Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Und jetzt bitte nicht mit Vereinen wie Schalke kommen, wo sich selbst Arenen bauen und die über Jahre abbezahlen und dadurch Schulden haben, aber es selbstständig zurück bezahlen und auch im Umsatz jedes Jahr ein deutliches Plus verzeichnen.

    Du solltest Umsatz nicht mit Gewinn verwechseln. Umsatz sollte jeder Sportverein generieren, sonst ist es gar nicht erst möglich ihn zu betreiben.

  • Der Fingerzeig nach NRW scheint durchaus legitim. Warum bekommen wir so strenge Sparauflagen, und bei den NRW-Vereinen ließt man davon nichts? Mal abgesehen davon sind es nach meinen Informationen eben drei Vereine aus NRW die hauptsächlich den Blockadekurs gegenüber der DEL2 fahren. Düsseldorf ist mit dabei...

  • Der Fingerzeig nach NRW scheint durchaus legitim. Warum bekommen wir so strenge Sparauflagen, und bei den NRW-Vereinen ließt man davon nichts? Mal abgesehen davon sind es nach meinen Informationen eben drei Vereine aus NRW die hauptsächlich den Blockadekurs gegenüber der DEL2 fahren. Düsseldorf ist mit dabei...

    moep

  • Im bei so vielen verhassten Fußball können sogar Mannschaften wie Darmstadt oder Kiel in die Bundesliga aufsteigen, obwohl ihre Stadien nicht den Normen entsprechen.

    Falsch. Kiel darf mit seinem Stadion - Stand heute - nicht in die 1. Bundesliga aufsteigen.

  • Falsch. Kiel darf mit seinem Stadion - Stand heute - nicht in die 1. Bundesliga aufsteigen.

    guten morgen

    Wirst Du wohl still sein :wacko:

    Das passt jetzt aber gar nicht in das Weltbild

    Gruß aus la

  • Es gibt im Fußball, Baskeball und Handball ganz normal Auf und Abstieg, was einfach der deutschen Sportkultur entspricht. Im bei so vielen verhassten Fußball können sogar Mannschaften wie Darmstadt oder Kiel in die Bundesliga aufsteigen, obwohl ihre Stadien nicht den Normen entsprechen.

    Beim Fussball gebe ich dir recht. Wobei diese mit der Relegation auch auf den Druck der jeweils höheren Spielklasse reagiert haben.

    Handball ist sicher durchlässig, was die Pleiten angeht aber eher mit uns zu vergleichen. Da geht doch alle naslang ein Verein hopps und spielt dann wieder Liga 2. Aber rein vom Auf-Abstieg hast du recht.

    basketball finde ich ein hervoragendes Beispiel. Da dürfen/können/wollen immer Vereine nicht hoch und dann werden Wild Cards verteilt, damit ie Liga "attraktiv" wird.

    Ich will deinen Ausspruch gar nicht schlecht reden, weil die wenigstens offiziell eine Durchlässigkeit haben. Und die hätte ich beim Eishockey sehr gerne - auch wenn die WIld Wings sicher als Erster vom Gang nach unten betroffen wären. Aber hey, dann muss man eben wieder aufsteigen.

  • guten morgen

    Wirst Du wohl still sein :wacko:

    Das passt jetzt aber gar nicht in das Weltbild

    Gruß aus la

    Da ist überhaupt noch nichts entschieden, die DFL hat letzte Woche bekanntgegeben, dass für Kiel sehr wohl die Möglichkeit besteht im eigenen Stadion zu spielen.

    So etwas passt dann wohl nicht in dein Weltbild.

  • Jetzt regt euch doch nicht über die Stadien auf, dieses Thema wird dann nochmal interessant, wenn es ein Club mit nicht DEL tauglichen Stadion wagt Meister zu werden.Irgendwie schon blöd, dass neben den 6 Clubs, die die Bürgschaft jetzt hinterlegt haben, noch 8 andere Vereine als Spielverderber mit dabei sind.

    Es wäre schon irgendwie geil, wenn Heilbronn die Option Egetransarena ziehen wollte und gleichzeitig noch unsere Handballer rein wollen. Mit wem das wohl abgesprochen ist?

  • Da ist überhaupt noch nichts entschieden, die DFL hat letzte Woche bekanntgegeben, dass für Kiel sehr wohl die Möglichkeit besteht im eigenen Stadion zu spielen.

    So etwas passt dann wohl nicht in dein Weltbild.

    guten Tag

    Es geht doch erstmal darum, dass sowas im hochheiligen Fußball überhaupt vorkommt

    Gruß aus la

  • Ja, beim Aufsteiger, einige Dutzend Seiten vorher hat ja mal jemand die Stadion-Voraussetzungen der DFL gepostet.

    Das Stadion weiterer nicht aufstiegswilliger oder -berechtigter Zweitligisten ist mW weiter völlig Wumpe.

  • sorry hast aber nichts mit den auf und abstieg im Eishockey zu tun!!

    Doch hat es schon, da hier immer wieder gerne mal argumentiert wird, dass diese Stadionanforderungen erxclusiv nur bei der DEL vorhanden wären.

  • mal etwas anderes: ich persönlich finde das Schweizer auf und Abstiegs Modell echt klasse, hat sich seit vielen Jahren bewehrt ! und schaut euch Kloten an : abgestiegen!! und da soll einer sagen das ein 2 ligist gegen einen Erstligist keine Chance hätte! gut ein paar Änderungen und wir hätten mal eine spannende auf und Abstiegs runde!! ich wäre für so ein Modell !!

  • Ein ähnliches Modell spielen auch die Tschechen. Aber in beiden Ländern steht der Sport und seine Entwicklung im Mittelpunkt, nicht umsonst stehen beide Nationen auf internationalem Eis auch vor uns. Wenn so etwas gewollt wäre, hätte man es längst einführen können. Bei uns wird lieber weiter rumlamentiert, sich in dummen Animositäten aufgerieben und der Glanz einer Silbermedaille mißbraucht um sich nicht mit den wahren Problemen beschäftigen zu müssen.

  • Ich befürworte in diesem Irrenhaus überhaupt nix mehr. Und ich hab auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren, Meinungen auszutauschen oder irgendwelche "Pro Auf- und Abstieg"-Initiativen zu unterstützen. Es hat eh keinen Einfluss auf die Entscheidung einer Handvoll Wichtigtuer. Wichtig ist mir, dass mein Verein weiter Eishockey spielt, Nachwuchs ausbildet, dass heute ein weiterer sonniger Tag in Dänemark ansteht, dass ich mit den Leuten unterwegs bin die ich mag, dass ich Nachmittag wieder paar nette Gesichter treffe und bissel Hockey gucken kann. Der Rest is mir mittlerweile scheißegal....