Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

• @Franky1973

So ganz vergleichbar ist aber "der eine Großsponsor/Mäzen" ala. Sabo, Anschütz, SAP, mit dem was in der DEL2 hinter den Teams steht nicht. Da wird es, wie auch bei so einigen DEL Vereinen auch, auf mehrere Schultern verteilt. In Weißwasser wäre es sicher ein Verlust, wäre Vattenfall nicht mit LEAG ersetzt worden, oder sollte sich REINERT mal zurückziehen, wäre auch dies ein herber Verlust, aber das würde nicht gleich das komplette Aus bedeuten. Evtl. das Aus in der DEL2, aber man kann ja auch absteigen, sich gesunden und wieder den Aufstieg anpeilen. Alles was ein DEL Verein, mit einem großen Investor nicht kann. Da heißt es DEL oder aus die Maus.

• Das meine ich ja nur. Wenn so ein großer Sponsor (wie bei euch damals Vattenfall) wegfällt, dann ist zwar nicht gleich der Ofen aus, aber auch sehr schwer so eine DEL2 Saison zu stemmen. Wir haben auch viele Klein -und Mittelsponsoren. Zwei große Sponsoren wie swb und die Stadtmarketing.

Auch in der DEL sind es nicht alles Investoren. Das mag bei den Werksclub bzw. Red Bull München und Sabo so sein, aber die anderen Teams haben halt einen klassischen Großsponsor und viele mittlere Sponsoren. Ansonsten funktiont es auch nicht.

Gleich aus die Maus würde ich nicht sagen. Es wird vielleicht für den Club und Fans einfach "peinlich" sein von unten wieder anzufangen. Gehen würde es schon, aber alle müssten mitziehen und das ist bei dem großen Freizeitangebot heutzutage schwierig. Gruß Franky

• Ich schreib ja das es auch in dert DEL viele Clubs gibt, die das ganze auf mehrere Schultern verteilen.
    Das sich einige von einem Großsonsor/Investor abhängig machten darf jedenfalls nicht das Problem für den Auf- und Abstieg sein. Auch nicht das Köln dann mit der Lanxess Arena mal 2. Liga spielen müsste. Das ist einfach mal deren Problem.

Ich konnte das die letzten Jahre ja noch verstehen, doch die DEL2 hat sich schon weit nach oben gearbeitet und ist professioneller geworden, sodass es kein Beinbruch mehr ist, in diese abzusteigen.
    Die meisten DEL Vereine würden dies locker hinbekommen. Ist ja nicht so das man absteigt, in eine Liga wie die damalige Oberliga Ost/Nord.

• Holger P. Härter
    ehemals Finanzchef von Porsche
    HPH ist seine seine Firma oder Investmentgesellschaft wenn ich es richtig mitbekommen habe.

• @bone02943

Frankfurt hats sogar in der Oberliga überlebt, und jetzt geht's Ihnen scheinbar auch wieder prächtig!

Die meisten DEL Teams hätten auch keine Probleme in der DEL2 zu überleben. Das ist alles nur Gelaber!

Respekt aber auch an Teams wie Iserlohn, Straubing, Augsburg, Ingolstadt usw. die es schaffen ohne Premium Sponsor, aber mit vielen auf breiten Schultern verteilten Geldgebern, mittlerweile schon Jahrzehnte zu überleben.

• Ich konnte das die letzten Jahre ja noch verstehen, doch die DEL2 hat sich schon weit nach oben gearbeitet und ist professioneller geworden, sodass es kein Beinbruch mehr ist, in diese abzusteigen.

Wenn ich schon höre wie unprofessionell die DEL doch ist und wie viel professioneller die DEL2 geworden ist. Da kotzt man im Strahl vor so viel Selbstbeweihräucherung. . Die ESBG war eine Totgeburt aber hat sich immerhin zur solidarischen Wurstbude DEL2 entwickelt. Wenn ich an die Statements von Schoch, Bader und Co. vom letzten Jahr denke.... oh man. Was für Profis. Und in so einen Sauhaufen soll man absteigen? Sportlich attraktiv ist das nebenbei bemerkt so ungefähr wie Fußpilz.

• Was einzelne da von sich geben interessiert mich nicht, auch in der DEL gibts diese Labertaschen.

Sportlich gesehen aber ist es ok DEL2 zu spielen, vorallem wenn man wieder aufsteigen könnte, das würde einem DEL Verein nicht den Todesstoß geben. Auch Iserlohn könnte DEL2 spielen, schaut halt das eure Fans trotzdem kommen und wenn man oben um den Aufstieg spielt, dann kommen diese auch. Ich sehe da kein Problem. Wenn nicht ist das einzig und allein euer Problem.

• Wenn ich schon höre wie unprofessionell die DEL doch ist und wie viel professioneller die DEL2 geworden ist. Da kotzt man im Strahl vor so viel Selbstbeweihräucherung. . Die ESBG war eine Totgeburt aber hat sich immerhin zur solidarischen Wurstbude DEL2 entwickelt. Wenn ich an die Statements von Schoch, Bader und Co. vom letzten Jahr denke.... oh man. Was für Profis. Und in so einen Sauhaufen soll man absteigen? Sportlich attraktiv ist das nebenbei bemerkt so ungefähr wie Fußpilz.

Gut, dass der Messias namens DEL vom Berg stieg und das deutsche Eishockey errettete!

• @bone02943

Frankfurt hats sogar in der Oberliga überlebt, und jetzt geht's Ihnen scheinbar auch wieder prächtig!

Die meisten DEL Teams hätten auch keine Probleme in der DEL2 zu überleben. Das ist alles nur Gelaber!

Respekt aber auch an Teams wie Iserlohn, Straubing, Augsburg, Ingolstadt usw. die es schaffen ohne Premium Sponsor, aber mit vielen auf breiten Schultern verteilten Geldgebern, mittlerweile schon Jahrzehnte zu überleben.

Ingolstadt = Saturn
    Augsburg = Sigl
    Straubing = Sennebogen

Nix da breite Schultern!!!!

• @HeinzEAK

ich bitte dich Saturn, jetzt muss ich lachen.
    Saturn vergleichst du mit Anschütz, SAP, VW......

@redandblue

Euer DEL Topclub mit dem Top DEL Stadion würde die DEL2 mal richtig gut tun.

Ich hab selten so einen überheblichen und lächerlichen Beitrag gelesen wie Deinen. Kann des gar nicht glauben das jemand so einen Unsinn schreiben kann. :puke::bash:
    Hast du Dir die Zuschauerentwicklung der letzten Jahre in der DEL 2 angeschaut. Finde ich herausragend. Und im Finale mehr Zuschauer als in der DEL :pfeif::thumbsup:

3 Mal editiert, zuletzt von Marc (6. Mai 2017 um 22:40)

• @HeinzEAK

ich bitte dich Saturn, jetzt muss ich lachen.
    Saturn vergleichst du mit Anschütz, SAP, VW......

@redandblue

Euer DEL Topclub mit dem Top DEL Stadion würde die DEL2 mal richtig gut tun.

Ich hab selten so einen überheblichen und lächerlichen Beitrag gelesen wie Deinen. Kann des gar nicht glauben das jemand so einen Unsinn schreiben kann. :puke::bash:
    Hast du Dir die Zuschauerentwicklung der letzten Jahre in der DEL 2 angeschaut. Finde ich herausragend. Und im Finale mehr Zuschauer als in der DEL :pfeif::thumbsup:

Tja Marc so einen Post schreibt man wenn man um Dislikes bettelt.... 8)
    Natürlich auch um den hervorragenden sportlichen Absturz der Roosters darzustellen.... :D

• Mitte des Jahres wird Media-Saturn ein eigenständiges Unternehmen (Metro löst sich los) und wird dann einen Umsatz von über 20 Milliarden EUR generieren und im MDAX gelistet sein.
    Da ist die Anschutz Entertainment Group ein kleines Lichtlein dagegen mit jährlich geschätzen 400 Millionen USD Umsatz.

... und SAP hat auch nicht mehr Umsatz. Aktuell so um die 20 Milliarden EUR.

• Wenn dem so ist, und der ganze Konzern dahinter steht, und nicht nur der Saturn in Ingolstadt, dann streichen wir halt Ingolstadt von der Liste.

• Mitte des Jahres wird Media-Saturn ein eigenständiges Unternehmen (Metro löst sich los) und wird dann einen Umsatz von über 20 Milliarden EUR generieren und im MDAX gelistet sein.
    Da ist die Anschutz Entertainment Group ein kleines Lichtlein dagegen mit jährlich geschätzen 400 Millionen USD Umsatz.

... und SAP hat auch nicht mehr Umsatz. Aktuell so um die 20 Milliarden EUR.

Die AEG als Inhaber der LA Kings, der Eisbären Berlin, zwei weiterer Eishockeyvereine, der LA Lakers, 4 Fußballclubs, 42(!) Arenen, 12 Messezentren, 22 Theatern, 7 Fußballstadien, 2 großen integrierten Veranstaltungsarealen und als Veranstalter von 20 Musiker-Touren, 10 Festivals und 15 Las Vegas-Shows soll einen Umsatz von nur 400 Millionen USD haben? Ehrlich gesagt: das bezweifle ich arg, woher nimmst du die Info?

EDIT: Grad mal ein bissle gesucht... Allein das zur AEG gehörende Staples Center hat Einnahmen von knapp 345 Millionen USD pro Jahr: http://www.hollywoodreporter.com/news/how-las-s…er-earns-719857

Und das ist EINE Arena von 42(!)...

3 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (7. Mai 2017 um 00:16)