt man lieber so ein Wischiwaschi Papier, dass der DEL alle Hintertürchen offen hält und wo man immer der Gelackmeierte ist

    hat man ja jetzt zwei Jahre gesehen

    wobei man nicht ahnen hat können , dass sich agrad einer der Big Player zweimal so deppert anstellt

    gruß aus LA

  • Und daran sieht man ja wie einseitig die Regelung ist. Was wird wohl passieren, wenn einer der großen Vereine zufällig mal Letzter wird? Jede Wette, dann gibt es zufällig Probleme bei der Lizenzierung des DEL2 Meisters. Mich würde an dieser Stelle ohnehin mal interessieren wie die Maßstäbe bei der Lizenzierung gesetzt werden. Bei uns werden scheinbar Einsparungen von 300k bei ca. 1 Mio. Verbindlichkeiten gefordert. Hochgerechnet auf die 15 Mio der DEG z.B.müsste diese Wohl Einsparungen im Millionenbereich liefern. Oder wird auch da mit zweierlei Maß gemessen? Vielleicht weiß der ein oder andere Versicherungsvertreter was dazu?

    Bist Du es, Kevin? Einfach mal wieder mit whataboutism pöbeln? Ich wüsste jetzt nicht, wer hier im Forum 278er der Versicherer ist, ich beispielsweise nicht, dennoch solltest Du die fragen, die Ahnung davon haben. In Bürgschaftsangelegenheiten sollten es also in erster Linie Bankster sein, tunlichst nicht aus dem Kreis Ludwigsburg. Die können Dir sicherlich auch hinsichtlich Wertigkeit von Unterschriften behilflich sein.

  • schon richtig, nur wenn wir erst mal auf dem Stand wären, kannst du Dich ja als vermeintliche Benachteiligter wenigstens reinklagen. Von daher würde ich es schon als Verbesserung ansehen.

    Den Stand zu erreichen liegt erst einmal darin, zum 31.03.2018 sechs wasserdichte Bürgschaften zu stellen und damit erst einmal einen Schritt weiter zu kommen.

    Der Rest bezüglich der Nachrückregelung ist eher für den Worst Case geeignet und im Moment eher nicht relevant.

  • Ich freu mich schon, wenn endlich die sportliche Verzahnung kommt. Und Teams wie Kaufbeuren, die nicht aufsteigen dürfen, andere Teams die aufsteigen dürfen sportlich aus den Playoffs kegeln. Einen Vorgeschmack auf diese Diskussionen kann man sich jedes Jahr um diese Zeit im Unterforum der Oberliga anschauen :D

  • Ich freu mich schon, wenn endlich die sportliche Verzahnung kommt. Und Teams wie Kaufbeuren, die nicht aufsteigen dürfen, andere Teams die aufsteigen dürfen sportlich aus den Playoffs kegeln. Einen Vorgeschmack auf diese Diskussionen kann man sich jedes Jahr um diese Zeit im Unterforum der Oberliga anschauen

    Ja... und dann lassen wir Tilburg aus der OL in die DEL2 aufsteigen aber ohne Aufstiegsrecht in die DEL - und dann mal schauen, was passiert. :wacko::beer:

  • Traditionell hinterlegt ja mit Heilbronn und Rosenheim der aktuelle Absteiger der DEL2 die Summe. Bis auf Bad Tölz kann keiner mehr Absteigen. So leid es mir für die Tölzer tut, aber das Gesetz der Serie: Hinterlegt ihr, steigt ihr ab. ;)

    ZweiPi, Rosenheim doch letzte Saison auch abgeschrieben trotz korrekter Bürgschaft. Wie die das alles regeln wollen

    mit alle Forderungen keine Ahnung wie das dann z.B. mit Bad Tölz wirklich aussehen würde. Diese Forderung mit 6 Clubs

    von dieser hohen Bürgschaft finde ich so wie so als falsch an. Wenn der Auf-Abstieg wirklich wieder funktionieren sollte

    wird dann doch sowie so die Finanzen komplett gebrüft auch mit dieser bestimmten Bürgschaft. Wieso dann der ganze

    Aufwand mit 6 Clubs wo diese Bürgschaft vorweisen müssen. Wenn es durch sein sollte und z.B. Ravensburg gegen

    Kaufbeuren im Finale ist und Bad Nauheim sowie Weisswasser im Halbfinale rausfliegen würden gäbe es doch auch

    keinen Aufsteiger, nur dann der wo von den Viertelfinalverlierer das meiste Geld bietet ? :hammer::bash:

  • Wenn das Finale in der Oberliga Sonthofen gegen Herne heißt und keiner hat die geforderten 25.000 hinterlegt, bleibt der letzte der DEL2 drin. Das ist jetzt schon Standard. Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Zugang zur DEL benötigt die 800.00 als Lizenzgebühr die der Absteiger mit dem Austritt aus der DEL erstattet bekommt. Insofern ist die Forderung der DEL in dem Punkt für mich berechtigt, dass der Aufsteiger frühzeitig das nachweisen muss, die Eintrittsgebühr zahlen zu können. Das geht auch im Fußball so, nur viel geräuschloser als beim Eishockey.

    Auch die Fußball-Bundesliga macht Vorgaben zu Stadien, die mit der Zeit nach dem Aufstieg umgesetzt werden müssen. Man sehe die kleinen Vereine im DFB-Pokal, die in fremde Stadien ausweichen müssen, weil ihre die Kriterien des DFB nicht erfüllen.

  • Wenn das Finale in der Oberliga Sonthofen gegen Herne heißt und keiner hat die geforderten 25.000 hinterlegt, bleibt der letzte der DEL2 drin. Das ist jetzt schon Standard.

    Gleiches passiert auch, wenn einer der beiden genannten auf Tilburg im Finale trifft...

  • Ich muss mich korrigieren und dir Recht geben. Es gibt keine Nachrückregelung. Sorry, mein Fehler.