Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Ich bin gespannt wann es der Letzte schnallt, dass die DEL kein ernsthaftes Interesse an eine sportliche Verzahnung zwischen DEL und DEL-II hat.

    Bis dahin läuft die Popcorn-Maschine auf Anschlag :popcorn:

    chris

    Danke!!! Der Meinung war ich schon vor der Schließung aber bis das auch die DEL2 versteht.. werden noch viele peinliche Absagen der DEL folgen müssen und wir schaffen dann auch 1000 Seiten ?

  • Ich bin gespannt wann es der Letzte schnallt, dass die DEL kein ernsthaftes Interesse an eine sportliche Verzahnung zwischen DEL und DEL-II hat.

    Bis dahin läuft die Popcorn-Maschine auf Anschlag :popcorn:

    chris

    Ich höre sie alle schon wieder schreien, rumseiern und sich gegenseitig liken, die Verfechter des Guten aus Düsseldorf, Schwenningen, Bremerhaven und sonstwo her...

  • Das tu ich, keine angst. Ich schrieb ja nur was dann rumgeheult werden würde. ;)

    AL-Kontingente können von mir aus komplett fallen. Wenn ich atraktives Hockey sehe ist mir gelinde gesagt egal wer da auf dem Eis steht. Ein paar Einheimische aus dem eigenen Verein wird man sicher schon finden. Ansonsten könnens auch gern 15 Ausländer sein.

    Dennoch sehe ich praktisch keine vorankommen. Es ist und bleibt die 2. Liga ohne Aufstiegsperspektiven in die DEL. Da ändert auch der Name oder die Ausrichtung der Liga nichts. 2. Liga ist Endstation, bis ganz oben mal einer aufgelöst wird und pleite geht.

    Dürfte man den Namen "DEL2" und das Logo überhaupt ohne Kooperationsvertrag bzw. Zustimmung der DEL weiter benützen?

    Das wird man wohl sehen.

  • Und was genau soll das bringen? Was verändert man damit? So kommt man der DEL auch nicht näher und bleibt ja trotzdem nur die 2. Liga. Egal wie man diese nennen mag, Selbst eine 1. Eishockeybundesliga bleibt unter der DEL nur die 2. Liga.


    AL-Stellen nach oben, mehr Ü-stellen, ok macht die Spiele sicher atraktiver. Aber hier heulen ja dann gefühlt fast alle rum, weil das ja so schädlich für das deutsche Eishockey ist und überhaupt ja jetzt schon angeblich alles von Ausländern so wimmelt, nichts für die Jugend getan wird, und junge Spieler dann ohne Föli auch nur noch auf der Bank der DEL versauern.

    Es ist ja an der Zeit, die Anbiederei an die DEL ad acta zu legen und sich selbst als "Marke" zu etablieren. Gerade weil wir momentan den Namen "DEL 2" tragen, nimmt jeder außenstehende an, dass wir die 2. Liga nach der DEL sind und viel mehr, dass wir irgendwie zusammenhängen, die gleiche Organisation haben. Das muss sich meiner Meinung nach schnellstmöglichst ändern, jeder namentliche Zusammenhang mit der DEL sollte entfernt werden, wieder ein eigenes Logo entsprechend zum "eigenen Namen" verwendet werden. Ob das Kind nun "1. Eishockey Bundesliga" oder einfach nur "Eishockey Bundesliga" oder "höchste sportlich erreichbare Eishockeyliga Deutschlands" heißt, ist erstmal zweitrangig.

    Was die Al- und Ü-stellen angeht...wie gesagt, es müssen keine dramatischen Änderungen her. eine AL-Stelle mehr würde schon einiges bewirken auf die Gesamtheit gesehen.
    Natürlich müsste die "Jugend auf den Bänken der DEL" dann genau schauen, ob sie wirklich das Angebot des DEL-Clubs XYZ annehmen wollen, oder ob sie lieber doch erst noch ein-zwei Jahre in einer "schwächeren" Liga verbringen wollen, um weiter heranzureifen und sich zu beweisen. Was meinst du, was passieren würde, wenn in den ersten 3-4 Jahren nach einer vollzogenen Trennung von der DEL dort die Nachwuchstalente wirklich auf den Bänken versauern oder (dann wohl im "positiven Fall"), Erfahrung bei einem Oberligisten bekommen, was sie auf lange Sicht aber auch nicht weiterbringen wird? Sicher, das nationale Ziel für jeden ist und bleibt die DEL, aber auch nur für die, die sich spielerisch durchsetzen können. Die breite Masse jedoch wird sich überlegen, ob sie sich das antun wollen und dann ggf. freiwillig den Weg über die "noch DEL 2" suchen.

    Gibts zum Teil ja beim MDR, aber die Zusammenfassungen kann man sich getrost schenken. Die Beiträge erreichen nur selten mal 2 min und strotzen nur so vor Fehlern.(obwohl es schon besser geworden ist)

    Ansonsten ist es natürlich trotzdem schön das überhaupt was gezeigt wird, aber ein Ausbau dessen dafür sehe ich leider kein Interesse, bei den Sendern.

    Dann gilt es, dies auszubauen und die Fehler auszumerzen, zum Beispiel indem man gleich das Voice-Over aus dem eigenen Haus dazuliefert. Interesse muss man schaffen. Das schafft man mit einem guten Produkt und das ist halt nicht der vermeintliche Wurmfortsatz einer DEL ohne eigenen Charakter, der es immer wieder schafft, peinliche Schlagzeilen zu produzieren. Damit meine ich keine Insolvenzen oder Fanprobleme, damit meine ich gezielt Liga-organisatorische Peinlichkeiten wie diese Auf- und Abstiegsbewerbungen.

  • Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle...

    Wie kommt man in dieses DEL-Gremium rein? Muss man Ahnung von Zahlen und dem Sport haben? Oder muss man nur einfach gegen einen Auf- und Abstieg sein?

    Was sind das für Typen dorte.

  • Es ist ja an der Zeit, die Anbiederei an die DEL ad acta zu legen und sich selbst als "Marke" zu etablieren. Gerade weil wir momentan den Namen "DEL 2" tragen, nimmt jeder außenstehende an, dass wir die 2. Liga nach der DEL sind und viel mehr, dass wir irgendwie zusammenhängen, die gleiche Organisation haben. Das muss sich meiner Meinung nach schnellstmöglichst ändern, jeder namentliche Zusammenhang mit der DEL sollte entfernt werden, wieder ein eigenes Logo entsprechend zum "eigenen Namen" verwendet werden. Ob das Kind nun "1. Eishockey Bundesliga" oder einfach nur "Eishockey Bundesliga" oder "höchste sportlich erreichbare Eishockeyliga Deutschlands" heißt, ist erstmal zweitrangig.

    Und was wäre dann der Vorteil davon? Es gab genug Zeiten vor der DEL2. Auch da war man schon immer nur die 2. Liga, egal wie diese hieß. Es war schon damals das Ziel eine Verzahnung zu haben, auch das wird sich nicht ändern.

    Was die Al- und Ü-stellen angeht...wie gesagt, es müssen keine dramatischen Änderungen her. eine AL-Stelle mehr würde schon einiges bewirken auf die Gesamtheit gesehen.

    Was bringt denn ein AL mehr pro Team? Sry das werden 90% der Zuschauer warscheinlich gar nicht bemerken. Wenn man sportlich gleich ziehen möchte, um selbst mit der DEL konkurieren zu können, dann muss man mindestens die selben Bedingungen wie in der DEL anstreben.

  • Ich höre sie alle schon wieder schreien, rumseiern und sich gegenseitig liken, die Verfechter des Guten aus Düsseldorf, Schwenningen, Bremerhaven und sonstwo her...

    Zeig mir bitte einen Eintrag von einem Bremerhavener Fan, oder ein Statement von einem Offiziellen, der nicht für den Auf und Abstieg ist.

    Und bis du den Beweis erbracht hast hör auf sone scheiße zu schreiben.

  • Zeig mir bitte einen Eintrag von einem Bremerhavener Fan, oder ein Statement von einem Offiziellen, der nicht für den Auf und Abstieg ist.

    Und bis du den Beweis erbracht hast hör auf sone scheiße zu schreiben.

    guten Tag

    Zeiten ändern sich ..!

    Vor allem muss man nicht immer Alles für bare Münze nehmen , was verantwortliche nach Außen hin erzählen

    Viel Befürworter einer geregelten Durchlässigkeit der beiden Ligen gibt es in der DEL anscheinend nicht mehr

    Ob so ein Papier nochMal zustande kommt ??

    So und jetzt warten wir aufs Christkind und ob’s was unterm Baum gibt ??

    Vielleicht verschwindet jetzt endlich das lustig DEL2 Emblem

    Gruß aus la

  • Vielleicht verschwindet jetzt endlich das lustig DEL2 Emblem

    Was ist daran "lustig"?

    Und warum sollte die Situation, für die Liga und der fehlenden Verzahnung, besser werden wenn die 2. Liga wieder anders heißt?

    So wirkliche Vorteile konnte bisher noch keiner nennen.

    Das es keinen Aufstieg gibt, trotz gleichem Namen, dass ist nun hinlänglich bekannt. Auch DEL2 dürfte für viele jetzt ein Name sein.

    Das einzige was man wirklich verändern könnte, wäre die Ausländerbeschränkung komplett zu kippen, die U/Ü-Stellen anzupassen oder zu kippen und auf die Fölis verzichten. Der Name allein ändert an der Situation jedenfalls nichts, auch keine 1-2 AL Stellen mehr.

  • Und was wäre dann der Vorteil davon? Es gab genug Zeiten vor der DEL2. Auch da war man schon immer nur die 2. Liga, egal wie diese hieß. Es war schon damals das Ziel eine Verzahnung zu haben, auch das wird sich nicht ändern.

    Was bringt denn ein AL mehr pro Team? Sry das werden 90% der Zuschauer warscheinlich gar nicht bemerken. Wenn man sportlich gleich ziehen möchte, um selbst mit der DEL konkurieren zu können, dann muss man mindestens die selben Bedingungen wie in der DEL anstreben.

    Selbe Bedingungen wie die DEL, wie soll das gehen . DEL 2 ist die 2. Liga, egal wie das ganze heisst. Abgrenzen kann man sich nur wenn man internationaler wird, aber dann hat man eine Bewerberliga, wollen die meisten auch nicht.

  • Selbe Bedingungen wie die DEL, wie soll das gehen

    Damit sind die Beschänkungen diverser Spieler gemeint. AL, U/Ü, nicht das man eine Meldeliga ohne Verzahnung wird.

    Was natürlich auch ginge, dann hätte man planungssicherheit und könnte stetig wachsen bis man dann mal genug Teams hat, die DEL spielen könnten und eine Verzahnung klappt. :pfeif::popcorn:

  • Selbe Bedingungen wie die DEL, wie soll das gehen . DEL 2 ist die 2. Liga, egal wie das ganze heisst.


    Beschränkungen bestehen doch nur in den Köpfen der Menschen. Diese Einzureißen ist meist deutlich schwieriger als eine Grenze oder einen Zaun zu öffnen.

    Fakt ist, die ESBG Liga ist die Sportlich am höchsten zu erreichende Liga. Warum sollte Sie nicht nen Deutschen Eishockey Meister stellen ?

  • Beschränkungen bestehen doch nur in den Köpfen der Menschen. Diese Einzureißen ist meist deutlich schwieriger als eine Grenze oder einen Zaun zu öffnen.

    Fakt ist, die ESBG Liga ist die Sportlich am höchsten zu erreichende Liga. Warum sollte Sie nicht nen Deutschen Eishockey Meister stellen ?

    Weil der beknackte DEB da so eine Vereinbarung mit der DEL hat und die direkt im Winter einen 8-Jahresvertrag abgeschlossen haben, der bis 2025 gilt. Die in der DEL sind nicht dumm und der DEB braucht Geld.

  • Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle...

    Wie kommt man in dieses DEL-Gremium rein? Muss man Ahnung von Zahlen und dem Sport haben? Oder muss man nur einfach gegen einen Auf- und Abstieg sein?

    Was sind das für Typen dorte.

    Man muss hauptsächlich Jurist sein:P, damit man alles schön auslegen kann.

    Ansonsten bin ich für Beibehaltung der 4 Kontistellen. Es der DEL gleichzutun wäre der größte Fehler. Abheben von dem Zirkus. Als deutsche Liga unter welchen Namen auch immer.

    Kooperationen, Einkaufen in die DEL und Freundschaftsspiele sollte es dann auch nicht mehr geben.

    Aber mal abwarten, vielleicht kommt es ja doch anders und der Auf-Abstieg wird eingeführt:rofl::popcorn:

  • Und was wäre dann der Vorteil davon? Es gab genug Zeiten vor der DEL2. Auch da war man schon immer nur die 2. Liga, egal wie diese hieß. Es war schon damals das Ziel eine Verzahnung zu haben, auch das wird sich nicht ändern.

    Mittlerweile muss man einfach attestieren, dass dieses Ziel "Verzahnung" mit dieser DEL und dieser DEL 2 nie erreicht werden wird. Wer das bis jetzt noch nicht einsieht, besonders auf administrativer Ebene, der sollte schnellstmöglich seinen Posten räumen für jemand mit mehr Verstand und mehr Geschäftssinn.
    Diese drei "Bewerbungsjahre" waren für mich ein Symbol des letzten Strohhalms und ironischerweise war der Strohhalm zumindest optisch so stabil wie nie zuvor: Man hat einen Anforderungskatalog mit klar definierten Punkten und diesen gilt es für X Clubs der zweiten Liga EINMALIG zu erfüllen.
    Doch was ist passiert? Dreimal ist man gescheitert, dreimal waren es Dinge, die man hätte wissen können, wissen müssen bzw. im aktuellen Fall hätte klarifizieren können. Gleichzeitig hat die DEL gezeigt, wie starr(sinnig) sie ist. Natürlich ist diese Starrheit bedingt durch rechtliche Absicherungen jedoch war gerade im Vorfeld beim Schmieden dieses Anforderungskataloges doch spürbar, wie wenig die DEL davon hält.

    Sollte nun weiter/wieder versucht werden, einen neuen Versuch mit der DEL zu starten, wird sich nichts ändern...es wird keine Besserung eintreten.

    Was bringt denn ein AL mehr pro Team? Sry das werden 90% der Zuschauer warscheinlich gar nicht bemerken. Wenn man sportlich gleich ziehen möchte, um selbst mit der DEL konkurieren zu können, dann muss man mindestens die selben Bedingungen wie in der DEL anstreben.

    Wer sagt denn, dass man das nicht mit der Zeit erreichen kann? Nur sollte klar sein, dass ein Anfang gemacht werden muss und dass man nicht "von jetzt auf gleich" 'mit der DEL gleichziehen' kann. Ich denke auch, dass man das gar nicht muss, die sollten nicht der Maßstab sein. Ich würde es sogar als sinnvoll ansehen, die DEL als Maßstab kategorisch auszuschließen.
    Mit Hau-Ruck-Aktionen kommt man nicht weiter, die nächsten Schritte müssen wohl geplant und terminiert werden und es darf nichts übers Knie gebrochen werden. Am Ende sollte aber ein Ziel stehen, in dem meiner Meinung nach die DEL keine Rolle mehr spielen wird. Das wäre für mich das gesündeste für die "noch-DEL2".

    Dass mein Club oder auch Frankfurt wohl in den nächsten Jahren den Gang in die DEL gehen werden, ist sicherlich nur wenig förderlich, jedoch für mich nicht beeinflussbar. Meine Meinung zur DEL2 und deren Zukunft beeinflusst das jedoch nicht.

  • Ansonsten bin ich für Beibehaltung der 4 Kontistellen. Es der DEL gleichzutun wäre der größte Fehler. Abheben von dem Zirkus. Als deutsche Liga unter welchen Namen auch immer.

    Kooperationen, Einkaufen in die DEL und Freundschaftsspiele sollte es dann auch nicht mehr geben.

    Das wäre ja vorallem für uns ein enormer Vorteil. :/

  • Doch was ist passiert? Dreimal ist man gescheitert, dreimal waren es Dinge, die man hätte wissen können, wissen müssen bzw. im aktuellen Fall hätte klarifizieren können.

    Das dritte Mal ist ja noch nicht "offiziell", also klammere ich das mal aus. Aber die anderen beiden waren Begründungen, die sehr an den Haaren herbeigezogen waren. Die Herren bei der DEL arbeiten hier strenger als die gründlichsten Beamten in unserem Lande zusammen. Wer das "Vergnügen" in der AGa bei der Bundeswehr bei der Reinigung seines G3 hatte weiß, dass der Ausbilder immer ein Restchen Schmauch rausholte. Vom fliegenden Barrett unters Bett, um zu testen ob auch ordentlich gewischt wurde, ganz zu schweigen... ;) Will heißen, wenn sie was suchen, dann finden sie es auch. Jemand hat hier schon den lustigen Kommentar losgelassen, dass die Schriftart bei den Dokumenten falsch gewählt wurde. Ich bin mir sicher wenn es formaljuristische Vorgaben für so etwas wie Schriftgröße gibt würden die Herren in der DEL selbst das als Vorwand nutzen.

    Es ist und bleibt ein Schauspiel..... :popcorn:

    chris

  • Das dritte Mal ist ja noch nicht "offiziell", also klammere ich das mal aus. Aber die anderen beiden waren Begründungen, die sehr an den Haaren herbeigezogen waren. Die Herren bei der DEL arbeiten hier strenger als die gründlichsten Beamten in unserem Lande zusammen. Wer das "Vergnügen" in der AGa bei der Bundeswehr bei der Reinigung seines G3 hatte weiß, dass der Ausbilder immer ein Restchen Schmauch rausholte. Vom fliegenden Barrett unters Bett, um zu testen ob auch ordentlich gewischt wurde, ganz zu schweigen... ;) Will heißen, wenn sie was suchen, dann finden sie es auch. Jemand hat hier schon den lustigen Kommentar losgelassen, dass die Schriftart bei den Dokumenten falsch gewählt wurde. Ich bin mir sicher wenn es formaljuristische Vorgaben für so etwas wie Schriftgröße gibt würden die Herren in der DEL selbst das als Vorwand nutzen.

    Es ist und bleibt ein Schauspiel..... :popcorn:

    chris

    Das mit dem reinigen des G3 hat was, wenn das Ganze nicht so traurig wäre, sogar einen Schenkelklopfer wert.

    Sollte dies wieder in die Hose gehen, würde ich um die Rechtsanwalt/ Wirtschafstprüfer Kanzlei der DEL2 einen Bogen machen.

    Von denen würde ich mich nie im Leben vertreten lassen.

    Für was werden diese bezahlt... Lesen diese Comics statt Verträge... Obwohl die ganze Posse hat schon etwas von einem schlechten Comic...