Es gibt keine abschließenden Neuigkeiten.
Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden
-
-
-
Mir ist klar, dass Stillschweigen vereinbart wurde, deshalb lediglich die Frage, ob absehbar ist, wann denn die Neuigkeiten abschließend sind...?
-
Ich schrieb irgendwann mal, daß mit einer abschließenden Entscheidung nicht vor Ende Juli gerechnet werden sollte.
Es kommt ganz darauf an, wann die Gremien zusammenkommen und wie sie entscheiden.
-
Ich denke nicht, dass du das so verallgemeiner kannst. Da sind die Voraussetzungen und Konditionen bei den städtischen, gemeindlichen und privaten Hallen zu unterschiedlich. Auf den einen Verein werden die Kosten umgelegt, der andere erhält sie als Zuschuss und wieder andere bleiben auf sämtlichen Kosten sitzen. Manche Gemeinde übernehmen das auch komplett.
Das hast du natürlich Recht. Ich ging dabei jetzt auch nicht vom Einzelfall aus, sondern vom Durchschnitt. Da bleibt auf alle Fälle festzuhalten, dass der Betrieb eines EH- Clubs wesentlich kostenintensiver ist als z.B. der eines Handballclubs.
Mein Argument war, dass ein zusätzliches sportliches Angebot eine Aufwertung bedeutet. Dies ist übrigens nicht mal auf meinem Mist gewachsen, sondern war die Sichtweise der so genannten kleinen Clubs. Was dagegen spricht sind tatsächlich im Einzelfall Gespräche mit den Geldgebern und Banken und da ist der Eine bereits fortgeschrittener als Andere. Über das Ziel und seine Bedeutung für die Entwicklung der Sportart an sich herrscht weitestgehend Einigkeit. Nur die Gegenenheiten und Kalkulationen ändern sich. Das ist im Grunde alles. Im Prinzip geht es also nur darum klar zu machen, dass auch ein Spielbetrieb in der DEL2 Planungssicherheit bedeutet, da man klare und funktionierte Regularien vorfindet.
-
Man sollte sich nicht auf die Kosten des allgemeinen Spielbetriebs rausreden, wenn es an einem Standort finanzielle Probleme gibt.
Bei der Hallenmiete sind die Kommunen oftmals großzügig und bei der Ausrüstung dürfe es mit einem niedrigen 5-stelligen Mehrbetrag pro Jahr getan sein.
Das Gros sind die Personalkosten und da hat es eben nunmal jeder Club selbst in der Hand, was er da macht.
-
Es geht ja nicht ums rausreden, sondern wir waren hier ja bei Vergleichen zwischen den Sportarten und weil immer dieser Fußballvergleich zu Rate gezogen wird. Natürlich aber gibt es lokale Unterschiede. Ziemlich starke sogar. Gerade wir in RO wissen da ein leidvolles Lied davon zu singen.
-
Guten Tag
Die ganzen Vergleiche sind doch sowas von Wurscht , es geht einzig und alleine um die DEL und was die will
Im Grunde sah ich das Ganze negativ , aber durch diese Rücknahme der Entscheidung sowie dass man redet und überdenken will unter Hinzunahme des DEB seh ich zum ersten Mal einen kleinen mitmacher am Ende des Horizonts
Am Ende des Tage wird was dabei rauskommen , wo die DEL ihr Gesicht nicht verliert und ich könnte mir vorstellen , dass es in zwei drei Jahren einen auf/Abstieg gibt und sollte es so kommen , kann man sich als Eishockey drauf freuen
Fakt ist aber auch : da haben die DEL2 Clubs einiges zu tun um dann durch die DEL Lizenzierung zu kommen, denn stand heute wird’s wahrscheinlich nur Frankfurt schaffen
Also heißt es arbeiten um gut aufgestellt zu sein , doch dafür wird’s sich’s lohnen
Lg aus la
-
stand heute wird’s wahrscheinlich nur Frankfurt schaffen
Was genau veranlasst dich zu dieser Mutmaßung?
-
Sorry, aber was sind das für Perspektiven?
In 2-3 Jahren kann sich doch wieder so viel verändern. Ich würde mich nicht hinhalten lassen. Jetzt gehört das Ding eingetütet, oder man sollte es lassen. Die DEL2 bereitet sich doch schon mehrere Jahre auf den Aufstieg vor. VS und Bremerhaven haben ja auch schnell Fuß gefasst.
Der einzige Unterschied, ist doch der, dass sich die DEL nie auf einen Abstieg vorbereiten musste, und jetzt Vorbereitungen treffen müsste. Das ist doch nur Zeitschinderei.
Wieso sollte es nur FFM schaffen?
Auch andere machen öfter ihre Hausaufgaben.
-
Jetzt gehört das Ding eingetütet,
Zwischen "eintüten" und "umsetzen" ist sicher noch ein Unterschied. Aber der wäre verschmerzbar...
-
-
In 2-3 Jahren kann sich doch wieder so viel verändern. Ich würde mich nicht hinhalten lassen. Jetzt gehört das Ding eingetütet, oder man sollte es lassen. Die DEL2 bereitet sich doch schon mehrere Jahre auf den Aufstieg vor. VS und Bremerhaven haben ja auch schnell Fuß gefasst.
Der einzige Unterschied, ist doch der, dass sich die DEL nie auf einen Abstieg vorbereiten musste, und jetzt Vorbereitungen treffen müsste. Das ist doch nur Zeitschinderei.
Hm, nur zur Erinnerung: Die DEL hatte schon Mal Verzahnung angeboten. Die hat die ESBG ausgeschlagen, weil, naja... Wenn jetzt wieder ein Angebot kommt, das man ausschlägt, dann darf man sich in Zukunft wirklich nicht mehr beschweren.
OlafSBR hat ja richtig beschrieben, welche Gründe die DEL für „Zeitschinden“ haben könnte. Lieber den (großen) Spatz in der Hand (=2-3 Jahre warten), als die Taube auf dem sehr hohen Dach.
Vielleicht ist die Zeit auch für die DEL2 ganz gut. Den momentan könnte halt nur FFM sicher hoch. Wer was anderes behauptet, redet sich die Situation schön. Vielleicht schaut die Lage in zwei Jahren wirklich anders aus.
-
guten Tag
Warum sich manche Leute mit dem zitieren und lesen so schwer tun
Ich schrieb stand heute ..!!!
Gruß aus la
-
guten Tag....
liegt wohl an dem das manche hier ein Rock anhaben und Sich auch so Verhalten im Forum. Frag mich echt ob das noch Kinder hier sind....
-
guten Tag....
liegt wohl an dem das manche hier ein Rock anhaben und Sich auch so Verhalten im Forum. Frag mich echt ob das noch Kinder hier sind....
Hast du was gegen Rockträger(innen)? Ich hab sowas nämlich auch
-
Hast du was gegen Rockträger(innen)? Ich hab sowas nämlich auch
In Tartan Schottenkaro
-
Ich hab auch Rock. Ganz viel sogar. Vor allem Hardrock.
-
Hm, nur zur Erinnerung: Die DEL hatte schon Mal Verzahnung angeboten. Die hat die ESBG ausgeschlagen, weil, naja... Wenn jetzt wieder ein Angebot kommt, das man ausschlägt, dann darf man sich in Zukunft wirklich nicht mehr beschweren.
OlafSBR hat ja richtig beschrieben, welche Gründe die DEL für „Zeitschinden“ haben könnte. Lieber den (großen) Spatz in der Hand (=2-3 Jahre warten), als die Taube auf dem sehr hohen Dach.
Vielleicht ist die Zeit auch für die DEL2 ganz gut. Den momentan könnte halt nur FFM sicher hoch. Wer was anderes behauptet, redet sich die Situation schön. Vielleicht schaut die Lage in zwei Jahren wirklich anders aus.
Genau, wieder zurück nach 2013, da hieß es auch in 3-5 Jahren KANN es einen Aufstieg geben. Jetzt wissen wir wie weit man gekommen ist. Wenn die DEL 2 sich noch Mal auf so einen Käse einlässt, dann geht das wieder von vorne los. Viel Spass beim Erklären warum es weiter keinen Auf/Abstieg gibt ( Sponsoren, Fans). Und in fünf Jahren das gleiche.
Jetzt muss der Durchbruch kommen. Allerdings sollte die DEL 2 dann auch den Schneid haben zu sagen, dass die FL-Regelung sie nichts mehr angeht, wenn keine sportliche Perspektive da ist.
Dass jetzt schon einige DEL 2 GmbH's von einen Farmsystem mit der DEL sprechen lässt wenig Gutes erhoffen. Und das es sich so lange zieht ist auch schon wieder lächerlich.
-
Genau, wieder zurück nach 2013, da hieß es auch in 3-5 Jahren KANN es einen Aufstieg geben. Jetzt wissen wir wie weit man gekommen ist. Wenn die DEL 2 sich noch Mal auf so einen Käse einlässt, dann geht das wieder von vorne los. Viel Spass beim Erklären warum es weiter keinen Auf/Abstieg gibt ( Sponsoren, Fans). Und in fünf Jahren das gleiche.
Jetzt muss der Durchbruch kommen. Allerdings sollte die DEL 2 dann auch den Schneid haben zu sagen, dass die FL-Regelung sie nichts mehr angeht, wenn keine sportliche Perspektive da ist.
Dass jetzt schon einige DEL 2 GmbH's von einen Farmsystem mit der DEL sprechen lässt wenig Gutes erhoffen. Und das es sich so lange zieht ist auch schon wieder lächerlich.
ja, genau! Junge talentierte Spieler für lau zu bekommen ist schon schei....!! ( gabs da nicht sogar Stimmen im Finale aus BiBi, so von wegen "Wettbewerbsverzerrung" und so...?)
Das ist natürlich das größte Problem zwischen DEL u. DEL2, das unbedingt als erstes angegangen werden muß! Weg mit diesen jungen Spielern, die will kein Mensch sehen!
Nur die Löwen Frankfurt haben von der DEL die geforderte Sicherheitsleistung von 100.000 Euro bereitgestellt, sonst niemand!
Bietigheim buttert lieber die 100.000.-€ in einen super DEL 2 Kader, die wollen doch eigentlich gar nicht hoch!
Das sagt dort blos niemand öffentlich um keinen zu verprellen!
Möchte nur nicht wissen was da dann los ist, falls doch ein DEL Verein stolpert und man wieder nicht hoch kann ( zum dritten! mal!!)
Alle anderen Vereine die die Bürgschaften vorgelegt haben sind einfach noch nicht so weit um wirklich nach oben gehen zu können, gibt ja jährlich schon bei der DEL2 Lizenzierung genügend Probleme!
Die DEL2 muß bei den neuen Verhandlungen mit der DEL diesesmal einfach Ihre Hausaufgaben richtig machen und nur Anforderungen unterschreiben , die man auch erfüllen kann.
Also hat Kreuzteufel mit seiner Aussage doch garnicht so unrecht!
-
es war auch eher eine rhetorische Frage, weil hier derart viel diskutiert wird...
-
ja, genau! Junge talentierte Spieler für lau zu bekommen ist schon schei....!! ( gabs da nicht sogar Stimmen im Finale aus BiBi, so von wegen "Wettbewerbsverzerrung" und so...?)
Das ist natürlich das größte Problem zwischen DEL u. DEL2, das unbedingt als erstes angegangen werden muß! Weg mit diesen jungen Spielern, die will kein Mensch sehen!
Nur die Löwen Frankfurt haben von der DEL die geforderte Sicherheitsleistung von 100.000 Euro bereitgestellt, sonst niemand!
Bietigheim buttert lieber die 100.000.-€ in einen super DEL 2 Kader, die wollen doch eigentlich gar nicht hoch!
Das sagt dort blos niemand öffentlich um keinen zu verprellen!
Möchte nur nicht wissen was da dann los ist, falls doch ein DEL Verein stolpert und man wieder nicht hoch kann ( zum dritten! mal!!)
Alle anderen Vereine die die Bürgschaften vorgelegt haben sind einfach noch nicht so weit um wirklich nach oben gehen zu können, gibt ja jährlich schon bei der DEL2 Lizenzierung genügend Probleme!
Die DEL2 muß bei den neuen Verhandlungen mit der DEL diesesmal einfach Ihre Hausaufgaben richtig machen und nur Anforderungen unterschreiben , die man auch erfüllen kann.
Also hat Kreuzteufel mit seiner Aussage doch garnicht so unrecht!
Dann müssen sich die jungen Spieler entscheiden ( sind ja in der Regel volljährig) ob sie in der DEL auf die Bank wollen oder in der DEL 2 spielen wollen.
So wie Bietigheim von der DEL bloßgestellt wurde, hoffe ich doch sehr, dass sie sich nicht in diese Kommerzliga einkaufen wollen.Ich glaube, dass ist sogar dem Steelersfan zu verkaufen.
Dass Frankfurt gelegt hat ist nicht der Brüller, aber letztlich dessen Sache. EINE einheitliche Stimme der DEL 2 wäre schön.
Wie gesagt, beim Farmsystem scheinen die schwächeren DEL 2 GmbH's einen (verständlichen) anderen Weg gehen zu wollen. Ich finde den nicht gut. Aber verständlich. Die können sportlich nicht hoch. Aber immer zu sagen, niemand hat außer Frankfurt das Potenzial hoch zu gehen, halte ich für Augenwischerei. Bietigheim, Kassel, Dresden, Ravensburg, Kaufbeuren haben sehr wohl DEL-Potenzial. Das immer gleich nieder zu machen und an irgendwelchen Stadienkriterien festzumachen ist fatal. Selbstverständlich müssen die genannten Standorte noch viel tun. Aber immer gleich alles ablehnen?
Vielleicht den Farmteam-Befürwortern das Aufstiegsrecht in die DEL entziehen, weil die eh nicht hoch können und die DEL- Kandidaten müssen sich halt mit dieser "Wettbewerbsverzerrung" arrangieren und dürfen dafür keine FL einsetzen?
-
-