Wer ist denn "die" DEL? Das ist der entscheidende Punkt
und daher ist ein "wenn die wollte" eben nicht so einfach
Doch, so einfach ist es. Wenn die DEL sich auferlegt, dass so eine Sache einstimmig sein muss, kann ich das mit guten Gewissen akzeptieren. Wenn die DEL diesen Beschluss nach außen hin als eine Einheit vertritt, ist das absolut zu respektieren und da habe ich auch kein Problem mit. Ist irgendwie Demokratie pur. Aber das bedeutet auch, dass man dann als Gemeinschaft Lob und Kritik erntet.
Ich hätte kein Problem damit, wenn sich die Gegner outen, dann bräuchte ich mir nicht mehr auf die Zunge beißen. Tun sie nicht, ist legitim. Dann trägt aber die Mehrheit die Ablehnung weniger mit. Die Alternative wäre doch: Weil die Gegner innerhalb einer Organisation nicht im Detail bekannt sind, darf man keine Kritik üben? Is' klar... Zumal es ja nix ändert. Ist für mich gar nicht entscheidend. Entscheidend ist die Vereinbarung zwischen DEL und DEL2, Die Fehler der DEL2 und oh... ja... der gemeinsame Wille der DEL.
Und natürlich kann man noch 200 Seiten schreiben, wenn man sich immer wieder ein Detail raussucht und alles andere wieder ausblendet.