Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Da es schon vor den Playoffs feststand, wird es wohl so sein.

"TV - Auch die DEL-Medienpartner TELEKOM SPORT und SPORT1 starten in der "geilsten Zeit" noch einmal voll durch. TELEKOM SPORT überträgt wie gewohnt alle Begegnungen live und SPORT1 sendet parallel dazu im Free-TV, incl. der ersten vier Partien der Finalserie. Ab einem möglichen Spiel fünf sind die entscheidenden Duelle der Finalserie exklusiv und live bei TELEKOM SPORT zu sehen." (Quelle: del.org)

Wieder vorher nicht richtig informiert :thumbsup:

• Wenn man nichtmal 6 Clubs in der DEL2 zusammen bekommt, die die Lizenz für die DEL bekommen würden, dann sollte man vielleicht die Schuldigen in der DEL2 suchen.

Da taucht aber dann vorher die Frage auf, warum man (DEL) sich gerade die Zahl 6 als Minimum ausgesucht hat. Die DEL hat genügend Einblick in die DEL2 um zu wissen, dass "6" eine sehr wacklige Geschichte ist - 4 wären auch ausreichend gewesen, aber natürlich leichter zu erfüllen. Wären 6 Kandidaten ohne grosse Probleme zu stemmen, hätte man wohl auf 7 oder 8 bestanden. Gut, ich kann falsch liegen, aber so sieht es für mich eben aus.

• Da taucht aber dann vorher die Frage auf, warum man (DEL) ürlsich gerade die Zahl 6 als Minimum ausgesucht hat. Die DEL hat genügend Einblick in die DEL2 um zu wissen, dass "6" eine sehr wacklige Geschichte ist - 4 wären auch ausreichend gewesen, aber natürlich leichter zu erfüllen. Wären 6 Kandidaten ohne grosse Probleme zu stemmen, hätte man wohl auf 7 oder 8 bestanden. Gut, ich kann falsch liegen, aber so sieht es für mich eben aus.

Genau so wird es sein, denn 6 ist genau die Zahl an Standorten, die aktuell rein von den Voraussetzungen (Stadion) DEL 1 spielen könnten wenn ein Standort keine Bürgschaft hinterlegt. Und natürlich hat die DEL 1 das genau gewusst. da darf halt dann keiiner einen Fehler machen, sonst ..... siehe die letzten Jahre....

• Man muss aber auch sagen, dass die Voraussetzungen zum Zeitpunkt des Vertragabschluss noch etwas anderst war. Da waren noch Landshut, Bremerhaven und Rosenheim dabei und die DEL2 hatte mehr Spielraum.

Edit: Sorry, Landshut war schon weg.

Einmal editiert, zuletzt von Eismaschine (24. April 2018 um 08:56)

• Zum Zeitpunkt der Vereinbarung zwischen DEL und DEL2 waren aber noch Bremerhaven und Rosenheim,

also insgesamt 8 potentielle Standorte dabei.

...dafür Kassel und Frankfurt nicht! Also doch nur 6!

Die Vereinbarung wurde vor der Saison 2015-2016 beschlossen - natürlich waren beide hessischen Standorte dabei.

• Die Vereinbarung wurde vor der Saison 2015-2016 beschlossen - natürlich waren beide hessischen Standorte dabei.

Da sieht man mal, wie schnell die Zeit vergeht. Hatte die Vereinbarung irgendwie früher in Erinnerung! Aber du hast ja Recht, im September 2015 wurde die Vereinbarung getroffen...

Das heißt allerdings, dass Landshut schon nicht mehr dabei war. Und streng genommen war Heilbronn ja eigentlich kein potentieller Standort. Somit waren es damals mit Frankfurt, Kassel, Bietigheim, Rosenheim, Dresden und Garmisch auch nur 6 Standorte.

• Das heißt allerdings, dass Landshut schon nicht mehr dabei war. Und streng genommen war Heilbronn ja eigentlich kein potentieller Standort. Somit waren es damals mit Frankfurt, Kassel, Bietigheim, Rosenheim, Dresden und Garmisch auch nur 6 Standorte.

Plus Bremerhaven.

• ich habe ja geschrieben, das es nur 6 Standorte waren, wenn einer nicht die Unterlagen abgibt. ich denke zum Zeitpunkt der Vereinbarung haben wenige damit gerechnet, das Garmisch die Unterlagen einreicht. Und wie eng es dann tatsächlich geworden ist, 6 zu finden, das wissen wir alle noch zu genau.

• Zum Zeitpunkt der Vereinbarung zwischen DEL und DEL2 waren aber noch Bremerhaven und Rosenheim,

also insgesamt 8 potentielle Standorte dabei.

Zählt bitte Dresden nicht dazu. Man ist nur mit externer Unterstützung mangels Alternativen eingesprungen. Das Potenzial für die DEL ist finanziell derzeit aber bei weitem noch nicht vorhanden.

• Zählt bitte Dresden nicht dazu. Man ist nur mit externer Unterstützung mangels Alternativen eingesprungen. Das Potenzial für die DEL ist finanziell derzeit aber bei weitem noch nicht vorhanden.

Zum ersten Satz: Das war in Garmisch damals anders.

Zum zweiten Satz: Das ist an mehreren Standorten (die die Bürgschaft abgegeben haben) so, dass da aktuell eine DEL finanziell nicht sinnvoll machbar ist.

• Immer ausgehend vom Ist- Zustand. Ein DEL- Aufstieg setzt da schon nochmal einige Möglichkeiten frei und zwar schon vorher. In einer nach oben geschlossenen 2. Liga ist es naturgemäß schwierig eine entsprechende Aufbruchsstimmung seitens von Gönnern und Sponsoren zu erzeugen. Das wird einem auch immer kommuniziert. Dies gilt umso mehr für die Topclubs, wie z.B. Bietigheim, die schon etliche DEL2- Meisterschaften feiern konnten. Irgendwann kommt natürlich die Frage auf- was nun?

Es bleibt dabei: die 2. Liga ist als Bindeglied und Unterbau elementar wichtig für das Deutsche Eishockey. Deshalb muss man dieses zarte Pflänzchen auch hegen und pflegen. Diese dauerhaft von ihrer Hauptatraktion, dem Aufstieg, abzuschneiden, schadet dieser und somit dem gesamten Konstrukt. Das kann niemand ernsthaft wollen.

Vor diesem Hintergrund ist es auch erstaunlich, wie gut sich die DEL2 trotzdem entwickelt hat. Damit ist man einer Hauptforderung der DEL, welche diese Entwicklung immer bezweifelt hat, nachgekommen. Der nächste Schritt MUSS zeitnah erfolgen, damit es keine Stagnation gibt. Dem sollten sich alle Beteiligten in den Verbänden und Clubs bewusst sein. Ihr habt den Puck- jetzt schießt ihn ins Tor!

• Messen lassen an diesem Versagen muss ich in meinen Augen auch und vor allem Rudorisch. Fährt das ganze Jahr durchs Land und betreut diejenigen, die die Unterlagen abgeben und nie klappts. Vielleicht sollte man da mal ansetzten oder einen Experten seitens der DEL2 damit beauftragen der rein das beaufsichtigt.

• Jetzt braucht man sich nicht mehr um Unterlagen kümmern, der Termin ist vorbei und ich kann mir nicht vorstellen, dass die DEL2 nochmal so blöd ist und sich irgendwelchen sinnfreien Vorabprüfungen stellen wird.

Der Zusammenschluss der beiden Profiligen muss durch Verhandlungen erfolgen und nicht durch ein Diktat von Vorbedingungen.

• Auch er- stimmt. Aber nicht nur er. Da haben in der Vergangenheit einige Protagonisten alle Fünfe gerade sein lassen und damit grob fahrlässig gehandelt. Ein Vertreter hatte z.B. die Bürgschaft 10 Tage nach Abgabetermin abgegeben, mit der Begründung- „das ist doch eh erst in drei Jahren“! Also die Clubs und die Kontrollinstanz sind hier gefordert alles wie besprochen umzusetzen. Entsprechende Beispielmuster liegen vor. Irrtum ist also ausgeschlossen!

• Und konkret: Was will er denn tun? Ansage: 4 Wochen vor Abgabe liegen

alle Unterlagen auf dem Tisch zur internen Prüfung. Verein A macht das,

Club B nicht. Und dann? Welches Druckmittel hat Rudorisch denn, um zu

verhindern, dass die Papiere auf den letzten Drücker kommen?