Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Kam von dir nicht die Aussage von der Klubführung am Küchentisch?

Aber welche Clubs in der DEL2 setzen denn hauptsächlich auf Ehrenamtliche und welche Positionen sind es, die in der DEL dann alle samt hauptberuflich ausgeführt werden?

GF von Bibi......

• Erwartest Du jetzt ernsthaft eine detaillierte Liste aller Clubs von DEL und DEL2 mit ihren Mitarbeitern oder was? Junge, ich hab auch noch was anderes zu tun. Versuch einfach mal, einen DEL-Club und einen DEL2-Club anzurufen umeinen potentiellen Sponsor vermitteln zu wollen. Da schlackern Dir die Ohren beim Vergleich!

Ja, bei einer solchen Aussage von dir erwarte ich das. Mich würde gern interessieren, welche Clubs der DEL2 vom "Küchentisch" aus geleitet werden und welche hauptsächlich Ehrenamtliche beschäftigen, desweiteren erwarte ich dann auch in wie weit diese Posten in der DEL als Hauptberuflich eingeplant sind.

Ansonsten ist deine Aussage ohne Substanz und völlig haltlos, eher Stammtisch.

• ob nun ehrenamtliche, oder vollbeschäftigte GF sollte eigentlich egal sein, solange gute Arbeit geleistet wird!

Da gabs in der Vergangenheit mehrere gut bezahlte Geschäftsführer die den Laden professionell gegen die Wand gefahren haben ( z.B. LA)!

• Das Ausrufezeichen würde ich mal weglassen, socke, denn es war nicht der GF, der eine Unterschrift nicht mehr leisten wollte.

Es gab aber einen Ehrenamtlichen, der aus Unwissen- oder Dummheit eine ganze Liga leiden ließ.

• mag sein Jürgen1962 , wollte damit nur sagen, daß es nicht unbedingt eine Garantie für professionelle Arbeit ist, nur weil ein Club Kohle für einen GF ausgibt!

Um bei meinem Beispiel zu bleiben, warum wurde denn die Unterschrift nicht mehr geleistet? ( Huhn oder Ei!)

Hat für Dich der Wiggal die Geschäfte sogut geführt?

Unsere frühere und auch jetzige ehrenamtliche VSS haben es zumindest geschafft eine astreine Bürgschaft für die DEL abzugeben.

Unseren Verein hats nichts gebracht, aber für die Liga hat man es wenigstes geleistet ( im Gegensatz zu manch anderen!) Selbst BiBi muß man es zugestehen es immerhin versucht zu haben.

Da sollten sich einige Fans auch einwenig zurückhalten, wenn der eigene Club erst garnichts vorgelegt hat !

Und ob so mach ein aktueller Professioneller DEL Club heute noch die Anforderungen erfüllen kann, die von den DEL 2 Vereinen gefordert werden, wage ich zu bezweifeln!

Natülich kannst Du jetzt gerne wieder mit einem anderen Gegenbeispiel um Eck kommen, daß es mit Sicherheit auch gibt.

Mich nervt es nur, wenn es kategorisch nur schwarz oder weiß für manche gibt, die einen sehen nur bei der DEL die Schuld und die anderen werfen den DEL2 Clubs schlechte und unprofessionelle Arbeit vor.

Es brauch eben noch ein wenig Zeit und es müßen verschiedene Dinge für einen A.u.A. noch angegangen werden,klar , aber nur immer den Anderen die Fehler vorhalten um selbst besser dazustehen bringt doch auch nix !

• Da sollten sich einige Fans auch einwenig zurückhalten, wenn der eigene Club erst garnichts vorgelegt hat !

Wenn ich diesen Käse immer wieder lese. Kein Fan ist

für das Handeln seines Clubs verantwortlich und darf

sich dem entsprechend frei äußern.

• christobal sorry, von wegen Käse!

1. hab ich von einwenig Zurückhaltung gesprochen und nicht von verantwortlich machen, daß ist schon ein Unterschied!

2. gilt denn das gleiche auch für die Bietigheimer Fans?

3. schön wenn man sich genau einen Satz rauszieht und sich darauf aufhängt!

4. ist das meine Meinung und das Recht nehm ich mir auch diese frei zu äußern .

• Im Gegensatz zur DEL2 oder den Oberliga, wo alle solide wirtschaften :rofl:

Zumindest wirtschaften die größtenteils so sinnvoll, dass man nicht schon im September sehenden Auges in ein deftiges Minus fährt, wohlwissend, dass (irgend)ein Gesellschafter im Frühjahr dieses Minus dann deckelt. Im Gegenteil, ich registriere sogar eine positive Entwicklung was verantwortungsvolles Wirtschaften angeht. Defizite und Unterdeckungen werden mittlerweile offensiver angegangen bzw aktiv gegengesteuert und nicht mehr mit der "Wird schon irgendwie gehen"-Haltung abgetan. Dass sämtliche Etats, egal in welcher Liga, sehr sehr knapp aufgestellt sind (Siehe Interview unseres GFs) bestreite ich doch nicht. Aber die Dimensionen sind in der DEL schon eine andere, als eine oder zwei Ligen darunter. Viel größer und zu groß als sie eigentlich sein sollten. Diese Kluft gilt es zu überwinden und da sind diese ominösen 9000 Punkte, ob nun 5 VIP-Plätze mehr oder ein Videowürfel weniger, Augenwischerei!

Tatsache ist, daß man Eishockeyspielern durchaus eine monetäre Alternative zum frühzeitigen Einstieg ins Berufsleben bieten muss. Es ist heute nicht mehr so einfach, ein paar Jahre zu pausieren und erst später einzusteigen. Das war früher sicherlich einfacher.

Ein Aspekt in dieser ganzen Diskussion, der leider zu selten bzw. zu wenig beleuchtet wird. Es sind nicht nur die Vereine, die diesen Markt versauen. Es sind auch die Spieler und deren Berater selber. Wenn man hört welche "Kracherlspieler" sich anscheinend teilweise mit welchen Summen bei den Vereinen anbieten und die Vereine meist drauf eingehen muss man sich nicht wundern.

chris

• christobal sorry, von wegen Käse!

1. hab ich von einwenig Zurückhaltung gesprochen und nicht von verantwortlich machen, daß ist schon ein Unterschied!

2. gilt denn das gleiche auch für die Bietigheimer Fans?

3. schön wenn man sich genau einen Satz rauszieht und sich darauf aufhängt!

4. ist das meine Meinung und das Recht nehm ich mir auch diese frei zu äußern .

Ich antworte dir gerne zu jedem Punkt...

1. Warum sollte sich ein Fan zurückhalten? Sehe ich überhaupt keine

Veranlassung zu. Die handelnden Personen sollten sich im Fall der Fäl-

le überlegen, wie sie auftreten, aber die Fans doch nicht...

2. Ja, das gilt absolut auch für die Bietigheimer Fans

3. Wieso soll ich mich nicht zu einem Satz äußern?

4. Wer hat denn gesagt, dass du deine Meinung nicht frei äußern darfst?

Ich habe deiner Meinung lediglich meine Meinung gegenüber gestellt.

Wenn ich es jetzt auf die Spitze treibe, "verbietest" du doch die freie (!)

Meinungsäußerung, wenn sich Fans doch bitte "ein wenig" zurückhalten

sollen...

• Dass sämtliche Etats, egal in welcher Liga, sehr sehr knapp aufgestellt sind (Siehe Interview unseres GFs) bestreite ich doch nicht. Aber die Dimensionen sind in der DEL schon eine andere, als eine oder zwei Ligen darunter. Viel größer und zu groß als sie eigentlich sein sollten.

Die Dimensionen sind andere als in der Oberliga, richtig. Wieso die Dimensionen zu groß sein sollten, weiß ich aber nicht. Andere Profiligen in Deutschland mit ähnlichen Zuschauerzahlen haben ähnliche Etats.

Diese Kluft gilt es zu überwinden und da sind diese ominösen 9000 Punkte, ob nun 5 VIP-Plätze mehr oder ein Videowürfel weniger, Augenwischerei!

Die 9.000 Punkte sind längst abgeschafft. Das man Anforderungen bzgl. Stadion und Umfeld in einer Profiliga braucht, könnte man auch einfach mal akzeptieren. Auch die DEL2 und die Oberliga und die Bayernliga haben Anforderungen.

Es sind auch die Spieler und deren Berater selber.

Wo kommen wir da hin, wenn Profispieler auch noch Geld verdienen wollen:bash:

• Immerhin, um bei deinem Beispiel zu bleiben, hast Du dir ja ein Urteil über den damaligen GF gefällt. Ich würde mir nicht erlauben diesem Herrn gutes oder schlechtes Wirtschaften zu bescheinigen. Normalerweise werden Budgets von den Gesellschaftern ihren GF oder sportlichen Leitern vorgegeben. Manchmal passt es und manchmal eben nicht und der Gesellschafter sollte dann schon wissen, was er unterschreibt. Wenn nach einer Saison ein Manko festgestellt wird, dann muss man schon sehen wo es herkommt. Hierzu weiß ich schlichtweg nichts Genaues. Tatsache ist aber, daß der Gesellschafter nicht bereit war, hier einen entsprechenden Ausgleich vorzunehmen (Bürgschaft zu unterschreiben). Insofern unterstelle ich nichts und weiß nur um die Folgen. Ich habe dann natürlich einen Blick für die Grauschattierungen, leider ohne Durchsicht. Es liegt mir aber fern, hier nur schwarz oder weiß zu sehen, wie Du es machst.

Rosenheim fand ich klasse, daß sie sich im Sinne der Liga zum Helfen durchgerungen und picobello geliefert haben.

Zugestehen, daß man es versucht hat? Zum zweiten Mal versucht hat? Also mal ein bisschen versuchen? Vielleicht funktioniert es ja? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Weshalb sollte beispielsweise ich mich ein wenig zurücknehmen, weil der Verein meines Vertrauens nichts vorgelegt hat? Interessiert mich vielleicht der sportliche Auf- und Abstieg, wenn auch nicht um jeden Preis?

Zumindest den Stadionindex erfüllen alle DEL-Ligisten, sogar die 9.000-Punkte-Regelung bis auf einer unter Bestandsschutz spielenden Organisation. Die Prüfungsgebühr wird sowieso jedes Jahr fällig und da lege ich meine Hand für ins Feuer, jede Organisation wäre in der Lage eine Bürgschaft von € 816.000 zu hinterlegen, inklusive Gesellschafteranteile. Teilweise wurden auch erheblich höhere Bürgschaften gefordert, sofern Etats mit Unterdeckung zur Prüfung eingereicht wurden.

Ist halt immer die Frage, inwiefern Unterschriften geleistet werden.

• Ist denn schon was Neues zum Thema durchgesickert ? Ende Juli sollte ja wieder Bewegung in die Sache kommen.

• Ich glaube fest, dass es einen Auf/Abstieg ab der Saison 19/20 wieder gibt. Die DEL ist viel zu ruhig weil sie warscheinlich keine Ablehnmöglichkeit mehr sieht.