Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Warum man da Conti fragt, ist mir ein Rätsel... wie man lesen kann hat der gute Mann keine Ahnung, und davon ziemlich viel... gerade Augsburg war doch die letzten Jahre eher in den Playoffs, als am Tabellenende. Da müssen sich Straubing, Schwenningen und vielleich auch Krefeld meiner Meinung nach viel mehr Sorgen machen..

Man hat ein schlechtes Jahr und schon ist es passiert, siehe Rosenheim, letztes Jahr. Nur warum die Vereine so eine Angst vor dem Abstieg haben? Die Fans und Sponsoren gehen diesen Weg immer mit, wenn das ordentlich gemacht wird . Manchen tut ein Abstieg auch gut, dann wird vieles mal hinterfragt, was man vorher falsch gemacht hat.

• Man hat ein schlechtes Jahr und schon ist es passiert, siehe Rosenheim, letztes Jahr. Nur warum die Vereine so eine Angst vor dem Abstieg haben? Die Fans und Sponsoren gehen diesen Weg immer mit, wenn das ordentlich gemacht wird . Manchen tut ein Abstieg auch gut, dann wird vieles mal hinterfragt, was man vorher falsch gemacht hat.

Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob da nicht manche in Liga 2 die Nase rümpfen würden... aber: Mit welcher Berechtigung manche(oder auch alle) DEL-Vereine davon ausgehen, dass sie quasi durch Geburtsrecht besser gestellt sein müssen, als die "popeligen" DEL2-Vereine? Keine Ahnung... uns könnten Sponsoren und Zuschauer wegbrechen. Okay, dass man das den 2. Ligisten nicht gewährt? Kein Problem, die haben halt Pech!

• Grundsätzlich wären alle erst mal eine Liga tiefer gelandet. Wirtschaflich gesehen wär es Scharlatanerei, vom heutigen Zeitpunkt aus die folgen rückblickend komplett zu beurteilen. Das GmbHs eingegliedert werden können entspringt im Endeffekt dem Ergebniss der sich entwickelnden Eishockeylandschaft.:schulterzuck:

Im Zuge der Professionalisierung hat die DEL ja jetzt drei Jahre Zeit, sich professionell auf den worst case vorzubereiten.

Edit: P.S.: Wann war denn eigentlich ein letzter sportlicher! Absteiger im Eishockey danach Pleite?

Freiburg....zumindest nach dem Versuch wieder aufzusteigen.

Hätten wir in der DEL verbleiben können wie alle anderen nach uns, würden wir heute anders dastehen (bei der Halle angefangen)

• Muss eigentlich ein absteigender Verein aus der DEL irgend eine Punktegrenze (zB.4000Punkte)unterschreiten, um sich Nahtlos in das Gesamtbild von unzumutbaren,zu kleinen sowie zugigen und dreckigen DEL2-Stadien einzureihen? Ich mein, so ein Leuchtturm wie Augsburg würde doch alle anderen in Grund und Boden vernichten?

Sollte Schuldenfrei seib wie der der hochgeht ?

• Geiles Interview. Hat zum Thema eine klare Meinung. Für das entsprechende Hintergrundwissen hat er aber keine Ahnung.

:popcorn:

chris

In vielen Punkten hat er Recht aber man merkt auch das jetzt diese " Man kann nicht absteigen" Mentalität weg ist und man nun doch "Angst" haben muss

Leider finde ich dieses Interview eher wie ein Gejammer eines Kindes die anderen haben mehr Geld und wir nicht

Ich glaub es gibt genug Hockey Vereine den es genau so geht aber nicht jammern und das es ein Aufsteiger schwer haben wird ist doch immer so

Ich glaub bei vielen DEL Vereinen geht echt ab 2020 die Existenzangst um

• Mit einem hat er ja recht. In dem einen Jahr war er mit Frankfurt weit davon entfernt absteigen zu können, weil es 2001/2002 war. Da konnte man nicht absteigen, da die Liga geschlossen war. Den "Abstieg" von Frankfurt hat er ja nur aus der Ferne mitbekommen. Er spielte diese Saison ja in der DEL 2 in Bad Nauheim. Und bei einem kann man ihn beruhigen. Finanziell war das DEL Jahr in Freiburg ein Erfolg. Das Problem war dann ein Jahr später als man unbedingt gleich wieder hoch wollte und die Mannschaft mehr als enttäuscht hat und es zu einer finanziellen Schieflage kam

Der ist aber schon auch ein Scherzkeks, der Conti. Mit Kaufbeuren ist er ja auch in die 2. Bundesliga aufgestiegen 2008/2009. Da war so ein Aufstieg toll.

• Es wird darauf ankommen, die Fans wieder ernster zu nehmen, dann wird die Unterstützung auch da sein. Ich weiss, der Vergleich zum Fußball hinkt, aber dort hat am Wochenende ein ehemaliger deutscher Meister in der 3. Liga vor 41.000 Zuschauern gespielt, aber diese Treue muss man sich als Verein eben erarbeiten.

Und der Wiederaufstieg wird kein Selbstläufer, die ambitionierten Clubs der DEL2 werden den Absteigern ganz schön Kopfschmerzen bereiten.

• In vielen Punkten hat er Recht aber man merkt auch das jetzt diese " Man kann nicht absteigen" Mentalität weg ist und man nun doch "Angst" haben muss

Leider finde ich dieses Interview eher wie ein Gejammer eines Kindes die anderen haben mehr Geld und wir nicht

Ich glaub es gibt genug Hockey Vereine den es genau so geht aber nicht jammern und das es ein Aufsteiger schwer haben wird ist doch immer so

Ich glaub bei vielen DEL Vereinen geht echt ab 2020 die Existenzangst um

Er hat vor allem in den Fakten Recht, die unbestritten sind (Freiburg, Riessersee...). Zum "Warum" kann er aber keine Aussage machen. Dazu fehlen ihm die Informationen. Aber Hauptsache mal dagegen sein. Ich hätte für Herrn Conti einen guten Vorschlag: In den nächsten Jahren vernünftig und gewissenhaft vorausschauend arbeiten und planen. Dieses Gefasel der "Planungssicherheit" kann ich nicht mehr hören. Als ob man bei einem Eishockeyverein in 2-3 Jahresschritten vorausplant und man jetzt schon den Etat für 21/22 grob im Auge hätte :rofl:

chris

• Es kommt doch immer drauf an, in welcher Position du bist.

München und Berlin ist es egal, gegen wen sie gewinnen.

Augsburg, Straubing... sehen ihren Status und die Ligenzugehörigkeit in Gefahr.

Bietigheim, Frankfurt etc. freuen sich auf neue Aufgaben.

Nauheim, Crimmitschau ist es egal, bzw wollen ihre ertragreichen Derbies nicht verlieren.

So gibt es für alles Argumente und jede Veränderung bringt Unruhe ins System, weil man darauf reagieren muß.

Entscheiden sollte jemand, der über den Ligen- und Teamtellerrand hinaus blickt.

Den aber gibt es nicht, und/oder der DEB hat keinen Einfluß.

So muß man immer (faule ?) Kompromisse machen, um überhaupt eine Veränderung/Verbesserung zu bewirken.

• guten Morgen

Darf/kann es Nauheim /Crimmitschau und die nicht tauglichen DEL Clubs aus der DEL2 wirklich so egal sein ..??

Warum ..??

Durch diesen Aufstieg rücken jetzt die Clubs in den Fokus , die sehr wohl die mögliche Chance sehen und auch hätten in die DEL zu kommen

Nimm ein Bad Tölz her, Freiburg mit neuen Stadion , auch in der Oberliga turnen ein paar ambitionierte Traditionsklubs rum

So schnell kannst nicht schauen indem nächste Jahren und man verpasst den Zug

Deswegen darf es auch denen nicht egal sein und man muss sich weiter entwickeln und wenn es wie in Nauheim ist, die Bude zu zumachen

Es wird wirklich spannend , was so passiert unterhalb der DEL

Wenn man böse ist könnte man meinen die DEL hat das absichtlich so gemacht nach dem Motto : jetzt zerfleischt euch mal und was über bleibt passt zu uns :)

Gruß aus la

• Und der Wiederaufstieg wird kein Selbstläufer, die ambitionierten Clubs der DEL2 werden den Absteigern ganz schön Kopfschmerzen bereiten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man, je eher man sich mit dem Gedanken DEL2 und den dortigen wirtschaftlichen Verhältnissen befasst, es wirtschaftlich irgendwie als DEL-Absteiger wuppen kann.

Die sportliche Aussicht DEL2 jedoch lässt den einen oder anderen die Knie schlottern: die jetzigen möglich Aufstiegskandidaten kennen Liga, Umfeld und Bedingungen und sind seit Jahren perfekt darauf eingestellt. Die wollen hoch und geben dafür alles.

Und selbst die DEL2-Clubs, die aufgrund Infrastruktur keine Aufstiegspläne aushecken, werden sicherlich 110 % an Leistung gegen einen DEL-Absteiger in Waagschale werfen. Selbst mit noch höherem Etat als der DEL2-Club kann es sehr gut sein, dass man eben nicht sofort wieder aufsteigt, um einen eventuellen Betriebsunfall zu kaschieren.

• Das Interview ist ein einziges Desaster. :D

„...wenn man bei dem Thema in die Tiefe geht...“

Aber nicht mal einen potentiellen Aufsteiger kennen. Dafür schmeißt er den Fall SCR in den Raum mit der Ergänzung, dass er sich nicht mit den „Hintergründen“ auskennt.

Ich glaub da ist die Meinung jedes AEV Fans fundierter.

Aber Parolen raushauen funktioniert im 21. Jahrhundert immer noch bestens wie man überall sieht.

• Gibt nicht nur Applaus, aus SR nicht und Augsburg auch nicht....

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/eishocke…utm_content=aev

Mimimi, wenn Team xy sich die DEL nicht leisten können, dann gehören sie da nicht hin. Aber Augsburg könnte ja gleich freiwillig absteigen, wäre ja planbar.

Ich glaube einige Clubs werden überrascht sein, wie viel Zuschauer kommen um ihr Team im Abstiegskampf anzufeuern.

Aber ich geb Conti schon recht, jetzt reichen halt nicht 9 mittelklassige Ausländer. Dann muss selbst bei neun Lizenzen jede sitzen.

• Die 9.000-Punkte-Regel wurde 2006 eingeführt. Lediglich Iserlohn (Aufstieg in 2000) spielt noch unter Bestandsschutz. Inwiefern die jetzt 8.000 statt 9.000 Punkte erfüllt werden habe ich nicht nachgeschaut.

Kannst auch nicht nachschauen. Das steht nirgendwo. Ist aber so

Warum man allerdings nicht nur eine sondern noch zwei weitere Jahre damit wartet ist eigentlich völliger Blödsinn, da jetzt wahrlich genug Vorbereitungszeit vorhanden war. So erleben wir noch zwei weitere quälend lange Saisons ohne Aufstiegsmöglichkeit...,

Das ist an sich schon richtig, denn ein DEL-Club braucht auch ein paar Jahre um sich auf den Fall der Fälle halbwegs gewappnet zu sein. Da geht es in erster Linie um Sponsoren. In nahezu jedem Sponsoringvertrag ist eine Verlängerungsklausel. Vor der DEL war es völlig normal, dass in den Klauseln klare Zahlen für den Abstieg verankert worden sind. In der Regel stand da, dass sich die Sponsoringsumme im Falle des Abstiegs um 30-40 Prozent vermindern würde. So haben Absteiger in der Regel einen festen Stamm an Sponsoren und auch schon fixe Gelder für eine DEL2-Saison.

Muss man jetzt nicht verstehen warum man von 4 000 Plätzen auf 4 500 und von 6 000 Punkten auf 8 000 Punkte hochgeht anstatt noch weiter runter :seestars: .

Ja! Die 6000 waren lediglich eine erste Sortierung und sollten ein Zeichen an die DEL sein, dass die DEL 2 mehrere ernsthafte Bewerber hat.

Alle anderen Punkte sind dazu da, dass potenzielle Absteiger auch wieder hoch könnten.

• Wie bereits geschrieben, finde in die Wiedereinführung gut und sehe es positiv. Was ich aber etwas komisch finde - wenn man Hauptrundenletzter wird und somit als Absteiger feststeht. Dann muss man die Playoffs der DEL2 abwarten, wer da Meister wird, sodass man als Hauptrundenletzter erst einmal nur Abstiegskandidat ist. Aber natürlich waren Überraschungsmeister in den letzten Saisons selten, eigentlich nicht vorhanden, und dies wird sicherlich nicht wahrscheinlicher, wenn die Teams ihre Teams mit dem Wissen zusammenstellen, dass sie aufsteigen oder nicht aufsteigen können.

• Ich weiss, der Vergleich zum Fußball hinkt, aber dort hat am Wochenende ein ehemaliger deutscher Meister in der 3. Liga vor 41.000 Zuschauern gespielt, aber diese Treue muss man sich als Verein eben erarbeiten.

Sorry für Offtopic, aber es waren zwei ehemalige deutsche Meister :)

• Wie bereits geschrieben, finde in die Wiedereinführung gut und sehe es positiv. Was ich aber etwas komisch finde - wenn man Hauptrundenletzter wird und somit als Absteiger feststeht. Dann muss man die Playoffs der DEL2 abwarten, wer da Meister wird, sodass man als Hauptrundenletzter erst einmal nur Abstiegskandidat ist.

Naja, liegt halt daran das man keine Playdowns spielt. Aber so haben die Teams und Fans auf Platz 14 noch etwas Spannung. Und vielleicht können sie dann ja dem Underdog die Daumen drücken, wenn ein Team im Halbfinale/Finale steht, was eh nicht aufsteigen darf. :pfeif:

• Planungssicherheit.... ????

Das Einzige was sich hinter diesem Wort versteckt, dass man Spieler ab Januar " zum Teufel" schickt, und mein Etat wird nicht mehr belastet...

Sehr geehrter Herr Conti.. Sie sind all in gegangen, und stehen evt. mit leeren Händen da.

Jetzt braucht man bis zum Schluss cojones