Ihr habt einen Plan! Ihr kauft Spieler, die passen und nicht welche, die super sind. Das ist der Unterschied.
Jedenfalls haben sich in VS auch ALLE das Unterfangen und die Sponsorensuche für die DEL leichter vorgestellt. Das ist harte Arbeit! Ich will Auf- und Abstieg - auch wenn es uns treffen sollte. Aber die Spielregeln sind ausgehandelt und bekannt. Dass BiBi das jetzt schon 2 x verkackt, ist einfach nur traurig. UNd dann kommt der Cheffe ums Eck uns entschuldigt sich nicht, sondern schiebt letztlich in der EHN indirekt dem Banker die Schuld in die Schuhe....
Ja, aber auch die Spielersuche ist richtige Arbeit und letztlich auch das Scouting für die größeren DEL-Clubs (also eigentlich alle). Aber so what... Kann trotzdem schief gehen, wenn ich mir so die zweite Hälfte der 2000er angucke. War ja Achterbahn. Genauso ist es mit der Sponsorensuche oder besser "-bearbeitung". Ich war relativ dicht dram und es ist vollkommen egal, ob Aufstieg oder Abstieg: Da steht echte Arbeit an. Eine geschlossene Liga ist da natürlich bequem und vermeidet solche Herausforderungen. Auf der anderen Seite habe ich mal mitbekommen, wie ein DEL-Club einen Sponsoren regelrecht durch Untätigkeit weggeworfen hat... Gruselig. Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt knapp ein Jahr nicht mehr so dicht an der Materie dran bin und der Frustfaktor massiv gesunken ist. Egal welche Liga, ein Schleudertrauma durch Kopfschütteln war ein reales Risiko.
Ich nehme Bietigheim keineswegs in Schutz, der Fehler war da und ich ahne, wie es passiert ist. Vielleicht sollte sich die DEL2 einfach mal etwas mehr Zeit nehmen, einen früheren Termin intern absprechen und das ganze dann prüfen lassen. Dass er das relativiert... Auch nicht schön. Aber das ist PR-Gefasel, was man überall findet. Die Fakten dazwischen sind interessant. Wenn er sich windet, ist das doch kein Grund gegen das ganze Procedere. Sonst hätten schon alle Ligen vor Jahren schließen müssen und Flunkyball wird in den Eishallen gespielt.
Ich sehe aber auch eine DEL, die (relativ unwichtige) Formalitäten über die eigentliche Sache stellt. Das finde ich auch nicht toll. Da Ding hat doch faktisch keine Auswirkung auf eine mögliche Lizenzierung. Wenn sie dabei verk*cken, stehe ich bedingungslos hinter der Liga. Aber jetzt? Das ist doch nur ein 'Placebo. Wer sich daran festklammert, beschäftigt sich doch nur mit einem Einzelproblem, aber nicht mit der Geamtlösung.
Aber müssig ist es schon: DEL2-Fans schießen gegen die DEL, DEL-Fans schießen gegen die DEL2... Wer ist eigentlich noch für eine Lösung?