Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• steht nirgends - wünscht man sich nur.

Naja...Relegation ist Realistisch aber natürlich auch ein Witz.

Da Spielt dann ein Team mit 10 AL gegen ein Team mit 4-6...zumal das DEL2 Team schon mit einer Mannschaft durch die DEL2 muß, das genügend Potential hat (Stichwort Kosten).....heißt DEL2 mit DEL Etat bestreiten.

Wenn es daß ist was man jetzt als großen Wurf verkauft, kann man es auch bleiben lassen.

@Chris/Zorro....und die Hauptrunde wird weiter entwertet. Beim Abstieg halte ich den Play Off Modus für untauglich. Es geht schlichtweg um die Existenz. Da sollte die komplette Saison mehr gewicht haben als ein Heimrecht (ein Heimspiel mehr wenn überhaupt).

• Naja...Relegation ist Realistisch aber natürlich auch ein Witz.

Da Spielt dann ein Team mit 10 AL gegen ein Team mit 4-6...zumal das DEL2 Team schon mit einer Mannschaft durch die DEL2 muß, das genügend Potential hat (Stichwort Kosten).....heißt DEL2 mit DEL Etat bestreiten.

Wenn es daß ist was man jetzt als großen Wurf verkauft, kann man es auch bleiben lassen.

kannst streichen.... kann sich keiner erlauben und wird es nicht geben...

Wetten?

• @Chris/Zorro....und die Hauptrunde wird weiter entwertet. Beim Abstieg halte ich den Play Off Modus für untauglich. Es geht schlichtweg um die Existenz. Da sollte die komplette Saison mehr gewicht haben als ein Heimrecht (ein Heimspiel mehr wenn überhaupt).

Dafür haben sie verdammte 52 Spiele Zeit diese "Existenz" mit mindestens Platz 10 zu sichern!! Und wenn man mit einem Punkt am Ende an Platz 10 vorbeischrammt, dann ist es eben so. Das ist Sport! (Achtung Fußballvergleich) Frag mal in Braunschweig nach, wie deren Zweitligasaison am Ende "entwertet" wurde!....

chris

• Hallo Immmi,

In die wie Du es nennst Schulturnhalle, ich nenne es Fehlkonstruktion mit Eisfläche wird laut Aussage verschiedener Personen kein Euro investiert. Die Stadt hat kein Interesse. Da ist jeder Parkplatz wichtiger. Und private Investoren stecken kein Geld in Immobilien, die ihnen nicht gehören. Ravensburg kommt auch mit dieser Einigung der DEL keinen MM näher. Ich freu mich dass es geklappt hat. Aber bei den TS ändert sich an der Perspektive meiner Meinung Nichts.

Gruß

Kann dir nur zustimmen.

Keine Person aus ganz Ravensburg wird Geld in diese Reisnmülltonne investieren.

Davor wird mit Hilfe von CHG eine neue Arena gebaut

• Kann dir nur zustimmen.

Keine Person aus ganz Ravensburg wird Geld in diese Reisnmülltonne investieren.

Schau mer mal, lasst euch überraschen. Wird so unverhofft kommen wie diese Meldung

• Kurze Frage, gibts dann in der Saison 20/21 den ersten Aufsteiger oder spielt der dann ab der Saison 21/22 DEL?

Demnach wird in der Saison 2020/21 erstmals nach 2005/06 wieder ein Auf- bzw. Absteiger zwischen der DEL und der DEL2 ermittelt.

Folglich wird ein potentieller Aufsteiger erst 21/22 in der DEL spielen.

• Zumindest auf dem Papier eine positive und historische Entscheidung. Jetzt können wir alle hoffen, dass die Clubs das auch ordentlich leben und finanziell das Ganze auch leisten können. Wettrüsten auf Kosten von Pleiten würde dem Ganzen einen sehr negativen Beigeschmack geben. Aber da man sich hier unter Profis befindet, gehe ich mal davon aus, dass auch professionell gearbeitet wird und wir das nicht erleben müssen.

• Beispiel Ravensburg: Die können jetzt ein Team aufbauen und gleichzeitig die Schulturnhalle so herrichten, dass die Anforderungen bei einen etwaigen Meisterschaft erfüllt werden können.

Es wird nur noch so viel Geld in das Stadion gesteckt wie nötig, somit werden mit diesem Stadion niemals DEL spielen. Allerdings muss natürlich auch der Aspekt gesehen werden, ob wir wirtschaftlich in der DEL mithalten bzw. überleben würden. Genauso stellt sich die Frage, welche Sponsoren einen Zuschlag freigeben bzw. welche Sponsoren man damit noch zusätzlich an Land ziehen könnte. Erst wenn zweites getan ist, kann man über eine neue Halle nachdenken und ob das Sinn macht oder nicht im Moment.

• Dann werden einige DEL Clubs drunter leiden denke einige werden in der DEL2 auch Insolvent gehen, da sie nicht mehr von der Geschlossenen Gesellschaft profitieren. Ich denke aber auch, das wenn Frankfurt und Bietigheim mal oben sind kaum noch wirklich Interessenten nachkommen.

• Semand kommt ja für Bibi und Frankfurt runter und bekommt deren 816.000 in die Hand gedrückt.

Dresden und Kassel würden es wahrscheinlich mal Probieren.

Und Lass noch mal Landshut, Regensburg, Duisburg oder Essen aufsteigen.

• @Chris/Zorro....und die Hauptrunde wird weiter entwertet. Beim Abstieg halte ich den Play Off Modus für untauglich. Es geht schlichtweg um die Existenz. Da sollte die komplette Saison mehr gewicht haben als ein Heimrecht (ein Heimspiel mehr wenn überhaupt).

Dafür haben sie verdammte 52 Spiele Zeit diese "Existenz" mit mindestens Platz 10 zu sichern!! Und wenn man mit einem Punkt am Ende an Platz 10 vorbeischrammt, dann ist es eben so. Das ist Sport! (Achtung Fußballvergleich) Frag mal in Braunschweig nach, wie deren Zweitligasaison am Ende "entwertet" wurde!....

chris

Zitat Tripcke auf Spiegel online:

Zitat

"Wir sind erleichtert, dass wir diese Diskussion beendet haben und das Dauerthema weg ist", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke dem Sport-Informations-Dienst (SID). Er fügte an: "Wir hatten zwar schon eine gewisse Vorstufe, aber es gab jedes Jahr Theater darüber. Jetzt haben wir Ruhe und Klarheit geschaffen. Der Letzte der DEL-Hauptrunde wird absteigen, der Meister der DEL2 wird aufsteigen."

• Dann werden einige DEL Clubs drunter leiden denke einige werden in der DEL2 auch Insolvent gehen, da sie nicht mehr von der Geschlossenen Gesellschaft profitieren. Ich denke aber auch, das wenn Frankfurt und Bietigheim mal oben sind kaum noch wirklich Interessenten nachkommen.

Wirtschaftlich arbeitet doch jetzt auch kein Eishockey Standort. Wenn tatsächlich ein Standort in die DEL 2 absteigt, will er auch wieder aufsteigen, also hast jedes Jahr einen neuen Aufstiegswilligen :thumbsup:

• Ich hoffe schon, dass es dann eine Playdown-Runde geben wird, dann hat nämlich dieses unsägliche Saisonziel "Hauptsache nicht Letzter werden" auch ein für alle Mal ein Ende.

Das wird in der DEL zukünftig das A + O sein, wenn es nach den Worten des Herrn Tripcke geht.

• Ihr wisst schon wie lange es noch bis dahin dauert und wir und im Eishockey befinden :pfeif: (ich sag nur: von Profis, für Profis :beer:). Bis nicht einer aufgestiegen ist glaub ichs nicht, aber freu mich trotzdem.

Ich bin auf den Modus gespannt (vllt. hab ich auch nicht aufgepasst) und denke, dass sich dadurch auch das Niveau in der DEL2 und am Ende der DEL sich verbessern wird, da viele aus dem Unterhaus rauf wollen und keiner absteigen möchte. Ich hoffe aber auch, dass es kein "Wettrüsten" gibt bei dem es dann einen zerreisst. :wacko:

P.s.: ich musste trotz der hohen Temperaturen die Fenster und Türen schließen, da ein das Zähneklappern und Jammern aus Richtung Straubingen doch schon sehr störend und unangenehm ist :rofl::rofl:

• Semand kommt ja für Bibi und Frankfurt runter und bekommt deren 816.000 in die Hand gedrückt.

Dresden und Kassel würden es wahrscheinlich mal Probieren.

Und Lass noch mal Landshut, Regensburg, Duisburg oder Essen aufsteigen.

Essen?!?!? :popcorn::thumbsup:

• Grundsätzlich eine sehr gute Entscheidung, aber für Euphorie ist mir so eine Absichtserklärung zu wenig. Dafür habe ich im deutschen Eishockey schon zuviel erlebt. Und natürlich muss man auch mal sehen, wie die Verzahnung konkret ausgestaltet werden wird. Wenn der Wille da ist, ist da viel machbar. Leider werden auch hier zu oft zuerst die Probleme gesehen.

Sollen die letzten vier in der DEL doch zwei best-of-seven Runden lang den Relegationsteilnehmer ausspielen und die DEL 2 fängt dafür 1 1/2 Wochen früher mit den Play-Offs an und spielt über 3 Runden den Meister und Relegationsteilnehmer aus. Ich sehe da nichts was unlösbar ist.

Lone Wolf : Nix Relegation. Absteiger und der Meister der DEL2 darf hoch, wenn er gewisse Auflagen erfüllt.

Hallo Immmi,

In die wie Du es nennst Schulturnhalle, ich nenne es Fehlkonstruktion mit Eisfläche wird laut Aussage verschiedener Personen kein Euro investiert. Die Stadt hat kein Interesse. Da ist jeder Parkplatz wichtiger. Und private Investoren stecken kein Geld in Immobilien, die ihnen nicht gehören. Ravensburg kommt auch mit dieser Einigung der DEL keinen MM näher. Ich freu mich dass es geklappt hat. Aber bei den TS ändert sich an der Perspektive meiner Meinung Nichts.

Gruß

Sei dir mal nicht so sicher. ;)
    Und wenn das mit der Schulturnalle nciht klappt, gibt es in Weingarten noch schöne Grundstücke....

Kommt schon! Absteiger will hoch. Im Jahr danach wollen evt. sogar 2 ehemalige DEL-Clubs hoch plus noch 2,3 aus der DEL2. Ihr habt manchmal wirklich interessante Gedankengänge, wenn es um Negativaspekte geht.

Wie geschrieben: in Weingarten gibt es wunderschöne Grundstücke :)

Es wird nur noch so viel Geld in das Stadion gesteckt wie nötig, somit werden mit diesem Stadion niemals DEL spielen.

Siehe oben :)

Allerdings muss natürlich auch der Aspekt gesehen werden, ob wir wirtschaftlich in der DEL mithalten bzw. überleben würden.

Oh, das sollte kein Problem sein. Zumal es bei euch einige Firmen gibt, die nicht ZWEITklassig sein wollen. So wie Storz beispielsweise bei uns.

Erst wenn zweites getan ist, kann man über eine neue Halle nachdenken und ob das Sinn macht oder nicht im Moment.

Wenn du diesen Satz streichst, hast du ein gelungenes Statement ;)

Ich freue mich jetzt schon auf die Saison 20/21. Da geht es bei uns nicht mehr um Platz 10, sondern um die Arxschrettung! Und dann wird vielleicht umgedacht. So, wie jetzt, wird es dann nicht weitergehen, weil man schlicht die Qualität der AL braucht, um halbwegs sicher in der DEL zu bleiben :)