Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Beim Eishockey kommen dazu noch die exorbitanten Kosten für die Spielstätten obendrauf (Bau, Instandhaltung, Unterhalt). Von daher ist ein Vergleich mit Ligastrukturen und Herangehensweisen aus dem Fußball nicht nur nicht zulässig, sondern im höchsten Maße irreführend.

Sorry OlafSBR, den Part verstehe ich nicht ganz. Es ist ja nicht so, dass im Fussball ab der dritthöchsten Spielklasse noch auf der Wiese gekickt wird. Baukosten und Unterhalt der Stadien, Personalkosten etc. alles um ein Vielfaches teurer als im Eishockey, aber dafür natürlich mit ganz anderen Volumen abgedeckt. Ist es nicht eher so, dass die Kosten für die Eishallen sich insgesamt im Marktpreis bewegen und im Vergleich die Budgets allerorts schlicht zu gering sind?

• Die DEL ist auch nicht sooo sch.eiße. Es geht rein um den fehlenden Auf- und Abstieg und damit mit der Verbindung zum Unterhaus. Ich nenne das immer gerne die Verbindung der Biotope. Ich halte das für einen sehr wichtigen Punkt!

Mit Auf- und Abstieg ist der "Wahnsinns" Deiner Meinung nach also in Ordnung?

Natürlich kann man pro und contra Argumente finden, ich meine aber, dass man damit ein zusätzliches Angebot schafft. Bisher ist nur ein einziger Preis in der Tombola und das ist die Meisterschaft in der DEL. The winner takes it all und ist Deutscher Meister. Keine Europapokalplätze, kein Auf- und kein Absteiger. Der Klassenerhalt ist die Meisterschaft der kleinen Clubs! Einzig noch die Qualifikation für die Playoffs ist noch ein Punkt, der ebenfalls ein erstrebenswertes Saisonziel ist.

Wenn das so wäre, müssten ja gerade die kleinen Clubs für den Abstieg sein. Sind sie aber seltsamerweise nicht (Mit Club ist die Clubführung gemeint, nicht die Fans).

Wenn es richtig ist, dass die zweite Liga (DEL2) eine entscheidende Bedeutung innerhalb des deutschen Eishockeygebildes hat und darüber sind sich eigentlich alle Beteiligten einig, dann muss man dieser so wichtigen Ligaebene auch ihr finanzielles Überleben zugestehen, indem man ihr die Hauptattraktion einer jeden zweiten Liga der Welt zugesteht- die Möglichkeit sportlich aufsteigen zu können. Tut man das nicht, dann wird diese Liga über kurz oder lang in existentielle Schwierigkeiten geraten. Es ist also auch eine langfristige Eigensicherungsmaßnahme der DEL hier für ein qualitativ hochwertiges Überleben der zweiten Liga zu sorgen. Die DEL ist alleine für sich nicht überlebensfähig!

Richtig. Aber auch hier nochmal die Frage: Wenn keiner wirtschaftlich aufsteigen kann, wieso soll man das ermöglichen? Stell Dir mal einen Club vor, nennen wir ihn mal B. B lebt seit Jahren am Rande der Wirtschaftlichkeit, ist aber sportlich ganz gut dabei und wird immer von Außenstehenden als potentieller Aufsteiger genannt. Nun wird B Meister der DEL2 und damit sportlicher Aufsteiger. Nun rechnet man den Aufstieg durch und merkt: Das wird ein sehr hohes Risiko! Eigentlich kann man den Aufstieg nicht wuppen. Aber: Ein Verzicht würde weder von den Fans noch von der Presse verstanden werden. Die Folge eines Aufstiegsverzichts wären Zuschauerrückgang und negative Presse mit der Folge weniger Sponsoreneinnahmen. Also ist der Weg klar: lieber ins Risiko als langsamen Verfall.

Alle anderen Alternativüberlegungen der zweiten Liga (wahre 1. Liga/ Konkurrenzveranstaltung, keinerlei Kooperation mehr, ausländische Teams, ect.) führen ins Nirgendwo.

Gut erkannt.

Jadawin und moep haben ja die Antwort darauf schon gegeben.

Wo finde ich diese Antworten genau?

Nur hebt sich die DEL in meinen Augen auf ein finanzielles Niveau, dem rund die Hälfte der teilnehmenden Teams eigentlich nicht gewachsen ist. Dieser Wahnsinn setzt sich dann folglich auch ohne Auf- und Abstieg in die unteren Ligen fort.

Würde er sich nicht mit Auf- und Abstieg viel mehr auch in den unteren Ligen fort?

Versteh mich nicht falsch: Ich bin durchaus auch für Auf- und Abstieg. Aber im Gegensatz zu den meisten hier sehe ich darin kein Allheilmittel sondern ich sehe auch die Gefahren. Unabhängig davon bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Verzahnung kommen wird.

• Sorry OlafSBR, den Part verstehe ich nicht ganz. Es ist ja nicht so, dass im Fussball ab der dritthöchsten Spielklasse noch auf der Wiese gekickt wird. Baukosten und Unterhalt der Stadien, Personalkosten etc. alles um ein Vielfaches teurer als im Eishockey, aber dafür natürlich mit ganz anderen Volumen abgedeckt. Ist es nicht eher so, dass die Kosten für die Eishallen sich insgesamt im Marktpreis bewegen und im Vergleich die Budgets allerorts schlicht zu gering sind?

BTW: die Fußball-Drittligisten bekommen pro Club 1,25 Millionen pro Saison aus den TV-Geldern, DEL-Clubs 0,25 Millionen. Hätte die DEL die TV-Gelder der 3. DFB-Liga, wären die angeblichen 15 Mio. Verlust jeden Jahr praktisch abgedeckt...

• Versteh mich nicht falsch: Ich bin durchaus auch für Auf- und Abstieg. Aber im Gegensatz zu den meisten hier sehe ich darin kein Allheilmittel sondern ich sehe auch die Gefahren. Unabhängig davon bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Verzahnung kommen wird.

Siehe auch meinen Beitrag vom vergangenen Dienstag, #5173

• BTW: die Fußball-Drittligisten bekommen pro Club 1,25 Millionen pro Saison aus den TV-Geldern, DEL-Clubs 0,25 Millionen. Hätte die DEL die TV-Gelder der 3. DFB-Liga, wären die angeblichen 15 Mio. Verlust jeden Jahr praktisch abgedeckt...

Auf den ersten Blick bestimmt, aber die eine Mio. mehr

wäre schneller ausgegeben als eingenommen :pfeif:

• Richtig. Aber auch hier nochmal die Frage: Wenn keiner wirtschaftlich aufsteigen kann, wieso soll man das ermöglichen? Stell Dir mal einen Club vor, nennen wir ihn mal B. B lebt seit Jahren am Rande der Wirtschaftlichkeit, ist aber sportlich ganz gut dabei und wird immer von Außenstehenden als potentieller Aufsteiger genannt. Nun wird B Meister der DEL2 und damit sportlicher Aufsteiger. Nun rechnet man den Aufstieg durch und merkt: Das wird ein sehr hohes Risiko! Eigentlich kann man den Aufstieg nicht wuppen. Aber: Ein Verzicht würde weder von den Fans noch von der Presse verstanden werden. Die Folge eines Aufstiegsverzichts wären Zuschauerrückgang und negative Presse mit der Folge weniger Sponsoreneinnahmen. Also ist der Weg klar: lieber ins Risiko als langsamen Verfall.

für diese Situation sind sichere Zusagen von Sponsoren da, die hierfür ihr Budget erhöhen bzw einsteigen werden.

Wie überall auch, Sponsoren weg, dann wird es mehr als eng, aber das gilt für jeden Standort.

Einige Geldgeber haben dieses Jahr, zb SWBB, einen Verzicht der Verbindlichkeit der Steelers erklärt.

Es geht nur mit einem Sparkurs. Wenn ich sehe wie der Kader momentan aussieht....:/

• Ein geregelter Auf und Abstieg würde doch an evtl. Risikoverhalten einiger Clubs nichts ändern. Ganz im Gegenteil, so könnte man eben auch mal das Risiko eingehen, mit einer punktuell verbesserten Zweitligatruppe hoch zu gehen. Da braucht es dann keine riesigen Etatsprünge. Klappt es nicht, steigt man eben wieder ab und vielleicht später wieder auf. Viel größere Risiken sehe ich, wenn um frei werdende DEL Lizenzen ein Wettbieten einsetzen würde. Oder man eben - weil man irgendwann mal den Sprung in die geschlossene Liga geschafft hat - auf Teufel komm raus versucht konkurrenzfähig zu werden. Das alles spricht eigentlich mehr für Auf und Abstieg als gegen.

• Ein geregelter Auf und Abstieg würde doch an evtl. Risikoverhalten einiger Clubs nichts ändern. Ganz im Gegenteil, so könnte man eben auch mal das Risiko eingehen, mit einer punktuell verbesserten Zweitligatruppe hoch zu gehen. Da braucht es dann keine riesigen Etatsprünge. Klappt es nicht, steigt man eben wieder ab und vielleicht später wieder auf. Viel größere Risiken sehe ich, wenn um frei werdende DEL Lizenzen ein Wettbieten einsetzen würde. Oder man eben - weil man irgendwann mal den Sprung in die geschlossene Liga geschafft hat - auf Teufel komm raus versucht konkurrenzfähig zu werden. Das alles spricht eigentlich mehr für Auf und Abstieg als gegen.

Was für ein Quatsch.

• Sichere Zusagen gegenüber dem GF? Schriftlich?

Um deine unendliche Neugierde zu befriedigen...

Ja..

Solltest du an meiner Aussage zweifeln, dann beweise das Gegenteil..

• für diese Situation sind sichere Zusagen von Sponsoren da, die hierfür ihr Budget erhöhen bzw einsteigen werden.

Wie überall auch, Sponsoren weg, dann wird es mehr als eng, aber das gilt für jeden Standort.

Einige Geldgeber haben dieses Jahr, zb SWBB, einen Verzicht der Verbindlichkeit der Steelers erklärt.

Es geht nur mit einem Sparkurs. Wenn ich sehe wie der Kader momentan aussieht....:/

Sicher ist mal gar nicht, wenn ein Sponsor erzählt, dass er einsteigt, wenn die DEL erreicht ist... Reine Erfahrungssache.

Aber man kann trotzdem vorsorgen: Sollte es einen geregelten Auf-Abstieg geben, kann man Verlängerungsklauseln ergänzen.

Bei Aufstieg zahlt der Sponsor 50 Prozent mehr, bei Abstieg 30 Prozetn weniger.

Das ist in anderen Sportarten völlig normal. Oder glaubt ihr, dass beim HSV alle Verträge hinfällig sind oder alle Verträge zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen?

Natürlich ist es als Aufsteiger immer schwer. Man kennt die Liga nicht, das Preisgefüge ist anders etc. Aber ich denke, dass ein Aufsteiger mit 9 guten AL und dem Stamm des Vorjahres nicht chancenlos bei der Mission Klassenerhalt sein wird.

Und die AL sind bei den meisten kleinen Clubs ja nicht das Problem...

• Um deine unendliche Neugierde zu befriedigen...

Ja..

Dann frag mal in Schwenningen nach, wieviele Sponsoren nach dem Aufstieg ihr Versprechen wahr gemacht haben und tatsächlich eingestiegen sind.:pfeif:

Und wenn wir hier schon beim Beweise einfordern sind, dann beweise Du doch mal bitte schön, dass Deine Behauptung stimmt.

• Um deine unendliche Neugierde zu befriedigen...

Ja..

guten Tag

Mich würde interessieren wie so eine schriftliche Zusage aussieht ?

Vertrag nur für DEL mit hinterlegter Bürgschaft

Zweizeiler, das man soviel geben will

Vertrag Summe x für DEL2 , Summe x Plus y für DEL

Oder einfach gesagt : ich gebe Summe x, wenn DEL

Gruß aus la

• guten Tag

Ich kann mich nicht erinnern , dass ich dich gemeint habe

Also was soll diese Antwort

Es einfach eine normale Frage

Gruß aus la

wenn damit deine Frage nicht beantwortet ist, brauchst du an wen auch immer die Frage gar nicht stellen.

Und hier gehe ich mit @moep konform.

• Oder man eben - weil man irgendwann mal den Sprung in die geschlossene Liga geschafft hat - auf Teufel komm raus versucht konkurrenzfähig zu werden

Aha, steile These. Andersrum wird doch ein Schuh draus: Wenn man den Aufstieg geschafft hat, wird man auf Teufel komm raus versuchen, nicht wieder abzusteigen.

ROTFL. Übrigens hab ich eine Option auf den Kauf der Steelers im Fall eines DEL-Einstieg. Wenn Du an meiner Aussage zweifelst, beweis mir doch das Gegenteil!

Mich würde interessieren wie so eine schriftliche Zusage aussieht ?

Vertrag nur für DEL mit hinterlegter Bürgschaft

Was Bürgschaften bei manchen Clubs so wert sind, ist bekannt....

• Um zu verhindern, dass sich ein Verein übernimmt gibt es doch die Lizenzierungsverfahren, die scheinbar in den vergangenen Jahren auch etwas strenger geworden sind. Das unterschwellige Argument man wolle die Zweitligisten nicht überfordern und ist deswegen gegen Auf und Abstieg ist jedenfalls ziemlich lächerlich.