Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• Meine Herren! Jetzt kommt wieder die DEB geführte Prifiliga. Herrschaften- der DEB ist in Punkto Profiliga raus! Das ist so, das bleibt so und das ist auch gut so! Reindl und Co. wollen das ja selber nicht mehr, weil jeder erkannt hat, dass es elementar wichtig ist die Zuständigkeiten geklärt zu haben! Dieses Tohuwabohu davor kann doch kein Mensch ernsthaft wieder haben wollen! Dass wir das hinter uns gebracht haben war ein Meilenstein in unserer jüngeren Geschichte.

• Meine Herren! Jetzt kommt wieder die DEB geführte Prifiliga. Herrschaften- der DEB ist in Punkto Profiliga raus! Das ist so, das bleibt so und das ist auch gut so! Reindl und Co. wollen das ja selber nicht mehr, weil jeder erkannt hat, dass es elementar wichtig ist die Zuständigkeiten geklärt zu haben! Dieses Tohuwabohu davor kann doch kein Mensch ernsthaft wieder haben wollen! Dass wir das hinter uns gebracht haben war ein Meilenstein in unserer jüngeren Geschichte.

guten Tag

Und was genau hat die DEL2 davon ?

Jeder hat profitiert : der DEB hat sein Auskommen und know How von der DEL

Die DEL ist komplett unabhängig sogar vom DEB und kann tun und lassen was sie will

Sogar die Oberligen hauen es Einigermaßen hin und haben durch auf/Abstieg sogar eine Perspektive

Und was hat die DEL2 außer das man sie braucht , wenn Einer in der DEL über den Jordan geht ??

Wenn natürlich das wegbringen gewisser missstände, die eigentlich nie hätten sein dürfen , wenn der DEB der starke Verband gewEsen wäre , als Meilenstein verkauft , dann soll es so sein

Aber ein Meilenstein wäre geregelter auf/Abstieg und zwar ohne den ganze. Bürgschaftsscheiss

Gruß aus la

• 1.) ist das Thema ja noch nicht durch. Die Regeln wurden klar benannt, sie müssen eingehalten werden.

2.) Der starke Verband hat seine Stärken in anderen Bereichen, aber sicher nicht im Organisieren von Profiligen.

3.) in jeder Mannschaftssportart gibt es diese Trennung aus gutem Grund. Ein Verband der eine Profiliga führt ist ein Konzept von Vorgestern.

4.) Aufstiege ohne Bürgschaften? Du weißt schon warum es diese gibt oder blendest du das gerade aus? Kein Aufstieg wird an einer Bürgschaft scheitern. Dieser Punkt ist noch am einfachsten zu erledigen.

• In anderen Sportarten gibt es aber nur einen Profiverband, ich weiss nicht, weshalb es im Eishockey unbedingt 2 sein müssen.

Man könnte doch als ein Verband 2 Ligen mir 28 Mannschaften organisieren. Entweder stärkemäßig getrennt wie im Augenblick, oder mit 2 regionalen Staffeln, dann machen Play Offs endlich mal wieder Sinn.

Es könnte alles so einfach sein, wenn man gemeinsam wollte, dann würde man reden und mit Sicherheit Lösungen finden. Aber dass man das nicht will wird ja seit Jahren offen gezeigt.

• Richtig astra, aber du kennst ja auch den Werdegang. Der lief halt nun mal anders als bei den anderen Sportarten.

Mittelfristig kann ich mir durchaus vorstellen, dass beide Profiligen aus einer Hand organisiert werden. Zuerst aber muss die sportliche Verzahnung organisiert werden und die sollte dann auch erstmal störungsfrei laufen. Ist das der Fall, dann kann man den nächsten Schritt machen.

• In anderen Sportarten gibt es aber nur einen Profiverband, ich weiss nicht, weshalb es im Eishockey unbedingt 2 sein müssen.

So was kann man natürlich einfach mal behaupten, überprüft ja keiner. Stimmt natürlich auch nicht. Gegenbeispiel: Basketball mit der BBL und der „2. Basketball-Bundesliga, die Junge Liga GmbH“ (Pro A/B).

Nur weil Reindl und Co. der DEL in den Arsch gekrochen sind, weil der Pleitegeier über dem DEB schwebte, ist das noch lange kein "Meilenstein". Im Gegenteil, ein Verband, der einer Liga erlaubt, zu machen, was sie will - ohne Rücksicht auf Nicht-DEL-Standorte, ist eine Schande. Ich darf nur dran erinnern, dass der Präsident des Weltverbandes dem DEB geraten hatte, die DEL zu einer wilden Liga zu erklären. Das zeigt, was man außerhalb des DEB von der DEL hält.

• Jadawin

Schön, daß Du mal wieder Stimmung gegen dein Feindbild machst. Dann solltest Du die 13 Jahre zurückliegende Kontroverse aber auch vollständig erzählen und nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen lediglich eine Fußnote in Erinnerung rufen. Denn der Ruf ist heute, nachdem die wichtigsten Strukturen geändert wurden ein völlig anderer. Aber gut, es bleibt Dir selbst überlassen im ewig Gestrigen zu verharren und ehemals nur scheinbar glückseligen Zeiten nachzutrauern.

Das es 2 Profiverbände gibt, ist schlichtweg der Historie geschuldet. Das langfristig ein Zusammengehen der Profiverbände möglich sei, hatte Jürgen Arnold nicht ausgeschlossen.

• Richtig astra, aber du kennst ja auch den Werdegang. Der lief halt nun mal anders als bei den anderen Sportarten.

Mittelfristig kann ich mir durchaus vorstellen, dass beide Profiligen aus einer Hand organisiert werden. Zuerst aber muss die sportliche Verzahnung organisiert werden und die sollte dann auch erstmal störungsfrei laufen. Ist das der Fall, dann kann man den nächsten Schritt machen.

guten Tag

Ich hab auch nix gegen Bürgschaften an sich : die braucht es , da sind wir uns einig ..!!!

Wozu man aber sechs Bürgschaften braucht für etwas , was eigentlich normal sein sollte , nämlich Auf/Abstieg , das erschließt sich mir nicht

Eigentlich frag ich mich , warum die DEL sich das überhaupt antut ? Warum gehen die nicht her und sagen : wir machen das, der sportliche Meister wird auf Herz und Nieren geprüft , besteht er den Test , steigt er auf und der DEL letzte steigt ab

Denn was hat die DEL für ein Risiko : wenn man nicht will , steigt sowieso keiner auf ...!!!

Also warum diesen Mist

Außer da steckt was dahinter, was ich zum Beispiel nicht erkennen kann

Gruß aus la

Übrigens mittelfristig : das definier mit jetzt mal

Drei Jahre , fünf Jahre ??? Und mit Verlaub , nach diesem Anlauf ist Schluss ? Was passiert , wenn es wieder nicht hinhaut ? Kommt dann wieder so ein unterschriebener Mist , wo die DEL2 wieder nur die Dumme ist

Fragen über fragen , und es vergeht Jahr um Jahr und der Fan zumindest Unterklassig wird wieder hingehalten

Gruß aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (22. April 2018 um 20:07)

• Warum tut sich die DEL das an? Weil diese sechs- Bürgschaften Lösung der gemeinsame Nenner aller Gesellschafter war. Man kann’s ja rauf und runter beten, aber nochmal: es geht nicht nur darum den A.u.A. einzuführen, sondern dieser muss auch in der Praxis funktionieren. Eine absolute Gelingsicherheit gibt es ja nie, aber gleichwohl setzt man der DEL2 einen Stresstest aus. Über Einzelheiten kann man immer streiten, aber der Sprung von Liga 2 auf 1 ist eine riesen, vor allem auch finanzielle Hürde. Von daher macht ein finanzieller Vortest durchaus Sinn und ist vor allem mal den gemachten Erfahrungen aus der Vergangenheit geschuldet, als Aufsteiger reihenweise per Zeitzünder die Biege gemacht haben, mit enormen Auswirkungen auf den gesamten Eishockeysport in Deutschland. Die DEL wurde genau deswegen auch gegründet, ebenso wie die Aussetzung des A.u.A..

Jetzt allerdings ist die Zeit gekommen diese Mauer wieder zu entfernen. Dies muss entsprechend behutsam geschehen und die Grundvoraussetzung hierfür ist die haargenaue Einhaltung vertraglich vereinbarter Punkte. Wenn es da schon hapert- ja Pfiade Gott.

• Warum tut sich die DEL das an? Weil diese sechs- Bürgschaften Lösung der gemeinsame Nenner aller Gesellschafter war. Man kann’s ja rauf und runter beten, aber nochmal: es geht nicht nur darum den A.u.A. einzuführen, sondern dieser muss auch in der Praxis funktionieren. Eine absolute Gelingsicherheit gibt es ja nie, aber gleichwohl setzt man der DEL2 einen Stresstest aus. Über Einzelheiten kann man immer streiten, aber der Sprung von Liga 2 auf 1 ist eine riesen, vor allem auch finanzielle Hürde. Von daher macht ein finanzieller Vortest durchaus Sinn und ist vor allem mal den gemachten Erfahrungen aus der Vergangenheit geschuldet, als Aufsteiger reihenweise per Zeitzünder die Biege gemacht haben, mit enormen Auswirkungen auf den gesamten Eishockeysport in Deutschland. Die DEL wurde genau deswegen auch gegründet, ebenso wie die Aussetzung des A.u.A..

Jetzt allerdings ist die Zeit gekommen diese Mauer wieder zu entfernen. Dies muss entsprechend behutsam geschehen und die Grundvoraussetzung hierfür ist die haargenaue Einhaltung vertraglich vereinbarter Punkte. Wenn es da schon hapert- ja Pfiade Gott.

guten Tag

Korrigiere mich : man hat publikumswirksam ein Papier präsentiert , wo Alles drinnensteht an Auflagen und das haben wohlgemerkt beide Parteien unterschrieben

Und jetzt war man sich zweimal nicht einig , wie man gewisse Punkte sehen muss

Und zweimal hat’s ne krachende Niederlage gegeben und die DEL 2 war die Lackierte

Wie bitte willst da Mauern einreißen

Und wenn ich schon lese man muss behutsam einreißen , ja pfiade Gott

So zum Stiefelknecht muss man sich mit dem Produkt nicht machen

Irgendwann ist’s auch mal gut

Dann soll sich die DEL2 lieber positionieren und es so lassen wie es ist und sich nicht verkaspern lassen und es den Fans auch so erzählen und dann die entsprechenden Maßnahmen einleiten und dann schauen wir die DEL reagiert

Wenn schon BIG player wie ffm oder bb schwer tun mit ihren aktuellen Etats , ja was willst dann noch auf/Abstieg

So weit ist’s gekommen mit deinen behutsamen Mauern einreißen

Null Perspektive , das ist der Fakt nach einigen Jahren hochglanz DEL2 und nur das zählt ....!!!

Gruß aus la

• Reg dich doch nicht so auf. Hier gab es glasklar eine Nichteinhaltung der Vereinbarung. Das Ganze wurde auch noch von einem unabhängigen Schiedsgericht bestätigt. Aber das ignorierst du ja ziemlich ausdauernd.

Meinen Ausführungen zum Abbau dieser Hürde hab ich nichts weiter hinzuzufügen. Ich denke das war doch klar verständlich.

• Jadawin

Schön, daß Du mal wieder Stimmung gegen dein Feindbild machst. Dann solltest Du die 13 Jahre zurückliegende Kontroverse aber auch vollständig erzählen und nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen lediglich eine Fußnote in Erinnerung rufen. Denn der Ruf ist heute, nachdem die wichtigsten Strukturen geändert wurden ein völlig anderer. Aber gut, es bleibt Dir selbst überlassen im ewig Gestrigen zu verharren und ehemals nur scheinbar glückseligen Zeiten nachzutrauern.

Das es 2 Profiverbände gibt, ist schlichtweg der Historie geschuldet. Das langfristig ein Zusammengehen der Profiverbände möglich sei, hatte Jürgen Arnold nicht ausgeschlossen.

Guten Tag

Der Ruf des deutschen Eishockey ist deswegen seit ein paar Jahren so gut , weil es Marco Sturm und seine Nationalmannschaft fertig gebracht hat, dem deutschen Eishockey Erfolge einzuhauchen

Ansonsten wäre das Ganze weiterhin ein Desaster : das geht an mit fehlender Kohle , geht über den Zirkus mit der Nichtzulassung von qualifizierten Mannschaften für die DNL 2 und hört mit dem auf/Abstieg auf

Wäre da nicht die Nationalmannschaft , das bärenstarke engagment von Red Bull oder Herrn Hopp oder Herrn Sabo würden wir über ganz andere Dinge reden

Aber so werden halt die Probleme übertüncht und keiner redet mehr davon

Warum auch ??

Gruß aus la

• Reg dich doch nicht so auf. Hier gab es glasklar eine Nichteinhaltung der Vereinbarung. Das Ganze wurde auch noch von einem unabhängigen Schiedsgericht bestätigt. Aber das ignorierst du ja ziemlich ausdauernd.

Meinen Ausführungen zum Abbau dieser Hürde hab ich nichts weiter hinzuzufügen. Ich denke das war doch klar verständlich.

guten Abend

Was ignoriere ich ? Ich glaube du verkennst da was ..!!

Wenn alles so glasklar war , warum muss man dann vors Schiedsgericht ? Wenn wir beide uns einig , brauch ich keinen Kaufbeurer zum urteilen , dann machen wir morgen einen Vertrag ..!!!

Ich dachte immer miteinander und nicht gegeneinander ?

Gruß aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (22. April 2018 um 22:08)

• „Positionieren und entsprechende Maßnahmen einleiten“

Welche Position denn? Was sollen das für Maßnahmen sein? Und vor allem: wer sollte das machen? Wir reden von einer Organisation, die zweimal nicht erkannt hat, dass sie einen Vertrag nicht erfüllt hat. Dem eigentlichen Ziel des Vertrags, nämlich dass die 2. Liga professioneller und gefestigter wird, ist man keinen Schritt näher gekommen, gelinde gesagt.

Also welche Position? Die Luftschlösser die hier im Thread von manchen gebaut werden sind schon an sich utopisch. Bezieht man die handelnden Personen, Organisationen bzw. Standorte ein, sind sie nur noch unrealistisch.

• Nur weil Reindl und Co. der DEL in den Arsch gekrochen sind, weil der Pleitegeier über dem DEB schwebte, ist das noch lange kein "Meilenstein". Im Gegenteil, ein Verband, der einer Liga erlaubt, zu machen, was sie will - ohne Rücksicht auf Nicht-DEL-Standorte, ist eine Schande. Ich darf nur dran erinnern, dass der Präsident des Weltverbandes dem DEB geraten hatte, die DEL zu einer wilden Liga zu erklären. Das zeigt, was man außerhalb des DEB von der DEL hält.

Also, wir hatten ja nen Haufen Kasper an der Spitze des DEB, aber die 2 Größten kamen zufälligerweise beide aus Kaufbeuren....:pfeif: Schon spannend, wie du da von "Reindl und Co" schreibst ;)

• Guten Abend

Es würde schon Maßnahmen geben um sich besser zu positionieren von Seiten der DEL2

Wurde auch schon hinreichend diskutiert ..!!

Ich bin ja nur gespannt , was passiert , wenn der dritte Fall von Ablehnung eintritt ...!!

Ich frag mich nur , wer da dann als starker Verein verhandeln soll ? Die sog . DEL2 Schwergewichte sind fast alle weg

Rosenheim abgestiegen

Landshut aus Größenwahn weg

Bremerhaven in die DEL

Schwenningen in die DEL

Bietigheim zweimal Bürgschaft verdaddelt

Frankfurt speckt auch ab, warum wohl

Ravensburg Stadion

Garmisch grad der Einimzugste , der es vllt könnte

Dresden tja grad auch bisschen Unruhe

Alle anderen DEL2 Standorte : top für ihre Verhältnisse , aber zielführend sieht anders aus

Und jetzt wagst nochmal den Gang nach canossa ins DEL Ligenbüro ??

Hoffentlich kommt man man der Vorzimmer Dame von Tripke vorbei ...!!!

Übrigens der, der seinen Laden immer nich im Griff hat

Und dann wünsch ich schöne Sommerpause

Lg aus la

• „Ich frag mich nur , wer da dann als starker Verein verhandeln soll“

Ja eben. Maßnahmen kann man schon diskutieren, vielleicht sogar verkünden. Aber umsetzen?

• Telekom wird die Zweitrechte nicht an Sport 1, ab Spiel 5 verkauft haben, steht auch kein Spiel 6 oder 7( wenn nötig) , im Programm bei Sport 1

Da es schon vor den Playoffs feststand, wird es wohl so sein.

"TV - Auch die DEL-Medienpartner TELEKOM SPORT und SPORT1 starten in der "geilsten Zeit" noch einmal voll durch. TELEKOM SPORT überträgt wie gewohnt alle Begegnungen live und SPORT1 sendet parallel dazu im Free-TV, incl. der ersten vier Partien der Finalserie. Ab einem möglichen Spiel fünf sind die entscheidenden Duelle der Finalserie exklusiv und live bei TELEKOM SPORT zu sehen." (Quelle: del.org)