Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Wie ist das eigentlich umgedreht? Wenn ich mir Krefeld so anschau die sind ja auf alle Fälle DEL2-tauglich. Müssten die sich auch bewerben, wenn die sagen würden, "OK, sportlichen Erfolg haben wir in Liga eins eh nicht, der Etat is eh nicht der Burner, deshalb verscherbeln wir kurz vor Schluss unsere Spieler. Sparen müssen wir eh, 2000 Zuschauer bekommen wir auch hin, wir wollen auch mal Oben mitspielen". Wann zur Hölle müssten wir die aufnehmen?

    Dazu wird es nicht Kommen. Es gibt u.a.ein Hallen-Problem. Und für den König-Palast ist die DEL2 nicht tauglich genug.
    Diese Baustelle muß an dieser Stelle nicht geöffnet werden.
    Eine DEL2 müßte eine Krefelder Mannschaft erst dann wieder aufnehmen, wenn sie sich von unten sportlich qualifiziert hat und wirtschaftliche Kriterien erfüllt.
    Wenn es zu einer DEL-Verabschiedung kommen sollte steht in den Sternen wann und in welcher Spielstätte.
    Aber dieses Szenario ist ja nicht neu, nur weil es gerade wieder brandaktuell ist und sich anbietet, darüber zu "spektakulieren".
    Versetz Dich mal aktuell in die Lage eines Hockey-Fans, dem Krefeld was bedeutet. Das "zur Hölle" liest sich dann mal so richtig Sch...
    Ich bin abschließend froh, das ich einige DEL2-Fans verschiedener Clubs ( selbst Frankfurter Löwen-Fans ) kenne, die Krefeld so etwas nicht wünschen.

  • Nicht jeder hat eine Stadt die mal so ein neues Stadion baut :pfeif:

    Selbst ne neue Halle bringt dir nix, wenn sie wie in WW und KF viel zu klein ist .... da wurde ordentlich Geld in die Hand genommen... und jetzt kommt der Landshuter um die Ecke und kritisiert die Hallen der DEL 2..und man soll sich gefälligst an die Vorgaben halten... weisst du was dieVorgaen der DEL für mindestens 6 DEL 2 Vertreter ist ? Nicht das Geld für das Papier wert, wo die ihren dämlichen Forderungen aufgeschrieben haben ...

  • Man kann eine Eishalle instandhalten und modernisieren oder sie dem Verfall preisgeben. Wenn letzteres der Fall ist hilft in der Tat nur ein Neubau. Wartung und Instandhaltung verbinden Politiker und Kommunen in der Regel nur mit ihren Fahrzeugen.

    Also unsere GmbH durfte als MIETER für Sachen aufkommen, die normal der VERMIETER (die Stadt) zu tragen hätte. Da wurde in den letzten Jahren ne Menge Geld reingesteckt, weil es die Stadt einen Scheiß interessiert... Drum wäre ich um einen Neubau á la WSW/KFB glücklich. Mehr als DEL2 ist bei uns eh nicht drin und selbst das ist in spätestens 5 Jahren in Gefahr, sollte die Stadt sich nicht mal entscheiden.

  • Also unsere GmbH durfte als MIETER für Sachen aufkommen, die normal der VERMIETER (die Stadt) zu tragen hätte. Da wurde in den letzten Jahren ne Menge Geld reingesteckt, weil es die Stadt einen Scheiß interessiert... Drum wäre ich um einen Neubau á la WSW/KFB glücklich. Mehr als DEL2 ist bei uns eh nicht drin und selbst das ist in spätestens 5 Jahren in Gefahr, sollte die Stadt sich nicht mal entscheiden.

    Und genau so ist es doch in WW und KF genauso, man will und man kann nicht in die DEL wegen der Hallenproblematik.... aber der gesamten DEL 2 wird vorgeworfen sie würden nix dafür tun, das die Verzahnung endlich Realität wird... und das dann von einem dessen Verein in der Oberliga spielt...

  • Das eigentlich perverse an diesem ganzen Gemache kommt doch deutlich zum tragen: da gibts nagelneue Hallen in der 2. Liga, da wird sogar Nachwuchsarbeit betrieben und du dürftest trotzdem nicht, weil deine neue Halle irgendwelche Kapazitäten nicht erfüllt. Aber in so nen Mistbuden wie in Düsseldorf den Oberrang abdecken, damits nicht so leer aussieht. Kranker Scheiß.

  • Ich schließe mich durchaus einigen Helikopter-Eltern auf den Business-Seats an, die es für unverantwortlich erachten, daß ihre Kleinen zum Training und zu den Spielen in die kalte Trainingshalle bzw. noch schlimmer, in das zugige überdachte Eisstadion ausweichen müssen. Ansonsten schätzt es der Qualitätskunde, wenn er mal ein Spiel besucht, daß sein gepolsterter Sitz nicht vollstaubt. Er genießt die Vorzüge des Getränkehalters am Sitz, auf das er schnell vergisst, was er so zu sehen bekommt und dieser Kunde kommt dann auch wieder.

    Übrigens kann ich einige Städtväter durchaus verstehen, wenn sie ihren Club nicht unbedingt in der DEL sehen wollen. Das würde nur zusätzliches Sponsoring bedeuten.

  • weisst du was dieVorgaen der DEL für mindestens 6 DEL 2 Vertreter ist ? Nicht das Geld für das Papier wert, wo die ihren dämlichen Forderungen aufgeschrieben haben ...

    Du vergißt anscheinend permanent, dass deine so bezeichneten "dämlichen" Vorgaben von der DEL2 akzeptiert wurden.

  • Übrigens kann ich einige Städtväter durchaus verstehen, wenn sie ihren Club nicht unbedingt in der DEL sehen wollen. Das würde nur zusätzliches Sponsoring bedeuten.

    Das Problem bei uns aber war zum Beispiel der, dass die neue Eisarena ein Ersatzneubau für die alte abgerissene Halle ist. Also wurde dementsprechend klein gebaut, da es sonst wohl nichts mit den Fördergeldern als Ersatzneubau geworden wäre.

  • Das Problem bei uns aber war zum Beispiel der, dass die neue Eisarena ein Ersatzneubau für die alte abgerissene Halle ist. Also wurde dementsprechend klein gebaut, da es sonst wohl nichts mit den Fördergeldern als Ersatzneubau geworden wäre.

    Habe ich nicht vergessen. So weit ich mich erinnere, hat der DEL-Jürgen bei den Landessportbünden und sonstigen Fördertopfbereitstellern durchgesetzt, daß diese sich in Süd- und Ostdeutschland nur dann öffnen, sofern die Kapazität unter 4.000 liegt. Eine Ausnahme wurde lediglich Bietigheim zugebilligt, weil Schoch es eh nicht auf die Reihe bekommt.

  • Ich schließe mich durchaus einigen Helikopter-Eltern auf den Business-Seats an, die es für unverantwortlich erachten, daß ihre Kleinen zum Training und zu den Spielen in die kalte Trainingshalle bzw. noch schlimmer, in das zugige überdachte Eisstadion ausweichen müssen. Ansonsten schätzt es der Qualitätskunde, wenn er mal ein Spiel besucht, daß sein gepolsterter Sitz nicht vollstaubt. Er genießt die Vorzüge des Getränkehalters am Sitz, auf das er schnell vergisst, was er so zu sehen bekommt und dieser Kunde kommt dann auch wieder.

    Übrigens kann ich einige Städtväter durchaus verstehen, wenn sie ihren Club nicht unbedingt in der DEL sehen wollen. Das würde nur zusätzliches Sponsoring bedeuten.

    Helikopter-Eltern? Buisness-Seats? Gepolsterte Sitze mit Getränkehaltern?

    Wenn es DAS sein soll, dann hoffe ich, dass der Aufstieg auch weiterhin nicht zustande kommt. Aber hoffen muss man ja garnicht - irgendwas wird schon sein um auch nach dem 30.03. "unter seinesgleichen bleiben zu können".

  • Na dann ... brauchen wir diese Diskussion ja nicht.

    Wir haben KEINE gepolsterten Sitze und KEINE Getränkehalter. Wir haben einfach das alte Stadion genommen, das Dach abgebaut, einen kleinen Oberrang darauf und ein neues Dach samt Fassade bekommen.
    Den Rest wie VIP-Raum, teilweise Polsterung der Sitze, Presseraum, Fitnessraum etc hat die GmbH übernommen. Oder man schaue nach Iserlohn, wo auch teilweise die GmbH die Infrastruktur bezahlt hat.
    Wollen, Weg finden machen...


    Noch eine kleine Anmerkung (hilft eh nichts, aber ich versuche es nochmals):
    Die DEL2 hat diesen Vertrag mit der DEL ausgehandelt. Also beschwert euch bei der DEL2, dass die Vorgaben zu hoch sind.

  • Helikopter-Eltern? Buisness-Seats? Gepolsterte Sitze mit Getränkehaltern?

    Nun-ja, an den meisten Standorten mal mehr oder weniger vorhanden. Es dürfte Dir aber bewusst sein, dass der Verkauf von Tickets dieser "Klasse" mehr Geld einbringt, als Dein Stammstehplatz in der Fankurve. Somit und auch mit dem was @immmi beschrieben hat, hat das seine Berechtigung, bzw. ist sogar notwendig.

  • Noch eine kleine Anmerkung (hilft eh nichts, aber ich versuche es nochmals):
    Die DEL2 hat diesen Vertrag mit der DEL ausgehandelt. Also beschwert euch bei der DEL2, dass die Vorgaben zu hoch sind.

    Schon damals ist man bei der DEL2 viel zu naiv an dieses Thema herangegangen und hat allen Ernstes geglaubt, dass die DEL die sportliche Verzahnung genauso sehr will wie man selbst.
    Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, erkennt man erst die Tragweite dessen, was man da unterschrieben hat und dass das kein Kooperations- sondern eher ein Verhinderungsvertrag ist.

    Die DEL hat in vielen Dingen einfach eine andere Sicht- und Arbeitsweise als DEL2. Ob aber genau das jetzt die vielbeschworene Professionalität ist, kann man sicherlich bezweifeln.

  • Du vergißt anscheinend permanent, dass deine so bezeichneten "dämlichen" Vorgaben von der DEL2 akzeptiert wurden.

    Und das macht es besser ? Muhaha ich nehme die DEL 2 Vertreter hier überhaupt nicht aus der Verantwortung, aber jeder der auch nur einen Funken Ahnung hat, der wird verstehen warum Clubs wie Freiburg, weisswasser etc. den ambitionierten Clubs wie FRA oder Kassel diese Möglichkeit nicht verbauen wollten, obwohl sie wussten, das ihr Standort wohl nie mehr DEL 1 spielen wird.

  • Schon damals ist man bei der DEL2 viel zu naiv an dieses Thema herangegangen und hat allen Ernstes geglaubt, dass die DEL die sportliche Verzahnung genauso sehr will wie man selbst.
    Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, erkennt man erst die Tragweite dessen, was man da unterschrieben hat und dass das kein Kooperations- sondern eher ein Verhinderungsvertrag ist.

    Das ist genau das bzw. entspricht der anfänglichen Euphorie, wovor z. B. der @Eishockey_Liebhaber nach der PK in Bietigheim zum Saisonstart 2015/2016 und Verkündung der Vertragsunterzeichnung mit der DEL gewarnt hat. Ich war mir damals absolut sicher, dass das Ziel mit den 6 Bürgschaften bereits anno 31.03.2016 erreicht werden würde. Schließlich waren doch vor der Saison noch Rosenheim, Landshut und auch wir Bremerhavener als mögliche Standorte mit dabei - ich rechnete gar mit 8 - 9 Bürgschaften, wie man im Nachhinein weiß, wäre das ein wichtiges Zeichen an die DEL gewesen.
    FFM hatte letztendlich "gekniffen" wohl nicht wissentlich, welche Folgen das haben könnte, LA war ein Thema für sich, so dass eben doch nur 6 Bürgschaften geschnürt worden waren und das leider auf dem letzten Drücker.

    Es bleibt schon dabei: das Kind ist so richtig 2016 in den Brunnen gefallen, 2017 und wohl jetzt 2018 ist es nur noch wesentlich schwerer, das vertraglich vereinbarte Ziel zu erreichen. Aber das hat man sich von Seiten der DEL 2 selbst zuzuschreiben, denn sich selbst zu hinterfragen, bzw. sich selber professioneller aufzustellen, das hätte man schon erreichen können.